Lichtmaschine 844

IHC 844 Allrad

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 März 2012
Hallo.

Mein 844 wollt heut nicht starten. Der Anlasser hat nur kurz gedreht, trotz Startmenge und ordentlich glühen. Habe dann mit dem PKW fremdgestartet. Dann ist er wunderbar angesprungen. Er ist dann 2 Stunden gelaufen. Hatte beim Arbeiten Heizung und Radio an. Auf einmal beim Bremsen ist das Radio ausgegangen. Wieder runter von der Bremse ist das Radio wieder an. Und das dann immer wieder wenn man bremst. Als ich den Schlepper im Schuppen abgestellt hatte, wollt ich wieder starten und siehe da der Anlasser hat kaum noch gedreht. Also läd die Lima nicht. Die Batterie ist neu im Oktober 2012 gekommen. Nun will ich mir ne neue besorgen. Original ist ja die 14V 33A drin. Würde gern ne größere einbauen.

Ne 14V 65A. Kann man diese für den 844 verwenden zwecks Größe und Maße?

Gruß Tilo

hallo tilo 

eine erfahrung              

hatte auch mal probleme mit meiner lima hab mirs einfach gemacht und bin auf den schrotplatz und hab mir eine aus einem auto geben lassen( sind gleich) , nimm die alte mit wegen der aufhängung dann noch wegen der  ampere zahl , und etwas jammern ist ja nur für traktor für ab und zu  . dann frag was er will  höchstens 40-50 € da eine neu ja nur so 80-90 € kostet  oder schau im forum bei den schlachtschlepper da sind  momentan ein 624 und eun 644 wo geschachtet werden.

wegen der stärke  darf ruhig etwas stärker sein, meine ist es auch, du hast ja ein regeler dran,  fährt nur nicht auf volllast  

gruß

Servus Tilo,

mess dochmal die Spannung und den Strom was die jetzige Lima beim Betrieb bringt. Es müssten so 14,xx V sein und xxA. Bitte sieh Dir auch mal die Kontaktübergänge an der Batterie bis zum Anlasser an (da Du ja die Batterie gewechselt hast), den da habert es oft mal, so wie bei mir.

Noch ein Tip: Lade die Batterie auf (schau auf den Ladestrom - sinkt der Strom nach kurzer Zeit schnell ab, also gegen Null, dann hats was mit der Batterie) und probier das Starten - eine defekte Batterie (was auch bei neue Batterien sein kann) geht eigentlich gleich in die Knie. Wenn Du es genau machen willst/kannst mess die Spannung beim Starten - sollte nicht unter 10V sinken an der geladenen Batterie ...

Sollte es die Lima sein: Dann mach es so wie Kollege 275 geschrieben hat - ich mach es genauso. In meinen IHC‘s laufen auch 70-90A Limas und die sind nur vom Schrotthändlern - meist zum Nulltarif, da Lager defekt, Schleifringe total eigelaufen sind, ... - hab sie halt repariert.

Bitte Lima beim Händler genau ansehen, denn bei denen können die Lager fest sein und man merkt es nicht beim Drehen - Verhandlungssache mit dem Händler. Also ich zerleg die Lima erst einmal beim Händler nach dem Kauf, das er sieht was er mir hier angedreht hat, denn danach ist es zu spät...

Gruß aus Franken

Hallo ralf1246.

Kannst du mir erklären wo ich Spannung und Strom an der Lima prüfe? Habe nicht so die Ahnung davon.

Da gibt es einmal D+(Strom für Zündschalter) und B+(Strom für Anlasser).

MfG Tilo

Schonmal nachgesehen, ob die Kohlestifte noch da sind? Wenn nicht, bekommste Deine Lichtmaschine mit Cent-Beträgen wieder flott...

Hallo IHC ALLRAD,

eigentlich ganz einfach. Du brauchst dazu ein Zangenamperemeter das Gleichstrom messen kann und ein Multimeter, sprich das Du Spannung messen kannst.

