Lüftung/Heizung Comfort 2000 Kabine auf 946

Hallo zusammen,

Das lustige Spiel rund um die Instandsetzung der Heizung/Gebläse/Dachhimmel geht endlich weiter! Nachdem wir die Schläuche kennen und soweit alle Original(!)-Teile haben, werden wir uns jetzt an die Verkabelung/Verschlauchung der Kabine machen. Dazu haben wir folgende Fragen:

1. Kann jemand Bilder vom Anschluss des Rücklaufs machen? Wenn wir das richtig sehen, muss der Schlauch im linken Holm nach unten laufen und dort an ein dünnes Rohr geschraubt werden (welches wir natürlich nicht haben)

2. Weiß jemand, wie viel Leistung das Gebläse aufnimmt?

Zur Verkabelung: Wir werden mit einem 10 qmm Kabel an einen 10-fach Sicherungsblock im Dachhimmel gehen und von dort aus jeden Verbraucher einzeln absichern. Die meisten Verbraucher werden über ein Relais gesteuert, damit sie nur mit Zündung funktionieren. Also werden wir auch Zündungsplus in den Himmel legen. Ein Relais wird mit Zündungsstufe 1 funktionieren für Scheibenwischer, Wischerpumpe und Radio. Ein weiteres wird mit Zündungsstufe 2 funktionieren für Arbeitsscheinwerfer und Auffindbeleuchtung der Schalter.

Viele Grüße,

{HOOK}
 
Hallo,

soweit ist das richtig.

Hat das Gebläse auch einen zusätzlichen Drehschalter um die Zirkulation zu unterbrechen oben am Himmel?

Der Rücklaufschlauch hat/sollte unter der Motorhaube (ebenso wie der Vorlauf) noch ein Absperrventil haben. Dann wird er an den Kühlerrücklauf angeklemmt.

Kann dir Bilder machen, wie es beim 955 mit Cockpitkabine oder vom 844 mit Comfort 2000 aussieht.

Gruß Torsten
 
Ja, bitte mach mal Bilder vom 844 und 955! Das wäre super! Danke!

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Hallo,

also bei meinem 844 ist nur der Vorlauf und Rücklauf angeschlossen. Der hat keine zusätzliche Drehdrossel oebn am Himmel und auch keinen Auf und Zu Schieber.

Der 955 hat beides.

Die Gebläse sind aber alle Identisch.

Was braucht ihr speziell? Bilder von dem Rohr unter der Motorhaube oder auch am Wärmetauscher unterm Himmel?

Gruß Torsten 
 
Hallo Torsten,

Danke für deine Hilfe! Wir brauchen Bilder vom Anschluss am Motor bzw Kühlkreislauf. Das ist das Wichtigste. Da wir auch noch den Kabinenhimmel neu machen, wären Bilder vom Kabinenhimmel toll. Demontieren musst du deswegen aber nichts.

Falls jemand Bilder des Filters vor dem Gebläse hat oder eine Bezugsquelle, wäre das riesig toll! Der fehlt uns noch.

Danke an alle, die immer wieder hier helfen!

Viele Grüße,

{HOOK}
 
Hallo,

ich dir Bilder von den Anschlüssen am Motor:

136862440051938d1096599.webp

Das linke Rohr ist der Vorlauf zur Kabine, dass rote was unter der Schelle läuft ist der Rücklauf und wird oberhalb der Wasserpumpe angeschlossen.

136862445251938d441c33a.webp

Und so gehts dann weiter: Links der Vorlauf an dem dann ein Absperrhahn montiert ist und dann durch den rechten Holm (hier ganz links im Bild außen zu sehen) der Kabine hoch zum Wärmetauscher geht und rechts der Rücklauf der ebenfalls im vorderen Bereich einen Absperrhahn hat.

Hier noch vom 844:

13686422265193d2b22839c.webp

Der Vorlauf neben dem Krümmer und der Rücklauf oberhalb der Wasserpumpe bzw. vor dem Thermostat.

13686422585193d2d25e7a5.webp

Hier wo der Vorlauf in den Holm geht.

13686423115193d307d30fe.webp

Und auch hier ein (etwas uriger) Absperrhahn. 

Hoffe das hilft euch weiter.

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,

 Auch wenn die Antwort sehr spät kommt: Vielen, vielen Dank dafür! Wir sind wieder ein Stück weitergekommen, allerdings nur in der Planung erstmal. Trotzdem werden wir im kommenden Winter eine warme Kabine haben.

