Lichtmaschine mal wieder- das Ding lädt anscheinend doch.

523 Diesel:

Bevor ich nämlich einen neuen Regler kaufe, wäre ich mir gerne sicher, ob damit das Problem auch behoben ist.
Hallo,

bau doch probeweise einen anderen ein. Das ist die sicherste Methode.

Gruß MP4
 
Ich schau mir mal an, was im Deutz 2505 verbaut ist. Aber so allmählich wird der Traum vom IHC Tüv immer vager. Dann mach ich nachher am Deutz den Tüv und gut ist. Der hat zwar viel weniger Leistung, nur ist der Zustand um einiges besser. Für nen Spalter wirds reichen.
 
lies Dir bitte mal folgenden Bericht durch.

Lichtmaschine und Regler überprüfen

ich hatte ja an unseren 624 auch mal ne GS Lima dran, die ich gegen ne DS getauscht habe. Das ist wie Tag und Nacht. Die DS Lima läd halt auch im Standgas, kostet nicht viel und ist zuverlässig ...

Mein Rat: Bau um - das rechnet sich nicht mehr!  Außer du willst einen echten Oldtimer haben ...

Gruß aus franken
 
Also an der Lima kann ich gar keine Spannung messen. Nur auf der Erregerleitung sind paar 0,04 Volt.

Wenn nur der Regler gewechselt werden müsste, okay. Falls der Traktor die nächsten Wochen TÜV bekommt würd ich die 125 Euro auch noch reinhängen. Box wechseln und gut ist.

Wenn ich auf DS umbaue, dann muss ich ja nen Halter bauen und dickere Kabel verlegen. Genau das will ich vermeiden. Komplizierter wär das auf jeden Fall für mich.
 
Im Scheinwerfer sind im Moment 55W Glühlampen. Würde das die Lima überhaupt schaffen?

Unser Deutz 3005 hat die gleiche Lima drin. Außerdem denselben Regler. Vielleicht leih ich mir den mal kurz um zu testen.

Warum verdammt nochmal kann ich keinen Strom auf der Lima messen wenn ich die Messspitzen bei laufendem Motor zwischen D+ und D- halte? Erregerstrom beträgt 0,04 V.
 
Bin echt kurz davor, einen neuen Regler für 100 Euro zu kaufen. Leider kann ich heute Abend nicht mehr testen, ob der Regler des Deutz im IHC das Problem lösen würde.

Hab hier mal was durchgerechnet. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

max. Limaleistung: 14V bei 11A= 151 Watt

Verbraucher

2x H4 Scheinwerfer 55W/60W = 120 Watt

4x Sofitten 18W= 72 Watt

192 Watt Dauerverbrauch. Würde die Lima mit ihren 151 Watt ja garnicht schaffen!?

Welche Glühlampen sind denn standardmäßig im IHC drinne?
 
Hallo,

wichtig ist doch im Grunde (bei laufendem Motor): welche Spannung zwischen B+ und Masse anliegt und zwischen D+ und Masse.
Such dir mal einen Massepunkt an der Karosserie.
Das eine ist vor dem Regler und das andere danach, so habe ich neulich die Spannungen gemessen.

Wie ralf1246 schon sagte, hat der Umbau auf eine Drehstromlichtmaschine paar Vorteile, jedoch sieht der Traktor unter der Haube dann nicht mehr original aus.

D430-Fabi
 
Vorteile hin oder her. Ich finde den Umbau komplizierter. Solange ich keine Arbeitsscheinwerfer benutze, brauch ich auch keine DSlima. Originaloptik ist mir egal da der Traktor sowieso in einem schlechten optischen Zustand ist. Allerdings frage ich mich, ob eine DSlima überhaupt unter die Haube passt. Muss man da das weiße Seitenblech abnehmen oder wie passt das?

Was ist denn an meiner Rechnung falsch? Wenn die richtig wäre, dürfte man ja nie die Scheinwerfer anmachen ohne dass sich die Batterie entlädt!?

Zwischen D+ und D- ist keine Spannung feststellbar bei laufendem Motor.

Zwischen Masse und B+ liegen 12,6-12,7 Volt an.
 
Hallo,

da zwischen D+ und D- keine Spannung feststellbar ist, liefert die Lichtmaschine keine Spannung.
Und wenn der Regler keine Spannung bekommt, kann er die Batterie auch nicht laden.
Dann müsste das Problem doch eher an der Lichtmaschine liegen und nicht am Regler.
Die Spannung an B+ ist ja die an der Batterie anliegende Spannung.

