Mein neuer 523

Hallo an Alle,

vielen Dank für Euren Zuspruch. Ich hoffe auch, dass er recht vernünftig werden wird und ich mich mit ihm sehen lassen kann. Gut, irgendetwas kann und wird man immer finden wenn man will, aber Hauptsache mir gefällt er. Schauen wir mal, wie er dann am Ende da stehen wird. Einige Arbeit ist noch dran.

@Wolfgang, ob ich mir die Arbeit mit den Kotflügeln noch einmal machen würde? Klare Antwort, JA! Aber da wäre es dann so wie beim Hausbau. Beim zweiten würde ich dann noch einiges anders machen und mir dafür auch noch das eine oder andere Werkzeug zulegen. Im Ernst, ich hatte mit meinem Bruder schon darüber siniert, ob wir nicht eine kleine Reparaturblechproduktion für die Kotflügel starten wollten. Quasi die Stehbleche und Radläufe als Einzelteile verkaufen. Aber mehr als ein Klönschnack beim Feierabendbier ist da bislang (Gott sei Dank) noch nicht rausgekommen. Obwohl die Ideen dafür in meinem Kopf schon alle parat liegen. Den Rest können wir dann ja bei Tim besprechen.

Die Tage geht es dann weiter. Ach übrigens, die gezeigte Variante der Sitzkonsole habe ich zwischenzeitlich auch schon wieder über Bord geworfen. Da gibt es die Tage auch etwas Neues.

Viele Grüße

Thomas
 
Heute gab es dann noch kurz vor Feierabend die neue Version der Sitzkonsole. Ein erstes Probesitzen brachte ein besseres Sitzerlebniss als bei der Version 1. Hier auf die schnelle einige Bilder dazu.

13340825594f847bffbc273.webp

13340825974f847c25701e5.webp

13340826234f847c3f4b41d.webp

13340826504f847c5ad143e.webp

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo,

bei mir geht es derzeit nur langsam voran. Zwischenzeitlich hat sich folgendes getan:

Achstrichter links abgebaut, Brmesscheiben und Simmerring erneut und wieder ran damit:

eefhcmu72bi.gif



[IMG]

Sitze für die Sitzbügel ins Blech getrieben:

[IMG]

Und dann mal schnell noch die Halter für das Verdeck aufbauen, anzeichnen und bohren. Ergebnis - passt nicht! Zumindest dann nicht, wenn ich die Scheibenhalter und die Kotflügelstützen fluchtig setzen will. Ich muss / müsste das Ganze ein wenig verdrehen, um das notwendige Zwischenmaß von 92 cm zwischen den Flügel zu bekommen.Dann würden die Haltearme schräg in V-Form vom Kotflügel nach vorne an den Scheibenrahmen verlaufen. auf den beiden letzten Fotos sieht man den notwendigen Verlauf der Federarme und Halter.

Die Frage an Euch: Hat das jemand auch so? Geht das so oder führt das aufgrund der Einbaulage zu Verspannungen vorne am Rahmen, hat das Auswirkungen auf die Dämpfung der Scheibe etc. Irgendwie bin ich mir da ein wenig unsicher. Vielleicht auch nur, weil ich das bisher so noch nirgends an einem Schlepper gesehen habe. Ihr? Verdeck ist ein FM M211. Ansonsten müsste ich die Konsolen umbauen und das Rohr so versetzen, dass es quasi in Flucht mit dem Stehblech des Kotflügels verläuft. So sitzt das Halterohr um ca. 10 cm versetzt auf dem Kotflügel.

[IMG]

[IMG]
 
Hallo Thomas,

Ich verfolge deinen Beitrag schon seit langem und finde ihn wirklich vorbildlich!

So soll mein 624 auch mal aussehen ! 

Könntest du mir evtl. sagen, was du für einen Lack benutzt hast ? 

Lieben Gruß, Luca
 
Hallo Luca,

vielen Dank für Dein Lob. Das wirst Du aber wahrscheinlich gleich zurücknehmen, wenn ich Dir sage, dass das ganz normaler angemischter KH-Lack aus dem OBI in RAL 3003 ist. :-)

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

Danke für die Antwort!

Ist ja egal wo er herkommt, hauptsache er sieht gut aus und hält :-)

LG Luca
 
hallo,

super umsetzung bislang, weiter soo.

Hatte auch einen 523 mit M210 Verdeck welches auf edn Kotflügeln verschraubt war.

Bei mir waren die Halter von der Scheibe in flucht, also nicht V förmig zulaufend wie auf deinen Bildern.

 Denke das die Scheibe zu schmal ist.

Gruß Uwe 
 
Hallo Uwe,

hallo Leute,

am Freitag habe ich mich mit einem Zollstock bewaffnet und habe mir an einem 624 (Danke Tobias!) den Verdeckaufbau angeschaut. Ergebnis: Auch da stehen die Federarme leicht V-förmig nach vorne . Der Versatz beträgt so ca. 3 - 4 cm. Bei meinem liege ich bei rund 7 cm. Von daher werde ich es jetzt nach dem Motto halten, dass probieren über studieren geht. Entweder es macht Peng oder es hält. Die Maße der beiden Verdecke sind identisch. Ursache für die größere V-Stellung ist, dass bei meinen Konsolen die Holme wenige cm weiter zum äußeren Rand der Kotflügel angebracht sind.

