Mein neuer 523

Hallo Thomas,

was sitzt denn zwischen Saugfilter und Krafthebergehäuse für eine Dichtung und welche Maße hat sie? Hast du die ersetzt oder konntest du sie wiederverwenden? Oder hattest du das Saugfilter gar nicht draußen?

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Pascal,

du wohnst doch in Charlottendorf, richtig? Da in der Nähe gibt es die kleine Bauernschaft Bissel. Da ist kein Treckertreff, da bin ich im Juli im Urlaub. Von Charlottendorf aus Richtung Großenkneten. In Charlottendorf hinter dem Deutz Händler (dessen Namen ich mal wieder vergessen habe) links rein und dann immer geradeaus. Schon kommst Du nach Bissel.

Ich glaube, es ist Zeit für eine etwas größere Rundfahrt mit Deinem Schlepper zum Erkunden der Nachbarorte. :-)

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Andreas,

der Saugfilter sitzt im Hydrauliköltank. Das ist eine Art Filterstrumpf, der in ein Rohrstück mit Außengewinde übergeht. Dieses Rohrstück wird in das Anschlussstück eingesetzt und damit dann das Anschlussstück am Gehäuse verschraubt. Abgedichtet wird das mittels eines Zwischenrings mit ca. 5 mm Breite. Dieser wird dann in die am Block und am Anschlussstück angearbeitete Fase gezogen und dichtet so ab. Ersetzt haben ich den Ring nicht. Ich habe den alten verwendet. 

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Ausführungen. Das hilft mir schonmal weiter. Im Ersatzteilkatalog steht leider nicht mehr zu dieser Dichtung.

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Thomas,

hinter Charlottendorf kenn ich mich so gut wie garnicht aus, nur nach vorne hin(Großenkneten, Wildeshausen,Oldenburg)

Bist du dann auch mit deinem Cormick da? Wir könnten uns dann ja auf jeden Fall mal treffen und dann kommst du zu uns und inspizierst mal unsere IHCs auf Hof oder wir besichtigen den grünen WITROCK 😃 oder Bunjes in littel

Grüße Pascal
 
Hallo Andreas,

ich glaube aber, dass es den Dichtring noch als Ersatzteil gibt. Einfach mal beim IH-Händler anfragen.

Hallo Pascal,

ich sage ja, es ist Zeit für eine größere Rundfahrt. Nach Bissel geht es ohne Trecker, aber mit Familie. In Bissel steige ich dann von Rot auf Grün um. Macht aber auch einen Heidenspaß. Schick mir mal Deine Adresse und Deine Telefonnummer per PN. Den Besuch sollten wir auf jeden Fall festhalten. Und ein Besuch bei Bunjes ist für mich quasi Pflichtprogramm, wenn wir in Bissel sind. Meist aber in den Absendstunden, wenn man da so alleine umherkriechen kann. Dann reicht es auch schon mal für einen Schnack mit dem Cheffe, wenn er gerade seine Abendrunde über den Hof dreht.

Viele Grüße, Thomas
 
Hallo Tobias,

genau, und bald kommen die 18 Tonner von Buchheister dahinter :-)

Antendorf habe ich noch im Kopf, aber momentan noch keine Zeit dafür. Da will ich lieber erst am 523 und meinen anderen verschiedenen Baustellen weitermachen.

Viele Grüße

Thomas
 
So, weiter ging es am Wochenende. Das Ganze wieder rückwärts. Also Achstrichter dran.

13333054024f78a03af3781.webp

Und schnell den Mantel des Schweigens drüber, oder heißt das Ding Kotflügeltunnel?

13333055164f78a0ac494b1.webp

Mein Montagewagen, die beste Anschaffung seit langem. Danke Uli!

13333054604f78a07436cef.webp

Weiter ging es dann heute mit dem Projekt Kotflügel. Ausbohren der Schweißpunkte und heraustrennen der Holme:

13333055964f78a0fc3b06c.webp

Die gehen nun zum Strahlen und werden dann in die Neuen eingeschweißt. Na gut, der eine muss noch ein winziges Stückchen verlängert werden:

13333055694f78a0e1ba671.webp

Der zweite ist schon gebohrt. Das endgültige Trennen kommt dann morgen Abend. Für heute hat es gereicht.

13333055404f78a0c48be51.webp

Ab Mittwoch ist Urlaub angesagt. Vielleicht geht es dann ja etwas zügiger voran.

Viele Grüße

Thomas
 
So, erster Urlaubstag und los gehts.

Die ersten drei gestrahlten Kotflügelholme sind zurück. Die habe ich dann innen mit Unterbodenschutz gestrichen.

