Motorsägen! Wer hat welche, was wird damit gemacht usw...

MaxGrampp_353

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2011
Beiträge
307
Ort
95326 Kulmbach
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal einen Thread starten (falls die Admins nichts dagegen haben) der sich um euere Motorsägen dreht.

Wer von euch was für eine Säge(n) besitzt, was diese zu leisten hat und wie zufrieden ihr damit seid.

Ich habe in meinem Besitz 4 Motorsägen und bearbeite mit ihnen ca. 7ha eigenen Wald und bin auch im Gemeinschaftsholz aktiv, ich mache so zwischen 50-70fm pro Jahr.

Aber nun zu den Sägen

Meine alte Dame:

Eine Husqvarna 50 Ranger Baujahr 1984, die, bis ich investiert habe die Hauptarbeit geleistet hat, sie funktioniert noch immer Tadellos und hat mich noch nicht im Stich gelassen und würde auch nach fast einem Jahr Standzeit sofort wieder anspringen und schnurren.

Die 346xp daneben gehört einem Kumpel

eup-1123650657-e4ea2900356a7251fe17da76132a9a24-1426268874_big.webp

 

Meine Husqvarna 445 Baujahr 2013 die ich mir zur Entlastung der alten gekauft habe.

Habe ein 38er Schwert drauf und kann nicht klagen was Leistung und Durchzug angeht. Ich nutze sie eigentlich für alle anfallenden Arbeiten.



Jetzt kommt das "schwarze Schaf" meiner Herde (nicht falsch verstehen ist nicht böse gemeint)

Meine kleine Stihl MS170 ebenfalls von 2013.

Nachdem ich im Sommer 2013 eine größere Eichenaktion vorhatte, brauchte ich eine kleine Säge zum Asten und für kleinere Arbeiten, da kam mit die 170er gerade recht.



Und nun meine neuste und stärkste Säge und mein ganzer Stolz.

Die Husqvarna 550xp die ich mir 2014 zu Weihnachten geschenkt habe.

Die Säge lässt für mich in allen Bereichen keine Wünsche offen und man kann eigentlich alles mit ihr machen. Egal ob ausasten oder fällen, die ist echt ein richtiger Allrounder und ich bin froh das ich sie mir gekauft habe.

Zur Zeit habe ich das originale 38er Schwert montiert, habe aber wie unten auf dem Bild zu sehen ein 50er Schwert von Oregon für größere Arbeiten.

eup-1123650657-c1ef88a8523c3adb3f0a55bd45b330e4-1426267371_big.webp

Ich hoffe mein Beitrag hat allen gefallen und ich hoffe auch auf Antworten und Bilder von euch =)
 
Also für Kleinkram (Entasten) habe ich eine Solo 643ip mit 33er Garnitur. Allroundsäge ist eine Husqvarna 560xp mit 40er VM und für die schweren Brocken kommt eine Husqvarna 181SE mit 45 oder 60 zum Einsatz.

Weiterhin habe ich noch eine Elektrokettensäge Bosch AKE 35 mit 30er Garnitur für den indoor-Gebrauch und bin noch eine Oleo-Mac 935DX Tophandle am reparieren.
 
Ich mache eigentlich nur selten mal Holz.  Arbeite aber als Landmaschinenmechaniker unter anderem auch viel im Kleingeräte Dienst. Wir haben ne Stihl Vertretung, habe also auch einen leichten bis mittel schweren Stihl Virus.

Meine Sägen im Einsatz: 

Stihl 021 mit 35cm Garnitur

Stihl 025 mit 35cm Garnitur

Stihl 034 mit 40cm Garnitur

Im Aufbau hab ich noch:

Stihl 042 mit 40cm Garnitur

Stihl MS290 mit 40cm Garnitur (Brandschaden)

Gruß
 
Dolmar 115i

Vielleicht nicht die allermodernste Säge, dafür aber ausgereift.

Top Preis/Leistungsverhältnis.

Sehr robust.

Zuverlässig.

Gutes Leistungsgewicht.

Gutes Handling.

Egal ob Fichten, altes Gebälk, Obstbäume oder Laubholz - eine echte Allroundsäge

Hat mich noch nie im Stich gelassen.

Ich würde Sie sofort wieder kaufen.

