Mein neuer 523

Wobei ich beim Bewundern der Fotos doch auf eine Frage gestoßen bin:

Warum stehen denn die Rückstrahler am Heck so schräg? Oder "gehört dat so" ? ;-)

Hallo Thomas,

Super Arbeit!

Bitte lass den Beitrag noch lange drin, da ich dabei bin meinen 624 zu restaurieren, und hier kann ich sicherlich noch einiges abgucken!

Gruß Luca

Hallo, Heute war Thomas mit dem 523 in Wahrendahl mit vertreten. Ist richtig fein geworden der Große.

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/1346002936503a5ff829740.jpg[/error_image]

Gruß Tobias

Hallo Leute,

vielen Dank für die Blumen! In der Tat bin auch ich recht zufriden mit dem Ergebnis. Hier und da hat er noch den einen oder anderen kleineren Mangel (wandernder Handgashebel, leichte elektrische Probleme in den Armaturen die aber bereits lokalisiert sind). Fast hätte ich noch was vergessen bei der Aufzählung. Die Rückstrahler am Kotflügel sind auch mir ein Dorn im Auge. Die originalen Rückstrahler waren biegbare mit Gummi ummantelte Bleche. Die jetzigen sind einfach nur steife Kunststoffteile. Da kommt dann gleich nach dem Biegen das Brechen und die Mülltonne. Da wird es noch eine andere Lösung geben. Wahrscheinlich einfach ein Streifen biegbares Blech mit einem angeschraubten Rückstrahler.

Insgesamt liefert er in meinen Augen ein "rundes" Bild ab - ich bin zufrieden. Zumal auch die heutige ausgiebigere Probefahrt keine Problemchen offenbart hat. Alles dicht, der Motor läuft rund, keine Leckagen zu entdecken, Elektrik funzt - was will man mehr.

Der Rest kommt jetzt noch in den nächstn Wochen und Monaten. Dazu gehört halt das Verdeck, eventuell Seitenteile dafür und natürlich noch die vorderen Kotflügel von Kevin.

Und keine Angst, der Bericht bleibt hier. Ich setzte ihn bestimmt noch mit den oben beschriebenen offenen Punkten fort.

Tobias, cools Bild. War genau richtig, dass Du Deinen noch zum Fotoshooting umgeparkt hast.

Viele Grüße

Thomas

Hatte mich schon gefragt, ob das "spezialrückstrahler" sind. Aber wenn sich die Biegsamkeit in Grenzen hält, muss da wohl ne andere Lösung her. Aber: eins nach dem anderen. Dann drück ich doch mal die Daumen, dass Du Deine letzten offenen Punkte auch bald vom Tisch hast... nur: was dann? Nicht das es langweilig wird;-)

Soooo ein schönes Projekt und sooooo viele Fragen dazu:

Welche Grundierung und welchen Lack hast Du verwendet ?

Moin,

sieht echt spitze aus! Respekt!!!

Bin mal gespannt, wie er mit Verdeck aussieht!

Pierre

Hallo Thomas

Klasse Arbeit, meine Bewunderung!!!

Zu deinen Rückstrahlern, versuchs mal mit einem Heißluftföhn an den Gummihaltern

Gruß Fritz

Hallo Achim,

da lag ich mit den 18kmh ja doch richtig :-DDD Hallo Thomas, habe noch mehr Bilder, soll ich Dir die mal mailen?

Gruß Tobias

Und immer wieder DANKE für Eure Blumen.

@Fritz, den Trick mit dem Heißluftfön werde ich mal testen. Schlechter werden sie davon sicherlich nicht.

@sirpanzelot, die Grundierung stammt vom Farbenhändler. Allerdings habe ich die Marke nicht im Kopf. Müsste ich morgen mal schauen. Und das Rot ist stinknormaler KH-Lack vom OBI in RAL 3003 glänzend.Und langweilig wird es bestimmt nicht. Da warten noch ein Hubmast, ein Anhänger, eine Ringelwalze und diverse andere Dinge auf ihre Fertigstellung.

@Achim und Tobias, nana, etwas langsam, dass ich nicht lache. :-)  Mit Fußgas lt. Tacho rund 22 kmh und mit Handgas rund 24 kmh. Das es dann auf der Geschwingigkeitsanzeige hier im Dorf nur 19 berauf waren verschweig ich mal lieber. Aber immerhin etwas hurtiger als mein D430. Aber stimmt, die Valtras sind da echt an einem vorbeigeflogen. Ich hatte ja schon die Ohren angelegt, als Du vorbeigeschossen bist, aber die Kisten waren dann noch einen Tick schneller. Ich konnte aber wenigstens bei der Fahrt die Aussicht genießen - im Hellen!!!. Die Valtras mussten schon schauen, dass sie nicht irgendwas von der Straße schubsten. 

@Tobias, immer her mit den Fotos!

An Alle: Hat irgendjemand eine Idee, wo man den Gummiprofilrahmen für das FM-Verdeck noch bekommen kann? Vielleicht im LKW-Bereich? Ich weigere mich derzeit irgendwie für diesen Rahmen 200 € auf den Tisch zu legen, obwohll mein Verdeck eigentlich einen neuen verdient hätte.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

dein 523 ist eine richtige Augenweide geworden. nach so langer Zeit endlich das Ergebnis auf dem Hof stehen haben, du kannst Stolz auf dich und deine Helfer sein, die hier auch mal erwähnt werden sollen und natürlich auch gratuliert werden. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Trecker. Und wegen langsam fahren: Schnell kann ja jeder.

Mit dem Gummiprofil kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,

hallo Leute,

stimmt, ohne die fleißigen Helfer geht es nicht. Manchmal fehlt ansonsten einfach die dritte Hand oder das bessere Wissen. Und stolz sind wir beide.

So, in den letzten Tage ging es wie erwartet nur spärlich weiter. Mittlerweile hat der Schlepper auch den offiziellen TÜV-Segen bekommen. Vorher bekam er noch eine neue Rückansicht verpasst. Die abstehenden Rückstrahler mussten weichen und wurden gegen einen Streifen Blech und hübschere Augen getauscht. Und, was ist noch Neu?

1346355539503fc153ebad6.webp

1346355570503fc1728ee24.webp

Zudem habe ich den Windschutzscheibenrahmen noch einmal gerichtet. Der war noch zu schief und hatte doch noch eine Differenz von guten 3 cm. Hätte ich nie mit gerechnet. So hätte die Scheibe nicht reingepasst. Nun ist aber alles schön und die Scheibe könnte rein.

1346355504503fc1309fc0b.webp

1346355466503fc10a69f74.webp

1346355439503fc0ef513c1.webp

Allerdings habe ich das Profil für den Gummirahmen (noch) nicht gefunden, so dass jetzt erst einmal der alte Rahmen weider zum Einsatz kommt. Der soll wohl noch einige Tage halten. Neu bestellt sind noch die Dichtfahne und Befestigungsbleche dafür. Dann kann es auch am Verdeck weitergehen.

Morgen geht es an das elektrische Problem. Und wenn das gelöst ist, dann kommt er vor den Pflug. Der Bauer nebenan will unbedingt grubbern, wartet aber netter Weise noch darauf, dass ich einige Proberunden gepflügt habe.

Viele Grüße

Thomas

Respekt... jetzt reflektiert‘s auch ;-) 

Schaut doch schon gleich besser aus... allerdings: macht ein perfektes Projekt noch perfekter :-) 

Gute Arbeit Jungs!

Zurück
Oben Unten