 Momentan kümmere ich mich um die Elektrik im Dachhimmel. Gestern habe ich mich entschieden, wie alles werden soll. An den Gebläsekasten werden folgende Komponenten angebaut:

- 4x Schalter, Hella Serie 7832
- 1x Radio, Sony MD, wenn es von der Einbautiefe her passt. Um das zu beurteilen fehlt noch das Filterelement.
- 1x originale Lüftersteuerung
- 1x originale Innenleuchte

Zwei Schalter (1x Arbeitsscheinwerfer vorne, 1x Arbeitsscheinwerfer hinten) werden zwischen Radio und Lüftersteuerung gesetzt. Zwei Schalter (1x Scheibenwischer/WiWa-Pumpe, 1x Innenleuchte) links vom Radio. Der Schalter für Scheibenwischer/WiWa ist zweistufig. Erste Stufe ist rastend (Dauerbetrieb Scheibenwischer), die zweite Stufe ist tastend, um bei Bedarf die WiWa Pumpe nutzen zu können. Alle Schalter haben Auffind- und Funktionsbeleuchtung.

An der "B-Säule" rechts kommt oben ein Sicherungsblock für 10 Flachstecksicherungen hin. Dort wird per LED angezeigt, wenn eine Sicherung defekt ist. Abgesichert wird folgendermaßen:

- Zuleitung 10mm²
- S1: Arbeitsscheinwerfer vorne (2x 55 W, H3, 2,5 mm²)
- S2: Arbeitsscheinwerfer hinten (2x 55 W, H3, 2,5 mm²)
- S3: Scheibenwischermotor (2,5 mm²)
- S4: WiWa-Pumpe (2,5 mm²)
- S5: Gebläse (2,5 mm²)
- S6: Innenleuchte (1 mm²)
- S7: Radio, Dauerplus (1,5 mm²)
- S8: Uhr (1 mm²)
- S9: Auffindbeleuchtung (1 mm²)
- S10: frei

Die Arbeitsscheinwerfer, der Scheibenwischer, die WiWa-Pumpe und das Gebläse werden relaisgesteuert über Zündungsplus funktionieren, alles andere ist an Dauerplus. Was ich mit der Auffindbeleuchtung mache, ob an Dauerplus oder geschaltetem Plus, weiß ich noch nicht.

Das war es erstmal. Bilder folgen dann in Kürze. Bei Interesse kann ich mal einen selbsterstellten Stromlaufplan hier einstellen.

Viele Grüße,

{HOOK}
 
Hallo Leute,

Beim Pressen gestern mit 37° außen und gefühlten 50° Innentemeratur in der Comfort 2000 Kabine, kam bei mir die Frage nach einer Klimaanlage auf. Es ist ein Gedankenspiel, also bitte nicht gleich meinen Kopf abreißen ;-)

Ich habe mir verschiedene Dachklimaanlagen angeschaut im Internet. Die meisten funktionieren mit 230 V, es gibt aber auch welche, die mit 12 V bzw. 24 V betrieben werden können. Andere können durch einen AC/DC-Wandler von 230 V auf 12 V transformiert werden. Ein Hersteller bietet eine Dachklimaanlage mit einer elektrischen Leistung von 450 W an. Macht nach Adam Riese bei 12 V 37,5 A. Die Lichtmaschine packt aud Dauer 32 A (?). Kann man eine solche Klimaanlage verbauen, oder ist dann bald die Batterie hin? In Autos werden oft die ganz dicken Endstufen verbaut mit 50+ A Sicherungen. Also müsste das funktionieren. Da ich allerdings kein Spezialist für Elektrik bin, hätte ich gerne einige Meinungen und Aussagen dazu, ob das realisiert werden kann. Wie im letzten Beitrag geschrieben, verkable ich den Kabinenhimmel komplett neu und würde dann entsprechend eine dickere Zuleitung nehmen. Vielleicht ist es auch sinnvoller, auf 24 V zu transformieren (oder 2. Batterie) und dann mit 20 A die Dachklima anzuschließen. Anstelle der Dachluke soll dann eine Dachklima rein.

Ich freue mich über eine angeregte Diskussion, bei der es vor allem um die technische Machbarkeit gehen soll, weniger um die Ästhetik.