Lärmarm für zuhause.

Dolmar ES173

Super Elektrosäge mit Längsmotor.

Würde ich auch sofort wieder kaufen.

Nur kein Holz brennt nicht ;-)
 
für meine ca. 12 Ster Holz pro Jahr aus dem Gemeindewald

habe ich eine Stihl 029 / Baujahr 1991;

bin auch sehr zufrieden mit ihr, hatte bisher noch keine Reparaturen

mfG...Reinhold
 
Moin Moin

So, hier mal zu meinen Schätzen

Stihl 017 Bj 1997 30 cm Schneidgarnitur (habe ich mal für 35 Euronen in der Bucht geschossen)

Stihl Ms 181 Bj 2012 35 cm Schneidgarnitur

Stihl Ms 310 Bj 2004 40, oder 50 cm Schneidgarnitur.

Mache im Jahr so um die 25 - 30 Meter Holz für den Eigengebrauch, und Hilfe für einen Freund.

Gruß an alle aus Drochtersen-Hüll
 
Hallo

Wir haben auch mehrere Sägen im gebrauch, jenachdem was gemacht werden soll.

Die Sägen kommen bei uns Privat sowie in unserem Nebengewerbe zum einsatzt. ( ca. 100-150 RM / Jahr)

Wir haben folgende Sägen:

1X Stihl MS200T  Wird beim Klettern oder Arbeiten im Hubsteiger genutzt. ( 35er Schwert mit Pico Kette)

2X Stihl MS200  Nutzen wir meistens zum entasten aber auch zum fällen von Schwachholz. ( 35er Schwert mit Pico Kette)

1X Stihl MS 441 Wird im Starkholz eingesetzt oder zum Schneiden von Holzbündel ( Schwertlänge 45 & 90 cm )

1X Husqvarna 545 Hauptsäschlich zum Fällen ab und zu zum Entsasten bei Stärkeren Bäumen ( Schwertlänge 45cm 1,3mm Nut )

1X Stihl MS048 AV  Als Reserve falls mal die 441 oder die Husqvarna ausfällt.

Die Sägen sind bis jetzt ohne größerer Reparaturen ausgekommen mit Ausnahme der 2 MS200 da mussten wir die

Vergaser nach der Umstellung auf den Biosprit wechseln. Seit dem laufen die auch wieder ohne Probleme.

Wir betreiben die Sägen seit gut 3 Jahren mit Bioöl und BioSprit.

Gruß

Thorsten
 
Hallo zusammen,

ich habe 2 Sägen.

Husqvarna 246 mit 38er Schwert

Husqvarna 455 Rancher mit 40er Schwert.

Beide werden für Brennholz und sonstige Arbeiten im Wald verwendet.

Bei der 246 ist mal die Ölpumpe neu gekommen, da Bio-Kettenöl diese verklebt hat.

Ansonsten nie Ausfälle oder Reparaturen gehabt.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Moin,

 

ich habe auch 2 Sägen....

Für Starkholz eine Stihl 046 mit 40er und 50er Garnitur sowie 3/8 Teilung,

für die kleineren Sachen eine Stihl 261 C-M mit 40er Schwert und .325 Teilung.

Die 046 ist Bj. 1997, und wenn man nicht gerade nen Baum drauf wirft und sie ein bisschen pflegt quasi unkaputtbar. Saufen tut sie aber wie ein Loch.

Die 261 macht mit M-Tronic richtig Spaß, wg. Haltbarkeit kann ich noch nicht soviel sagen, hab ich erst gut ein Jahr.

 

Viele Grüße, Thomas

 
 
Hallo,

ich habe bei mir eine Stihl 018 von 2001 sowie eine 034AVEQ von 1988. Die 034 habe ich mit einem größeren Zylinder ausgestattet und komplett überholt.

Viele Grüße,

Christian
 
eup-1123675010-04f9e0179f339c10becfd069f2453296-1426604544_big.webp

eup-1123675010-c0c7552388635b71f94c5a2d2ac4e0cf-1426601749_big.webp

Hallo zusammen,

ich habe 2 Sägen,

1 MS170 BJ. 2007 mit einer 35 cm Garnitur von Kox, hab 4 Jahre lang ca. 10-15 Ster Brennholz mit dieser Säge gemacht. Dann auch einen kompletten Dachstuhl zerlegt. Die Säge wurde nie geschont, keinerlei Probleme, mal Luftfilter und Bezinfilter gewechselt. Immer noch im Betrieb zum AusAsten , Brennholz sägen usw. Super handlich die Kleine.

