Liegend Spalter (Eigenbau) macht Proleme

Case Mueller

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 August 2019
Hallo,

der neue Selbstbau Spalter macht Probleme.

Sämtliche Hydraulikkomponenten sind neu!

Die Hydraulikversorgung erledigt der 633 über das Doppelwirkende Steuerventil.

Spaltdruck(Kraft) ist vorhanden, fahre ich den Stempel zurück in Ausgangslage fährt dieser langsam wieder zum Spaltkreuz.

Was haben wir schon Probiert:

1.Hydraulikschläuche am Zylinder getauscht, das Problem besteht weiterhin in der selben Richtung.

2.Schlepper getauscht, keine Besserung.

Hat jemand Anregungen?

Jetzt noch einige eigene Gedanken, beide Schlepper haben kein Drucklosen Rücklauf, eigentlich beim DW Ventil nicht nötig so weit ich weiß.

Ich habe jetzt gesehen das entweder beim 633 ein DW nachgerüstet wurde oder die Stahlleitungen zu den Anschlüssen wurden durch Schläuche ersetzt.

Jetzt meine Frage das SB1 Ventil hat vorn oben und unten einen Anschluss, welche Farbe (Blau und Grün) kann ich den Anschlüssen zuordnen?

Viele Grüße Mathias und bleibt Gesund!

Hallo Mathias,

könnte sein das das Dichtpaket des Kolbens des Zylinder defekt ist?
Bilder des Spalters wären schon hilfreich, um mehr sagen zu können.

Denke aber es wird das Dichtpaket des Kolbens sein.

Grüße von der sonnigen Mosel-Saar-Stadt Konz
Hans-Josef

Hallo Hans-Josef,

danke für die Antwort.

Der Zylinder ist neu und auch kein China Zeug.

Die einzige Erklärung die ich hätte ist, ich konnte zu dieser Zeit nicht selbst schweißen (Gerät defekt) musste es in andere Hände geben,

das dort die Dichtungen beschädigt worden sind.

Der Schweißer macht das aber jeden Tag, wäre traurig wenn es daran liegen sollte und mich wundert das er die volle Spaltkraft hat.

Bilder sende ich am Abend.

Viele Grüße Mathias

Moin.

Wenn er langsam wieder ausfährt kann es doch nur an dem Ventil vom Spalter liegen, das wird durchlassen.

Gruß Jürgen

Hallo

ich mag mal wieder grundsätzliches "klugscheißern"....

Wird der Zylinder aufgefahren, sollte der Leitungsweg (Richtung zufahren) zum Tank drucklos offen sein, sonst würde er ja nicht richtig auffahren.

Ist nun der Endpunkt erreicht. wird auch auf dieser Seite (auffahren) der Druck weggenommen und die Leitung zum Tank geöffnet.

Nehmen wir mal an, die Zylinderpackung sei undicht. Das kann keine Bewegung erzeugen, solange beide Seiten zum Tank offen sind, da kann jeweils das Medium abfließen.

Nur wenn das Ventil (Richtung  zufahren) zum Tank hin geschossen ist, kann es eine Bewegung geben. Das sollte aber erst ab dem Moment passieren, wenn der Zylinder zugefahren werden soll.

In diesem Fall kann ein Medium den Kolben verschieben.

Das könnte z.B. Luft im System sein oder Hydrauliköl, das ungeplant seinen Weg über die Ventile findet.

Beides lässt sich einfach feststellen, in dem die Verschraubung am Zylinder gelockert wird, sobald er den hinteren Punkt erreicht.

Öl auffangen und Kleckerstellen sauberwischen.

Es gibt allerdings auch Zylinder mit Endlagendämpfung. Befindet sich noch Luft in Bereich des "Dämpfungstopfes", kann es vorkommen, das sich der Kolben im Zylinder um einige mm verschiebt.

Viel Erfolg bei der Suche.

LG. Aus dem Norden

Danke für die Antworten,

wenn ich den Zylinder einfahre den Hebel auf Neutral zurück lasse, fängt der Kolben sofort an auszufahren, bis zum Ende,

sogar mit leichtem Druck

Sagen wir Mal das Steuergerät lässt durch:

Was ich nicht verstehe, wenn ich die Schläuche am Zylinder tausche müste sich der Effekt nicht umkehren,der Zylinder fährt ein?

Viele Grüße Mathias

Moin Namensvetter,

m.M. nach geht das nicht mit einem DW Steuergerät. Du brauchst EW mit drucklosem Rücklauf. Beim DW liegt der Umlaufdruck an allen Punkten an. Da stimmt was nicht. Logischer weise heben sich die Drücke gegenseitig auf. Da aber die Kolbenfläche auf der "Ausfahrseite" größer ist, fährt der Kolben aus.Daran (unterschiedliche Kolbenfläche) ändert auch das Tauschen der Schläuche nichts.

Gruß +Matthes+

Hallo,

ich danke für die Anregungen!

Weit und breit kein EW zu finden, das ist mein Problem!

Eine Frage, eigentlich müsste doch DW mit drucklosem Rücklauf in dem Fall auch funktionieren, oder liege ich da falsch?

Viele Grüße Mathias

Hallo,

so,nun habe ich einen provisorischen drucklosen Rücklauf hergestellt, Entlüfter abmontiert und den Schlauch reingesteckt.

Die Brühe läuft ohne Gegendruck in den Tank, nur das Problem ist geblieben, der Zylinder fährt meiner Meinung nach sogar etwas schneller aus.

