Mein Neuzugang: 955

Hallo torsten,

Glückwunsch zum neuen Spielzeug.

Wenn´s bald wärmer wird, sollten die Wiesen gut im Saft stehen, dann kannst du ihn

ja gleich richtig rannehmen.

Gruß

Jörg
 
Jörg,

was meinst du wie froh ich bin, dass ich keinen Dünger gestreut habe, sondern letztes Jahr den 2. Schnitt nur gemulcht habe.

Das Gras ist seit 2 Tagen nun schon nach Steuerbord am kippen. 

Habe ja heute die nördliche Gegend besucht. Da ist es ja wirklich noch nicht so weit wie bei uns.

Also ich habe fats 1.2m bei den Stengelhalmen und über 50cm hohes Untergras.

Da kommt was runter.

Ich hoffe echt, dass sich das Wetter entspannt und ich nicht noch vorher das Schneeschild anbauen muss.... :(

Gruß Torsten 
 
Was vergessen:

Bei der Gelegenheit habe ich heute bei der Bremer Landtechnik das letzte Exemplar ergattern können...!

(Stolz ich bin.... und danke an Matbusch und allen die daran gearbeitet haben!!! Damit habt ihr euch ein unvergessenes Werk geschaffen. Schon allein das Vorwort ist spannend!)

1369344557519e8a2d58451.webp

Gruß Torsten
 
hallo torsten,

das "problem" mit dem langen gras habe ich auch. bei mir legt sich mittlerweile auch schon stellenweise was hin - bedingt durch den starken wind und den niederschlag der letzten tage. da wird mein kleiner roter schwer zu schuften haben, wenn ich mähen muss. was mich in diesem jahr stark wundert, ist das schon wirklich hohe untergras - vllt. liegts am striegeln!?! auf jeden fall werde ich dieses jahr nicht ganz soviel heu zu kaufen müssen, um die pferdchen satt zu bekommen. da darf man sich nicht über zuviel gras beschweren :-)...

ach ja, und glückwunsch zum neuen spielzeug. die pöttinger mähwerke sind wirklich gut, haben wir bei uns die letzten 20 jahre nur gefahren.

ich habe nur zweifel bezgl. des aufbereiters. gerade wenn das heu trocken wird, sieht man oft, das viel kleinzeug durch das anknicken entsteht. deshalb wird bei uns immer ohne zetterwalze das gras geschnitten, das zum heu machen vorgesehen ist.

nur mal so als tipp..

gruss micha
 
Hallo Micha,ich befahre mit dem Gerät ca. 21ha und das nach Feierabend.Sonst habe ich fürs mähen 3 Tage veranschlagen müssen und da heutzutage das Wetter irgendwie nicht mehr so ist wie früher, kommt der Begriff: "Schlagkraft" ins Spiel.Genau aus diesem Grund, weil das Gras schneller trocken wird,fiel die Entscheidung auf den Aufbereiter.Gebe dir Recht, dass das Zeug etwas kleiner wird.Man muss Kompromisse machen...(Zur Not kann man den ja auch einfach abstellen..)Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,

warum hast du kein größeres Mähwerk genommen, wenn du Schlagkraft brauchst? Der 955 kann doch deutlich mehr vertragen als 2,30m. Oder bist du da günstig rangekommen und hast es deswegen genommen?

Gruß,
Henrik
 
Hallo,

der Preis war natürlich auch ausschlaggebend.

Jedoch habe ich sehr viele "kleine" Ecken so mit 1-2 mo mit Obstbäumen bzw. Zäunen.

Da kann ich einfach kein 3,2 m Schneidwerk gebrauchen.

Aber ansonsten hast du Recht.

Gruß Torsten
 
Hallo,

heute habe ich das neue Mähwerk abgeholt. Alles lief wie am Schnürchen.

Bei der Gelegenheit habe ich sogar noch einen tollen Schwader entdeckt. Ein Niemeyer 330.

Mal sehen, was mir Bernd für ein Preis sagt...!

Aber mal ganz ehrlich: Ich bin wirklich verzückt und beeindruckt, von der Firma Bremer Landmaschinentechnik!

Eine absolute ehrliche und vertrauensvolle Atmosphäre. Gerne wieder!

Sehr schön, dass dort das kommende Winterkonvent stattfindet.

Ich habe mich dazu heute jedenfalls schonmal angemeldet ;)

Hier ist die Homepage zu der Firma:  http://www.bremer-landtechnik.de/

Gruß Torsten
 
Übrigens:

Ich habe nicht das letzte Buch-Exemplar bekommen.

Dort sind noch min. 5 Exemplare von dem  Buch von Matbusch zu haben.

Nur mal so als Tip...! ;)

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,

bei kleinen Stücken mit Bäumen ist das natürlich keine Frage, da brauchst du was kleines und wendiges. Stell mal ein paar Bilder vom Mähen ein, wenn es soweit ist.

Gruß,
Henrik
 
Hallo Henrik,

zunächst ist das Mähwerk erstmal in der Inst.

Ich habe gestern schon die Stellen wo das Abdeckblech vom Schutz oberhalb der Teller etwas gerissen war wieder verschweißt.

Den Lagerbock beim Hauptantrieb abgeschraubt, gereinigt und Lager und Wedi ausgebaut. (Aufgrund eines fehlenden Sprengrings der Welle ist der Wedi leck geschlagen)

Montag kommt beides neu rein und dann noch die Schweißnähte abschleifen und entsprend wie Farbe drauf.

Bilder mache ich gerne auch davon.

