Motorsägen! Wer hat welche, was wird damit gemacht usw...

Hallo Zusammen,

ich habe eine Dolmar PS 33 und eine Dolmar PS 7900 H.

Die kleine PS 33 läuft mit einem 30er Schwert und ist super zum entasten und für Pflegearbeiten da sie sehr leicht zu handeln ist. Sie ist ein Erbstück meiner Oma und lag ca 15 Jahre unbenutzt in der Garage. Als ich sie raus holte dachte ich ohje, die wieder zum laufen zu bringen wird bestimmt nicht einfach, aber Sprit rein, 2x gezogen und sie lief... das hat mich sehr beeindruckt und nun bin ich Dolmar-Fan... :-)

Die große PS 7900 H läuft mit einem 63er Schwert und wird vor allem als Fällsäge und zum Dicke Stämme auf Meterstücke schneiden oder zum ablängen auf 20m genutzt, das ist ein echtes Monster. Die Griffheizung finde ich aber im Winter echt angenehm. Die Säge war mal in der Bucht mit defekter Kupplung angeboten, also mal nachgeschaut, neue Kupplung mit bissl drumherum bist bei ca. 100,- Euronen. Die Säge wurde damals gebraucht bei ca 1000,- Euronen gehandelt. Habe mal 750,- als Maximalgebot eingegeben... bei 455,- blieb sie stehen... und mein Grinsen ging vom linken zum rechten Ohr. :-) Repariert und läuft seit dem ohne Probleme.

Hallo Maddn8,

haben auch noch eine PS 33 liegen.

Muss leider eingestehen dass ich diese Säge hasse.

Seit dem wir sie haben macht sie nur Probleme.

Anfangs ging sie ja halbwegs, aber sie war noch nicht alt da fingen die Probleme an.

Sie hat schon immer ein miserables Startverhalten, und wenn man sie nach einer gefühlten Ewigkeit mal angebracht hat, hing sie am Gas wie eine Krücke.

Hatten sie schon 5 mal zum Einstellen, immer wieder waren es andere Gründe, (kaputter Sprit, Vergaser...)

Nun steht sie mittlerweile 4 Jahre in einer Ecke und ich schaue sie nicht mal mehr an.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!

Echt so schlimm? Wow... so gleich und doch so unterschiedlich...

Wo ist KU?

Ich lasse nichts an meinen Sägen machen, nicht mal Ketten schärfen, ich mache alles selbst, dann weiß ich auch das es funktioniert.

Wenn du nicht allzuweit weg bist schaue ich mir die Säge gerne mal an.

Hallo, 

haben eine mittlerweile ausrangierte Dolmar 120. Ist ein super Teil und macht richtig Spass. Ersetzt wurde diese durch eine Stihl 362 C- geht wie hölle. Hatte noch nie so eine handliche, drehfreudige Säge in der Hand, obwohl ich die Dolmar trotzdem irgendwie ungerne abgebe/vermisse.

Zur Unterstützung haben wir eine Dolmar Ps 350 C gekauft. Dieses Teil macht nur ärger bei uns. Sie dreht nicht richtig hoch, nimmt verzögert Gas an, und springt warm nicht an. Habe bislang eine Kette darauf verschlissen. In der Zeit war sie 2 mal in der Werkstatt wegen des beschriebenen Problems, leider immer noch ohne Erfolg. Vergasermembranen wurden getauscht, Vergaser eingestellt etc. Sie will einfach nicht!!

Gruß

Moin,

Heute haben wir 2 Mal Stihl seit kurzer Zeit noch 2 mal Dolmar vom THW

Und ich muss sagen die Stihl sind wartungsfreundlicher aber die Dolmar sind zuverlässig und haben Kraft wie verrückt ...

unsere erste Dolmar hat mein Opa vor 20 Jahren mit Unserem IHC 439 (oder 523) überfahren seitdem Stihl

Hi,

wir haben die 550, 560, 357 (mittlerweile Motorfresser und verkauft) sowie eine Stihl zum Klettern und eine weiter Husqvarne die ebenfalls verkauft wurde. Desweiteren sind relativ neu die 395 und die 3120.

