Mein Neuzugang: 955

Hi Torsten,

dich hats da aber dicke erwischt, gott sei dank ist dir nichts passiert!!! Und wie ich lesen konnte fährt er schon wieder. Aber ich fühle mit dir, habe hier auch einen Patienten stehen der nicht fahren will. Ich denke mal du bekommst das so hin als wäre nie etwas gewesen. Aber sich den Kopf darüber zu zerbrechen... was wäre wenn... hilft nichts, musste ich auch schon ein paar mal feststellen. 

Bis jetzt bin ich zumindest soweit um die Ursache des unruhigen Motorlaufs beim 844 zu finden. Die Filter waren übrigens sauber, der Übeltäter war die Holschraube im Tank. Kein Tropfen Diesel kam da mehr raus. Habe heute versucht ihn so sauber wie möglich zu bekommen. Um den verflixten tank raus zu bauen müsste man ja die Kabine abnehmen...grrrr... das mag ich nicht. 
Naja immerhin falsche Dieselfilter vom Händler bekommen morgen also nochmal hin. 

Ersatzkühler ist gekauft und auf dem weg, der alte verliert das ganze Wasser der muss neu gemacht werden. Und ich denke für 339 € einen nagelneuen Kühler ist günstig, mein Lama wollte 595€ für den selben haben. Lichtmaschine bau ich aus und seh dann was sache ist, wenn der Halter abbricht neu. Wenn nicht gut. Würde dann aber eine aus e.... beziehen, die kostet komplett 99€ da ist dann gleich alles neu. 

Hoffe das es bei dir auch vorran geht. Jetzt vorallem mit dem mähen der Wiesen. =) 

Gruß Alex 

 
 
Hallo Alex,

ja, der "Dicke" ist wieder auf Feindfahrt. Bis auf das Seitenfenster und den zertrümmerten Arbeitsscheinwerfer ist alles wieder KV (Kriegsverwendungsfähig).

Habe mir morgen Urlaub genommen und denn bekommt der 955 wieder die Ventile freigeblasen! 12 Stunden kalkuliere ich jetzt schon mal dafür. Kühltasche steht bereit mit allem was Man(n) so braucht...!

Die Hohlschraube im Tank? Dann puste doch einfach mal mit einer Luftpistole hinter dem ersten Filter in die Dieselleitung. Das sollte den Dreck rausballern.

Da wäre ich ja nie drauf gekommen!

Das mit dem Kühler hört sich gut an.

So einen Halter für eine Lima kannst du dir doch ganz schnell basteln oder wieder schweißen. Ansonsten gib mir mal Maße.

Den Bagger habe ich seit der Ankunft noch nicht wieder bewegt. Ich habe dafür einfach keine Zeit gehabt....

Aber bald bestimmt.

Gruß Torsten

 
 
Durchpusten mit Druckluft hilft oft (bei viel Dreck) nur eine kurze Weile.

Den Tank ausbauen halte ich für überflüssig, unnötig viel Mühe.

Mein LaMa hatte mir eine sehr schlanke Elektropumpe für 12-Volt-Betrieb geliehen, die man problemlos durch die Tanköffnung einführen kann.

Damit habe ich den Tank komplett leer gepumpt, und eine ziemlich dicke, schmutzige Suppe zutage befördert.

Mit einer Taschenlampe und ein wenig Fummeln schafft man es, den Saugstutzen der Pumpe an die tiefste Stelle des Tanks an die Hohlschraube zu bugsieren.

Um ganz sicher zu sein, kann man dann noch mit 4-5 Liter Diesel spülen und erneut abpumpen und/oder zusätzlich den allerletzten Dreck durch die abgeklemmte Leitung ablassen.

Das Ganze ist in weniger als einer Stunde erledigt und kostet halt ein paar Liter Sprit....

Habe ich vor drei Jahren an einem 844 S gemacht und hatte danach nie wieder Ärger.

Kann man so eine Pumpe nicht leihen, würde ich sogar überlegen, eine zu kaufen.

Kostet nicht gar so viel, im Vergleich zu der Mühe, die ein Tankausbau macht....

Hat man zu Hause etwas zum Sprit Umpumpen liegen, braucht man das vielleicht mal, z. B. um im Winter versulzten Sommerdiesel abzupumpen.
 