Gruß Torsten
 
Hallo,

dass Mähwerk was ich von der Bremer Landtechnik aus Asendorf, übrigens ein TOP! Laden, gekauft habe, ist einsatzbereit.

Ich habe die Schutzbleche etwas geschweißt, einen neuen Wedi und ein neues Lager vom Hauptantrieb eingesetzt und 2 neue Bedienseile für die Hoch/Transportstellung angebracht.

Die Maschine läuft wie ein Uhrwerk!

Ich kann wirklich die Bremer Landtechnik , Austragungsort des kommenden Winterkonvernt, als Landmaschinen Partner empfehlen. Es ist zwar mittlerweile eine Class Vertretung, haben aber über 50 Jahre IHC Erfahrung, weil waren bis 1985 eine IHC Werkstatt und Partner.

Bin absolut zufrieden mit dem Pöttinger. Es läuft wie ein Uhrwerk! Kann es kaum erwarten, den ersten Schnitt zu machen... So soll es sein! :)

Hier im Bild: Das Boot ist klar zum auslaufen!

136976803651a50064285bd.webp

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,

ein schönes Gerät.

Jetzt muß nur noch das Wetter mit machen, das gras sollte lang genug sein.

Wenn der Pelz wie bei uns auf den Wiesen steht, ist das schon eine echte Aufgabe für´s Mähwerk.

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

hier ist auch ein "richtiger" Pelz.

Ich kann nur sagen, der 955 brauch schon etwas Gas um das Gerät in Gang zu bringen.

Bin mir sicher, dass es eine gute Wahl war. Über die Zeitersparniss bin ich mal gespannt.

Vor allem, weil ich ja für dieses Jahr noch 3 ha dazu bekommen habe....!

Daher auch das neue Mähwerk. (Das alte hätte hinter dem 955 mal so gar nicht gepasst!)

Gruß Torsten 
 
Hallo Torsten,

ein sehr schönes Gespann! Damit kannst du bestimmt richtig "Feuer" geben:-) Wir mähen hier zu Hause immer mit unserem 1046 und einem 2,80m breiten Claas Corto.

Damit können wir im stehenden Bestand im 4. Straßengang oder im 5. Gang der langsamen Gruppe fahren. Leider regnet es bei uns im Moment sehr viel, sodass wir bisher

noch nicht in die Silosaison starten konnten. Die Ackergrasbestände gehen aufgrund der Regenfälle (letze 3. Tage ca 90mm) und dem Wind leider schon etwas ins Lager. Da wird

der Schlepper wohl etwas zu knurren haben:-)

Hoffentlich stabilisiert sich die Lage zum Wochenende etwas, damit wir starten können und die Feuchtigkeit etwas aus den Beständen zieht. Ansonsten wird die Silage im Silo immer so

"klitschig" und wir haben dann mit Nacherwärmung zu kämpfen. Aber alles Jammern hilft nichts.......:-)

Ansonsten viel Spaß mit deiner Neuanschaffung! Gebe alles.

Achso ja. Steht die Austragung vom nächsten Winterkonvent bei der fa. Bremer in Asendorf zu 100% fest? Komme nun nicht unbedingt aus der Nähe, würde mir das aber gerne mal

vornehmen mal bei so einem Konvent dabei zu sein, wenn auch ohne Schlepper!

Gruß
 
Hallo Bonker,

ja das kann ich absolut nachvollziehen.

Aber "Unkenrufen" zur Folge, solle es ja Mitte kommender Woche besseres Wetter gegen....!

Naja, wir sind auf alle Fälle startklar und schon ganz gespannt, wie sich die Mopeds im Gelände verhalten werden.

Auf die Wirkung des Aufbereiters bin ich auch mal gespannt. Bei gutem Heuwetter soll das nach Aussage eines Kollegen der den schon länger benutzt in 3 Tagen fertig sein mit einer Restfeuchte von 15 %.

Bin ja mal gespannt....

Und du hast Recht, das Gespann sieht richtig schön aus. Wie dafür gemacht.

Ein Lob für meinen Nachbarn Gerhard mit seiner tollen Werkstatt !!!! :)

Gruß Torsten
 
@ Bonker:

Ja, das Konvent ist definitiv bei der Bremer Landtechnik in Asendorf. Das ist in der nähe von Bremen.

Freue mich schon den ein oder anderen mal zu treffen.

Gruß Torsten
 
Moin Thorsten

Schönes gespann hast du da ! Aber ich glaube der Aufbereiter wird dir nicht so viel bringen.TopAgrar hat vor einem Jahr so einen vergleichstest mit und ohne Aufbereiter gemacht und zwischen beiden gab es keinen großen unterschied.

Aber bei richtig gutem Wetter wie letztes jahr in der letzten Juli haben wir bei einem bekannten schon nach 1 1/2 Tagen gepresst.Das war schon sehr sehr trocken.

mfg
 
moin torsten,

wir haben auch einen Pöttinger Cat Nova 290. Ist ein schöner Mäher der eigentlich echt gut läuft. Hatten in den letzten Jahren ein paar sachen zu reparieren: Die Aufhängung vom Turm am Mäher ist ausgerissen, die Gelenkwelle vom Aufbereiter hat gefressen, Lager kaputt, und das Getriebe reißt gerne mal die Schrauben von an der Halteplatte ab. Wir haben schon immer Claas Klingen angeschraubt, die sind etwas länger, ( auch günstiger ) und mähen wie wir finden besser. Man kann auch etwas schneller fahren. Der Aufbereiter leister auch gute Arbeit!!

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten