Mein neuer 523

Hallo Thomas,

hätte Fragen zum Zugmaul (14 Feb. 2011 20:37 ),
mein Zugmaul hat kein Schmiernippel, ist dieser nachträglich angebracht, lässt sich das Zugmaul um 360° drehen?

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ja, der Schmiernippel ist nachträglich rangekommen und das Zugmaul lässt sich um 360° drehen. Mit Unterbrechungen, da ja bei 180° die Kugel in die Nut drückt und damit das Zugmaul erst ein wenig stoppt.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

das probesitzen würde ich auch vollziehen wollen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif , vielleicht kann man das ja zusammen legen wenn wir unseren Ausflug zur Schaumburg machen?

Grüße Tobias
____________________________
 
@Jürgen, danke für die Blumen.

@Tobias, den kannst Du dir gerne am 4.4 ansehen. Da bist Du ja eh hier eingeplant.

@Achim, egal ob nun rot, blau oder grün. Hauptsache, Du kommst vorbei.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

kann ich machen, also soll am 4ten abgefahren und geladen werden?

Grüße Tobias
____________________________
 
Hallo Gemeinde,

ich melde mich auch mal wieder mit meinem 523 zu Wort. Bei den vielen Berichten über die tollen Restaurationen werde ich langsam echt neidisch.

Leider geht es bei mir mangels Zeit und anderer Hobbys eher schleppend voran. Allerdings bin ich mit dem Schlepper für Nordhorn angemeldet. so dass ich noch ordentlich Gas geben muss. Ziel ist es, mit ihm auf eigener Achse nach Nordhorn und zurück zu fahren. Sind eine Strecke so ungefähr 200 KM. Wird schon klappen.

Hier mal ein kurzer Rückblick "Was bisher geschah". Bilder schiebe ich noch nach. Hier gibt es noch kein DSL, darum dauert alles noch etwas länger.

Leider musste ich den Hydraulikblock wegen verschiedener Undichtigkeiten doch noch abnehmen. Dabei wurde die Stellwelle gedichtet, ein neuer Saugfilter eingebaut, das Zylinderrohr aufchromatiert, ein zusätzliches DW-Steuergerät aufgebaut und ein Blick auf das Differential und das Handbremsband geworfen.

13076504524df129945ede6.webp

13076501824df128869987d.webp

13076842054df1ad6df0de7.webp

13076842344df1ad8a8f239.webp

13076842734df1adb137cdf.webp

Zwischendurch gab es dann noch so Kleinigkeiten wie diese Pfütze an der ESP. Gott sei Dank war es nur eine undichte Verschraubung, die nach dem Nachziehen der Hohlschraube erledigt war. Durch den darüberliegenden Anlasser war diese schlecht zugänglich und ich konnte die Ursache erst nach der Demontage des Anlassers finden. Dieser wird momentan überholt.

13076846074df1aeffde16a.webp

13076849934df1b081c888c.webp

Mittlwerweile ist der Block wieder drauf und ich konnte mich dem zwischenzeitlich eingetauschten Verdeck widmen.

13076509424df12b7ed63ec.webp

13076511154df12c2b6c441.webp

Weiter geht es dann in den nächsten Tagen mit dem Lackieren der Felgen und der Motorhaube.

13076507444df12ab809e72.webp

13076848234df1afd7838c3.webp

13076508374df12b153ab91.webp

Und dann kommen demnächst diese Reifen wieder drauf.

13076843094df1add5f09c4.webp

Offen ist dann noch die Reparatur der Kotflügel bzw. des linken Kotflügels. Der ist an den bekannten und gefürchteten Stellen zernagt und bedarf einer grundlegenden Überarbeitung. Dafür habe ich mir aber mittlerweile ein kleines Kotflügellager angeschafft.

13076512034df12c8338eaa.webp

Demnächst geht es hier weiter ...

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Micha,

wie Du schon sagst - muss ja klappen.

Ja, ich lackiere alles selbst mit einer Elektropistole von Wagner. Ich weiß, ist ja keine "echte" Lackierpistole, aber macht in meinen Augen ordentliche Arbeit. Ich bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße 

Thomas
 
Hallo Thomas,

das sieht doch super aus. Es kommt nicht nur auf das Grät an, sondern auch wer es bedient.

Sehr schön, daß es bei Dir voran geht.

Gruß

Jörg
 
Hallo,

@ Micha: Auf jeden Fall geht es weiter so. Ich hoffe nur, dass ich Mitte Juli keine Absage aus Nordhorn erhalte, wenn die zu viele 523 haben. .

@ Jörg: Danke für die Blumen!

Ach übrigens, im Beitrag vom 09. Juni habe ich noch einige Fotos ergänzt.

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Leute,

dieses Wochenende war das Wochenende Cremeweiss - Felgen und Seitenbleche lackiert.

13079763284df6228890522.webp

Nacharbeiten, damit es auch der Schlauch schön glatt hat:

13079764584df6230a06ffa.webp

Und beim Felgenteller muss noch aus dem ovalen Nabenloch wieder ein rundes Nabenloch werden. Sonst passt das nicht.

13079764034df622d37ebd3.webp

Und demnächst geht es weiter.

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Michael,

das ist eine gute Frage, die aber wohl nur der Vorbeseitzer beantworten könnte. Auch die äußeren Schraubenlöcher sind geweitet und teilweise dünn. Der wird wohl häufiger mal mit gelösten Felgen gefahren sein ...

