Maxxum Tauschaktion

CM-Fan

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Heute wurde der alte Leih-Maxxum gegen einen Neuen Maxxum Pro getauscht, der wiederum gegen einen Maxxum X-Line getauscht wurde......hui.....kompliziert klingt es, aber eigentlich ganz easy.

Der X-Line war einfach nicht das Gelbe vom Ei....also weg damit.....und in die Wartezeit wurde mit einem Panzer aus made in Neuss am Rhein überbrückt....

100_2650.jpg

6 Zylinder haben schon was......röhrte auch draußen gut. Die Kabine selbst war recht leise.
100_2652.jpg

Mein Beifahrer saß mir bei der Kabine echt auf der Pelle .....
100_2651.jpg

Beim Händler stand auch schon der "alte" Maxxum mit dem niederen Dach und der neue rechts davon in Warteposition....

100_2655.jpg

100_2664.jpg

100_2670.jpg

100_2671.jpg

100_2661.jpg

Alleine die Hubzylinder sind bei dem neuen doppelt so stark ausgelegt.

alt:
100_2658.jpg

neu:
100_2659.jpg

Hoffen wir darauf, dass dieses Siegel noch Wert hat. Besser ist der Schlepper nach der ersten Fahrt schon so oder so

..... Neuer Motor, neues Getriebe, optimiertere Kabine, bessere Verarbeitung etc.

100_2672.jpg

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Bild787.jpg

Hallo Falko!

Steht ja ausstattungsmäßig gut da, der neue Schlepper. Wie gut die Verarbeitung ist, zeigt sich ja meistens leider erst mit der Zeit. Ein Kumpel von mir hat den gleichen als 140er und ist bis jetzt (nach knapp zwei Jahren) noch voll zufrieden - vor allem der Multicontroller ist halt schon was feines! Habt Ihr auch das EZ-Guide dazu bekommen (momentan läuft ja ne Aktion von Case)?

Vom Design her gefallen mir die neuen Maxxum-Schlepper allerdings überhaupt nicht - Motorhaube im Vergleich zur Konkurrenz absolut langweilig gestaltet, Kotflügel hinten gehen von der Optik her gar nicht (die CS-Kotflügel sind für mich immer noch der perfekte Kompromiss zwischen eckig und rund) und die kurze Kabine, die gerade mal bis zur Hinterachse reicht, wirkt, wie aus dem Zubehör gekauft und lustlos aufgesetzt.

Hattet Ihr eigentlich Probleme mit dem X-Line Hubwerk - der Maxxum hat doch nen CS 94 abgelöst, wenn ich mich recht erinnere, oder? Da sollten ja keine Schwierigkeiten bestehen, wenn sich die Anbaugeräte nicht geandert haben.

Trotz alledem viel Spass und hoffentlich mehr Glück mit dem neuen Schlepper!

MfG
Mario

Design ist natürlich immer eine Streifrage und die Geschmäcker sind verschieden.....Deine Einschätzung aber kann ich gut nachvollziehen.

Ich finde allerdings, dass es eine recht gelungene, aufeinander abgestimmte Linienführung ist, wenn man die Kabinengröße, Komfort und Funktionalität betrachtet. Die Motorhaube ist in der Tat nicht sehr spannend. Da ist Steyr hübscher. Die IHC-Haube ist eher Retrolook, wie die alten Case eben, nur runder.

Der Schlepper gehört meinem Kumpel, auf dessen Betrieb ich auch gleichzeitig momentan meine Lehre als Landwirt absolviere (Quereinstieg als Hobby nebenher).

Ich selbst hatte aber nie Probleme mit dem Hubwerk. Dennoch ist es kein Vergleich zu der neuen Dreipunkt. Die Anlenkung der Hubarme, die kräftigeren Zylinder. Das lässt mehr Reserven übrig, die der X-Line bei der Saatbeetkombi oder dem 4-Schaar Kuhnpflug, nicht immer hatte.

