Motorenprobleme am 644

Franz844

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2016
Beiträge
340
Ort
Augsburg
Hallo zusammen, 

So nachdem die Bremsen wieder zusammen sind geht es an den Motor. Es ist ein 644 Baujahr 1980 mit 12500 Stunden. Motor wurde bei 9500 Stunden in einer kleinen IHC Werkstatt überholt. 

Der Schlepper raucht blau und zwar nicht wenig. Außerdem läuft er im Stand unrund. Wir haben Kompression gemessen. Siehe Bild. Der Öldruch liegt bei 80 Grad temperatur bei 2 Bar im Leerlauf und bei Nenndrehzahl bei 4 Bar.

Ich kam dann zu dem Entschluss dass da am Zylinderkopft nicht in Ordnung ist. Nun habe ich den Kopf runter gemacht. Die folgende Bilder zeigen nun wies aussieht. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen. Verstehe den Wasserschleim nicht. Öl war nicht im Wasser und umgekehrt auch nicht. Unter dem Ventildeckel hatte ich leichten Ölschleim wo kann der herkommen? Ölwechsel wird alle 100 Stunden gemacht.

eup-1137103090-e9421b64ca0ccb0aa8e6507b3aa2996e-1613846092_big.webp

eup-1137103090-448b67ca126b0b530d8aaa8fa7ee1db9-1613846111_big.webp

eup-1137103090-f84255b0b79c07a59b1f9e4ce4616251-1613846125_big.webp

eup-1137103090-089e13e83aea6fd5f5fa9e7a6f646f08-1613846138_big.webp

eup-1137103090-621c0e507a0dcbeafdfc1c676909f294-1613846157_big.webp

eup-1137103090-1b22d68e5c7ee5962d6a24677d4e880d-1613846175_big.webp

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Schönes Wochenende noch 

Gruß Franz
 
Moin.

Der Ölschleim könnte daher kommen das dein Motor nicht richtig warm wird. Kondenswasser ist immer im Motor, verdampft allerdings auch wieder. Das macht sich dann übrigens an stärkerer Wolke an der Kurbelgehäuseentlüftung bemerkbar. Das muss nicht immer Blowby sein. Mögliche Abhilfe besteht entweder darin öfter einen Ölwechsel zu machen oder den Schlepper mal richtig warm zu fahren. Einfach mal einen Bauern fragen ob du ihm mal die Wiese schleppen sollst oder irgendwas in der Art. Es reicht nicht nur mal eine halbe Stunde spazieren zu fahren. Der Motor sollte theoretisch ja nur auf 80 Grad kommen, da dauert es etwas bis das Wasser sich aus dem Öl entmischt und verdampft.

Die Kompressionswerte sind in der Tat nicht schön gleichmäßig. Das werden aber bestimmt auch 70% der anderen Schlepper hier im Forum auch so haben und sind völlig unauffällig. In deinem Fall würde ich die Einspritzdüsen und die Pumpe überprüfen lassen.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

Zu deiner Frage mit dem schleim im Ventildeckel, schau dir mal die Froststopfen unter der Kipphebelwelle an, die waren bei mir damals die Ursache für den Ölschlamm.

Gruß,

Benjamin
 
Hallo 

Ein neuer Zylinderkopf wartet schon auf den Einbau. 

Ich verstehe aber immer noch nicht warum das Kühlwasser so schleimig ist. Vielleicht liegt es einfach auch am Alter des Schleppers. 

Mfg Franz 
 
Moin.

Schleimiges Kühlwasser kann passieren wenn man Kühlerfrostschutz mischt der sich nicht verträgt. Nach dem Zusammenbau mit Waschsoda spülen und dann mit entsprechendem Frostschutz auffüllen.

Gruß Jürgen
 
Hallo zusammen,

Ich bin an meinem 644 noch immer am Motor, allerdings schon fast fertig. Nun habe ich das Problem das mir die Kompression an den Einspritzdüsen entweicht. Die Buchsen sind neu und die Düsen auch. Die Düsenmutter ist die Alte. Da habe ich aber mit feinem Schleifpapier die Auflagefläche plank geschliffen. Dennoch drückt es mir die Kompression raus. Hat jemand eine Idee und Tipp wie ich das Beheben kann. Die Spannpratzen habe ich mit 30 Nm angezogen.

eup-1137120269-d47c95cc5830cf4b2081f0c98e119ec9-1616260458_big.webp

eup-1137120269-66ccdc4f8741cca126353871642a2f0b-1616260475_big.webp

Da habe ich noch die Kompressionswerte nach der Reparatur. Was sollte denn ein guter und gesunder IHC Motor an Kompression haben? Mein 844 XL hatte 26 Bar.

