Mein kleiner roter IHC 353.. wiedermal Bilder

Hallo liebe Freunde,

es gibt mal wieder viel zu berichten.

Nach dem ich mit meinem Brennholz sägen für diesen Winter fertig bin geht die neue Wald Saison schon wieder los.

Wir haben in unserem Waldstück vom Holzrücker 7 Eichen fällen lassen die nahe bei Wohnhäusern standen und diese wollen nun aufgearbeitet werden.

Diese schönen Eichen sind alle so ca. 100 Jahre alt und mussten leider auf Geheiß der Försterin weg da sie eine Gefahr für die daneben stehenden Häuser darstellten.

Sie wurden von einem Profi gefällt und ich muss sie jetz gemeinsam mit dem kleinen Roten aufarbeiten.

















So sieht es zur Zeit aus, war gestern mit spalten beschäftigt.



















ich habe mir auch 5 der schönsten Stämme ausgesucht und werde diese bei einem Kumpel im Sägewerk schneiden lasse, sie werden zu Terrassenbrettern verabreitet.



wenn ich sie mit schneide werde ich, wenn ich dazu komme Bilder zu machen, sie in meinem Beitrag mit einstellen.

Ich habe da noch gewaltig zu tun, und wir machen ja nebenbei noch im Gemeinschaftswald auch noch, ich weiß schon garnicht mehr wohin mit all dem Holz! =)

Gruß Max aus KU

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hallo Max aus >KU<

einen sehr guten Betrag hat du hier bereits geschrieben;

erliest sich wie ein Bilderbuch, das macht Spass,

falls ich mal in deiner Nähe sein sollte werde ich bei dir vorbei schauen.

 

Reinhold aus >HAS<
 
Jep, wirklich ein schöner Bericht!

Für die dicken Stämme wäre der Schlüter wohl besser zum ziehen geeignet gewesen, dann hätte der Kleine nicht so sehr Männchen machen müssen.

Wie habt ihr die Stämme denn auf den Wagen bekommen?

Gruß Martin aus >HD<
 
Hallo Martin, Hallo Reinhold,

Danke für die lobenden Worte ich gebe mir dabei auch wirklich Mühe den Beitrag schön zu schreiben.

@Martin: Naja der Schlüter wäre sicher stärker und schwerer, jedoch ist er dafür trotzdem ziemlich ungeeignet weil es im Wald ziemlich eng zugeht, und er ist eigentlich nur ein Oldtimer meines Freundes der nur für Transportarbeiten mit Kipper und Holzwagen, oder vor einem Schneckenhacker da. Für den Wald ist er auch zu schade.

Der Schlüter gehört meinem Kumpel der ein Sägewerk hat und zum aufladen haben wir ihren Fendt 305 LSA benutzt, der hat die Stämme mit dem Frontlader draufgehoben ohne Probleme.

@ Reinhold:

Dankeschön ich werde den Bericht auch weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen schreiben.

Gruß Max aus KU

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hallo zusammen,

heute ging es mit dem kleinen Roten mal ruhig zu:

ich hab meinen Spalter abgehängt und bevor ich meinen Heckcontainer angehängt habe, hab ich meinen kleinen Roten mal abgeschmiert und ihn ein bisschen in der Oktobersonne baden lassen. =)





Mein heutiges "Feierabend"-Ziel war mit meinem Kumpel im Sägewerk meine am Freitag gerückten Eichen zu schneiden.

(Ich hoffe es stört niemand wenn ich jetzt hier etwas über das Sägewerk schreibe, falls doch werde ich diesen Bericht sofort löschen)

Also zu den Eichen:

Sie sollen zu Terrassenbrettern 15 cm x 2,4cm also "Zöllige" Bretter verabeitet werden.

Dafür haben wir im Sägewerk meines Kumpels das "alte" Gatter wiedermal angeschmissen:



Die Gattersägen wurden so eingehängt das in der Mitte 2x 15cm und außen 2,4cm Bretter:



Das Ganze ist dann der Vorschnitt:



Man muss sich da ganz schön plagen:

Die Stämme mit Rollwägen in die Säge schieben

Mit Prügeln, Wendehäken und guter alter Manneskraft die Stämme einzurichten



und wenn sie dann durchs Gatter durch sind schauen die Fertigen Model dann so aus =)





Die Model werden dann noch nachgeschnitten, aber das zeige ich euch wenn es soweit ist (sofern gewünscht, und erlaubt)

Die äußeren Bretter werden dann noch auf 15cm besäumt und fertig ist die Terasse. =)

Hoffe es hat euch mal wieder gefallen und ich hoffe die admins haben nichts dagegen =)

Gruß Max aus KU

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Moin

Immer weiter so !!!

Deine Berichte lesen sich wirklich Super !

Im übrigen gibt es ein Kinderbuch (Kleiner Roter Tractor).

Das passt Haar-genau.   ;-)

Gruß Sven
 
Hallo liebe IHC Freunde,

ich und mein kleiner Roter Traktor haben nach längerer Zeit mal wieder was zu berichten.