John Deere hätte auch fast einen Zuschlag bekommen, doch man hat sich hier auf den IHC geeinigt....passt auch besser zu einem Betrieb, der seit fast 40 Jahren rote Schlepper hat.... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Die Kabine ist mit 72 Dezibel sehr leise, das Getriebe und der Motor sehr stark und spritzig, der Beifahrersitz ist selbst für mich komfortabel......sowas geht man in der modernen Schlepperwelt erst einmal suchen.
Das mit dem Parallelfahrsystem ist noch in der Mache.

Klar, hierbei handelt es sich nicht um einen IHC- Veteranen wie 1056 z.B., aber es ist eben die verdiente Fortführung eines großen Markennamens und ich denke, mit so einem Schlepper ist das auch gerechtfertigt. Ein Trauern nach dem ewig Gestrigen bringt uns ja nicht nach vorne.

100_2662.jpg

Bild787.jpg

Bei dem Häßlichen Entlein würde ich nicht nach traueren wenn der 20 ig Jahre auf dem Buckel hätte. Bei uns in der gegend sind die Case IH rückläufig die Bauern setzten mehr auf John Deere , Fendt und Steyer bei unserem Händler steht ein CS 105 wie Blei

gruß Andreas

Genau das meinte ich mit meinem Beitrag. Der Maxxum ist vor allem in der PRO-Ausführung ein technisch toller Schlepper. Sein Design sorgt allerdings auch dafür, das etliche Landwirte (ich spreche da aus Erfahrung!) den Schlepper nicht mal annährend in Erwägung ziehen würden.
Wie man es besser machen kann, zeigen z.B. New Holland mit den T7500-Modellen (früher TVT), Deutz-Fahr mit den Agrotron, oder auch John Deere mit den 6030ern und 7030ern (die Jonnys verkaufen sich bei uns in der Gegend wie geschnitten Brot - könnte allerdings auch an der Lage in der Nähe zweier Werke liegen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ) .

Geld verdienen kann man mit dem Maxxum genauso gut, wie mit jedem Konkurrenzprodukt auch. Aber mal ganz ehrlich, wenn ich 80t€ für nen 110PS Schlepper in die Hand nehme - dann will ich auch einen, den ich mir jeden Tag mit Freude anschauen kann!

Da Ihr aber auch andere Schlepper angeschaut habt, denke ich das Eure Wahl auch gut begründet war und das ist ja die Hauptsache. Denn der beste Schlepper nützt Euch nichts, wenn er nicht zum Betrieb passt.

MfG
Mario

Zwei Orte weiter ist ein Betrieb da liefen vor 10 Jahren nur Case IH Schlepper und heute Deutz , John Deere und wieder ein Mc Cormick D 430 so als Oltimer . Und bei uns im Ort ist ein Betrieb der hat sich ein John Deere 5820 gekauft obwohl ein Case IH Händler im Ort ist. Da läuft auch ein IHC 654 wo man mit sehr zufrieden ist. Aber in der Klasse 90 zig PS klasse konnte Case mit nichts anstandiges aufwarten. Und der Nächste wird wahrscheinlich auch ein wieder John Deere.

Gruß Andreas

Aber mal ganz ehrlich, wenn ich 80t€ für nen 110PS Schlepper in die Hand nehme - dann will ich auch einen, den ich mir jeden Tag mit Freude anschauen kann!

Der macht soviel Freude, dass ich sogar einen Teppich für den Fußraum zurechtgeschnitten habe......ist eine schöne Maschine. Aber wie gesagt, bleibt ja auch im Auge des Betrachters......das Kantige Design der 80er ist für einen Betrieb, der von D-Serie, über CM, 844er, CS etc. schon alles durch hatte, nicht wirklich ein neuer Schlepper.

Da Ihr aber auch andere Schlepper angeschaut habt, denke ich das Eure Wahl auch gut begründet war und das ist ja die Hauptsache. Denn der beste Schlepper nützt Euch nichts, wenn er nicht zum Betrieb passt.

Der Jonny wäre es auch fast geworden, nur eben die Konditionen für die Tauschaktion waren bei IHC einfach besser....ihr könnt euch vorstellen, dass ein Schlepper nach 2 Jahren und 1300 Stunden schon viel Verlust bedeutet.