Hallo,

Thorsten fährt mit seinem 955 nicht in die Wiese um dort zu Mähen, sondern um dort gegen den Feind zu kämpfen.

Das muss ja hart abgehen da bei euch wenn du schreibst das dein IHC jetzt wieder auf "Feindfahrt" bzw. "Kriegsverwendungsfähig" (KV) ist.

Im Kriegslazarett haben sie ihn ja erstmal wieder notdürftig zusammengeflickt damit er den "Kampf" wieder aufnehmen kann.

Hoffentlich passiert Thorsten selbst nicht bei der ganzen kriegerei........... Ich denke er ist doch ein netter Mensch, mit dem ich auf dem

Winterkonvent mal eine Bratwurst essen möchte. Und außerdem müsste dann ein anderer seinen Thread weiterführen.

Thorsten denke immer daran, Deckung, Deckung, Deckung und dann im entscheidenden Moment angreifen!!!!!!!!:-)

Gruß
 
Hallo Bonker,

na das denke ich doch auch das wir uns auf dem Konvent mal kennenlernen.

Zur Erläuterung:

Bei uns hier heißen die qualmenden Kisten nicht Trecker sondern "Boote".

Alles natürlich in Anlehnung an den Kultfilm "Das Boot".

Um den heutigen Tag zu beschreiben:

Melde: Boot läuft seit 12 h AK und hat Fühlung auf Geleitzug aufgenommen.

Nach Brennstoffversorgung Schaden an der Batterie. Batteriezellen gebrochen und leider kein LI in der Nähe, der diese überbrücken hätte können.

Kommandantenfunkspruch abgelassen und ein weiteres Boot zum anziehen rangeholt.

Morgen neue Zellen und der Diesel geht wieder auf Kurs.

Alles verstanden...? ;)

Gruß Torsten 
 
Hallo zusammen, 

Ist sehr amüsant bei eurem Gespräch mit zu lesen ;)

schade das du (noch) keine Zeit hattest zu Baggern, wenn einen das Fieber gepackt hat mag man fast nicht mehr damit aufhören. Aber mit deinen Wiesen hast du heftig was zu tun.

Kann auch noch etwas zum 844 melden. Also durchblasen im eingebauten Zustand ist das letzte was ich tun würde, hab alle Leitungen abgebaut und Tank mittels Schlauch und Kunststoffrohr leergesaugt. Die Leitungen habe ich dann durchgeblaßen waren aber frei. Heute auch die neuen Filter verbaut. Wahnsinn wie schnell der ansprang, habe fast keine Startmenge gebraucht. Mortor läuft also wieder 1a. 

Morgen kommt der alte Kühler raus dann wird alles mal gespühlt steht ordentlich Soße im System. 

Wie meinst du das schweißen? Ist Aludruckguß, morgen mal genauer anschauen wenn der Kühler weg ist. 

Einen Anschlag hätte ich da noch vor, ich wollte dich fragen ob du mir evtl. zwei Messingbuchsen drehen kannst für die Vorderachse vom 523 wo wir drüber gesprochen haben. Genaueres melde ich dir noch, nur zur Vorwahrnung und ob das überhaupt möglich ist?

Wünsche dir noch viel gutes Wetter für deine Arbeiten!! 

Gruß alex 

 

 

 
 
Moin Forum, Moin Torsten

Bin zwar bis heute nur Kauffartei Gefahren (Frachter), könnte Dir mit meinem CT Patent aber gut als LI aushelfen (da unter 3000 ps) doch ist das Batteriezellen überbrücken nicht so Usus.... (Klar- für fünf Mark alter Draht....)

Das Anschleppen funktioniert übrigens mit der Rückkopplung über die Schraube nicht, meist dreht sich geschleppt nicht mal die Welle mit....

Zwölf Stunden AK willst Du auch nicht wirklich ohne Ohrenschutz erleben, mir reichen schon die Stippvisiten bei zwei E Dieseln mit 500 PS....

Trotzdem alles Gute beim Mähen, Grüße

Thomas, der sich morgen wieder "in den Fettkeller" abmeldet...
 
Hallo,

ein Glück, unser Thorsten ist heil und gesund von der Front zurückgekehrt. Dann kann ich berühigt schlafen gehen!!!!!!:-)

Ich glaube ungefähr konnte ich deinen heutigen Tagelablauf deuten. Ich muss schon sagen, wiedermal höchst turbolent. Jeden Tag was neues.