13335679614f7ca1d984500.webp

Dann ging es weiter mit der neuen Sitzkonsole. Die ist nötig, weil der neue Sitz über eine schmalere Konsole verfügt. Zudem will ich aufgrund meiner Größe eine andere Sitzposition haben. Höher und weiter nach hinten soll der Sitz. Morgen bekomme ich noch Distanzbuchsen, so dass ich den Sitz dann einmal probeweise aufbauen kann. Die Konsole wurde daher bislang nur erst einmal mit wenigen Nähten geheftet. 

13335679864f7ca1f23cab2.webp

13335680234f7ca217e4e12.webp

Morgen geht es dann weiter.

Viele Grüße

Thomas
 
Sehr schöner Bericht.

Natürlich blöd, dass sich die Leckagen erst nach dem Lackieren zeigen. Aber was solls, da muss man durch. ;)
 
Hallo Bredi,

Sehr schöner, interessanter und vorallem informativer Bericht bis jetzt!

Du leistest wirklich super Arbeit, verfolge den Beitrag schon seid längerem, und es wird von Tag zu Tag besser!

Mach weiter so!! Top Arbeit!

Gruß Luca
 
Hallo,

danke für Euer Lob. Zum Thema Leckagen fällt mir immer wieder was ein: Mal verliert man und mal gewinnen die anderen ... Wird werden. Irgendwann habe ich ihn dann auch mal trockengelegt.

So, heute war nun der Tag der Anproben. Zuerst war der Sitz dran:

13336537534f7df0f96905f.webp

13336537784f7df11269815.webp

Ergebnis: Doch etwas zu hoch und immer noch nicht weit genug hinten. Liegt wohl an der anderen Sitzgeometrie im Vergleich zum originalen Sitz. Das muss ich noch ändern. Keine Panik, das Holz bleibt da nicht drunter. Dei Buchsen waren nur noch nicht fertg gedreht.

Dann ging es aber zum spannenderen Teil - die Kotflügel. Der linke ist schon einmal soweit geheftet. Morgen geht es dann weiter mit verschweißen und Bohrungen herstellen. In meinen Augen machen sich die Eigenbauten ganz gut - oder liegt es am getrübten Auge des Betrachters?

13336538034f7df12b11a6e.webp

ja, Entschuldigung, ich hätte das Bild vorher drehen sollen. Nun müsst ihr Euren Bildschirm drehen.

13336538274f7df143d193b.webp

So besser?

13336538504f7df15ac3d76.webp

Die Holme

13336538774f7df17507a7b.webp

13336539114f7df197ea0c1.webp

Morgen gibt es hoffentlich Nachschub.

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

das sieht sehr gut aus.

Wenn alle Lackierarbeiten fertig sind, empfehle ich Dir, in die Streben Hohlraumversiegelung

zu sprühen.

Dann verrotten die nicht wieder so schnell.

Gruß

Jörg
 
Die Kotis schauen sehr gut aus! Tolle Arbeit!

Die Reifen machen ihn dann erst richtig schön, für mich super schöne Reifen die Taurus!

Gruß Christian
 
So, heute ging es weiter. Aber hauptsächlich mit Arbeiten, die man am Ende des Tages auf Bildern nicht gut zeigen kann. Bei dem linken Kotflügel haben wir noch einmal den vorderen Holm umgesetzt und dann weiter verschweißt, Bohrlöcher gesetzt und an der vorderen Aufstiegskante das Blech umgelegt.

13337332314f7f276f3eb14.webp

13337332534f7f27859d432.webp

Beim rechten Kotflügel haben wir den Radlauf mit dem Stehblech verheiratet und die Höhen angeglichen.

13337332774f7f279d1f72e.webp

Morgen geht es dann mit den Holmen und den anderen Anpassungarbeiten weiter.

Viele Grüße, Thomas
 
Hallo Thomas,

der sieht ja schon wieder wie ein Trecker aus.data:image/png;base64,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

Im Ernst, deine Mühe wird sich auszahlen. Der 523er wird richtig gut.

Gruß

Jörg
 
Moin Moin

Ja,,,, der 523 siht richtig gut aus

Die alten McCORMICK schilder gefallen mir besonders gut.

IMMER WEITER SO!!

_____________________

mfg

Bernhard (Megaihc)


 
Hallo Thomas ,

auf diesen Moment habe ich lange gewatet ich finde die Kotfügel sind Dir sehr gut gelungen sehen sehr gut aus,  würde aber gerne von Dir wissen ob du Dir diese Arbeit noch einmal machen würdest. Stehe auch vor dem Problen,  im nächsten Winter möchte ich die Kotflügel vom 724 auch herrichten bzw neue kaufen, mal schauen was passiert.

Denke wir treffen uns bei Tim bis dahin.

Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten