IH433
Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem am 856XL. Der Schlepper ist Baujahr 1985 (ist ein rot weisser ergo-S) und hat ca. 5400h auf dem Zähler. Er ist soweit gut beisammen, allerdings "klopft" der Motor. Hörte sich an, als ob ein Zylinder nicht richtig arbeitet, evtl. so, als ob eine Einspritzdüse zu früh öffnet. Ich habe gestern also alle Düsen ausgebaut und abgedrückt.
Die von mir verdächtigte hatte 180 bar und ein sauberes Spritzbild. Die anderen drei waren komischerweise alle zwischen 200-210bar mit gutem Spritzbild. Davon wird das Klopfgeräusch nicht kommen. Allerdings frage ich mich, warum die Düsen nicht im Bereich der für den Motor geforderten 240 bar liegen...
Da die Düsen raus waren habe ich noch eben die Kompression gemessen. Zylinder 1-3 zwischen 22-24 bar, dann der Tiefschlag, Zylinder 4: 11bar bei Anlasserdrehzahl.
Bin dann gestern nicht mehr weiter gegangen... Werde am kommenden Wochenende mal den Kopf abnehmen. Ein kurzer Blick in die Zylinder mittels USB Kamera hat erstmal nichts ungewöhnliches ergeben. Unter dem Ventildeckel auch alles ok.
Kein Wasser im Öl, auch nicht andersherum. Diesel im Mötoröl ist auch nicht zu finden. Das "Phänomen" ist von jetzt auf gleich eingetreten. Der Motor wurde nochmal kurz gestartet, sprang auch noch super an.
Könnte es ein, dass sich ein Einlassventil "verzogen" hat? Habe den Eindruck im Ansaugkanal zuviel Abgasgrückstände (leicht grauer Überzug) zu haben.
Hat jemand eine Idee, was da noch auf mich zukommt?
Beste Grüße
Ich habe ein Problem am 856XL. Der Schlepper ist Baujahr 1985 (ist ein rot weisser ergo-S) und hat ca. 5400h auf dem Zähler. Er ist soweit gut beisammen, allerdings "klopft" der Motor. Hörte sich an, als ob ein Zylinder nicht richtig arbeitet, evtl. so, als ob eine Einspritzdüse zu früh öffnet. Ich habe gestern also alle Düsen ausgebaut und abgedrückt.
Die von mir verdächtigte hatte 180 bar und ein sauberes Spritzbild. Die anderen drei waren komischerweise alle zwischen 200-210bar mit gutem Spritzbild. Davon wird das Klopfgeräusch nicht kommen. Allerdings frage ich mich, warum die Düsen nicht im Bereich der für den Motor geforderten 240 bar liegen...
Da die Düsen raus waren habe ich noch eben die Kompression gemessen. Zylinder 1-3 zwischen 22-24 bar, dann der Tiefschlag, Zylinder 4: 11bar bei Anlasserdrehzahl.
Bin dann gestern nicht mehr weiter gegangen... Werde am kommenden Wochenende mal den Kopf abnehmen. Ein kurzer Blick in die Zylinder mittels USB Kamera hat erstmal nichts ungewöhnliches ergeben. Unter dem Ventildeckel auch alles ok.
Kein Wasser im Öl, auch nicht andersherum. Diesel im Mötoröl ist auch nicht zu finden. Das "Phänomen" ist von jetzt auf gleich eingetreten. Der Motor wurde nochmal kurz gestartet, sprang auch noch super an.
Könnte es ein, dass sich ein Einlassventil "verzogen" hat? Habe den Eindruck im Ansaugkanal zuviel Abgasgrückstände (leicht grauer Überzug) zu haben.
Hat jemand eine Idee, was da noch auf mich zukommt?
Beste Grüße