Wir sind gerade sehr mit den Eichen beschäftigt von denen ich euch schon oft erzahlt habe.

Die liegen alle noch ziemlich kreuz weise und ich bin mit aussägen und ablängen sehr beschäftigt.













es wird lichter =)



ganz schöne Brocken dabei =)



das ist mein größter Stamm, der ist mir zu schade zum Verheizen, den werde ich in einem Mobilen Sägewerk ganz in meiner Nähe schneiden lassen, der gibt bestimmt schöne Bretter =)

Heute war ich auch wieder bei den Eichen, jetzt da die Winterzeit da ist muss man jede Minute nutzen, die noch schön und hell ist.

Ich mach es zur Zeit so das ich die Stämme weg ziehe und etwas weiter oben am Weg lagere und mich erstmal ums Reisich kümmer da das Brennholz rauszusägen, dass ist nämlich auch genug ;)

Heute hab ich mal gezogen ohne Seilwinde =)



voller Einsatz des kleinen Roten.

Leider auch etwas Schaden gemacht =(





aber nichts was sich nicht richten lässt =)

Hab also da oben noch genug zu tun! Und der kleine Rote auch =)

UND:

Ich habe ja 5 der schönsten Stämme wie schon vorher erwähnt mit meinem Kumpel im Sägewerk schon vorgeschnitten um sie zu Terrassenbrettern zu verarbeiten.

Der Vorschnitt ist ja schon erledigt nun folgt der Nachschnitt.

Dazu wird das Gatter komplett mit Sägen vollgehängt auf 26mm.



und dann werden die vorgeschnittenen Model nachgeschnitten.





und das kommt dann dabei raus: schöne zöllige Eichenbretter.



leider ist es bei den Eichen so das viel "Abfall" dabei ist, d.h der Splint (das weiße gleich unter der Rinde) ist unbrauchbar für Bretter und ich kann nur das braune verwenden, sind aber trotzdem noch genug geworden.







und das sind jetzt nur die Bretter die aus den Model herausgeschnitten wurden, die Seitenware muss noch besäumt werden, also werden es noch mehr :)

Und bezahlen werde ich den Lohnschnitt den ich gemeinsam mit meinem Freund dem Sägemüller an zwei Abenden von 18:30 bis 22:30 gemacht habe hiermit:



Die Brauchen sie für ihr Blockheizkraftwerk, zum Holzvergasen sind Buchenhackschnitzel die besten.

Und weil is mir bei ihnen im Sägewerk so gut gefällt haben wir gestern abend noch schnell eine weitere Eiche von einem Arbeitskollegen noch zu 60er Bohlen geschnitten:







ich werde diesen Bericht auch weiterhin mit Bildern füttern und hoffe weiterhin er gefällt euch :)

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hallo,

immer wieder schön zu lesen von Deinem kleinen Roten und dem "Drum herum"... . Sehr schön geschrieben und dokumentiert.... immer weiter!....

Gruß,

Manni
 
Hallo Manni,

Danke für die Blumen =)

SO =) jetzt da meine Eichen geschnitten sind und besäumt habe ich mit dem kleinen Roten den ganzen Abfall der angefallen ist abgeholt.

Ist ne ganz schöne Menge, das ist so ca ein drittel was Abfall ist bei den Eichen.



hier steht der beladene Hänger mit dem "Abfall" bei mir in der Scheune, das wird alles Brennholz, ist auch ein ganz schönes Gewicht.

Die Schönen Bretter haben mein Kumpel und ich mit dem Schlüter zu mir gefahren und heute in die Scheune geschlichtet.

Ist auch ein ganz schöner Haufen.



Da haben wir die andere Eiche bei einem Kollegen noch abgeladen und da hab ich ein Bild geschossen.



und der Rest liegt jetzt bei mir in der Scheune aufgeschlichtet und wartet darauf das sie verarbeitet werden =)

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hallo liebe Forumsfreunde,

ich hab hier mal wieder nach langem etwas zu berichten.

Die Holzmachsaison ist ja in vollem Gange und von unserer Gemeinschaft haben wir wieder etwas gemacht und Ich und der kleine rote haben auch wieder viel zu tun mit spalten.





hier steht er nun vor unserem "alten" Stockmann MS 1600 Meterholzspalter.

Zur Zeit ist leider bedingt durch schlechtes Wetter und schnell einsetzende Dunkelheit wenig im Wald zu schaffen.

Deshalb hab ich (wir) auch ein wenig eingekauft für zukünftige Waldeinsätze:





Einen Fabrikneuen Stockmann MS 2200 Meterholzspalter mit mechanischem Stammheber und Eilgang. Der alte 1600er ging ja schon fix aber der geht ja nochmal so schnell =)

Seine 680kg merkt man schon beim lenken =) aber der kleine Rote kommt mit ihm gut klar.

Ich hab mir auch noch zwei Motorsägen gegönnt, auch wenn es keine PROFI Sägen sind für mich vollkommen ausreichen.