Mit der 357er gehoerte mir, der Rest meinem Vater. Mit der 357er wollte ich einmal einen dicken Stamm fuers Spalten vorbereiten. Habe damit einmal rundum eingeschnitten und da ist sie mir verreckt. Wahrscheinlich zu heiss geworden obwohl sie das haette aushalten muessen. Sie hatte aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Die 560er war bereits im Husqvarna Service aufgrund der Rueckrufaktion. Sie ist eine gute Allrounder Saege.

Die 550er wird fuers Entasten und andere Arbeiten genutzt.

Die 395er ist fuer die dicken Staemme. Das Teil ist ganz schoen schwer - fuer meinen Geschmack in vielen Faellen zu schwer. Diese grossen Saegen haben wie die 3120 noch keinen sich selbst einstellenden Vergaser.

Die Husqvarna gehen teilweise schon sehr schwer an. Meistens nach dem Tanken oder nach Arbeitspausen wollen sie nicht wirklich. Da hilf nur Anziehen bei Vollgas oder ziehen des Chokes.

Mit der 3120 habe ich noch nie gearbeitet.

Husqvarna nutzen wir wohl hauptsaechlich wegen dem Motorsound. Stihl habe ich leider noch nicht so oft ausprobieren koennen. Dolmar faende ich auch mal interessant. Ist wohl eine Glaubensfrage.

eup-1124403135-ffe105d4384d0c0c03a30ac0f53ff5f1-1437770548_big.webp

eup-1124403135-5f1d88dfa99c871d0051345c1090a149-1437770549_big.webp

Hallo,

ich habe

Husquarna 560 schon ziemlich alt und schwer

Stihl 041 auch schon alt , 261, 440

Sachs Dolmar 31 ( glaube ich. Eine kleine Bezeichnung nicht mehr lesbar) und 6100 erst wenige Wochen alt.

Die werden je nach Göße unterschiedlich eingesetzt und teilweise auch gleichzeitig, weil mein Sohn mit im Wald ist.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981

Hallo,

ich Arbeite auch mit Stihl im Wald und um den Hof,

und zwar mit einer ganz kleinen Stihl 009 mit 30 cm Schwert zum Ausasten, und allem was man mit den 30 cm Sägen kann,

Baujahr 1985, ich hatte noch nie Probleme damit,sie läuft und läuft.

Noch dazu eine 041 AV Stihl, mit 60 cm Schwert, Baujahr 1969 hier wurde 1 mal alle Vergaserdichtungen gewechselt, ansonsten habe ich noch nichts daran gehabt,

außer den normalen Verschleißteilen.

Und das alles bei Jährlich ca. 25 Raummeter Brennholz

Mfg...Anton

Hallo,

habe seit 6 Jahren eine 357 XPG mit 37 cm und 50 cm Schwert. Mache im Jahr um die 10 RM Brennholz für den privaten Gebrauch. Bis lang gab es keine Probleme oder Defekte. Springt immer super an und läuft absolut super.

Ich bin Top zufrieden und kann die Husqvarna-Säge nur weiterempfehlen.

Holger

Ich hab als Sägenflotte diese 3 Stück

normal_1293612.webp

STIHL 230C ; STIHL 026 ; STIHL 029, dazu noch ne alte Sachs Dolmar 295 Elektrokettensäge

Hat vielleicht jemand hier eine Reparaturanleitung für die 026?

kaputt ist an der Säge nichts. Kleinigkeiten, die zu machen waren sind erledigt. Ich wollte ein Reparaturhandbuch für die 026 vorsorglich für meine Unterlagen, damit

falls mal was am Motor ist etc die Anzugsmomente und wie man was zerlegt zur Hand hat.

Dolmar PS 6100 mit 45er Schwert zum Fällen, aber auch zum Entlasten. Die erste Dolmar mit dem neuen Motor von Makita. Ein Hammer.

10 Jahre alte Dolmar PS 42 40cm für kleinere Kaliber

Beide laufen Problemlos.

Hallo,

mittlerweile habe ich eine alte Stihl 032 AVEQ mit 40er Schwert zum Fällen und ablängen und eine Stihl MS170 mit

30cm Mini Picco Kette zum entasten.

eup-1125323832-c8b34fd339b25d46bef285b9d968ed19-1451811890_big.webp

Hallo,ich hab auch welche, hauptsächlich für Aufräumarbeiten auf dem Hof. Aber auch zum Spaß.

