Lüftung/Heizung Comfort 2000 Kabine auf 946

Hallo zusammen,

Das nächste Update: Wir haben bei Schlepperteile.de 10 m des Heizungsschlauches am Stück bekommen. Der Schlauch (Car Heating Hose) passt perfekt an den Wärmetauscher. Das Durchziehen durch die Holme war an der Stelle, wo der Knick ist, etwas schwierig. Deshalb haben wir den Schlauch mit einer Kabeleinziehhilfe durchgezogen. Danach haben wir noch ein 10 qmm Kabel und 2x 2,5 qmm Kabel durch den rechten Holm gezogen. Das dickere versorgt den neu gesetzten Sicherungsblock im Kabinenhimmel, die beiden anderen dienen als Steuerleitung für je ein Relais, mit denen Zündungsplus und Instrumentenbeleuchtung in der Kabine bereitgestellt werden (Zündschlossstellung 1 + 2). Durch den linken Holm geht jetzt ebenfalls ein 10 qmm Kabel, damit wir einen sauberen Massepunkt am Kabinenhimmel haben. Die originalen 3 Adern haben wir im linken Holm belassen, ebenso die jetzt schon vorhandene Kabinenmasse.

Der nächste Schritt ist das Anschließen der Schlauchleitungen, sobald wir die Ventile haben, und das weitere Verkabeln der Elektrik.

Viele Grüße,

{Hook}

P.S.: Morgen gibt es noch ein paar Bilder ;-)
 
Hallo zusammen,

Gestern kam unser Filter für die Kabinenlüftung. Wir sind schon ein wenig stolz, dass wir einen originalen in Deutschland gefunden haben. ;-) Hier sind ein paar Bilder, falls jemand mal nach einem schauen sollte:

 



 



 



 



 

 

 



  

Was haltet ihr davon eine Gallerie oder ein Unterforum für Ersatzteile zu erstellen? Man bekommt zwar anhand der Ersatzteilzeichnungen immer eine gewisse Vorstellung von den Teilen, die man sucht, so könnte man aber eine zusätzliche Hilfestellung geben.

Viele Grüße,

{Hook}
 
Hallo Jungs,

kann jemand mal die Länge der Heizungsrohre und die entsprechenden Biegeradien hier rein schreiben?

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
{Der946er}:

Hallo Jungs,

kann jemand mal die Länge der Heizungsrohre und die entsprechenden Biegeradien hier rein schreiben?

Hallo zusammen,

Zur Erläuterung sei gesagt, dass die Rohre von den Anschlüssen am Kühlkreislauf in Richtung Kabine auf der linken und der rechten Seite gemeint sind. Da wir die Schläuche zum Anschluss der Kabinenheizung mittlerweile haben, die Lüftung/Heizung gereinigt und instandgesetzt und die Elektrik im Kabinenhimmel für die Arbeitsscheinwerfer komplett neu gemacht haben, fehlt nur noch der Anschluss der Kabine an den Kühlkreislauf. Wir sind für eure Hilfe dankbar, auch wenn es mittlerweile schon recht kalt draußen ist.

Viele Grüße,
{Hook}
 
Hallo zusammen,

Hier seht ihr mal ein paar Bilder, die ich gerade gemacht habe. Sieht alles noch etwas wüst aus, aber es wird so langsam.

 

Erstmal das mittlere Chaos, das Stück für Stück weniger wird. Die farbig isolierten Kabel sind für die 4 Lautsprecher in der Kabine:



  

Rechts die beiden Relais, dami geschaltetes Plus für "Zündung ein" und "Standlicht ein" im Himmel verfügbar sind:



 

Links der provisorische Massepunkt. Das rote Kabel wird Zusatzmasse für die Kabine:



  

Das Gewirr im Überblick ;-)



  

Das beleuchtete Sony Radio. Extra geringe Einbautiefe von nur 10 cm mit USB und Bluetooth:



 

Die Innenleuchte:



  

Schalterbeleuchtung:



 

Wir hoffen, dass wir bald weitere Bilder liefern können, wenn die Kabel sauber verlegt sind. Das Ventil ist unterwegs von der Insel nach Deutschland. Danach fehlen nur noch die Rohre, die das alles mit dem Kühlkreislauf verbinden. Dazu kommt dann noch der Wischwassertank und der Scheibenwischerschalter. Damit ist dann alles fertig.

Viele Grüße,
{Hook} 
 
Hey Herr Kollege, 

das schaut doch schonmal nicht schlecht aus... weiter so :-)

Viele Grüße

sirpanzelot
 
Hallo zusammen,

Heute kam das Paket aus England mit dem Ventil für die Heizungsregulierung.



 

Jetzt kann es weitergehen!

Viele Grüße,
{Hook} 
 
Hallo zusammen,

Ich bin gerade am Zusammenbau der ganzen Einzelteile des Heizungs-/Lüftungskastens. Bisher läuft alles. Als ich den Kasten gekauft hatte, war unterhalb des Wärmetauschers ein Steifen aus Dachpappe (Teerpappe). Kann jemand sagen, ob das original so sein muss? So einen richtigen Sinn kann ich dahinter nicht entdecken.