Eine Husqvarna 445 mit 3PS und einem 38er Schwert.



(Sie wartet noch auf ihren Ersteinsatz)

Und eine kleine Stihl MS 170 zum ausputzen und ausasten. Sie hat sich schon bezahlt gemacht bei meinen Eichen.



Nennt mich Frevler weil ich Husky und Stihl gleichzeitig habe aber ich finde es gut so und bin auch mit beiden zufrieden.

Demnächst wenn es mal gefrohren hat wird es einen großen Hackereinsatz geben und auch der neue Spalter und die Säge lechtzen nach Holz =)

Wünsche allen eine frohe und besinnliche Weinachtszeit und einen guten Rutsch  ins neue Jahr

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hallo liebe Freunde,

es gibt wieder einmal was zu berichten von mir und meinem kleinen Roten =)

Da es ja zur Zeit bei uns (und ich denke im größten Teil von DEU) nicht nach Winter aussieht und ich im Wald nichts machen kann, hab ich mich dazu entschieden meinem kleinen eine kleine Schönheitskur mit neuen Felgenlack und neuen Hinterreifen.

Da ja meine alten Felgen von der Farbe her nicht mehr so gut aussahen wie man erkennt und auch die Hinterreifen noch die ersten waren.



- Also die Räder runter

- Die Gummis von den Felgen

- Die Felgen Sandstrahlen lassen (leider alles ohne Bilder)

- Grundieren





Nach dem grundieren hab ich zu Pinsel, Rolle und Lackdose gegriffen und die Felgen lackiert





Die Felgenschüßeln hab ich rot gemacht damit sie besser zu den vorderen Passen.



Mit neuen M16 Edelstahlschrauben versehen und feritg



Dann hab ich noch neue Reifen gekauft. Weil wenn schon neuer Lack dann auch neue Hinterrräder

UND HIER DAS ENDERGEBNISS:







Ich finde es ist sehr schön geworden.

Ich bin ja kein Lackierer sondern Straßenbauer und Feingefühl ist bei mir etwas Mangelware.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hallo Max,

ja, Du hast Recht das sieht viel besser aus. Und endlich mal jemand der die Verbindungsschrauben zwischen Felgenschüssel und Felgenring nicht mit Farbe über geschmiert hat.

Aber ob zur Verbindung der beiden Bauteile relativ spröde Edelstahlschrauben genommen hätte weiß ich auch nicht, ich glaube normale verzinkte Schrauben wären besser gewesen.

Viele Grüße
 
Hallo Lef., Hallo RalfG,

danke das es euch gefällt, ich hab mir auch wirklich Mühe gegeben.

Ralf, ich hab die Schrauben extra nicht überstrichen weil es mir mit glänzenden Schrauben noch besser gefällt.

Und ich denke mir das sind M16 Edelstahlschrauben, die werden das schon aushalten, falls doch etwas passiert werde ich alle austauschen.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hallo Max,

meine Vorschreiber RalfG und der Ackergaul haben es schon gut angemerkt, die Edelstahlschrauben sind spröde und neigen eher zum abreissen als die Stahlschrauben in der Güte 8.8 bzw 10.9

Im Falle eines Falles erlischt damit die Betriebserlaubnis und damit Dein Versicherungsschutz.

Für die Optik Deines Treckers zeigt mein Daumen trotzdem nach oben und und wünsche mir das Du die Belehrungen zum sicheren Betrieb des Treckers umsetzt oder Dir ein Gutachten besorgst das uns Meckerbeutel zeigt das wir im Unrecht sind.

mfG Heiko
 
Kann den Vorredner nur beipflichetn zudem fällt mir hierzu ein, das es sich bei den Originalschrauben um  welche mit (zölligem)-Feingewinde handelt. Ich denke das die VA-Schrauben (in Verbindung mit einer Standartgewindesteigung) nicht die selbe Festigkeit aufweisen wie die Originalschrauben...

Gruß

Carsten
 
Hallo alle zusammen,

ich werde als bald die Edelstahlschrauben gegen normale Verzinkte Schrauben Güte 8.8 austauschen.

Diese müssten die Belastung besser aushalten.

Ich habe die Edelstahlschrauben genommen weil sie in meienen Augen schöner aussahen.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hallo zusammen,

es tut sich mal wieder was =),

mein kleiner Roter und ich sind wieder einmal im Wald unterwegs gewesen. Ich letzte Woche etwas Schneebruch vom letzten Jahr gefällt und aufgearbeitet.

Kam leider nicht dazu viele Bilder zu machen.





Und dann am nächsten Tag mit der Seilwinde gerückt und geplotert. Leider hab ich nur ein Bild vom kleinen Roten gemacht.



und heute hab ich den Polter aufgearbeitet, aufgeladen und heim gefahren.



leider war der Wagen voll und der größte Stamm muss alleine zurückbleiben =(



hoffe das es bald etwas Frostgibt und ich ins andere Waldstück kann da wird es dann eine große Buchenaktion geben =)

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Zurück
Oben Unten