Neues aus Herkenrath *Aufarbeitung des Jahres.. Grubbern*

Hallo Lothar,

hier wird nichts eintönig, es macht immer wieder Spaß deine Bilderberichte anzusehen!

Gruß

Hans
 
Oh soll ein neuer roter auf den Hof ?

Der Farmall schaut ja echt nicht so schlecht aus. Das kleine Glasdach finde ich echt gut :)

Eine Klima ist aber noch immer keine Serie sondern Optional oder ? 

Hoffe ihr hattet Spaß mit dem Farmall :) 

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes
 
Hallo

Ja ab und zu sieht echt man echt

noch was die alten mit den neuen gemeinsam haben

Ich würde natürlich beim 844XL Bleiben

aber naja Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten

Verkauft ihr auch einen euer Schlepper

sag nich den schönen 12er ??

Dann steht aber der Facebook-Torsten

Vor der Tür :-)))))

Gruß
 
Hallo,

haben seit März 15 auch einen Farmall 105 U, ohne Pro. Bin mit dem

Schlepper bis auf einige Anfangsschwierigkeiten sehr zufrieden. Ich hab die

Profiausstattung gewählt, mit Klima, FH, DLB und 3 Mech. SG. Das ist richtig,

neben dem 844 A passen die Portionen sehr gut überein. Der Pro hätte bei

selber Ausstattung ca. 10000 Euro mehr gekostet. Wenn ihr weitere Fragen 

habt, einfach melden. 

Gruss Bernhard, hier noch 3 Bilder, ich hoffe das passt.

eup-1124705522-7704d9de2f2b55bb0ea02e3c97ca8f93-1442432712_big.webp

eup-1124705522-291c8bb24737abe1bb1f1e695c0652a8-1442432853_big.webp

eup-1124705522-5c61d39bfa6b02306a4a5656424a21eb-1442432918_big.webp
 
Hallo zusammem

Wie schon geschrieben war der Farmall nur ein Vorführer.Er war in der Gegend und da haben wir die Gelegenheit genutzt ihn mal zu probieren.Im Augenblick ist keine Neuanschaffung geplant.Selbst wenn ein neuer kommen sollte bleiben die anderen auf dem Hof.:-)

Ausgestattet war der Farmall mit Klima,DL,ausstellbarer Frontscheibe.Zwei mechanische und ein elektrisches Steuergerät.

Frage an Bernhard.

Wie bist dem "einfachen" Getriebe im Gegensatz zum Pro zufrieden?

Gruß Lothar
 
Hallo,

meiner hat die 2- fach LS. Das Güllefass ist das schwerste Gerät an der Anhängekupplung. Bei der Straßenfahrt muss ich mit dem bis in den 2. Gang III Gruppe runterschalten.

Ich denke, das ist mit der 4- fach LS auch nicht besser, der wird auch nicht im 3. Gang und kleinster Stufe hinauf ziehen. Im Acker reichen mir die Gänge, da find ich immer

die passende Geschwindigkeit. Wenn der Farmall kalt ist, lässt sich der erste Gang schlecht einlegen. Zudem muss der Schlepper beim Gruppenwechsel stehen.

Ich würde die 10000 Euro nicht ausgeben für ein PRO.

Bis jetzt bin ich ca. 170 Bh gefahren. Bin bis jetzt voll überzeugt von der Technik. Ein vergleichbarer JD 6xx MC hat zwar die 4- fach LS ist aber auch ca. 6000 Euro teurer als der Farmall.

Bei MF bekommst du nur einen 3 Zyl. Motor und der NH ist eh der selbe. Fendt ist halt von der Technik und Preis eine andere Liga, aber brauch ich das???

Ich kann für den Farmall U eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Gruß, Bernhard
 
....was heißt bei den Dingern denn "Pro" wenn´s nicht die Profi-Ausstattung ist, aber trotzdem nochmal 10k mehr kostet, wenn ich den Bernhard so richtig verstanden habe!?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Lanz_4016:

....was heißt bei den Dingern denn "Pro" wenn´s nicht die Profi-Ausstattung ist, aber trotzdem nochmal 10k mehr kostet, wenn ich den Bernhard so richtig verstanden habe!?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
Hallo,

der Farmall Pro ist der eigentliche Nachfolger von der CS PRO Reihe, bzw. der Multi von der Steyt MT Reihe. Der normale Farmall U ist der Nachfolger von der Case JXU Reihe.