eup-1137120269-decc198644830ccffaec9a7516e128a2-1616260581_big.webp

Zylinder 1: 22 Bar

Zylinder 2: 20 Bar

Zylinder 3: 20 Bar

Zylinder 4 19,5 Bar

Schönen Abend noch 

Gruß Franz
 
Das mit dem Schleim liegt wie Jürgen schon schrieb an falschen oder gemischten Frostschutz. Am besten wenn der Bock wieder läuft einen Kühlsystemreiniger nur mit Wasser rein, richtig warm fahren, am besten 2-3 Stunden, ablassen und wieder mit Wasser spülen. Dann unbedingt ein Frostschutz besorgen für Graugussmotoren in Kombi mit Kupferkühler. Man kann nicht einfach jedes nehmen und vorallem darf nicht jedes mit jedem gemischt werden. 
Und der Motor wurde vor 3000 Stunden überholt? Was wurde denn gemacht? Ich finde deinen Öldruck und die Kompressionwerte für die geringe Laufleistung nicht so prall. Und was mach ich mir für Gedanken mit meinem Motor......

gruss Mark 
 
Hallo

Es wurde damals eine komplette überholung des Motors bei einer IHC Werkstatt durchgeführt. Wohl aber eher halbherzig. Es ist unser Frontlader Schlepper und wird zu wenig richtig warm gefahren. Denke ich. Zudem ist die Reparatur auch schon 25 Jahre her. Ich hab mir schon das Tobolin gekauft. Denke das schadet dem Motor nicht wenn er gereinigt wird. Mein Problem ist allerdings das mir wie geschrieben immer die Kompression an zwei Düsen raus pfeift. Ich weiß nicht ob das bei anderen Marken auch so schlecht gelöst wurde.

Gruß Franz 
 
Hallo

Nein habe ich noch nicht gemacht. 

Wenn ich die Düsenmutter gegen eine Neue ersetze muss die Düse dann auch wieder neu eingestellt und abgedrückt werden?

Gruß Franz
 
Hallo 

Ich habe heute mal die Düsen durch getauscht. Das Problem bleicht bestehen und wandert nicht mit. Habe dann mit einer Nachgebauten Düse die ich zum Kompression prüfen nehme, der Messinghülse nen leichten schlag gegen. Weiß nicht ob das so ideal ist. 

Eine kurzer Probelauf hat mir dann wieder die Kompression rausgedrückt. 

Wie geschrieben die Buchsen sind neu und die Fläche an den Düsen sind auch blank geschliffen. Hat mir dazu noch jemand einen Tipp oder Rat.

schönes Wochenende 

Gruß Franz
 
Hallo. Ich hatte das gleiche bei mein 744. Bei einer Düse (die beim Tank) entwich der Kompressionsdruck. Auf standgas und mittlerer Drehzahl war alles gut. Dann bei Vollgas dauerte es ca. 30 Sekunden, ein knall und danach zischte die Kompression raus. Nach vielem hin und her habe ich festgestellt, das am Zylinderkopf ein kühlwasserkanal verstopft/verschlammt war. Genau an der Tankseite. Dadurch wurde die Düse nicht mehr umspühlt und wurde zu heiß. Weiter noch, genau an der Stelle wo es permanent zu heiß wurde war auch die Kopfdichtung kaputt. Habe den Kopf überholen lassen, neue messinghülsen, Ventile, das volle Programm. Dazu neue Buchsen und kolben, aber das hatte mit diesem Problem nix zu tun. Danach trat das Problem nicht wieder auf. 

Also gleiches Problem wie bei dir. Ursache bei mir: verstopfter wasserkanal 
 
Hallo

Bei mir ist der Kopf ja komplett neu gekommen. Also das schließe ich aus. Außerdem knallen die O Ringe direkt schon beim Starten raus.
 
Moin.

Das ist Mist. Wenn der Fehler nicht mitwandert ist offensichtlich irgendwas mit der Hülse nicht in Ordnung. War der Kopf beim Instandsetzer? Dann hättest du Gewährleistung. Wenn nicht musst du dir das Setzwerkzeug besorgen und nochmal nachsetzen. Vorher würde ich nochmal versuchen die Düsen fester vorzuspannen.

An der Mutter wird es nicht liegen, da wäre der Fehler mitgewandert. Und ich denke es muss auch neu eingestellt werden.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Ja der Kopf war beim Instantsetzer. Das ist sehr ärgerlich da die Instantsetzung des Kopfes schon 900€ gekostet hat. Die Messinghülsen sind ja auch nicht gerade billig.

Naja ich probiere morgen noch ein bisschen.

Gruß Franz 
 
Hallo

Wir haben an dem Schlepper schon zweimal die vier Messing Hülsen gewechselt. Und es wurde immer wieder undicht. Vielleicht liegt es doch eher an den Düsen Muttern? Die sind ja schließlich schon 12500 Stunden alt. Können die sich auch leicht verziehen?

Ich bin etwas ratlos.

Gruß Franz 
 
Hallo

Ich schon wieder.

Kann es sein das es die Düsen Halte Buchsen auch aus Kupfer gibt. Sind die weicher?

Gruß Franz 
 
Zurück
Oben Unten