Lichtmaschine mal wieder- das Ding lädt anscheinend doch.

Was ist denn mit dieser Lichtmaschine?

http://www.agrar-direct.de/navigate.do?id=43358&name=Drehstromlichtmaschine

Die dürfte doch ziemlich ähnlich zur Original Lichtmaschine sein was die Bohrungen für die Halter angeht!?

Noch etwas günstiger. Halterung auf beiden Seiten. Riemenbreite 9,7mm.

http://www.nutzfahrzeugtechnik.de/Lichtmaschinen/Lichtmaschine-LIMA-ISKRA-IA0096--IA-0096.html?refID=111

Lichtmaschine ist bestellt!

Diese hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170766618732

Hoffe die passt einigermaßen. Wenn nicht auf den IHC dann wenigstens auf n Deutz 3005.

Artikelstandort ist nicht so weit weg von hier. Außerdem soll es deutsche Produkte sein sowie guter Service des Shops.

Eventuelle kann ich ja die alte Lichtmaschine verkaufen falls die noch was wert ist.

Also da glaube ich das Du nichts verkehrt gemacht hast. Versuche heute abend Bilder zu machen ...

Gruß aus franken

Irgendwas hatte ich in Erinnerung. Auto 8mm Traktor 10mm. Wohl was verwechselt.

Dann schau ich noch nach einer günstigen Riemenscheibe. Nützt ja alles nix. Soweit ich das richtig gelesen hab funktioniert es aber auch mit 13er Riemen auf der kleinen Riemenscheibe. Nicht ideal aber solange es hält...

vielleicht ein ratschlag

soweit ich weis sind die riemenscheiben an der drehstrom lima geteilt - vordere mutter ab und dann sind zwei hälften da - wenn du auf 13mm hochkommen willst kannst du ja ein paar distanzscheiben unterlegen - ich weis aber nicht ob dann der flankenwinkel noch passt, vielleicht kann dir mp4 mehr auskunft geben ...

gruß aus franken

Das wäre nicht verkehrt. Im Internet eine Riemenscheibe 13mm zu finden ist nämlich nicht einfach.

523 Diesel:

Irgendwas hatte ich in Erinnerung. Auto 8mm Traktor 10mm. Wohl was verwechselt.

Dann schau ich noch nach einer günstigen Riemenscheibe. Nützt ja alles nix. Soweit ich das richtig gelesen hab funktioniert es aber auch mit 13er Riemen auf der kleinen Riemenscheibe. Nicht ideal aber solange es hält...
Hallo,

kann der Anbieter die Lichtmaschine mit einer anderen Riemenscheibe liefern, das wäre doch viel einfacher.

Dürfte doch kein Problem sein.

Die Riemenscheibe ist nicht geteilt (das war beim VW-Käfer so).

Gruß MP4

Ich habe den Shop angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten. Leider war die Ware sehr schnell verschickt. Wird wohl Morgen schon ankommen. Vielleicht kann ich trotzdem günstig eine Riemenscheibe zusätzlich bestellen.

Im Internet gibts Riemenscheiben für 25 Euro. Dann weiß ich aber nich ob die passen. Es kursieren auch so neuartige Aufnahmen mit neuer Klemmung. Weiß garnicht ob die für Limas sind oder nicht.