Ich war gestern auch mit unserem "Boot" am Mähen. Bin aber ohne größere Verwundungen aus der Kriegszone zurückgekehrt.

Gruß
 
@ Alex:

Buchsen gehen klar!

Gib mir Maße. Rest erledigt die Post....! ;)

Top, wenn er wieder sofort anspringt! (Aber auch im Winter...?)

Das Baggern kommt noch. Aber hier muß erst ein Front geklärt werden. Dann die nächste... ;)

@ 955 Kueste:

Das Boot war heute 12.5 h AK unterwegs. Und ja, ohne Mickymäuse sondern mit ganz viel dröhnender Musik aus dem Radio. (Legen Sie nochmal die Platte auf, Sie wissen schon...)

Die neue Bergwiese (4 ha) mit doch ganz ordentlichen Gefälle hat er im 4. Ackergang gemeistert. Habe heute mal nach den Wiesen die ich sonst mit dem 523 gemäht einen Verbrauchsvergleich angestellt. 

Der 955 hat trotz 6 Zylinder und breiterem Mähwerk + Aufbereiter, 10 Liter weniger Brennstoff verbaucht als der 523 mit einem 165ér Mähwerk.

Damit bin ich sehr zufrieden und die Aussage von meinem Nachbarn, der mir das auch schon gesagt hat, bestätigt sich.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, wie sich bei deinem Diesel 12 Stunden AK anhören müssen.

Eine unvorstellbare Kraft ist das.

Gruß Torsten

 
 
Hallo,

leider hat sich der Verdacht der defekten Batterie nicht bestätigt.

Habe gestern den Block ausgebaut und bin zum LKW und Hydraulikhandel ums Eck gefahren um die Batterie durchmessen zu lassen.

Das Gerät zeigte 886 Ah von den angegeben 1000 an. Batterie also gut.

Dann habe ich ein weiteres mal die Anschlusssituation des Massekabels an der Kabine geprüft und nochmals alles blank, mit Fett und Messingscheiben versehen und alles Bombenfest angezogen.

Immer nur tickt nur der Anlasser.

Um ein Massefehler auszuschliessen, haben wir den Schlepper von meinem Nachbarn per LKW Überbrückungskabel an den Anlasser direkt angeschlossen. Tick!

Heißt, der Anlasser ist nicht in seine Ruheposition nach einem Startversuch zurückgefallen und hat die ganze Zeit mitgelaufen, was auch die enorme Hitze erklären würde, die er Mittwoch an der Tankstelle hatte.

Wohmöglich ist der von innen durchgebrannt. Und das, obwohl das Teil neu vom Vorbesitzer angeschraubt wurde. (Die Optik des Gehäuse bestätigt dieses auch) 

Habe gestern per Express einen neuen  bestellt der heute per UPS eintreffen soll. Bis dahin muss der John Deere den Anlasser ersetzen und dann Kahn anreissen.

Sonntag will ich das Zeug in der Plane sehen, bis dahin wird noch viel Schweiß fließen....!

Gruß Torsten
 
Presschaos in Porta....

Nachdem wir ein unverschämtes Glück mit dem Wetter der letzten Nacht hatten und das Sprichwort: "Das Glück ist mit den tüchtigen" voll zum tragen kam,

erschien um ca. 19 Uhr der Lohnunternehmer mit seiner neusten Errungenschaft. Eine Kuhn Progressiv, Tandemachswicklerkombie (Naja, er hat sich gleich 2 davon gekauft)

Als klar wurde, dass es nun doch nicht mehr lange von oben dicht bleiben soll, wurde ein weiteres Boot heran geführt getreu nach dem Motto: Schlagkraft.

Hier ein paar Bilder:

137081100551b4ea7e09ea9.webp

Links die Kuhn, rechts eine Kverneland Tarup Kombipack BIO

Die Tarup eignet sich bei den doch schwierigen Zu/und Auffahrten am Besten.

Die Kuhn fährt und fährt und fährt... Unglaublich was man damit so wegschaffen kann.

137081105151b4eaabd25cb.webp

 Hier die Kuhn als Bergziege unterwegs. Die Ballen haben wir oberhalb abgestellt und stellenweise auch schon aufs "Gesicht" gedreht. Unten im Tal hinter den Bäumen verläuft die B482.