Viele Grüße

Thomas
 
So, nachdem zwischenzeitlich aus den ovalen Nabenlöchern wieder runde Nabenlöcher wurden, ging es im wahresten Sinne des Wortes in einer Nacht- und Nebelaktion an das Grundieren der vorderen Felgen und der hinteren Schüsseln.

13087728214e0249d543b9a.webp

Kurze Zeit später folgte dann das Lackieren der Teile. Aufgrund der Regenfälle und de Windes in der letzten Woche musste ich dafür aber wieder die gute alte Farbrolle herausholen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

13087730614e024ac5469b3.webp

13087729074e024a2b3de7e.webp

Am letzten Samstag wurden dann die Reifen wieder aufgezogen und zumindest die Vorderreifen konnten zwischenzeitlich wieder ihren angestammten Platz einnehmen. Die Hinterreifen müssen noch warten, bis die Kotflügel und die Hydraulikleitungen fertig sind.

13087728674e024a037ea8b.webp

13087729584e024a5e9d53f.webp

Bald geht es weiter.

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas, das sieht klasse aus.

Das Wetter ist in der Tat sehr hinderlich am Vorankommen.

Bis Nordhorn wirst Du es sicher schaffen. Du fährst doch auf Achse hin?

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

ja, es soll auf eigener Achse nach Nordhorn gehen - so ist zumindest noch der Plan. Der größte Brocken sind derzeit noch die Kotflügel. Zumindest beim linken ist noch einiges an Flickarbeit notwendig und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich da Bleche einsetze oder versuche, ein neues komplettes Stehblech zu biegen / zu dengeln. Die Herausforderung ist dabei halt die Wölbung kurz vor dem Übergang zum Radlauf. Mein Bruder hatte zwischenzeitlich schon die wahnwitzige Idee, auf die Wölbung zu verzichten und das Stehblech gerade hochlaufen zu lassen. Da kann ich mich aber gar nicht mit anfreunden. Da sieht nicht original aus und zum anderen müsste ich dann auch den rechten und eigentlich heilen Kotflügel anpassen. Mal sehen, wenn ich es schaffe stelle ich morgen Abend noch Fotos hierzu ein.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Anfertigung eines solchen Stehbleches?

Jörg, wie sieht es bei Dir aus? Was macht der MAN? Schon den ersten Testlauf gestartet oder bremst auch das Wetter?

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich bin noch beim linken Kotflügel dran.

Der war schlimmer dran als der rechte. Ich habe 35 Löcher zu schweißen müssen, und

reichlich Bleche neu eingesetzt. Bei den Kotflügeln habe ich mich mächtig im Zeitaufwand verschätzt.

Den Rest meiner Zeit haben Treffen mit MAN-Kollegen und die "gefressen".

Das Wetter tut den Rest. Die gestrahletn Kotflügel haben schon wieder Rost angesetzt, der allerdings

gut runter geht.

Ich hoffe, daß das Wetter zum Wochenende etwas freundlicher auftritt.

Gruß

Jörg
 
Moin,

hier also nun Bilder des besagten linken Kotflügels. Die ersten OP-Linien habe ich mal schemenhaft angezeichnet, bin aber noch nicht wirklich damit zufrieden. Da bleibt kaum noch was stehen, zwei Holme muss ich auch anflicken und eigentlich ist der Radlauf auch mehr zerbeult als noch vernünftig.

Was habt ihr für Meinungen dazu?

13088525374e038139464eb.webp

13088524354e0380d393491.webp

13088524854e038105da413.webp

13088523714e038093264c4.webp

13088525894e03816def609.webp

Viele Grüße

Thomas
 
Kurzerhand habe ich beschlossen das Stehblech und den Radlauf komplett neu zu machen. Mal sehen, ob das gelingt. hier sind schon einmal die Schnittmuster dafür. Nach dem Motto: Wenn ich einmal groß bin werde ich ein Kotflügel:

13090349554e0649cb1b367.webp

13090349994e0649f735864.webp

Schauen wir mal, ob die Idee wirklich so gut war.

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo ,

heute gng es auch bei mir langsam weiter.

Wie gesagt sollen Radlauf und Stehblech der Kotflügel neu. Hier die heute zugeschnittenen und gekanteten Stehblech-Rohlinge:

13102408994e18b083a6854.webp

Und hier der Rohling des Radlaufs:

13102408064e18b026ab8a7.webp

Und einmal im Profil: Nicht ganz original, aber in meinen Augen gut.

13102408504e18b0529087f.webp

Das Blech habe ich nun an der seitlichen Abkantung alle 10 cm bis in die Fläche eingeschnitten und dann auf den Rundbogen gespannt. Das Blech hat sich wunderbar dem Rundbogen angepasst. Schaut richtig gut aus - in meinen Augen. Nun wird wieder alles verschweißt und verschliffen. Dann geht es mit Nummer 2 weiter.

13102407074e18afc34c43c.webp

13102407534e18aff172a3b.webp

Und weil das heute alles so gut lief kam uns gatt die Idee, warum wir dann nicht gleich die kompletten Kotflügel neu machen. Hmm, mal sehen.

Viele Grüße

Thomas
 
Zurück
Oben Unten