moin moin,

habe gerade vor einer Woche meinen Hanomag Brillant 601 auch auf Drehstromlichtmaschine umgebaut. Ich habe einen LiMa aus einen Opel verwendet mit 80A, diese habe ich neu vom Autohof für 30 Euro gekauft.-) Die neue LiMa hatte auch nur eine Riemenscheibe für Flachriemen (Auto). Hatte aber noch eine geteilte Riemenscheibe für 11er Riemen liegen von ner anderen Lima. Diese Riemenscheibe habe ich an die neue Lima angepasst mit Distanzscheiben und kürzen der Hülse vor der Riemenscheibe. Jetzt passt in die alte 11er Riemenscheibe sehr gut ein 13er Riemen. Den Halter habe ich komplett neu gebaut, da der alte nur bedingt gepasst hätte--> dann hätte die Lichtmaschine unten nur an einer Seite angeschraubt werden können. Oben konnte ich die alte Spannvorrichtung verwenden, nur durch Unterlegscheiben etwas angepasst. Dann habe ich ein neues 25m2 Kabel direkt zur Batterie gelegt und ein neues 1,5m2 zur Ladekontrollleuchte.                                                          Bei dem Bau des Halters solltets du immer an den Platz zur Motorhaube / Seitenblech bedenken auch wenn du sie im gespannten Zustand voll geschwenkt hast. Die Flucht des Keilriemens sollte natürlich auch stimmen                                                                                                                                                                         --Ich hatte noch das Problem mit dem Keilriemen: Der alte ( 1100LA ) war zu kurz und die nächst größere Nummer ( 1125LA ) war zu lang. Meim LaMa hat mir dann einen Keilreimen in einem SP Längenmaß besorgt, der umgerechnet ca 1117 LA entspricht. Dieser Keilreimen passt optimal.                                                            Habe die neue Lichtmaschine nun schon ein paar Stunden drin, und bin sehr zufrieden.

Hier mal zwei Bilder.

www.hanomag-traktoren.de/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=1644                                                                                                    www.hanomag-traktoren.de/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=1645  

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

Gruß Martin

MP4:

Hallo,

www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Case-IHC-12V-33A-554-644-743-744-745-844-/150731513502?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item23184c5e9e

da ist eine Lima mit Riemenscheibe. Die meisten wo dabeisteht "für IHC" sind ohne.

Am besten die andere zurückschicken, wenn die keine passende Riemenscheibe haben.

Vielleicht hast du aber auch Glück und sie passt.

Die "Bastelei" kommt am Ende teurer.

Gruß MP4
Wie sieht man denn, dass der eine 13er Riemenscheibe hat. Werd wohl die andre Lima zurückschicken müssen.

Die Lichtmaschine ist heute angekommen. Der Verkäufer hat mir auf Anfrage auch Lichtmaschinen mit Riemenscheibe nach Wunsch angeboten. Also entweder schick ich die Lichtmaschine zurück und bestell eine neue...

Die Gleichstromlichtmaschinenriemenscheibe hat einen Durchmesser von 81mm. Soll der bei der neuen Lichtmaschine beibehalten werden oder ist das nicht so wichtig.

523 Diesel:

Wenn ich die Lima mit Luftschrauber antreibe bringt sie um die 1 V.
Hallo 523 Diesel,

eine Drehstrommaschine niemals ohne angeschlossene Batterie betreiben.

Grund: Die Dioden im Regler werden durch Überspannung zerstört.

Gruß    Josef

Die Riemenscheibe von der neuen Lima ist zirka 60 mm im Durchmesser und für 10mm Riemen. Ich meine: Der 13er Riemen passt da gut drauf, sitzt aber nur zur Hälfte im Rad.

Auf Anfrage im Shop ob ich denn meine Lima umtauschen kann wurde mir eine weitere Riemenscheibe angeboten. Als Durchmesser habe ich 81mm angegeben. Breite für 13er Keilriemen. Die ganze Sache wird kostenlos abgewickelt! Kein Versand, keine anderen Kosten!

81mm habe ich gewählt, weil die Gleichstromlima 81mm hat. War das auch sinnvoll? Solche Lima werden ja mit 60mm Rad ausgerüstet. Wenn man jetzt ein größeres drauf hat sinkt doch auch die Drehzahl der Lima. Könnte es da zu Problemen kommen?

Mit Sicherheit nicht, da du jetzt eine Drehstromlichtmaschine hast, bringt die mit der  81er Scheibe im Standgas schon einen höheren Ladestrom als eine Gleichstromlichtmaschine bei Vollgas.

Gruss Klaus

Zurück
Oben Unten