Viele Grüße,
{Hook}
 
Hallo zusammen,

Bald ist es geschafft mit dem Gebläsekasten/Heizung. Weiß jemand, woher man diese Schlauchverbinder bekommt? Das sind diese kleinen Metallrohre, die in beiden Leitungen des Wärmetauschers drin sind.

Ich habe jetzt ein Heizungsventil zum Verkauf stehen, falls jemand eins braucht. Es stammt, wie auch meines, aus eine Lagerauflösung in England.

Viele Grüße,
{Hook}
 
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr 2014,

Es geht wieder weiter mit der Heizung. ZUm Glück sind bei uns die ganze Zeit sehr milde Temperaturen, so dass wir gut weiterbasteln können. Der Heizungskasten ist komplett fertig jetzt, sieht besser aus und ist bestimmt auch besser als neu ;-) Ein ausführlicher Bericht dazu folgt noch, denn im Forum existiert bezüglich der Heizung noch nicht sehr viel. Der Bericht ist dann vor allem für diejenigen interessant, deren Heizung defekt ist oder dringend überholt werden muss. Heute wird die Verbindung zwischen dem Kühlkreislauf und den Schläuchen zur eigentlichen Heizung hergestellt. Wir haben uns für die Variante "Löten von Kupferrohren" entschieden, weil der am schnellsten geht, wir das Werkzeug und das Wissen dazu haben und weil uns keine Biegemaschine zur Verfügung steht. Bilder folgen wie immer.

Viele Grüße,
{HOOK}
 
Hallo Jungs,

heute haben wir versucht die Heizung anzuschließen.

Nachdem wir den ersten Teil gelötet hatten und an den Motorblock anschrauben wollten haben wir gemerkt dass unser gedachtes 3/4 Zoll Gewinde nicht auf den Kniebogen passt, denn das Gewinde ist ein anderes.

Nach langem suchen in einem orangenen Baumarkt haben wir dann einen Wasserhahnadapter gefunden, der von M22 (Feingewinde) Innengewinde  auf ein 3/4 Zoll Aussengewinde adaptiert. Da dieser aber max. 2-3 Umdrehungen auf das Knie ermöglicht ist unsere Frage, ob jemand einen Shop kennt der diese Adapter M22 IG auf 3/4 Zoll AG anbietet? Zur Not müssen wir die Wasserhahnlösung benutzen und hoffen das es dicht wird.

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Hallo zusammen,

Es ist vollbracht. Die Heizung hängt am Kühlkreislauf und funktioniert. In den nächsten Tagen schauen wir, ob alles zu 100% dicht ist. Heute konnten wir keine Undichtigkeiten feststellen. Jetzt kann der Winter kommen. Das Glysantin hält unseren Schlepper lt. Spindel auf noch bei amerikanischen -40° C am Laufen. also alles top! In den nächsten Tagen folgen die Bilder.

Viele Grüße,
{HOOK} 
 
Hallo zusammen, 

hier ein paar (abendliche) Bilder :)







-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Hallo Sven, danke für die Bilder. Der Rücklauf ist der Deckel am Motorblock - richtig ?

2 Fragen:

  • War der dritte Abgang am Thermostat bereits vorhanden oder wurde der gebohrt ?
  • Hahst du keine Bedenken wegen dem Materialmix Guss, Alu und nun noch Kupferleitungen. Lochkorrosion ? Ich dachte drann bei meinem 633 aus diesesm Grund Warmwasser Silikonschläuche zu verwenden.
Gruß
 
Hallo Kupferwurm,

Wir haben keine Bedenken bisher, denn wir wollten erst mal testen, ob wir es überhaupt hinbekommen. Falls es doch irgend Schwierigkeiten geben sollte, müssen wir uns was anderes einfallen lassen. Der Rücklauf ist auf der Pumpe, wenn wir es richtig wissen. So haben wir es jedenfalls angeschlossen. Auf Seite 2 hier in diesem Beitrag sieht man es bei einem 955. Also gehen wir davon aus, dass es stimmt. auch eben ist erst der Schlauch warm geworden, den wir als Vorlauf links angeschlossen haben.

Viele Grüße,
{HOOK} 
 
Hallo Kupferwurm,

Der Vorlauf scheint bei uns der Anschluss direkt am Motorblock zu sein (hier wurde wie hook geschrieben hat) der Schlauch zuerst warm. Der Stutzen auf dem Wassersammelrohr ist demnach der Rücklauf.

Um den Materialmix mache ich mir eigentlich keine Sorgen, wir schauen jetzt erstmal, dass die ganze Sache dicht ist und dicht bleibt.

Ich bin gestern erstmal ne runde gefahren, um den großen Kühlkreis auf & anschließend warm zu bekommen. Nachdem alles dicht schien und sich die Kupferrohre vor dem Kugelhahn erwärmt haben, haben wir den Wärmetauscher der Heizung angeschlossen und die Kugelhähne dann aufgemacht, was soll ich sagen, es hat zwar 5 Minuten gedauert, aber irgendwann waren beide Schläuche und der Wärmetauscher warm geworden :-) .

Hoffentlich drückt sich das Wasser aus den Schläuchen nicht in den Kühler zurück, wir haben gestern dann den fehlenden Liter wieder nachgefüllt...

Naja mal nach ‘ner Wasserlache schauen heute Abend.

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Zurück
Oben Unten