Mein D239 Motor muss repariert werden

Hallo Forum.

So, genau wie Jupp es beschreibt hab ich das heute auch gemacht. Kurze Kabel und gut. Der Motor dreht auch gut. Entlüftet ist wohl auch, es kommen ordentliche weiße Wolken aus dem Schornstein. ABER ER SPINGT NICHT AN!

Verdammt, das hab ich mir anders vorgestellt. Also muss ich alles noch mal kontrollieren. 

Der erste Zylinder stand auf OT, die Kipphebel waren locker. Der Zeigerstift stand bei der Riemenscheibe auf OT, das sollte wohl heißen das die Steuerzeiten passen. Der erste Zylinder ist doch hoffentlich der erste gegenüber der kraftabgebenden Seite, oder liege ich da falsch? Also der vordere in Fahrtrichtung. Die Markierungen auf den Steuerrädern lagen alle richtig beim Zusammenbau, hab ich leider kein Bild mehr davon.

Wer hat noch eine Idee? 

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wenn du Öl oben auf den Kipphebel hast, also der Öldruck OK ist und du meinst das sonst alles Passt, gib ihm mal ne Nase voll Bremsenreiniger dann sollte er wenigstens mal Anstalten machen zu Laufen. Kann ja irgendwo noch ein Luftpolster sein

Gruß

Jupp.
 
Hallo Forum.

Mit Bremsenreiniger zuckt er, ans Laufen hab ich ihn nicht bekommen. Kommt mir auch abgesoffen vor. Für den Test hab ich den Absteller ganz gezogen, damit er nicht noch mehr Diesel reinhaut. Trotzdem kamen noch weiße Wölkchen. Leider hat nach ein paar Minuten die Batterie aufgegeben, ist nicht mehr die Beste......

Ich werde weiter berichten.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wenn du Öl beim einsetzen der Kolben dran gemacht hast,können die weißen Wolken auch vom Öl kommen. Wenn er gezuckt hat scheinen deine Einstellungen ja zu stimmen. Ich würde den Absteller drin lassen und Starten. Sollte dennoch  hochjaulen einfach die Ansaugseite zuhalten.

Viel Glück

Jupp
 
Hallo Forum.

ER LEBT!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab gerade nochmal den Förderbeginn geprüft und eingestellt. Da war wohl den Tag beim Monteur was schief gelaufen, das passte nicht. Jetzt hab ich ihn nochmal nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt und ER LÄUFT!!!!

Er brauchte nicht mal eine Umdrehung und lief sofort ruhig im Standgas vor sich hin. Öldruck im Standgas bei 4 Bar.

Ich bin glücklich.

Jetzt geht es weiter, Kühler vor, Luftfilter drauf und Lima dran. Dann kommt er raus an die frische Luft und wird laufen lassen.

Gruß Jürgen
 
Hallo Forum.

Heute ging es mal wieder weiter. Nachdem ich die Anbauteile wieder an ihrem Platz hatte, konnte ich wieder Wasser auffüllen. Das scheint auch dort zu bleiben wo es hin gehört. Danach musste der Schlepper erstmal raus an die Luft.

eup-1136772612-f6a0797bcb1268c477f123d765251f77-1572198328_big.webp

Dann war es so weit, der erste echte Probelauf nach der Reparatur. Öl war drauf, Wasser auch, kann los gehen. Start. Da kam die Ernüchterung, der hat gequalmt wie eine Dampfmaschine, blau von Öl. Gut, ich hatte auch alles satt geölt beim Einbau. Öldruck war kalt bei 4 Bar, ok. Irgendwann lief Öl zwischen Auspuff und Krümmer runter, rußig aber durchsichtig bzw. klar mit Rußbrocken. Nicht schön. Erstmal wieder aus und nach dem Ölstand gucken. Da fehlte was, obwohl ich vorher nachgesehen hatte. Aufgefüllt und wieder gestartet. Öldruck wieder 4 Bar, ok. Wieder viel Qualm. Aber der Motor lief wunderbar rund und ohne seltsame Geräusche, also laufen lassen. Langsam wurde er warm aber nicht zu warm. Ich konnte die ganze Zeit am oberen Kühlerschlauch anfassen, die Instrumente hab ich nicht angeschlossen weil die Kabel echt abenteuerlich zusammengetüddelt sind.

So, dann hab ich den Motor ca. eine Stunde bei Standgas laufen lassen, immer noch viel Qualm und Öl am Krümmer. Mit zunehmender Temperatur sank denn der Öldruck bis auf ein Bar. Nach der Stunde hab ich dem Motor auch mal höher drehen lassen, dabei stieg der Öldruck auf 3 Bar..

Alles in allem hat der Motor nun 3 Stunden gelaufen. Jetzt geht es an die Suche woher das Öl kommt. Ich hoffe ja auf die Ventilschaftdichtungen, die machten mir beim Einbau schon so einen seltsamen Eindruck. Die tausche ich erstmal aus.

Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit.

Gruß Jürgen

Vielleicht funktioniert der Link zum Video

youtu.be/heJaJY1A8zs
 
Das ist nach einer Motorüberholung nicht ganz unüblich. Bei meinem 1246 war es ganz schlimm mit dem Öl aus dem Auspuff. Da hat es erst aufgehört als ich ihn vor der Motorbremse belastet habe.
 
1bar Öldruck für einen "neuen" Motor mit neuen Lagern find ich mau und dabei war das Öl bei dieser Belastung definitiv noch nicht mal richtig warm!
 
Moin.

