Lüftung/Heizung Comfort 2000 Kabine auf 946

{Hook}

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juli 2011
Beiträge
379
Ort
65510 Idstein
Hallo,Seitdem ich gestern gesehen habe, dass bei mir keine Lüftung vorhanden ist (aber der Drehregler und die Ausströmer), suche ich entsprechende Ersatzteile. Leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden. Wer kann mir helfen?Zum Thema Heizung habe ich hier schon einiges gelesen, aber wirklich weiter bringt mich das ganze nicht. Wenn mein 946 eine Heizung hatte, wie hat das ganze dann ausgesehen und funktioniert? Wo sitzt die Heizung? Ist das nur Abwärme vom Motor? Ich habe keine Ahnung davon. Mein 533 hat so einen Luxus nicht.Für Bilder aus dem Innenraum bin ich euch sehr dankbar, gerade oben den Dachhimmel mit seinen Schaltern und die Lüftung. Wenn einer Bilder von der Verschlauchung der Ausströmer hat, dann wäre das gigantisch!Viele Grüße,{Hook}
 
Hallo, wenn es die Comfort 2000 ist, mußt du erst mal folgendes nachschauen. Der Wärmetauscher sitzt normal hinter den Schaltern über dem Dachhimmel. Du müsstest eine Kühlwasserzulaufleitung und eine Ablaufleitung dorthin haben. Die sind an den Kühlkreislauf angeschlossen (kann im Sommer aber geschlossen werden!). Wenn also der Motor Temperatur hat, wird auch der Wärmetauscher mit Hitze versorgt. Der Walzenlüfter sitzt im Wärmetauscher und bläst die Warmluft aus den vorhandenen Düsen. Das ganze ist ein einfache Technik.

Gruß vom Berg - Klaus
 
Hallo hätte noch einen Wärmetaucher mit Lüfter von einer CO 2000. Wenn Intresse bitte PN. MfG Christian
 
Danke für eure Antworten! Jedes Detail hilft mir weiter.

Hier mal ein Bild von der Geschichte:

 

Diese Ausströmer sind bei mir verbaut. Aber das war auch schon alles von der Lüftung. Unter dem Himmel nichts, keine Zu- oder Ableitungen, keine Stromleitungen vom Drehregler, kein Gebläse, GAR NICHTS.

Deshalb bin ich für alles dankbar, um den Normalzustand wieder herstellen zu können.

Danke an Euch alle!

{Hook}
 
Ja, da bleibt dir nichts anderes über als dir einen Wärmetauscher zu besorgen. Da ist der Walzenlüfter drin verbaut. Die anderen Teile wie Schläuche mußt du dir besorgen und auch die Elektrik neu machen. Die Zu- und Rücklauf-Schläuche sind bei mir z.B. in den vorderen Holmen der Kabine verbaut. Da reicht ein kleiner Durchmesser (Erkennbar an den Anschlüssen am Wärmetauscher). Die Schaltung am Drehschalter Gebläse ist in der Regel 3stufig.

Gruß vom Berg - Klaus
 
Hallo Klaus!Kannst du - oder jemand anderes - vielleicht mal die Länge der Schläuche ausmessen? Das werden ja Normteile sein, die ich überall bekomme. Den Durchmesser hole ich mir dann ja vom Wärmetauscher.Dann brauche ich noch die Länge der Luftschläuche zu den Ausströmern oben im Himmel. Oder sitzen die Stutzen direkt am Wärmetauscher?Danke für eure Hilfe! Bin schon ein Stück weiter gekommen.Wenn ich alle Teile habe, dann mache ich eine bebilderte Anleitung mit Längen- und Teileangaben, damit andere auch das Problem lösen und die Heizung instandsetzen können.Viele Grüße,{Hook}
 
Hallo, werd morgen mal Länge und Durchmesser der Schläuche messen und durchgeben. Luftschläuche brauchst du nicht. Der Walzenlüfter bringt den Luftstrom nur nach unten durch die vorhandenen Düsen. Das Kunststoffteil wo die Düsen drin sind kann die Hitze vertragen.

Gruß vom Berg - Klaus
 
Hallo, heut ist wieder so ein Mistwetter mit Regen waagerecht das man draußen nichts machen kann. Hab gerade mal nach den Schläuchen geschaut. Bei mir ist verbaut: Semperit FKD Kühlwasserschlauch 16x3,5. Die Länge für Vor- und Rücklauf ist geschätzte je 3,50 - 4 m. Die gehen vom Kühlkreislauf von unten in die Holme der C 2000 und werden oben zum Wärmetauscher geführt.