1 MS310 BJ 2011 mit einer 50 cm Schneidgarnitur. Mach pro Jahr (Seit 2011) Ca. 30- 40 Ster Holz. Dieses Jahr ist die Schneckenpumpe vom Kettenöl defekt gewesen, komplette Reparatur hat 30 € gekostet. Ansonsten keine Probleme mit der Säge. Säuft halt richtig Sprit, aber mit ner scharfen Kette geht die durch en 40-50 cm Stamm wie Butter.

bin sehr zufrieden, obwohl ich immer noch gerne ne kleine 2 PS Husky hätte, vielleicht mal als Nachfolger für die MS 170.

Grüsse aus dem Süden

Dirk
 
Moin,

also ich habe ne Stihl MS 260 und ne MS 170.

Die kleine Stihl soll aber jetzt weg, und dafür soll ne größere Säge ran. Ich suche deshalb jetzt ne Säge zwischen 5 und 6 PS, die mit nem 50 cm Schwert aufwärts klar kommen sollte. Die Säge sollte aus dem Hause Stihl, Husquvarna oder Dolmar kommen - bei uns in der Ecke gibt es für alle 3 Marken Händler. 

Die Frage, die ich mir stelle - welche Säge taugt dafür am besten? Könnt Ihr mir nen Tipp geben, oder vielleicht auch ne alternative Marke?

Mfg Micha
 
wir fahren Husqvarna 2 mal 346 davon eine als xpg und eine 372 xpg und eine Stihl T 192 und eine ms 260 sind mit allen Sägen super zufrieden und werden nur zum Brennholz machen eingesetzt außer die beiden stihl die werden zum problem Bäume fällen genutzt weil sie leichter und handlicher sind , alle Sägen bei uns laufen auf strotz sonderkrafstoff. 

Gruss Daniel 
 
Hallo,

ich fing mal mit ner Dolmar 118super an. Wenn man heute daran denkt ..."unvorstellbar"...weil noch ohne Kettenbremse und auch sonst

Dann hatte ich ne Solo 654? hieß die glaub ich. Machte mir aber nur Ärger! 2X die Zündspule kaputt....immer genau dann wenn man sie am dringensten brauchte.....,  dann flog sie raus und wurde gegen eine Stihl 361 ersetzt.

Die 361 ist klasse, aber aktuell bin ich an ner Dolmar 7900 dran. Aber eigentlich nur, weil ich damit die "Bündelsägemethode" mal testen will.

Ich werde mir keine Solo mehr kaufen, aber Stihl ist klasse, Dolmar hat ein TOP Preis-Leistungsverhältnis! und baut auch klasse Sägen!......
 
Was ich momentan noch nicht so ganz nachvollziehen kann, ist die Modellbezeichnung der einzelnen Sägen.

Aufgrund dessen, das wir bei uns zu Hause seit jeher nur Stihl-Motorsägen einsetzen, kann ich diese von Größe, Leistung und Anwendung (Hobby/Semiprofi/Profi) relativ gut einschätzen.

Aber bei den Husquvarna und Dolmar - Säge fehlt mir das...

Wo liegen z.B. die wesentlichen Unterschiede bei einer 372 XP und ne 576 XP? Oder doch lieber ne 575?

Kann mir jemand dazu den Typenschlüssel erklären?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg Micha
 
Bei Husqvarna steht die zweite und dritte Ziffer für den Hubraum. 3XX und 5XX sind Farmersägen 3XX xp und 5XX xp Profimaschinen. Die mit der 5 sind die neueste Generation, die 3er schon etwas in die Jahre gekommen. 4XX sind Hobby-/Farmersägen. Grob kannst du die Maschinen so einordnen. 
 
Hallo,

habe mir heute zur Ergänzung zur 550xp noch eine 560xp gekauft.

Auf sie wird dann das 50er Schwert montiert und die 550xp behält ihr normales 38er.

=) =)

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Zurück
Oben Unten