Mein IHC 946

Am Wochenende haben wie entdeckt, dass unser 946 etwas tropft zwischen den Kraftstofffiltern und der Einspritzpumpe. Es sieht nach der Dichtung am Kraftstofffilter aus, weil der Schlauch aber auch nicht mehr so gut aussieht, haben wir uns entschlossen, beides auszutauschen. In einem anderen Beitrag habe ich auch schon geschrieben, dass uns die Leitung mit Absperrventil zwischen Tank und Kraftstofffiltern fehlt, weil die jetzige Leitung nicht original ist. Nach längerer Suche habe ich das Absperrventil mit Leitung original und neu gefunden, bestellt und es heute bekommen. Damit hätten wir schon mal Teil 1 von 3 ;-)

Alles schon etwas älter scheinbar, aber bei unserem LaMa konnte ich es gar nicht mehr bestellen. Deshalb bin ich froh, dass ich das noch bekommen habe.

Viele Grüße,

{HOOK}

Hallo,

Endlich lassen es die Temperaturen wieder zu, richtig am 946er zu schrauben.

Also haben wir am Wochenende die "neue" (Neuteil, 30 Jahre alt) Kraftstoffleitung vom Tank zum Kraftstoffilter eingebaut.
Dazu haben wir knapp 80 Liter Diesel abgelassen um den Tank neu "anzuzapfen". Hierzu mussten wir mit einem Brecheisen den Tank etwas anlupfen, da die Hohlschraube doch recht... schwierig verbaut ist. Also 2 Schrauben der Tankbefestigung sowie das Halteband darüber abgemacht / gelöst und leicht hochgestemmt, dann die Schraube raus und eine neue rein. Und siehe da,... der Hahn ist drin und funktioniert... unglaublich, oder? :D

Nebenbei haben wir ein neues (gebrauchtes) Kupplungspedal von einem 1046 eingebaut, dass weniger abgenutzt ist als unser Originales und frisch abgeschmiert, sowie das Gestänge mit WD40 ein bisschen gängiger gemacht.

Danach war noch das Gitter vom Kühlergrill dran erneutert zu werden. Also Grill ab vom Traktor und die Kunststoffzapfen rausgemacht. Der Vorbesitzer war hier wohl schon mal dran und hat mal eben 4 Stück abgebrochen... Naja ... also den Dremel genommen und die Dinger wieder rausgeholt. Dann das neue (30 Jahre alte) Gitter rein, und wieder zusammengebaut. Schaut wieder gut aus ;-)
Die Tage fahren wir jetzt zum LAMA und holen uns die 4 Stück neu, dann ist das Thema "unterer Grill" wenigesten ein Stücken weiter. Was hier wohl noch kommt sind 2 neue Scheinwerfer (mit Standlicht?).

Bilder folgen wie immer in Kürze.

Gruß

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Hallo,

ich hatte Dir ja mal ne PN geschrieben.... Du hattest Deinen Schlepper doch bei Gruber Landtechnik gekauft.... .

Ich hatte meinen 833 ja auch über Gruber Landtechnik gekauft. Ich hatte ihn ja noch zusammen mit meinem Bruder beim Vorbesitzer inspiziert, und damals war der Schlepper definitiv trocken!!! und zwar überall!.

Dann bekam der Vorbesitzer einen Neuen CASE vom Gruber, und seiner ging über Gruber zu mir. Man hatte den Schlepper wohl auch noch gereinigt.... .

ABER: Keine 4 Wochen, nachdem der Schlepper bei mir auf dem Hof war, hat er "getropft"! Nun rate mal wo??

Genau! zwischen Kraftstofffilter und Einspritzpumpe!

Komischer Zufall!!! Ich habe darüber schon oft nachgedacht (=> der 833 war beim Besichtigungstermin definitiv überall trocken), dann tropfte er plötzlich.

Erst an besagter Stelle, und nun auch zwischen Tank und Kraftstoffilter.... dh. ich werd auch noch machen müssen was Du gemacht hast.

Es könnte einen Zusammenhang geben zwischen den tropfenden IH´s: nämlich daß der Reiniger bei Gruber für die Dichtungen, bzw. Schläuche nicht so gut geeignet ist!!.??

Hast Du auch noch andere Leckagen??

Gruß,

Manfred

Wie hier bereits erwähnt, haben wir ein paar Ersatzteile besorgen müssen, damit wir den Traktor dicht bekommen. Das ist der ominöse Rohrnippel, den wir durch einen Zufall bei einem Teileausverkauf relativ günstig erstehen konnten:

Mit den beiden neuen Teilen konnten wir dann an den Schlepper gehen und die Leitung zwischen Tank und Kraftstofffilter austauschen. Hier sieht man die bisherige Verbindung:

Hier ein Bild von den Anschlussseite am Kraftstofffilter. Da tropft es, auch wenn es nur wenig ist.