Gruß vom Berg - Klaus
 
Hallo,Nachdem der 946 in den letzten vier Tagen im Feldeinsatz für die Heuernte war (zusammen mit einer Welger RP 15 S), komme ich am Wochenende hoffentlich wieder zum Basteln. Danke für eure Beiträge soweit!Ich werde mir die Schläuche besorgen und im rechten Holm nach unten legen. Im linken liegt die Elektrik. Mal schauen, wo die Schläuche im Motorraum dann angeschlossen werden. Der 946 ist eine echte Wundertüte! Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was ich alles an Fuschereien finde. Das muss wieder original werden... =)Viele Grüße!
 


Hallo Leute,

hier habt ihr mal ein Bild vom Himmel meiner Comfort 2000 Kabine. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann ist das eine Kabine von vor 1976. Die Aufnahme für die Uhr und das Radio sehen alles andere als original aus, obwohl es eigentlich ganz ok aussieht. Jetzt habe ich ein Angebot über einen Wärmetauscher. Nach dem Foto vom Wärmetauscher passt der einfach nicht rein. Wer kann mir Infos geben? Bitte auch Bilder!

Wenn der Himmel nicht für Radio und den Wärmetauscher ist, dann brauche ich ja einen passenden. Hat jemand eine Quelle dafür oder einen Himmel mal nachgebaut aus GFK, Holz oder Aluminium?

Danke für eure Hilfe! Langsam blicke ich durch.
 
Hallo, warum sollte das nicht passen? Das sieht nach dem originalen Dachhimmel aus. Die Schalter und die Beleuchtung ist Original. Der Wärmetauscher sitzt direkt vorne an der Kabinenfront und geht bis kurz vor die Schalter (Deshalb ist auch das Radio auf gleicher Höhe wie die Schalter verbaut). Der Drehschalter scheint auch noch der Original 3-stufige zu sein. Der Walzenlüfter im Wärmetauscher sitzt mit der Ausbuchtung direkt über den Düsen. Wenn der Himmel runter ist brauchst du nur die Höhe vom Rand Frontscheibe (Anfang Himmel) bis Kabinendach messen. So hoch muss auch der Wärmetauscher sein.

Gruß vom Berg - Klaus
 
Hallo Hook, bei mir sind die nicht drin! Sitzt eigentlich der Filter noch unter der Abdeckung über der Sonnenblende? Wenn der Lüfter von der Heizung im Einsatz ist, musst du an die Luftzufuhr im Dachhimmel denken!

Gruß vom Berg - Klaus
 
MAch doch mal den Himmel ab und gucke dannund mache Fotos!habe meinen gerade raus!will die Heizung wieder in Gange bringen!leider sind bei mir nur 2 Stufen von 3 ok!muß wohl mal den Lüfter ganz aus dem Kasten bauen und nach sehen!Mein Schalter ist auch hi nleider! habe aber schon einen aus dem Kadett E ist leider nicht Orginal aber denn hatte ich liegen!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten
 
Am Wochenende komme ich hoffentlich dazu die Bilder zu machen.Ein Händler hat mir jetzt ein Gebläse von einem 1255 (Comfort 2000) angeboten. Er meinte, dass das bei mir passt. Was ist eure Meinung dazu?
 
Ich habe mir gerade mal eine Explosionszeichnung einer Comfort 2000 Kabine angesehen. Es sieht so aus, als ob alles im Dachhimmel über Zündungsplus geschaltet ist. Ist das richtig? Beim Gebläse und den Arbeitsscheinwerfern bin ich absolut einverstanden, aber die Leselampe (Innenraumbelauchtung) sollte doch auch ohne Zündung funktionieren. Wie ist es bei euch?
 
Hallo, wenn der Tauscher mit Lüfter von der Comfort 2000 ist passt der auch. Sei froh wenn du den einzeln bekommst! Bei mir ist alles auf Dauerplus geschaltet, aber da muss man wirklich immer prüfen ob nicht noch irgendetwas an ist. Hab auch den Schalter von der Rundumleuchte im Schaltergehäuse mit drin. Originallampe innen hab ich keine. Hab mir LED mit Batterie eingebaut, die sind schön hell wenn ichs mal brauche.

Gruß vom Berg - Klaus
 
Hallo Simon,

Also wir haben zwischenzeitlich einen Wärmetauscher mit Motor etc da. unklar ist uns noch, ob das Teil an sich funktioniert. Leider mussten wir einige Sachen (Bremsanlage neu, Vorglühtrakt reparieren, Kühlerschläuche ersetzen, Traktormeter instandsetzen lassen.... usw usf... ) zwischendurch machen, so dass wir nicht dazu gekommen sind etwas hieran zu machen...

Aber sobald draußen nicht mehr diese S**kälte ist gehen wir wieder ran und werden berichten!

Gruß

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Zurück
Oben Unten