Unterschied ist ab der Kabine nach hinten, der normal Farmall ist eine weiterentwicklung von JXU (reine FIAT Basis)  der Pro hat ein ZF Getriebe mit 4- fach LS, elektr. SG, Bosch Kraftheber mit ausenliegenden Hubzylinder, den Multicontroler mit den bekannten Funktionen bis hin zur Drehzahlabsenkung bei Endgeschwindigkeit. Die VA der Motor FKH und FZW sind bei beiden Typen gleich, sowie die Hubkraft vorne und hinten. Bei beiden Typen gibt es auch Mittelachssteuergeräte, elekt. mit Joystick. Die Bereifungsvarianten sind bei beiden Typen gleich.

Der Pro wird in St. Valentin gebaucht der Normale in Traktorenwerk in Jesi. Bei freien Kapazitäten in St. Valentin wird auch der Normale Farmall U in Österreich zusammengebaut, wie unserer, so wurde mir gesagt.

Bei weiteren Fragen gerne Fragen.

Gruß, Bernhard

 
 
...aha, ok! Also, PRO steht demnach für einen ganz anderen Schlepper innerhalb eines Typs! Dieser kommt dann nicht mehr aus Italy, sondern aus Austria u. ist demzufolge (vielleicht...) auch qualitativ hochwertiger u. mit besseren/teureren Komponenten versehen!? Interessant...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo miteinander,

hätte da auch nochmal ne Frage an Bernhard. Du hast ja geschrieben, dass bei freien Kapazitäten in St.Valentin da auch einige normale Farmall U dort montiert werden und deiner einer davon wäre. Steht dann bei deinem hinten an der Kabine auf dem Typemschild Made in Austria oder Made in Italy drauf oder hast du dir das schwarz auf weiss geben lassen?

Frag nur deshalb, weil mir eigentlich kein Italiener auf den Hof kommt und ein normaler Farmall U aus St.Valentin wäre echt ne Alternative, hab nur Bedenken wegen der 2fach LS im Vergleich zu der 4fach von meinen Maxxum 5120. Naja, ich hoff die Neusser halten noch ewig!

Gruss, Bernd
 
Hallo,

Farmall U kommt defintiv aus dem CNH-Werk in Jesi, der wird nicht in St. Valentin gebaut auch falls da Kapazitäten frei sein sollten (was eh nicht der Fall ist). Der Vorgänger JX 1070 bis JX 1100 U Tier 2 die wurden von ca. 2004 bis ca. 2008 in St. Valentin gebaut, mussten dann wieder nach Jesi umziehen als der CS Pro gebaut wurde.

Zu der Sache ein Italiener kommt mir nicht auf den Hof, der Farmall U wird in Jesi Italien montiert, das Getriebe kommt aus Belgien, der Motor aus Frankreich, die Kabine aus dem alten IH Mähdrescherwerk in Croix Frankreich (wo auch schon die XL-Kabine montiert wurde) die Fronthydraulik aus Holland oder Deutschland, die Vorderachse (wie bei vielen Herstellern) aus Italien. Ich würde als sagen ein richtiger Europäer :-)

Grüße Albrecht
 
Hallo

Bei solchen Aussagen wie, ein Italiener kommt mir nicht auf dem Hof, da muß ich auch immer lachen. Wenn man mal sieht wieviel Italien heute in der Landtechnik verbaut ist das wissen viele nicht und meinen es ist alles Made in Germany. Wenn ein Fendtfahrer wüßte das der Zylinderkopf von seinem Schlepper in Italien gegossen werden, in China bearbeitet wird und dann in Köln montiert wird müßten diese auch ruhiger werden. Die meißten Mischwagengetrieben kommen aus Italien, Die renomierten Grünfutterhersteller und Pressenhersteller gehen alle auf Italienische Gelenkwellen weil sich mitlerweile gezeigt hat das diese Walterscheidt überlegen sind. Wenn einige wüßten das Galzoni Syncronisationen in ihren Schlepper sitzen werden diese auch ruhiger.