Wenn so ein Ding ins Rollen kommt und unten durch die Hecken und Bäume auf die Bundesstrasse einschlägt, dann Gute Nacht...!

137081103851b4ea9eaedc5.webp

Hier die Kuhn schon mit Beleuchtung von der Seite. Als ich eben um 22.30 Uhr dem Fahrer ein kleines Trinkgeld gab und ihm noch alles Gute wünschte, hatte er noch ca. 3 ha. zu verarbeiten.

137081102251b4ea8ed4db7.webp

Die kleineren umliegenden Wiesen hatte derweilen das angeforderte Boot mit der Tarup erledigt.

137081107251b4eac11b0d7.webp

Der Fahrer hat sich auf alle Fälle fürs Rennen qualifiziert. Man was hat der dem Deutz die Sporen gegeben....!

Fazit: Vom ersten Schnitt haben wir jetzt noch etwas mehr als 3 ha stehen. Das verabeiten wir im nächsten Stint bei schönem Wetter.

Der Aufbereiter hat sich wirklich gut gemacht. Mähen, ausschmeissen, Schwaden, Pressen. Natürlich mit entsprechendem Wetter.

Bin sehr zufrieden. 

Gruß Torsten

 
 
Hallo Jörg,

wir dürften jetzt alles unter Plane haben und ja, es hat alles gut geklappt.

Morgen kommt hoffentlich auch mein neuer Anlasser an, den ich Freitag verpasst habe und kann diesen endlich anbauen, damit der Anlasser des IHC 955 nicht permanent John Deere 3040 heißt.

Als nächstes Projekt steht ein richtig guter Schwader an, weil es sich mal wieder gezeigt hat, dass ein Kombigerät nicht für große Flächen geeignet ist.

Und was ich noch als nächstes baue wird eine Ballengabel sein, damit ich 2 Ballen auf einmal bergen kann.

Den Schwader habe ich schon gefunden, mal sehen ob es was wird.

Die Ballenzange wird ein Klacks. Freue mich schon drauf.

Gruß Torsten 
 
Hallo,

das gehäuse des neuen Anlasser ist aus VA und man kann sehr gut erkennen, dass dieser nun auch an den verschraubten und gefügten Teilen Dichtungen hat. Ich hoffe nun sehr, dass mir mein Anlasser nicht wieder von Innen verrostet.

Der Springt an, sowas gibt es gar nicht. Obwohl es ein 12 V Anlasser ist.

Habe heute wie bekloppt die Ballen von den Wiesen gefahren. 50 % dürften jetzt auf unserem Feldweg liegen direkt hinter dem Bagger. Habe noch Kapazität und muss ja auch noch 3 ha mähen. Für morgen Abend und Donnerstag gibt es hier Regen und Gewittervorhersage. Danach werde ich auch die letzten 3 ha in Angriff nehmen.

 Denke wir haben dann vom 1. Schnitt ca. 80 Ballen bekommen. Rechnet man jetzt für den 2. mit gut der Hälfte, sollten wir mit den gewünschten 150 Ballen fast hinkommen. 130 wären es rein rechnerisch.

Für den neuen Schwader sieht es sehr gut aus. Wir sind uns schon fast einig....

Sollte es soweit sein, stelle ich Bilder ein.

Wirklich, ein sehr schönes Gerät und vor allem: Genau mein Ding! :)

Gruß Torsten
 
moin torsten,

sieht doch gut aus... nur was mich wundert sind die doppeltreihigen zinken. ist das normal bei dem schwader? hab ich so noch nie gesehen...

darf man glückwunsch sagen?

 

gruss micha
 
"... sagte der verkäufer" - bei solchen aussagen bin ich eigentlich immer skeptisch. hierbei könnte er aber durchaus recht haben.

vielleicht findet sich hier im forum ja jemand, der auch so einen schwader besitzt. was für eine marke ist das?

super finde ich das querstellen - das lästige zinken abnehmen, schwadtuch einschieben (bei leicht krummen rohren immer eine qual) und danach alles wieder anbauen entfällt ja so. gefällt mir!

darf ich fragen, was so ein schwader kostet?

 

gruss micha

 
 
Zurück
Oben Unten