Hier noch die Beweisfotos vom 624:

13395301604fd79bb051df4.webp

13395300114fd79b1ba6d33.webp

Demnächst kommt dann also das Verdeck drauf - zumindest Probeweise zum Bohren der Befestigungslöcher etc.

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Tim,

schön wäre es ja. Aber wenn ich mir meinen Terminplan bis dahin anschaue, dann wird das definitiv auf eigener Achse nichts werden, leider! Beim nächsten Mal ...

Dieses Mal wird es noch auf eigener Achse mit dem Auto.

Ziel ist jetzt der 09.09 zu unserem Feldtag beim Achim.

Beste Grüße, Thomas
 
Hallo,

weiter geht es nach dem Motto "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen".

Neue Dichtung für den Hydraulikblock geschlagen,

13416904634ff8925f1b408.webp

weil das Steuergerät

13416905094ff8928dd7c94.webp

und die blöde Verschraubung der Saugleitung immer noch sifften. Darum musste der komplette Block noch einmal runter.

13416904864ff892767a3ca.webp

Nächstes Kleinteil. Batterieträger angepasst und Batterieabdeckung gebaut.

13416905634ff892c3b92f3.webp

13416905974ff892e565d1a.webp

Und das ist eine der nächste Baustellen für den 523. Vorderradkotflügel mit Karies. Lässt sich aber beheben. Da kommen neue Blech drauf und gut ist.

13416906334ff8930969b03.webp

13416906574ff89321b2972.webp

Zwischenzeitlich gab es dann auch noch Zuwachs auf meinem Hof:

Weiste Dreieck und 6 Ringelwalzen

13416906854ff8933dd03e6.webp

Ein Werktsch, der quasi schon in der Schrottmulde stand und jetzt seinen Dienst bei mir versieht. Endlich mal mit geradem Rücken entspannt arbeiten.

13416907144ff8935ae3067.webp

Bis demnächst und viele Grüße

Thomas
 
Moin +bredi ,

Wollte mal hören, ob es wieder wat neues gibt ? ;-)

Gruß Luca
 
Hallo,

es ging mit den Anpassungen für das Verdeck und die Verdeckkonsolen weiter. Es gab also etwas auf die Mütze. Hier dazu einige Bilder.

13423680395002e9270a2af.webp

13423681255002e97d380be.webp

13423680655002e9414a9e5.webp

Sieht doch schon mal ganz vielversprechend aus. Nun müssen die Konsolen angepasst werden. Die werden noch etwas weiter gebogen, so dass sie dann auch auf dem Kotflügel aufliegen. Dazu habe ich die Versteifungen abgetrennt. Das Biegen übernimmt dann die Presse.

13423680975002e961c8461.webp

13423681635002e9a3765de.webp

13423681875002e9bb85b95.webp

Demnächst geht es dann weiter.

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

mit starkem Interesse verfolge ich die Fortschritte deines 523 weiter so. Kannst Du mir sagen wo Du den Knopf f. den Argromatik Schalthebel her hast?

Vielen Dank im Voraus
 
So, mein Urlaub ist vorbei und mit dem 523 ging es letzte Woche auch etwas weiter. Die Kotflügel sind jetzt rot. Meine Nachbarn freut das sehr, denn nach 2,5 Tagen monotonen Gekreische der Flex haben sie jetzt endlich wieder etwas mehr Ruhe. 

Hier das Kotflügelbearbeitungscenter:

13447924325027e77091ed9.webp

Hier die geschliffenen Kotflügel

13447924625027e78e9a6e1.webp

Grundiert und lackiert

13447924945027e7ae418ea.webp

13447925685027e7f81a56b.webp

13447926585027e8529991d.webp

Wenn jetzt einer nach dem Ergebnis der Kotflügel fragt - es könnte besser sein! Ich muss gestehen, dass mir einige Dinge nicht wirklich gefallen, ich aber letztendlich derzeit keine Lust verspürte, das noch zu ändern. So habe ich mich daher auch bewusst entschieden, die Schweißnähte nicht zu verspachteln oder zu verzinnen, den einen oder anderen Buckel im Blech gelassen habe und auch die Lackierung nicht an allen Punkten prächtig geworden ist. Egal - er ist jetzt so wie er ist und so bleibt er auch erst einmal. Es sei denn, mir ist im nächsten Frühjahr schrecklich langweilig und ich reiß die Dinger wieder runter - glaube ich aber nicht.

Und dann gab es da noch einige andere Dinge wie lackierter Batterieträger

13447926015027e81978ce2.webp

  Unterleger für die Sitzbügel

13447926305027e8367b952.webp

und den wieder einmal montierten Hydraulickblock

13447926815027e869e35d1.webp

In der kommenden Woche geht es nun dabei, die FM-Teile noch einmal zu lackieren. Am Samstag soll dann die Montage der teile beginnen. Und spätestens am 08.09. soll er vor den Pflug um dann am 09.09. beim Schaumburger Ackertag bei Achim "offizielle Premiere" zu haben.

Beste Grüße

Thomas
 
Zurück
Oben Unten