Sehe ich auch so. Da werde ich nochmal in eine neue Ölpumpe investieren. Das habe ich mir entgegen Alwins Rat nämlich gespart. Die Alte sah optisch noch sehr gut aus, ich hatte die ja auseinander zum Reinigen. 

So bin ich im Moment ziemlich enttäuscht, hatte gehofft das es besser ausgeht. Aber immerhin läuft er.

Gruß Jürgen
 
Hallo Forum.

Ich hab mal wieder etwas Zeit gefunden um etwas zu schrauben. Nach meiner Meinung sind die Ventilschaftdichtungen Schuld am Öl das aus dem Krümmer läuft. Da das Öl recht sauber und nur mit Rußbrocken versetzt aussah, gehe ich davon aus dass das Öl am Ventilschaft hinab läuft und von den Abgasen mitgerissen wird. Wenn die gleiche Menge auch an den Einlassventilen entlang läuft, ist es kein Wunder das er so raucht. 

Deshalb möchte ich die Ventilschaftdichtungen noch einmal wechseln.

eup-1136782162-f7a8e876753748e0b85a57e23e8be349-1573509007_big.webp

Hier einmal die unterschiedlichen Ventilschaftdichtungen im Vergleich

eup-1136782162-add648054022c6e6079afebe4aee3b20-1573509103_big.webp

Links die momentan verbauten, rechts die ich jetzt einbaue. Hoffentlich geht mein Plan auf........

Gruß Jürgen
 
Hallo Forum.

Weiter geht es mit meinem Dilemma. Heute hatte ich wieder Zeit den Trecker für einen erneuten Versuch raus zu stellen. Erst wollte er nicht starten, dann räucherte er wieder so stark das ich ihn nach kurzer Zeit abstellen musste. Wir hatten keinen Wind und der Qualm zog nicht ab, da hatte ich Angst das die Feuerwehr kommt.

Es lief wieder sehr viel Öl am Krümmer herunter. Ich bin jetzt fast der Meinung das es sich um unverbrannten Kraftstoff handelt.

eup-1136785315-ebfe7990b8a4fe5e50a51b7c1fa1e885-1573840175_big.webp

Als sich der Krümmer abgekühlt hatte, konnte ich feststellen das es sehr dünnflüssig ist und kaum schmiert. Da viel es mir wie Schuppen von den Augen, ich hatte beim Versuch die Pumpe zu entlüften an einer Schraube gedreht die wohl nicht zum Entlüften ist.

eup-1136785315-686490825aa1af22e314eddb29b02d2a-1573840435_big.webp

Kann mir jemand sagen wofür die ist und in welche Richtung ich drehen muss um weniger Kraftstoff zu fördern wenn die denn für den Kraftstoff zuständig ist?

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das müsste die Schraube für den Volllastanschlag in der Einspritzpumpe sein. Probier mal die Schraube schrittweise etwas herauszudrehen, das sollte die Einspritzmenge verringern.

Gruß Christoph
 
Hallo Jürgen,

du hast an der Mengenschraube rum gedreht, die sollte normalerweise verplombt sein. Um weniger Sprit zu fördern, muss die Schraube raus gedreht werden. Probiers in kleinen Schritten, mit etwa einer Viertelumdrehung. Wenn du einem sauberen Lauf näher kommst, dann versuchs in Achtelumdrehungen.

Anhand des Rauchbildes kannst du dann ungefähr die richtige Einstellung finden. Die korrekte Einstellung wird man nur aufm Prüfstand herstellen können. Da könnt ich dir helfen.

Solltest du noch Fragen haben, dann nur her damit,

Gruß Schorsch
 
Moin.

Das hilft mir weiter, vielen Dank. 

Wie würde sich denn ein falsch bzw schlecht eingestellter Förderbeginn darstellen? Das hab ich ja selber eingestellt, ohne Erfahrung damit zu haben. Dazu habe ich den Motor auf 1. Zylinder 9 Grad vor OT gestellt, Schrauben an dem Pumpenrad gelöst, die Pumpe so weit gedreht bis die Passfeder auf ca 10 Uhr stand, geguckt wann der Förderkolben in der Pumpe im UT steht, Uhr genullt und dann die Pumpe so weit weitergedreht bis die Uhr 1mm angezeigt hat. Ist das richtig?

Gruß Jürgen
 
Moin.

Gerade hab ich das nochmal ausprobiert. Vor dem Start hab ich die Schraube eine Umdrehung heraus gedreht. Dann gestartet, er räuchert immer noch so. Allerdings wäre er im Standgas ausgegangen. Daraufhin hab ich vorsichtig die Schraube wieder rein gedreht. Als er dann Standgas gehalten hat, hat er natürlich immer noch geräuchert. Daraufhin hab ich wieder abgestellt.

Was kann es jetzt noch sein? Ich werde nochmal den Förderbeginn einstellen, dann bin ich ratlos. Ich hoffe das die Jungs aus der Werkstatt die Düsen richtig eingestellt haben, nicht das da was nicht stimmt.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

hast du mal die Nummer von der Pumpe, die bei dem Schlepper verbaut ist?

Hab den leisen Verdacht, das die da garnicht rein gehört. Diese VE Pumpen wurden zwar auch in die späteren IHC Motoren eingebaut, allerdings mit anderen Einspritzdüsen und anderen Düsenhaltern.

Kann durchaus sein, das da einiges nicht zusammen passt. Vielleicht hast du mal Lust, das wir telefonieren, um zu sehn, ob wir da eine gute Lösung finden können,

Gruß Schorsch
 
Ich glaub, da stimmt überhaupt nix mehr zusammen. Hab dir ne PN geschrieben,

Gruß Schorsch
 
Zurück
Oben Unten