Messe die Spannung direkt an der Batterie bei stehenden Motor (ca. 12,5V) dann starte den Motor und es müsste die Spannung steigen auf 14,xV. Somit siehst Du das die Ladespannung passt.

Zum Ladestrom messem solltest Du die Batterie nicht bei laufenden Motor abklemmen. Hast im dümmsten Fall einen Defekt an den Gleichrichterdioden in der LIMA. Somit mit dem Zangenamperemeter, das eigentlich nur um die Leitung zwischen Anlasser und Pluspol gelegt wird, den Strom ablesen. Bei einer geladenen Batterie sinkt der Strom recht schnell, aber nicht auf Null - dagegen bei einer ungeladenen halt erst später.

Noch ein Tip: Klemm die Batterie abends einmal ab und wenn Du den "Bockl" brauchst wieder an. Springt der an, dann könntest Du Leckstrom haben, der über Nacht oder in der Zeit wo er steht die Batterie entläd ...

Gruß aus Franken

Hallo,

funktioniert deine Ladekontrollleuchte?

D.h. wenn du die Zündung an machst an und wenn der Motor läuft geht sie aus ?

Viele denken, das ist nicht so wichtig, dieses kleine Lämpchen.

Aber das ist ein Irrtum, weil dann das ganze System nicht funktioniert.

Gruß MP4

Hallo.

Danke für eure Antworten. Batterie läd. Morgen bringt mein Vater ein Multimeter mit und dann über prüfe ich Spannung und Stromstärke. Meine Ladekontrollleuchte ist immer ausgegangen aber ging nicht sofort aus, erst nach ein paar Sekunden. Denke das hätte mir vielleicht schon zu denken geben.

Gruß Tilo

nur Zur Info:

Über die Lampe wird das Magnetfeld in der Lichtmachine aufgebaut, daher sollte sie dann auch ausgehen, wenn der Motor läuft, da das Feld dann ja aufgebaut ist...

....den Strom muß man nicht zwangsläufig messen, da fast keiner ein Zangenamperemeter hat, fällt das aber meißt sowieso aus. Am einfachsten ist: Spannung messen trecker Aus, sollte bei einer vollen heilen Batterie >12,2V Sein dann Zündung und Vollicht an, Spannung sollte dann immernoch >11,5V sein. Dann starten Spannung sollte ohne Licht größer wie die vorher festgestellte Leerlaufspannung sein und sich (wenn es gleich am anfang noch nicht so ist) langsam über 13V rüber arbeiten. Beim einschalten des Lichtes darf die Spannung nicht unter besagte Leerlaufspannung sinken, da sonst von der Batterie gezogen wird!

mit Spannung ist in diesem Fall Volt Gleichspannung gemeint also auf dem Multimeter Vdc oder V= fälschlicherweise auch als "Voltzahl" bezeichnet .... ach und alle Messungen kannst du an den Batteriepolen durchführen.... an B+ Kommt man nicht wirklich gut ran und wenn du einen Kabelschaden hast nützt dir das auch nichts...

Hallo.

Habe heute die Spannung überprüft. Batterie ist voll geladen.

1.Spannung (Traktor aus) = 12,85V

2.Spannung (Traktor an, ohne Licht) = 12,35V

3.Spannung (Traktor an, Licht an und Arbeitsscheinwerfer) = 12,27V

Also die Spannung Nr.2 ist nur mit Zündung an ohne Verbraucher um 0,01V schritten langsam gestiegen.

Mit Spannung Nr.3 ist sie gesunken in 0,01V schritten.

Die Lima läd ganz minimal ohne Verbraucher. Mit Verbraucher sinkt die Voltzahl der Batterie. Also ist die Lima defekt bzw. sind die Kohlen runter. Weiß auch nicht wie lange die Lima schon drauf ist. Werde eine neue drauf machen. Eine 14V 65 A.