Diese Serie hat bei Profi und Co durchweg gut bis sehr gut abgeschnitten. Wir reden hier ja nicht von einem Russentrecker oder Italonachbau....

Wenn nochmal sowas wie 946er auf den Hof kommt, dann nur als Funmaschine oder eben für den Verteilwagen. Der Maxxum hat nachher auch schon Spaß gemacht, aber er hat für seine 100 PS einfach nicht wirklich gut gezogen.....im Verhältnis zu so einer neuen Motorengeneration. Das ist schon ein Unterschied.

Bild787.jpg

Common-Rail, 4 Ventil , Turbolader mit Ladeluftkühler Elektronische Einspritzung 4485 cm³ Hubraum 112 PS Maximal 123 PS bei 1900/ 2000 U/min Drehmoment 520 Nm

Bei den werten das da der alte Maxxum alt aus sieht spricht doch für sich sind ja 20 Jahre unterschied zwischen denn Entwicklungen.

Wenn man beide vergleichen würde ist das wie wenn man Äpfel und Birnen vergleicht.

PS: Wer ist Eigentlich der Herrsteller vom Motor

Gruß Andreas

das Kantige Design der 80er ist für einen Betrieb, der von D-Serie, über CM, 844er, CS etc. schon alles durch hatte, nicht wirklich ein neuer Schlepper
Das bestreitet hier niemand, meine o.g. Alternativen haben mit 80er Jahre Design aber wohl wirklich nicht allzuviel zu tun!
Fakt ist, das Design ist sicherlich zweitrangig, wenn ich aber Alternativen habe, die nicht wesentlich teuerer sind, aber sicher ein wichtiger Kaufgrund. In Eurem Falle waren es ja wirtschaftliche Gründe und das ist auch ok, technisch ist der Maxxum auch wirklich gut. Nebenbei spart man sich ja auch das umgewöhnen auf einen anderen Schlepper.

Ich bin übrigens der Letzte, der behauptet, das auf einem modernen Vollerwerbsbetrieb nur alte Schlepper verwendet werden sollen!

MfG
Mario

Hobbybauerreload:

Alte Schlepper müssen nicht sein, aber den ganzen Kram den man heute für teures Geld mitkauft, brauchen doch die wenigsten tag täglich aktiv.

Was ist denn genau überflüssig in deinen Augen?

mfg

Tja ich kann mich noch gut daran erinnern als der alte neue X gekauft wurde.
Da wurde der ja hochgelobt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Aber ich und mein Bruder hatten ja damals keine Ahnung weil wir den als Glump bezeichnet hatten ! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Aber jetzt habt ihr auf alle Fälle ne gute Entscheidung getroffen mit dem macht ihr nicht viel Falsch. Gut der Johny wäre besser gewesen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Christian

ich wollts nicht schreiben, aber wenn du schreibst...
naja der ist auch nicht gerade der hit und dann noch der 110 MXU, naja....

Ich denke riesige Unterschiede in Qualität und Leistung gibt es heute nicht mehr zwischen den Schlepperherstellern.
Das Design ist wie bekannt Geschmackssache, wobei ich den Maxxum von den Proportionen auch nicht wirklich gelungen finde...

Aber schliesslich werden die Maschinen nicht nach Design gekauft sondern nach:

- Kaufpreis
- Wirtschaftlichkeit
- laufenden Kosten und Verbrauch
- Arbeitsplatzergonomie
- Serviceverfügbarkeit

- der "Nasenfaktor" Farbe und Design ist schlussendlich vieleicht am Ende nur
noch das I-Tüpfelchen bei evtl. sonst vergleichbaren Marken/Modellen

Ist und belibt halt fü den Unternehmer Landwirt eine Arbeitsmaschine die ihr Geld
effektiv in der Maschinenlaufzeit verdienen muß.

Bei uns "Hobbyschlepper-Tretern" die eh‘ rot-geprägt sind und nicht tagtäglich 15-Stunden auf der Kiste sitzen müssen werden halt andere Auswahlkriterien angewand - was ja auch schön ist ;---)

Carsten

Ich hab ja nur darauf gewartet,,/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ,,,,aber anworte doch gerne darauf .