Deine Rechnung (wenn die Leuchtmittelleistungen stimmen) stimmt.

D430-Fabi
 
Komisch, dass die Lima nichts im eingebauten Zustand bringt. Sie läuft ganz normal als Motor. Wenn man die Lima im Schraubstock mit der Hand angedreht hat, flossen schon ein paar Volt.

Da meine Rechnung anscheinend stimmt, halt ich jetzt mal nach Glühlampen mit weniger Leistungsaufnahme Ausschau. Anscheinend stimmt die Geschichte mit in der Dunkelheit fahrenden Bauern ohne Licht doch.

Eine Sache hab ich nach dem Durchforsten des Forums noch nicht verstanden.

Gibt es eine Drehstromlima, welche ohne Umbauten in die Original 523 Halterung reinpasst?
 
Okay, ich will jetzt doch auf Drehstromlima umbauen. Welche Lima passt denn unter die Haube? Am liebsten hol ich mir direkt eine Lima, die bei anderen IHCs verbaut sind. Gibt es auch Limas, die sofort auf den alten Halter passen?

14V/ 33A wäre mir am liebsten.

Kosten darf das Ding bis 150 Euro.

Und ansonsten versuch ich es mal mit meiner alten Lima aus meinem Panda 141A. Die dürfte auch genau 33 A bringen.
 
Servus 523 Diesel,

welche Lima in Deinem rein passt kann ich Dir nicht sagen. Wenn die Lima, also es ist ja eine GS Lima, die Gleiche ist wie die vom 624 verbaut war, dann gehe ich davon aus das diese 14V/33A schon rein passt - wenn Du Bilder von dem Umbau brauchst schreib mir ne PN mit Adresse.

Die Halterung von der DS Lima passt auf jedem Fall rein - ich denke ich habe mir noch ein zusätzliches Distanzröhrchen angefertigt + Gewindestab M8. Weiterhin der Bügel ist kein Problem zu bauen. Das ist ein Stück 30x3 Flachmaterial mit einer Bohrung 9mm auf der einen Seite und ein ein Langloch in der gleichen Breite.

Geh zum Autoschlachter, oder nimm die, wie Du schon gesagt hast, vom Panda. Braucht doch keine neue sein. Wichtig ist nur das die Schleifringe noch in Ordnung sind. Das kannst Du leicht prüfen, indem Du den Regler ausbaust und die Schleifringe begutachtest. Sind tiefe Riefen drin bzw. sind die Reglerkohlen recht arg abgschliffen sollte der Regler getauscht werden und die Schleifringe überdreht werden.

Deshalb würde ich Dir die Variante mit dem Autoschlachter empfehlen - hingehen, Regler raus und mal eine Blick darein werfen.Taugt die nichts --> zusammenschrauben & weglegen. Andere nehmen und das Gleiche tun - der hat nicht nur eine DS Lima auf Lager. Bitte auch auf Riemenscheibe achten - die Limas werden meist nicht recht pfleglich behandelt!

Nochwas: Bitte achte auch auf die Lager - wenn die stark rauschen oder wenn Du mit der Hand den Anker bewegst sollte das schön leicht gehen.  Wenn es an einer Stelle schwerer geht kann sein, dass die Lagerung an den Schleifringen nieder ist. D. h. dieses Kugellager ist in einer Art Plastikkappe verbaut - hat das Lager gefressen ist die Kappe somit auch weg, da die Kappe zum Lager wurde.

Wie schon gesagt ich hab ne Polo Lima 14V/55A im 624 (50€) und das klappt!

Bitte vergesse nicht den Querschnitt zu erhöhen.

Viel Spass beim Umbau - es ist echt keine große Sache ...

Gruß aus Franken
 
Bitte auch auf Riemenscheibe achten - die Limas werden meist nicht recht pfleglich behandelt!

          Gruß aus Franken

Hallo,

das mit der Riemenscheibe wird das größte Problem sein beim Autoschlachter.

Alle gängigen PKW haben 10er Riemen (oder Flachriemen), der IHC hat 13er Riemen.

Die Scheibe von der Gleichstrom-Lichtmaschine passt nicht.