Viele Grüße,

{HOOK}
 
Hi,

die Idee hatte ich auch schon mal. Nun habe ich aber ein CabrioIHC.

Also eine Lima kannst Du bis 90A mit einem normalen Keilriemenantrieb bekommen. 120A Lima´s haben Flachriemen.

Die Baugröße der 90A Lima müßte problemlos an den Platz deiner derzeitigen passen.

Ich habe in meinem T3 Bulli mal eine Klima nachgerüstet und mußte von 65A auf 90A hoch, wegen den Lüftern.

Preislich tun die sich nichts und Du hast Leistungsreseve.

Ich würde ein All-in-one Gerät bevorzugen was vielleicht sogar genau auf die Öffnung im Dach passt. Als ich geschaut habe für ein T3-Womo lagen die bei ca. 1500€.

 

Gruß Matthias

PS: Andere geben viel Geld für eine Sauna aus.
 
Hallo Matthias,

Bevor die Leute in die Sauna gehen, können die gerne im Sommer in die C2000 bei mir. Aber dann werden die Ballen nix und man hat nur wieder Mehrarbeit.=)

Ich werde mich mal umschauen, was es für LiMa gibt in dieser Größenordnung. Ich bin sehr gespannt, was der Markt hergibt. Hat jemand eine LiMa mit dieser Leistung in seinem IHC, wofür auch immer?
 
Hallo Hook,

kein Thema mit den Bildern. Wenn die geholfen haben,super!

Zu deiner Planung mit den Belegungen in der Kabine:

Ich würde die Arbeitsscheinwerferschalter neben das Lenkrad legen. Es geht dir später ganz schnell auf den Piss, immer nach oben zu fassen....! Und du vergisst es auch ganz schnell manchmal das Licht auszustellen.

Zu der Klima:

Falls die Lima nicht reicht, kannst du doch eine 65A verbauen. Die kostet ca. 130 € und macht genug Ampere für solch ein Vorhaben.

Gruß Torsten
 
Hallo Zusammen,

Es geht mal wieder etwas weiter bei der Verkabelung der Comfort 2000 Kabine. Heute bin ich endlich dazu gekommen die hinteren Arbeitsscheinwerfer an die neuen Schalter anzuschließen. Dabei habe ich mich bzgl. des Stromkreises noch einmal umentschieden. Anstatt einen Stromkreis für beide hinteren Arbeitsscheinwerfer zu nehmen, habe ich mich jetzt für zwei getrennte entschieden. Der Grund ist banal: brennt bei Dämmerung oder Dunkelheit die Sicherung für den Stromkreis "Arbeitsscheinwerfer hinten" durch, dann ist es hinten komplett dunkel. Wenn man keine Sicherung dabei hat, dann muss man  ggf. erstmal aufhören zu arbeiten. Deshalb gibt es zwei getrennte Stromkreise, die mit einem Schalter geschaltet werden.

 

So sieht es dann jetzt aus:

Batterie --> Sicherungsblock Comfort 2000 Kabine

Sicherungsblock --> Sicherung 1 --> Schalter AS hinten --> AS hinten links

Sicherungsblock --> Sicherung 2 --> Schalter AS hinten --> AS hinten rechts

 

Zum Einsatz kommt ein anderer Hella Schalter aus der 7832 Serie:

Artikelnummer: 6F0 007 832-101

Eigenschaften: Rastend, einstufig mit zwei Schaltkreisen, für Auffind- und Funktionsbeleuchtung.

 

Das gleiche werde ich auch für die vorderen Arbeitsscheinwerfer machen. Damit sind zwar insgesamt vier Sicherungen im 10er Sicherungsblock belegt, aber trotzdem ist es meiner Meinung nach der richtige Weg, wenn ich eh gerade alles neu mache.

Mittlerweile sind die Traktoren ja fahrende Weihnachtsbäume. Damit man richtig Licht überall hat, zeigt Hella in ihrer Arbeitsscheinwerferbroschüre, wo überall für verschiedene Einsatzzwecke optimalerweise welche Scheinwerferarten verbaut werden sollten. Bei unserem 946 werden die vier AS jedoch erstmal alleine bleiben müssen, obwohl die Scheinwerfer unterhalb der Spiegel und hinten auf dem Kotflügel schon ihre Existenzberechtigung haben.

Viele Grüße an Euch alle!