Glump ist es ja nicht wirklich gewesen.......nur die Schaltung war eben für den Op gekauft worden und die gab es nunmal nur im X.

Der Op ist zweimal gefahren und dann nie wieder. Einfache Geschichte. Das der X natürlich in der Ausführung, wie Hubwerk, Motor, Kabine etc. auch einfacher war, ist ja logisch.
Wo ist nun das Problem? Dann wird der getauscht. Fertig. Hat in 2 Jahren 1200 Stunden gerissen.....im Nebenerwerb. Wer fährt diese Stunden denn hier mit seinem alten 120er ? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Ölwechsel und gut war....

Ahnung kann man nur haben, wenn man die Erfahrung hat...sorry das sagen zu müssen.

Hobbybauerreload:

Alte Schlepper müssen nicht sein, aber den ganzen Kram den man heute für teures Geld mitkauft, brauchen doch die wenigsten tag täglich aktiv.
Thyrant:
Was ist denn genau überflüssig in deinen Augen?
mfg

@Thyrant: Um dir das auch zu beantworten.....der Schlepper ist verschont worden mit Untermenüs, Monster-Digital-Lappis....oder sonstwas. Alles was verbaut ist, wird genutzt. Eigentlich hat er auch nur Sachen, die ein 14er auch haben könnte. Nur ist die Bedienung eben anders....

Selbst das Parallelfahrsystem wir das Spritzen leichter machen, wenn das Unkraut die Fahrgassen verschwinden lässt. Warum die Technik nicht nutzen, um effektiver und komfortabler zu Arbeiten?

Bild787.jpg

@ CM-Fan

Das würde ich gern auch von "Hobbybauerreload" selbst hören. Ich habe fast die Vermutung er weis nicht wovon er redet.

Den MXU/ neuen Maxxum fahre ich auch recht häufig und grade bei dem Schlepper vermisse ich einen Monitor. Nicht weil ich möglichst viel "Kram" haben will sondern um den Schlepper einfacher bedienen zu können da er kaum weniger Technik zu bieten hat als zb. ein Vario!
Die Bedienung vom Vorgewendemanagemt oder Steuergeräten ist schrecklich. Und was umständlich zu bedienen ist wird nicht oft genutzt! Das haben andere mit Monitor besser gelöst.
Andere Dinge wie die Handgas oder Getriebesteuerung sind meiner Meinung nach gut gelöst. Ansonsten macht der Schlepper Spass, würde ihn nicht gegen einen Fendt/JD tauschen wollen. Motormäsig fällt mir kein Schlepper gleicher Leistung ein der dem MXU/neuen Maxxum das Wasser reichen kann.

mfg

Hey Falko, dann passts ja eh wenn wir irgendwie alle darauf gewartet haben das ich es anspreche /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Es sollte jetzt auf gar keinen Fall nen Besserwissen sein, wollte einfach mal schauen was du dazu sagst /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Klar tauschen geht natürlich immer, ist halt immer die Frage obs Kostenmäßig auch immer so passt.

Ich kenn einen der fährt mit seinen vier IHC´s (zwei 946, ein 1046 und einen 724) im Jahr mehrere Tausend Stunden rauf, also es gibt sie schon noch /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

@Carsten, deine Aussage mit "riesige Unterschiede in Qualität und Leistung gibt es heute nicht mehr zwischen den Schlepperherstellern" finde ich ganz ehrlich nen totalen [BAD], sorry wenn sichs krass anhört, aber so ist es immer noch und so wird es auch immer sein.

Meint das ein Fendt oder ein Johny nur wegen dem Namen mehr kosten?
Da gibts schon Weltunterschiede die natürlich auch Geld kosten und das auch zurecht.

Gruß Christian

wir haben auch gerade einen MAXXUM 5120 weggegeben und haben einen steyr 4110 Profi gekauft mit stollfrontlader FH und FZ wir sind gespannt ob er auch die 12000h erreicht wie der maxxum!

Zurück
Oben Unten