Gruß MP4
 
ich hab eine Bosch Lima, vom Schrotti aus einem alten VW,  drin und das passt auch mit der Riehmenscheibe. Dass passte auch mit der unteren Aufnahme, nur bei der Spannseite musste ich mir einen Halter bauen.

Ich hatte vorher beim Schrotti günstig eine Lima von einem Suzuki Swift gezogen, leider bin ich da auch an der Scheibe gescheitert. Flachriemen und Umbau mit alter Scheibe hat nicht geklappt, die war aber super kompakt und recht Leistungstark.

Anmerkung zum Regler: Er kann 14 Volt bringen, teilweise 17 V, aber nur wenn auch die Leistung gebraucht wird, also leere Batterie laden oder viele Verbraucher versorgen. Die Spannung erhöht sich aber nur deshalb, damit man den Stromfluss erhöhen kann.  Ohmsches Gesetz: Die Verbraucher sind der Widerstand R, Spannung U und Strom I. U = R x I. Aufgelöst nach Strom: I = U/R. Um also mehr Strom zur Verfügung zu haben wenn ich meine Arbeitsscheinwerfer anknipse kann ich nur U hochregeln um den Verbraucher mit dem nötigen Strom zu versorgen.
Ist die Batterie dagegen voll geladen und ich mache kein Licht an, dann braucht der Regler auch nicht auf 17 V hochregeln.

Eine Batterie hat einen sogenannten Innenwiderstand, der bei geringer Ladung klein ist und durch das Ohmsche Gesetz dann ein hoher Strom fließen kann. Je höher die Ladung in der Batterie steigt umso größer wird der Innenwiderstand, der Stromfluss nimmt ab und die Spannung kann runtergeregelt werden. Nach diesem Prinzip funktioniert jedes Batterieladegerät.

Gruß Hennak
 
Danke schonmal.

Kann man denn nicht einfach die Riemenscheibe vom IHC rausschrauben und dann auf die DS Lima setzen?

Muss man bei einer 33A Lima auch schon den Kabelquerschnitt erhöhen?

Derzeit läuft eine 14V/11A GS von Bosch.

Die neue Lima muss also vom Riemen passen und am besten von den Verschleißteilen her in Ordnung sein!?

Kann der Original IHC Keilriemen verwendet werden (habe mir gerade einen neuen bestellt gehabt).

Kennt denn jemand die Maße des IHC Keilriemen?
 
@ 523 Diesel:

Ich weis zwar nicht was die Polo Lima für ne Keilriemenscheibe drauf hat, aber das hat funktioniert. Und ob unser 624 auch den richtigen KR drauf jat das weis ich jetzt momentan nicht. Das wichtigste war für mich  - es hat funktioniert und das funktioniert schon gut 2 Jahre

Mach Dir keine Gedanken das wird schon.

Zum Kabelquerschnitt: bei 11 A ist ein 1,5 - 2,5qmm, meiner Meinung, verbaut. Muss mal nachsehen was unser 624 im Originalstrang hat --> kann ich Dir aber sagen. Bei einer 33A Lima solltest Du schon mind. ein 4qmm verlegen.

@ hennak:

bin nicht ganz Deiner Meinung, oder ich habs falsch verstanden - berichtige mich wenn was falsch sein sollte. Ich gehe davon aus das Du eine GS Lima meinst.

Der Regler ist da bei verschiedenen Drehzahlen die Spannung zu "regeln" - eigentlich ein 3 Punkt.Regler - Niedrige Spannung Feld voll an Bordspannung, mittlere Drehzahl Feld über über Widerstand, hohe Drehzahl Felwickung kurzgeschlossen und Restmagnetismus. Er soll so gut wie möglich die Spannung ausregeln.

Ich kann mir schon denken auf was Du hinaus willst. Ich denke gerade ans Laden einer Batterie mit Ladegerät. Ohne höhere Spannung kann auch keine Batterie geladen werden --> das ist richtig! Aber denke doch bitte mal das eine Batterie im KFZ nie über die 14,4V hinaus soll - also ich halte die 17V schon viel zu hoch - die gast und das an mass! Überleg mal man fährt mit dem Bockel 8 - 10 Std. bei ziemlich hoher Drehzahl - Mähen, Schwadern, ... Meine DS Limas (gut ich hab keine GS Limas mehr) mache auch bei allen Ladezuständen max. 14, 2 - 14,4V - ist das nicht so werd ich schon etwas nachdenklich und gehe der sache schon auf den Grund. Das gibt schnell Probleme, Lampen, Radio, Elektronik, ... zu Letzt auch bei der Batterie - die gast und dann kann man Wasser nachfüllen bis sie stirbt wenn man mal dies vergisst ...