Spaltersteuergerät hat folgende Anschlüsse A und B am Zylinder angeschlossen, P am DW Steuergerät Traktor angeschlossen, T geht drucklos in den Tank, N ist verschlossen.

Einige weitere Gedanken von Euch sind herzlich wilkommen.

Viele Grüße Mathias und bleibt gesund!

Moin Reinhold, Mathias

ich meinte nicht das Steuergerät auf dem Spalter, das muß natürlich DW sein. Ich meinte das Steuergerät auf dem Schlepper.

Gruß +Matthes+

Hallo,

Schlepper DW Ventil, Spalter auch.

Es kann ja nun nicht mehr am Schlepper liegen.

Vom DW Ventil des Schleppers kommt Öl zum DW Ventil des Spalters, vom DW Ventil des Spalters geht es drucklos zurück in den Schlepper Tank.

Keine Ahnung ob das Sinn macht, ich könnte das Spalter Ventil auslassen und den Spalter Zylinder direkt mit dem DW Ventil des Schleppers steuern.

Viele Grüße Mathias

Hallo,

habe nun den Spalterzylinder direkt mit dem Traktor verbunden, geht wie es soll!

In der Dorfschmiede des Landwirtes haben wir ein Manometer mit Sperrhahn in die Leitungen der Zug und Druckstufe gesteckt.

Die Endanschläge wurden mit Druck beaufschlagt und dann der Sperrhahn geschlossen, es gibt keinen Druckabfall, die Dichtungen im Zylinder 

müssen also ok sein.

Jetzt bleibt nur noch das neue DW Ventil des Spalters als Ursache oder die Kombination beider DW Ventile.

Ratschläge der Mechaniker vor Ort gab es leider keine, die würden das Ventil am Spalter ersetzen, nur ist dieses ja nun Mal nicht alt...

Viele Grüße Mathias

Moin.

Nicht alt bedeutet nicht gleichzeitig auch nicht defekt.

Dein Ventil wird durchlassen, wie schon geschrieben. Neu machen und am Besten mit drucklosem Rücklauf am Schlepper. Vielleicht kann das Öl nicht ungehindert durch das DW am Schlepper zurück, so das sich ein Druck aufbaut.

Gruß Jürgen

Danke für die Antworten,

dann muss ich wohl neu bestellen, gibt es denn hier Empfehlungen?

Eilgang und Automatischer Rückzug habe ich beim schmökern von Angeboten gelesen.

Dann hätte ich noch das Problem mit der Einbindung des Drucklosen Rücklaufes, bei den älteren 633 kein Problem, meiner ist leider ein

88iger, dort ist bei den bekannten Stellen kein Platz.

Hat das jemand schon selbst realisiert und könnte dazu etwas schreiben?

Hallo,

nach dem der Zylinder nun getestet wurde und keinen Defekt oder eine Undichtigkeit hat,

haben wir uns das DW des Spalters angesehen und das Typenschild gefunden.

Es ist ein Neuteil von Granit, der ein Bekannter Außendienstler schaute im Internen Granit Netz nach Auffälligkeiten 

dieses Ventiles, es gab oder gibt außer meinem Problem keine Defekte oder Ersatzleistungen, bei ein paar Tausend verkauften Teilen.

Meine Sorge, es liegt auch nicht am Ventil.

Wenn ich mir nun ein neues bestelle und das Problem bleibt, Schei... ich bei der Ackerschiene durchs Dritte Loch von Links.

Nachtrag:

Es gibt 2 Ventilarten dieser Baureihe von Granit.

Leider ist das Typenschild nur gemalert und nicht ersichtlich welcher Ventiltyp verbaut ist.

Nach reichlichen Überlegungen und 4 maliges lesen im Forum sowie Telefonieren mit Bekannten Mechanikern könnte es sein das folgendes Ventil verbaut ist:

https://www.granit-parts.com/e/product/Hydraulik-Pneumatik/Steuerventile/Handbediente-Steuerventile/GRANIT-Handhebelventile/Monoblockventile-40-l-min/1-Hebel/87001340?locale=de

Wer sich die Daten anschaut sieht das A, B und T verbunden sind was möglich machen könnte das wenn das Medium nicht in vollem Umfang ablaufen kann, Druck auf beide Zylinderseiten ausgeübt werden kann.

Beim anderen Ventil sind A und B geschlossen, wenn der Hebel auf Neutral steht.

Leider nur graue Theorie....

Grüße Mathias

Danke Reinhold,

Heute wird das nichts mehr, jedoch werde ich Morgen die Schläuche lösen und schauen was passiert.

Wenn aus A und B die Brühe sprudelt ist klar was für ein Ventil wir hier haben.

Wenn es nur aus einem Anschluss sprudelt wird wohl doch das Ventil defekt sein.

Meine Wahl ist dieses Ventil im Link, muss Morgen Mal schauen was uns das im Einkauf kostet:

https://www.granit-parts.com/e/product/Hydraulik-Pneumatik/Steuerventile/Handbediente-Steuerventile/GRANIT-Handhebelventile/Monoblockventil-80-l-min-fuer-Holzspalter/1-Hebel/87004050?locale=de

Wie üblich bei Granit steht ja nicht viel dabei, High speed klingt erst Mal nicht schlecht :-)

Würde gern Mal ein Bild einstellen vom Spalter, geht schon wieder nicht :-/

Viele Grüße Mathias.

Irgendwas ist immer!

Was willst du da noch schauen? Du hast doch die Schläuche schon getauscht und der Zylinder ist trotzdem ausgefahren.

Also liegt auch überall der "Umlaufdruck" an.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben Unten