Dafür brauch ich die unter anderem.

eup-1125325230-b6149e92ba8e1d93a8358daf9242181c-1451827006_big.webp

eup-1125325230-91942fa522ad30b2f1448b62c2f4277d-1451826465_big.webp

Blauer Chinese, Dolmar PS 52 von vor 1996 und 2,8 PS, Dolmar PS 6400 4,8 PS (die schwere Sau) und eine Mc Culloch CS 350 2 PS (der Geheimtipp), ist eigentlich eine Husquarna.

Gruß Jürgen

Hallo

Wir haben eine Stihl MS 251 mit der ich die meisten Bäume fälle. Mein Vater arbeitet lieder mit der 036 zum auarbeiten und entasten. Ich finde die dafür bisschen schwer und werde dafür noch eine MS 193 holen.

Gruß

Christian

TK1975:

Hallo

Wir haben auch mehrere Sägen im gebrauch, jenachdem was gemacht werden soll.

Die Sägen kommen bei uns Privat sowie in unserem Nebengewerbe zum einsatzt. ( ca. 100-150 RM / Jahr)

Wir haben folgende Sägen:

1X Stihl MS200T  Wird beim Klettern oder Arbeiten im Hubsteiger genutzt. ( 35er Schwert mit Pico Kette)

2X Stihl MS200  Nutzen wir meistens zum entasten aber auch zum fällen von Schwachholz. ( 35er Schwert mit Pico Kette)

1X Stihl MS 441 Wird im Starkholz eingesetzt oder zum Schneiden von Holzbündel ( Schwertlänge 45 & 90 cm )

1X Husqvarna 545 Hauptsäschlich zum Fällen ab und zu zum Entsasten bei Stärkeren Bäumen ( Schwertlänge 45cm 1,3mm Nut )

1X Stihl MS048 AV  Als Reserve falls mal die 441 oder die Husqvarna ausfällt.

Die Sägen sind bis jetzt ohne größerer Reparaturen ausgekommen mit Ausnahme der 2 MS200 da mussten wir die

Vergaser nach der Umstellung auf den Biosprit wechseln. Seit dem laufen die auch wieder ohne Probleme.

Wir betreiben die Sägen seit gut 3 Jahren mit Bioöl und BioSprit.

Gruß

Thorsten

hast die 261stihl vergessen die wir noch am schlepper fest haben thorsten ;-)).  für manschen sieht das bescheuert aus so viel sägen zu haben .aber mit 2 man und die vielen unterschiedlichen arten von einsätzen  die wir haben ,tun wirklich jede säge rechtfertigen . aber größer als die 441 bräuchten wir net . obwohl wir 40% starkholz anteil bhd über 60 cm haben bei unseren arbeiten  .normal bekommst jeden baum mit einem 50 schwert zu fall. zu fällen mein ich !!!!! bei der pappel mit 1,4 bhd die  aufm boden lag, wäre das zerteilen net gegangen da wir da keine möglichkeit hatten den zu drehen und ein keil jedes mal reinschneiden und herzschnitt machen wäre verschwendung von energie und zeit gewesen . hab hier ein video drinne wo wir mit der 441 und 1m schwert nutzbare schnittlänge ne 1,4bhd pappel zerteilen. es geht echt ganz gut damit wenn kette scharf ist und der tiefenbegrenzer net agressiv eingestellt ist . aber normal ist ein 50 schwert druf . das lange hatten wir damals nur wegen der pappel geholt und nur da genutzt damals . da reichte uns auch die qualität auch aus vom schwert beim sägespezie.für jeden tag so zu sägen ,das wäre natürlich nix und müste mind ne 660 sein .aber für ab und zu finde ich das ok . das die 5,7 ps das 1m schwert antreiben.
https://www.youtube.com/watch?v=XTMLmp7TN1k

560xp mit 38cm für alles, und 50cm für längsschnitt mit logosol timberjigg.

545 für alles leichtere.

aufräumen, knickholz, usw.

Zurück
Oben Unten