Gruß Tilo

Hallo Tilo,

es kann doch nicht sein, dass eine 33 Ah Batterie eingebaut ist, ist doch viel zu klein. Auch eine 65 Ah ist von der Kapazität noch einiges zu klein.

So en Motor braucht mindestens eine 88 Ah Batterie.

Gruß

Gerhard

hydraulik:

Hallo Tilo,

es kann doch nicht sein, dass eine 33 Ah Batterie eingebaut ist, ist doch viel zu klein. Auch eine 65 Ah ist von der Kapazität noch einiges zu klein.

So en Motor braucht mindestens eine 88 Ah Batterie.

Gruß

Gerhard
Hallo,

hier geht es um die Lichtmaschine nicht um  die Batterie.

@Tilo: Ich würde zuerst nur den Regler tauschen, dann wird es wahrscheinlich wieder funktionieren.

Die 33A Lima war jetzt 30 Jahre drin und es hat gereicht.

Gruß MP4

Jau, stimmt! Man sollte mal von Anfang an lesen. Ich würd ne neue Lima mit 65A nehmen dann haste Ruhe. Nur Regler und die ganze Fummelei kostet fast so viel wie eine Neue. (So war es zumindest bei meinem Händler)Gruß Klaus

HomToy644:

Jau, stimmt! Man sollte mal von Anfang an lesen. Ich würd ne neue Lima mit 65A nehmen dann haste Ruhe. Nur Regler und die ganze Fummelei kostet fast so viel wie eine Neue. (So war es zumindest bei meinem Händler)Gruß Klaus
Hallo,

ein Regler für die Bosch Lichtmaschine bekommt man für unter 20 Euro.

Das sind nur 2 Schrauben. Dauert keine 5 Minuten zu wechseln.

Gruß MP4

MP4:

HomToy644:

Hallo,

ein Regler für die Bosch Lichtmaschine bekommt man für unter 20 Euro.

Das sind nur 2 Schrauben. Dauert keine 5 Minuten zu wechseln.

Gruß MP4

Es gibt diverse Regler für Bosch Lima’s. Bei der Größe und dem Alter würde mich ein externer Regler nicht wundern.

Ach und gerade der von Dir angesprochene Typ GEHT NICHT KAPUTT. Wenn sind da die Kohlen runter, oder die Welle eingelaufen oder der Gleichrichter kaputt. Der Regler (insofern er von Bosch, nicht Valeo oder Hella oder was weiß ich) ist das letzte was an so einer Lima kaputt geht.

Hallo. 

Habe mir eine Lichtmaschine von Iskra bei Granit bestellt. Wie ich schon erwähnt hatte, eine 14V 65A. Meine alte Lima ist auch eine Iskra nur halt mit 33A. Die neue Lima müsste heute kommen. Preis ist 130€. Für einen Regler bezahlt man auch gute 30-40€. Ob es dann auch daran gelegen hätte, dass weiß man ja auch nicht. So habe ich eine neue und habe Ruhe. Die alte Lima werde ich dann genauer unter die Lupe nehmen. Wenn nicht viel dran kaputt ist und es sich preislich lohnt Teile auszutauschen, dann lasse ich sie für Ersatz. 

Gruß Tilo

Es gibt diverse Regler für Bosch Lima’s. Bei der Größe und dem Alter würde mich ein externer Regler nicht wundern.

Ach und gerade der von Dir angesprochene Typ GEHT NICHT KAPUTT. Wenn sind da die Kohlen runter, oder die Welle eingelaufen oder der Gleichrichter kaputt. Der Regler (insofern er von Bosch, nicht Valeo oder Hella oder was weiß ich) ist das letzte was an so einer Lima kaputt geht.

Hallo,

vielen Dank für die Belehrung.

Ich habe vor 30 Jahren Landmaschinenmechaniker (bei IHC) gelernt und seitdem viele Lichtmaschinen repariert.

Werde in Zukunft meine Ratschläge für mich behalten.

Gruß MP4

Zurück
Oben Unten