Bilder von den neuen Leitung kommen noch. Nach der ganzen Geschichte hatten wir keine Lust mehr noch Bilder zu machen. Das hole ich die Tage aber nach.

Viele Grüße,

{HOOK}

Hallo Manfred,

Als wir uns dern 946 beim Händler angeschaut haben, hat er ein wenig getropft. Das kann man jetzt darauf schieben, dass er wohl schon länger da gestanden ist und wenig bewegt wurde.

Nun da er in unserem Hobbybereich recht oft bewegt wird, hat er etwas mehr angefangen zu tropfen. Zum einen tropft er im Kraftstoffbereich (vor und hinter dem Filter), andereseits hintem am Hydraulikblock und das Lenkorbitrol (heißt das so?).

Was wir schon abgestellt haben ist der tropfende Lenkzylinder. ansonsten arbeiten wir uns durch den kompletten Schlepper durch und bauen diverse neue Teile ein wenn wir sie noch original bekommen.

Ich persönlich habe nicht den Anspruch, den 946 100% dicht zu bekommen. Dafür ist die Maschine einfach schon zu alt. Aber die ganze Straße muss er mir nicht durchgängig "markieren" ;-)

Ob und wie das mit einem (Industrie)reiniger zu tun hat weiß ich nicht. Nur ist uns halt aufgefallen, dass an der Kraftstoffanlage schon mal gebaut wurde (wo ist denn sonst der Schlauch mit dem Abschieber hin?).

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

So, hier noch die versprochenen Bilder mit der neuen Spritleitung. Irgendwie finde ich, dass die Leitung nicht lang genug ist. Sie ist zwar noch entspannt, viel kürzer sollte sie aber nicht sein. Der Rohrnippel müsste weiter gebogen sein, der Winkel eher Richtung 90°. Aber besser als vorher ist es allemal...

Viele Grüße,

{HOOK}

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, den Hahn auf die Tankseite zu legen?  Jetzt hast du immer noch zwei Schwachstellen zwischen Hahn und Tank, wenn die mal undicht wird. Das hätte auch das Problem mit der etwas höheren Spannung gelöst, denke ich. Ich kann mir vorstellen, dass das Original anders herum war.

Aber sei es drum, es funktioniert ja.

Gruß Hennak

Hallo Hennak,

also wir haben das so gebaut, wie es im Ersatzteilekatalog im Riss zu sehen war. Deshalb denke ich, dass der "originale" Weg ähnlich gewesen sein muss. Am besten wäre es nat. wenn ein 946-Fahrer mal ein Bild vom "ab Werk" Zustand machen könnte.

Gruß

Sven

So sieht das im Ersatzteilekatalog aus:

Quelle: CNH Parts and Service-Katalog

Zugegebenermaßen sieht das Teil Nummer 10, der Rohrnippel, ganz anders aus als bei uns, aber anhand der Teilenummer müsste der das sein. Wäre der wirklich um ca. 90° vom Filter weg gebogen, dann würde es perfekt passen. Ich brauche also so ein Teil, wie es abgebildet ist. Wer kann mit da einen Tipp geben oder sagen, wer so etwas herstellt? Oder kann man das so biegen, dass es 90° hat UND weiterhin dicht ist? Leider bekommt man diese Teile ja nicht mehr an jeder Ecke ;-)

Hier auf diesem Bild sieht man auch noch mal, dass es um die 90° sein müssten:

http://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_830831.jpg

Nachdem unsere Kraftstoffanlage von der Einspritzpumpe bis zum Tank jetzt 100% dicht ist, haben wir uns neuen Aufgaben zugewandt. Auf Wunsch mehrerer Mitglieder habe ich die Türen unserer Kabine jetzt endlich mal fotografiert. Auf den folgenden Bildern könnt ihr sehen, wie das bei uns mit den nach hinten aufgehenden Türen gelöst ist:

Viele Grüße,

{HOOK}

Hallo Hook

das ist ja eine geniale Idee mit den Türen hinten anschlagen zu lassen. Und auch die Fotos sind für Nachbauer sehr gut.

Hätte ich die schon zehn Jahre früher gesehen dann wäre mir so mancher blaue Fleck im Rücken erspart geblieben.

Leider ist der 844S gegangen und ein Maxxum kam wieder her.

Ich kann es nur anderen empfehlen dies nachzubauen .

Mfg Uli 

servus,

ich hätte ne frage könntest du mir ein paar bilder von der hinteren kabinenlagerbefestigung machen?

weiß nicht warum aber ich steh grad ein bischen auf´m schlauch?!?!?!?!?

im vorraus schon mal danke.

mfg. matthias

"POWER statt Vario"

machst du mal bilder vom schloss bitte?? was mögen das für schaniere sein??