{HOOK}
 
Ich habe eine Frage an die Elektriker und andere im Strom bewanderten Spezialisten:

Nachdem ich jetzt jeden Arbeitsscheinwerfer separat absichere, stellt sich die Frage, wieviel Ampère die Sicherungen haben sollten. Es werden ganz normale 55W H3-Birnen angeschlossen. Meiner Meinung nach muss ich zwei Szenarien berücksichtigen:

1. Laufender Motor: konstante Spannung über LiMa von 12 V: 55 W : 12 V = 4,6 A

2. Stehender Motor: Spannung bis zu 14,4 V über Batterie: 55 W : 14,4 V = 3,8 A

Demnach würde eine 5 A Sicherung alles sicher abdecken. Jetzt ist die Frage, was passiert, wenn die Spannnung unter 11 V abfällt aus der Batterie? Dann würde der Strom größer werden, damit die 55 W erreicht werden, also > 5 A. Wahrscheinlich leuchtet aber vorher schon nichts mehr. Außerdem denke ich, dass die Sicherungen mehr als die aufgeprägten Werte aushalten. Kann dazu jemand etwas sagen? Was ist eure Meinung dazu? 5 A oder 7,5 A.

Viele Grüße,

{Hook}
 
Hallo,

deine Berechnungen stimmen so nicht. Bei 11V wird deine Lampe keine 55W mehr liefern sondern proportional weniger.

Deine Lampen haben einen Widerstand von R=U²/P=2,618Ohm. Dieser Wert ist konstant, egal welche Spannung anliegt. Wenn du nun 11V anliegen hast, dann sind es dementsprechend mit umgestellter Formel P=U²/R=46,21W. Bei 14,4V sind es dann 79,2W. Ob das wirklich sein kann, dass die Lampen das bringen weiss ich nicht, aber auf jeden Fall wollte ich nur an diesem Beispiel zeigen, dass mit sinkender Spannung der Strom nicht ansteigt, sondern weniger wird. Trotzdem würde ich auf Nummer sicher gehen und die 7,5A Sicherung nehmen.

MfG Georg

 

 
 
Hallo Georg,

Danke für deine Erläuterungen. Es war auch nur "ins Blaue" gerechnet und deshalb frage ich die Profis hier. Das Ohmsche Gesetz..., ja, da war was ;-)

Die Frage ist, ob die Sicherungen dann rechtzeitig ansprechen, aber ich denke mal schon.

Viele Grüße,

{Hook}
 
Hallo Benny, 

Da sind wir gerade dran. Aber das sollte nicht schwer sein, jedenfalls gehen wir davon aus. Sobald wir etwas wissen, schreiben wir es hier ins Forum.

Viele Grüße,

{Hook}
 
Hallo Benny,

aktuell haben wir 2 x 10² mm Leitungen von der Batterie (+ und -) durch den rechten Holm in die Kabine gelegt. Ob das so bleiben kann (Schläuche der Heizung) werden wir noch sehen.

Fakt ist, dass die Restauration auch nicht billig ist. Allein der (nicht mehr zu bekommende) Kabinenfilter kostet lt Case 222€ + Steuer.

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur Wischwasserpumpe. Im Teilekatalog sitzt diese ein erhebliches Stück vom Wischwassertank entfernt und Elektroleitungen sehe ich auch nicht. Ist die Wischwasserpumpe per Hand betrieben? Kann jemand Bilder davon hier einstellen? Wenn das wirklich so sein sollte, dann werde ich in diesem Fall vom Originalzustand abweichen. ;-)

Viele Grüße,

{Hook}
 
Hallo zusammen,

Die Wiederherstellung der Heizung nimmt weiter Formen an. Wir haben einen neuen originalen IHC Innenraumfilter gefunden und auch das Ventil, welches oben am Lüftungskasten sitzt. Die Schläuche sind ebenfalls bestellt. Wir sind immer noch komplett überrascht, dass wir so viele Originalteile bekommen haben. Für die Heizung an sich fehlen jetzt nur noch die Rohre, die die Verbindung zwischen Kabine und Motorkühlkreislauf herstellen und das Absperrventil, welches vor die Kabine an den Schlauch kommt. Wenn jemand weiß, woher wir diese Rohre bekommen, bzw. weiß, wer diese Rohre uns biegen kann, dann bitte hier alle Infos einstellen. Auch andere Lösungen sind willkommen. Bilder kommen dann nach und nach.

Viele Grüße,

{Hook}
 
Zurück
Oben Unten