Lima 1455

Jogi633, ich sehe es nicht als Fehler an, wenn die Kontrolllampe leuchtet sobald die Spannung zusammenbricht und die Batterie nicht mehr richtig geladen wird.

Dafür ist sie ja da.

Wenn die Verbraucher die Batterie dann leer "gesaugt" haben, und du muß den Schlepper starten, kann es knapp werden.

Wenn zusätzlich viel Scheinwerfern und anderen Verbrauchern installiert wird, macht es doch eher Sinn zu checken, ob die LIMA überhaupt die Chance hat, das alles zu versorgen.

75A bringen mal gerade 900W Dauerleistung (bei 12V), die kommen schnell zusammen.

Gruß

Jörg
 
Original-Beitrag von Thyrant:

Moin

Moin Gott was wird das denn hier?

Lima vom PKW einbauen? Bei laufenden Motor Masse weg und mit ner Büroklammer rumfummeln?

Gehts noch??

@ Case1455XL

Warum willst du eine andere Lima einbauen wenn du nichtmal weist was an deiner kaputt ist? Zuviel Geld über? Wenn ja, schreib mir ne PM ich besorg dir ne neue Lima!

Wie wärs wenn du mal den Schlepper in Sach/Fachkundige Hände gibst, denn du scheinst mit der Materie nicht vertraut zu sein!

Ja bei Laufenden Motor Masse weg!!

Der Motor hat keine Magnetschalter über dem der Abgestellt wird!

Berufsschule 1. Jahr wird das schon beigebracht!

Das mit der Büroklammer geht auch bei Gleichstromlimas.

Hier soll kein Kurzschluß verursacht werden, nur die Magnetkraft soll getestet werden, eine Lima die Läde erzeugt auch ein Magnetfeld, was am stärksten am Lager ist!
 
Einige Tipps sind meiner bescheidenen Meinung nach schon bedenkenswert.

Wenn die DrehstromLima.-Kontrolle brennt, liegt immer eine Spannungsdifferenz an der Kontrolle vor.

Mögliche Ursache: Lima defekt, Regler defekt, oder Fehler im Kabelsalat (siehe oben) Ein Diodenfehler ergibt auch eine Spannungsdifferenz. Durch die Phasenveränderung an einen Seite der Kontrolle.

Wenn die Lima für die Verbraucher zu klein ist, wird (nach meiner bescheidenen Meinung) nie die Kontrolle brennen. Es fließt dann mehr Strom aus dem Accu raus, als zu dem Accu hin.

Erfolg nach längerer Fahrt mit vielen Verbraucher ist der Accu leerer als bei Fahrtantritt.

Wenn die Bordspannung durch die vielen Verbraucher zurückgeht, ist das für die Funktion der Kontrolle ohne Belang, die Spannung bricht im ganzen System zusammen, also auch an beiden Anschlüssen der Kontrolle.

Das merkt ihr auch daran, wenn ihr mit laufendem Motor mal einem anderen Fahrzeug Starthilfe gebt. Da geht eure Kontrolle in der Zwischenzeit auch nicht an, obwohl extrem mehr Strom gezogen wird, als die Lima abgeben kann. Magnetfeld prüfen halte ich auch nicht für erfolgreich, bei einer DrehstromLima (vor der gehe ich aus) ist das Erregerfeld im Rotor. Ob das als verwertbares „Messergebnis“ draußen ankommt ????

Eine DrehstromLima erzeugt einen Dreiphasigen Wechselstrom. Diesen wird über Plusdioden und Minusdioden (die heißen wirklich so) gleichgerichtet. Bei defekten Dioden brennt die Kontrolle trotz starkem Magnetfeld.

@ Lef.

Beim Spannungsabfall an Klemme 15 wird die Batt. geladen obwohl die Kontrolle leicht brennt

@ Jungbauer @ schlueternils

Wer bei laufendem Motor die Batt. abklemmt riskiert bewusst einen Diodenschaden in der DrehstromLima (extreme Spannungsspitzen beim abklemmen)

Bleibt bitte alle sachlich und erregt euch nicht.

Gruß jogi633
 
Hallo zusammen!

habe bei meinen 1255xl bj 83 ähnliche probleme.

bei allen eingeschalteten lichtern (auch arbeitsscheinwerfer) und vorallem bei voller dachgebläsedrehzal leuchtet die kontrolleuchte auf.
lima habe ich eine 65er drin. die bringt auch ihre leistung. lüftungsmotor vom gebläse wurde auch schon mal erneuert.
bringt evtl. ne 90A lima abhilfe?!

mfg

auf dauer hält nur IH Power!
 
Hallo!

danke für den tipp! werde demnächst auf fehlersuch gehen und berichten ob ich mein problemchen gelöst habe!
mfg

auf dauer hält nur IH Power!
 
2-4 das währen dann je nachdem 200-400 watt mehr , was die lima leisten müste

wenn du dann alle verbaucher gleichzeitig einschaltest ist es mit einer 33A lima schon zum scheitern verurteielt...da diese nur max 400 watt bringt

aber ich gehe mal von aus das in eurem eine 55A maschine drinn ist
diese würde dann ja schon mal 650 watt leisten
das ist schon bischen mehr

muste mal nachgucken was für eine in eurem 1255 steckt

mfg
 
Zurück
Oben Unten