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo Leute,

Weitere Bilder werden gerne geliefert. Heute will ich die Gasdruckfedern von der Dachluke unserer Comfort 2000 Kabine austauschen, da bietet sich das gerade mit an. Unsere Dachluke war sehr leicht zu öffnen und zu schließen, so dass ich mir die Gasdruckfedern angeschaut habe. Eine war noch funktionsfähig, die andere nicht mehr. So sah die funktionsfähige nach dem Ausbau aus:

Die Gasdruckfedern werden von der Firma Stabilus unter dem Produktnamen "Lift-o-Mat" verkauft.

Sie haben eine folgende Daten:

Länge (Loch-zu-Loch): 250 mm

Länge (Zylinder): 155 mm

Hub: 70 mm

Bohrung (vorne): 6 mm

Bohrung (Zylinder): 8 mm

Schubkraft: 180 N

Ersatzteilnummern: 3221572R1 (original) und 65402062 (Granit-Parts)

Ich konnte beide Versionen, also original und Nachbau, bei unserem LaMa bestellen. Die Originalen hatte er am Lager, also habe ich dann auch genommen. Befestigt werden die Gasdruckfedern jeweils mit einem Splint und einer Schraube. Bilder davon liefere ich auch noch.

Viele Grüße,

{HOOK}

Hallo Jungs,

Nachdem hier im Thread ein bisschen mehr als ein Monat Ruhe war, haben wir natürlich nicht aufgehört zu basteln.

Was haben wir in der Zeit gemacht?

- kompletter Kabelbaum des 946ers nachgebaut + getauscht (mittlerweile kennen wir jedes Kabel Anfang + Ende sowie Querschnitt und Farbe)

- neue Rückleuchten verbaut

- Auspuff abgedichtet

- Halterung der Frontblinker / Positionsleuchten entrostet, mit Rostschutz versehen und anschließend die Löcher mit Glasfaser zugemacht (Das die Blinker noch gehalten haben grenzt an ein Wunder!)

- Die eine oder andere (abgerissene) Schraube erneuert

- neuer Keilriemen (Lüfter, Lima, Riemenscheibe)

- neue Lenkungseinheit "Danfoss OSPB 100 OR" verbaut

Das sollte es für einen Monat erstmal sein. Die Bausaison ist jetzt ein bisschen unterbrochen, da die Heuernte ansteht und der Große sich hier wieder einmal bewähren darf.

Danach steht die Überarbeitung der Kabine an (neuer Dachhimmel, Lüfter & Heizung etc...)

Bilder kommen wie immer noch.

Hier die versprochenen Bilder vom Kabelbaum 

Hier mein persönliches Highlight vorher:

kabelbaumextremkb7hx.jpg

Nachher, ein ganz anderes Ergebnis: :o)

kabelbaum397ux6.jpg

kabelbaum20b7ii.jpg

kabelbaum157uv4.jpg

Ein bisschen Rost an der Kabine:

rostcbudv.jpg
Wurde so gut es geht entrostet gestrichen und mit GFK versiegelt, schaut jetzt wieder gut aus.

Hallo zusammen,

Es geht weiter vorwärts bei unserem 946. Auf Seite 2 dieser Berichtsserie hatte ich angekündigt das Gehäuse des Gebläses von innen zu reinigen. Das schlechte Wetter der letzten Tage hat uns nach innen getrieben, wo wir momentan kleinere Arbeiten erledigen können. Da es hier auch immer wieder Fragen zur Heizung der Comfort 2000 Kabine gibt, wollen wir euch die Ergebnisse nicht vorenthalten. Da diese Gebläse meist schon älter sind, sollten alle Arbeiten vorsichtig durchgeführt werden, um den Kunststoff nicht zu beschädigen oder etwas abzubrechen. Ihr seht alle Teile schon in gereinigtem Zustand. Los geht‘s.

Das Gehäuse an sich lässt sich sehr leicht auseinandernehmen. Es wird lediglich von 9 Metallklammern zusammengehalten. 8 Klammern sitzen um das Gehäuse herum, die neunte genau in der Mitte:

So sehen die Kameraden aus:

Und so der Deckel nach der Demontage:

Das Innenleben ist auch nicht spektakulär. Ein Elektromotor mit Welle und zwei Schaufelrädern sowie ein bisschen Plastikverkleidung. Ich wüsste gerne mal, warum die unterschiedliche Farben haben, oder ob das nur bei uns so ist:

Als nächstes kommen die beiden äußeren Ringe raus:

Da sind sie:

Als nächstes sind die beiden inneren Ringe an der Reihe:

So sehen sie aus:

Als nächstes kann man den Motor mit den Schaufelrädern rausnehmen:

Der klägliche Rest des Gehäuses. Jetzt nur noch die beiden anderen inneren Ringteile raus:

Da sind sie:

Und am Ende bleibt nur das Gehäuseunterteil:

Alle Teile auf einen Blick:

Der Motor ist von BOSCH mit folgenden Daten:

CPB 12V 28 304

0 130 063 028

So sieht das Ding insgesamt aus, nachdem die Schaufelräder abgezogen sind:

Viele Grüße,

{HOOK}

Zurück
Oben Unten