Es ist eben in Deutschland so das das Kind einen Namen haben muß und viel nach Image gekauft wird. Solche Länder wie Italien und Polen haben enorm aufgeholt aber viele denken eben 20 Jahre zurück 

und sehen nicht was heute so los ist

MfG

Alwin
 
+ihc533+:

Hallo miteinander,

hätte da auch nochmal ne Frage an Bernhard. Du hast ja geschrieben, dass bei freien Kapazitäten in St.Valentin da auch einige normale Farmall U dort montiert werden und deiner einer davon wäre. Steht dann bei deinem hinten an der Kabine auf dem Typemschild Made in Austria oder Made in Italy drauf oder hast du dir das schwarz auf weiss geben lassen?

Frag nur deshalb, weil mir eigentlich kein Italiener auf den Hof kommt und ein normaler Farmall U aus St.Valentin wäre echt ne Alternative, hab nur Bedenken wegen der 2fach LS im Vergleich zu der 4fach von meinen Maxxum 5120. Naja, ich hoff die Neusser halten noch ewig!

Gruss, Bernd
Hallo,

ich hab mir das nicht schwarz auf weiß geben lassen, ich war einfach ein nicht nachfragender Mensch und has geglaubt. Auf dem Typenschild steht Jesi. Ich kann aber jetzt nicht sagen was zwische Jesi und St. Valentin der Unterschied ist. Ich denke in beiden Werken wird mit Qualität gefertigt.

Für mich war A und O einen Schlepper zu finden, ohne viel Schnick Schnak, der einfach nur seine Arbeit macht. Meiner Meinung nach ist der Normale Farmal U so einer. Zudem war der Preis bei dieser Austattung der ausschlagebene Punkt das es dieser geworden ist.

Grundgedanke war zuerst ein gebrauchter CS PRO oder Steyr MT. Für so einen Schlepper mit DLB, FH und evtl. Klima bezahlt man bei uns in Bayern  noch ca. 45000 bis 52000 Euro mit ca. 2000 bis 3000 Bh

Gruß, Bernhard
 
Hallo

Das mit dem Getriebe wäre für uns mal eine Alternative es zu probieren.Ob es da wirklich eine großen Unterschied zur 4 fach LS gibt.Die meisten Schlepper werden heutzutage doch zu großen Teilen nur zusammengekauft und dann irgendwo fertig montiert.Ob der jetzt aus Italien oder aus Östereich kommt spielt wohl keine große Rolle.Was sollten die einen besser machen als die anderen? Danke an Bernhard für die sehr guten Informationen.Wir werden uns weiter mit dem Thema beschäftigen.Alwin hat recht mit der Qualität der Zapfwellen aus Italien.

Gruß Lothar
 
Hallo

noch eine Anmerkung von mir, das Getriebe des Farmall U / JXU ist haltbarer als das CS / CS Pro Getriebe, Zur Haltbarkeit des Farmall U Pro Getriebe kann ich noch wenig sagen, da laufen noch nicht so viele.

Gruß

Albrecht
 
Heute gibt es die letzen vier Bilder aus dem Grünland für dieses Jahr versprochen :-)

Weil das Wetter es voher nicht zugelassen hat, mussten wir den letzen Teil vom 3ten Schnitt bis jetzt verzögern hat aber dennoch ganz gut geklappt und die letzen 28 Ballen sind mittlerweile unter Folie.

Gruß

Lothar







 
Dem stimme ich uneingeschränkt zu!

Bekomme dann immer Lust einen Bauern um die Ecke zu fragen ob ich mal mit meinem Trecker aushelfen kann... :-)
 
Schön das die Bilder immer noch gut ankommen :-)

Aber irgendwie hängen wir etwas hinterher, mittlerweile sind die Rüben gerodet und der Acker ist neu bestellt.

Vom Roden gibt es natürlich ein paar Bilder. Am Vollernter lief Nachbars neuer Johny ein 6810 eigentlich ganz schick mal von der Farbe abgesehen :-)



















Was uns auch noch aufgefallen ist, ist das wir völlig vergessen haben die Bilder vom diesjährigen Grubbern einzustellen, ist uns irgendwie durch gegangen. Werden aber in den nächsten Tagen nachgereicht.

Gruß

Lothar
 
Hallo,

wieder sehr tolle Bilder 😉👍

Was ist aus dem 44er geworden der im letzten Jahr vor dem Roder lief... Hat der der Nachbar auf John Deere umgeschwenkt? Ist der 44er verkauft?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten