Motor D 239 macht komische Geräusche

Hallo Jürgen, zur Frage läuft ein Motor noch mit gebrochener KW. Ja es kann möglich sein wenn die KW keinen glatten Bruch hat.Dann nimmt die gebrochene Seite die Gegenseite an der Bruchstelle noch einige Zeit ohne Belastung mit.Bei Starker Belastung und Drehzahlwechsel werden die Unebenheiten an der Bruchstelle glatter und dann ist Feierabend. Habe solch einenFall 1 mal in Meiner Mechanikerzeit erlebt. Grüße vom Paylodoc.

Hallo,

Wenn Späne im Öl sind, dann ist es wahrscheinlich schon zu spät.

Vorher sind Riefen auf der Kurbelwelle zu erkennen, die durch die Lager entstehen.

Das liegt am Aufbau eines Gleitlagers. Es besteht aus einer Tragschale aus Stahl, auf die die Lagerschichten aus Kupfer und weichen Weißmetallen aufgetragen sind. Ihr Verschleiß sorgt dafür, dass sich das passende Lagerspiel einstellt und ermöglichen die Notlaufeigenschaften der Lager.

Weil die Lager langsam verschleißen, bilden sich keine Späne, sondern Metallabrieb. Er schlägt sich im Öl nieder.

Um eine gerochene Kurbelwelle festzustellen, empfiehlt es sich im eingebauten Zustand eine Seite festzusetzen und dann an der gegenüberliegenden Seite mit einem Montiereisen Dreh- und Nickbewegungen hervorzurufen. Ist die Welle gebrochen, dann kann wie von paylodoc beschrieben nicht jede Bewegung übertragen werden. Zu zweit sollte es möglich sein, den Unterschied in der Bewegung festzustellen.

Wenn die Ölwanne demontiert ist, und eine Pleuelschale abgenommen wurde erkennst du den Verschleißzusatnd an den Krbelzapfen und den Lagern. erkennst du nur das Weißmetall und die darunterliegenden Kupferschicht, dann sind die Lager noch gut. In diesem Fall sollte auch der Kurbelzapfen noch eben sein und keine Riefen haben. erkennst du die tragschale aus Stahl als silberne Flecken unter der roten Kupferschicht, dann sind die Lager verschlissen. Zeichnet sich dann auch die Form des Lagers auf der Kuebelwelle ab, ist unter Umständen die Härteschicht weggelaufen und eine Überarbeitung ist unumgänglich.

Wie schon vorangegangen von anderen geschrieben ist es anzuraten, nicht nur die Lager zu tauschen. Besser ist es die Kurbelwelle überareiten zu lassen, sodass wieder eine Härteschicht und die nötige Rundheit gegeben ist. Dann verschleißt auch das Lager und nicht die Kurbelwelle.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank.

Das die KW gebrochen ist, glaube ich nun nicht. Alwin hat ja schon gesagt das er dann nicht mehr so weit gekommen wäre.

Wenn die Lager so weit runter wären, dann hätte er doch bestimmt keinen Öldruck mehr. Den werde ich messen.

Muss zur Demontage der Ölwanne die Vorderachse weg?

Gruß Jürgen

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Spiel. Die Vorderachse muß weg. Du hast jetzt jede Menge gute Ratschläge bekommen. Mach Dich einfach bereit, daß der Motor danach dann auch ab muß. Am besten kaufst Du Dir für 48 Euro einen Motorhalter. Du wirst ihn brauchen. Ich habe gerade eine neue gebrauchte Kurbelwelle kaufen müssen (Euro 500) sowie neuen Haupt- und Pleuellagerschalen und eine neues Pleuel. Nimm es zum Anlass Dir selber ein Bild von dem Motor zu machen, damit Du größeren Schaden vermeidest. Es ist Arbeit, aber Du ärgerst Dich hinterher. Es begann mit einem schlagenden Geräusch aus dem Motor. Das Öl wurde richtig heiß und der Motor stank. Wahrscheinlich folgt einem Lagerschaden auch noch der Bruch von Kolbenringen. Dann geht die Kompression auch noch in die Ölwanne. Wenn Du jetzt handelst, kannst Du die Kurbelwelle vielleicht retten. Wenn die Welle Spiel hat, ist höchste Eisenbahn geboten.

Grüße aus Neuss

Kai

Zurück
Oben Unten