Gruß aus Franken
 
Kann man denn nicht einfach die Riemenscheibe vom IHC rausschrauben und dann auf die DS Lima setzen?

            Nein, passt nicht (habe ich oben schon geschrieben)

Kennt denn jemand die Maße des IHC Keilriemen?
Deswegen passt die Riemenscheibe vom PKW nicht. Ich habe selbst eine von VW eingebaut und musste die Riemenscheibe wechseln von der alten DS-Lima.
 
hallo Ralf, betrachte die 17V nur als Beispiel, ich hätte auch 15V schreiben können. Natürlich sind 17V im Kfz viel zu viel. Messwerte in einem Kraftfahrzeug sind m.E. auch  nur grobe Schätzwerte. Ob nun 14.2 V oder 14,7 V können schon durch Toleranzen der Messgeräte entstehen, gerade wenn man mit Messgeräten aus dem Baumarkt arbeitet.

Der Regler soll nur die verschiedenen Spannungen bei verschiedenen Drehzahlen konstant auf ein Level regeln und der Bordelektrik bereitstellen.

Deinen mittleren Satz habe ich leider nicht verstanden, weil er in schlechtem Deutsch geschrieben wurde. :( Kannst du Ihn mir noch mal erklären?

Gruß Hennak
 
@ hennak:

ralf1246:

Der Regler ist da bei verschiedenen Drehzahlen die Spannung zu "regeln" - eigentlich ein 3 Punkt.Regler - Niedrige Spannung Feld voll an Bordspannung, mittlere Drehzahl Feld über über Widerstand, hohe Drehzahl Felwickung kurzgeschlossen und Restmagnetismus. Er soll so gut wie möglich die Spannung ausregeln.

Gruß aus Franken

Ich denke Du meinst Diesen Satz:

Gut dann schreib ich‘s mal so:

Der Regler ist da bei verschiedenen Drehzahlen die Spannung zu "regeln" - eigentlich ein 3 Punkt Regler

Niedrige Spannung --> Feld voll an Bordspannung

mittlere Drehzahl --> Feld über über Widerstand

hohe Drehzahl --> Felwickung kurzgeschlossen und Restmagnetismus

 

Gruß aus Franken
 
Die Panda Lichtmaschine habe ich heute mal getestet. Also der Kollektor ist etwas stark abgenutzt. Kohlen sind ebenfalls so gut wie fertig.

Wenn ich die Lima mit Luftschrauber antreibe bringt sie um die 1 V.

Kann man Drehstromlimas nicht mit einer Batterie betreiben? Die Funktion als Motor über Batterie funktionierte nämlich nicht.Liegt wohl am Wechselstromsystem.

Die Lima des Pandas (Magneti Marelli) bringt 45 A laut Aufschrift. Der Spanner liegt unten. Soweit ich weiß dreht der IHC Motor gegen den Uhrzeigersinn. Dann dürfte die Lima des Pandas auch vom Drehsinn nicht passen.

Mir wurde hier mehrmals empfohlen, eine gebrauchte Lichtmaschine (um die 50 Euro) zu verwenden. Wenn ich dort die Verschleißteile neu mache bin ich doch schnell auf 80 Euro. Zudem habe ich keine Drehmaschine hier.

Deswegen habe ich vor, eine Lima für IHC zu kaufen.

Und zwar eine mit 33A und ähnlicher Optik wie die Gleichstromlichtmaschine. Sprich Bohrung für Halterung unten sowie oben rechts (in Fahrtrichtung gesehen). Es gibt ja auch Limas mit den Bohrungen oben und unten oder unten und oben links. Dann doch lieber schonmal so nah wie möglich am Original-Halter.

Die Anlage vom Deutz scheint ebenfalls kaputt zu sein. Bei 1/3 Gas messe ich um die 12,7 Volt (Batterie ist ganz neu da die alte leer war und sich nicht mehr aufladen ließ). Bei Vollgas messe ich um die 3 Volt. Ist mir unerklärlich. So wie ich das sehe, kann ich also auch nicht den Deutz Bosch Regler im IHC probeweise einsetzen.
 
Zurück
Oben Unten