Neues aus Herkenrath *Aufarbeitung des Jahres.. Grubbern*

Servus Lothar,

super schöne Bilder wie immer, ja..., "IH" schlägt sich sogar in der Grasnarbe nieder :-)

P.S.: Dumme Frage von einem Laien..., es wurde glaube ich, höchste Zeit fürs "striegeln", das Gras ist doch da schon ziemlich hoch, oder täusche ich mich da?

Gruß

Wolfgang

Ganz ehrlich Lothar immer wieder hammer deine Bilder! Echt klasse, einfach nur schön anzuschauen!!!

Mach weiter so :-)

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes

Hallo Wolfgang

Zu spät zum Striegeln kann man nicht sagen.An vielen Stellen war es doch noch sehr feucht.Der Aufwuchs ist ja auch immer unterschiedlich.Wenn du dann zu früh dran bist kannst du Pech haben und machst mehr kaputt als dir lieb ist.Zu lange vor dem ersten Schnitt und die Maulwürfe haben genug Zeit zum arbeiten.Dann hat man evtl das Problem mit zu viel Schmutz im Futter.

Gruß Lothar

Servus Lothar,

super/verständlich erklärt, versteht nun sogar ein Laie wie ich, danke und macht weiter so mit eueren praxisnahen Bildberichten....;-)

Gruß

Wolfgang

Hallo,

meine Bewunderung für diese tollen Bilder und Beiträge. Ich frage mich, wie schafft Ihr das alles ?

Die Landwirtschaft, den großen Maschinenpark und die vielen schönen Schlepper (außer den Steyr), welche immer gepflegt und sauber zu sehen sind.

Ich gehe davon aus das Ihr auch die Reparaturen und Wartung überwiegend selbst macht .

Nebenbei noch Schleppertreffen und diese vielen Fotos und Beiträge hier im Forum.

Wir haben selbst einen Landw. Vollerwerbsbetrieb mit umfangreichen Maschinenpark und ausschließlich ca. 8 bis 10 IHCs (433 -1455)

Reparaturen und Wartung machen wir selbst, aber ich komme immer öfter an meine Grenzen die ganze Arbeit zu schaffen.

Schleppertreffen und der Austausch hier über das Forum bleiben oft auf der Strecke.

MfG Lothar

Hallo Lothar

Ganz so einfach ist das auch nicht immer.Viele Beiträge kommen ja auch mit Verzögerung.Wartung und Reparaturen werden in den meisten Fällen selbst erledigt.Manchmal muß man sich einfach zwingen Fotos zu machen und Beiträge einzustellen.Die Kamera ist meistens dabei und für einen Schnappschuss reicht die Zeit eigentlich immer.Jetzt wo die Saison anfängt wird es schwieriger aber wir geben uns weiterhin Mühe.Am Ende des Tages freuen wir uns selbst über gelungene Bilder.Im Forum sind ja doch einige die sich viel Arbeit machen mit ihren Beiträgen.Ein oder zwei Schleppertreffen im Jahr müssen auch sein um mal mit anderen IHC Fahrern zu reden

eup-1127697100-93a6c39b89288de239dd6330b29c51aa-1462811707_big.webp

Gruß

Lothar, Sebastian,Bruno und die Rindviecher :-)

Hallo zusammen,

da wir selber noch keinen ersten Schnitt gemacht haben mussten zur Ablenkung bei nem Kunden Pressen ;-) Sind knapp 250 Ballen geworden also  sind die Pressen jetzt schon mal warm gelaufen und sobald es hier aufhört zu regnen geht es dann bei uns auch los.

Gruß

Lothar

Hallo Leute,

jetzt gibts mal einiges an Bildern. Auch wenn der Wetterbericht eigentlich relativ schlecht gewesen ist haben wir es riskiert am Mittwoch, zumindest mal unsere direkten Hausweiden, zu mähen. Geplant war  das Pressen für Freitag, da hat der Wetterbericht am Donnerstag dann aber nicht mehr so richtig mitgespielt also haben wir umdisponiert und das Pressen auf Donnerstag vorgezogen. Im Endeffekt war das auch die richtige Entscheidung in der Nacht von Gestern auf Heute kam ein ganz netter Schauer runter.

So jetzt aber zu den Bilder :-)

Mähen:

Wenden:

Schwaden:

Pressen:

Wickeln:

Hallo

Das sieht ja fast wie Heu aus, bei uns ist nur Nassilage mit oder ohne Regen möglich vernünftiges Anwelken ist nicht drin und Grassmengen ohne Ende.

MfG

Alwin

Schöne Bilder :) 

Ich finde ja vor allem eure HR IH´s interessant bei der Arbeit zu sehen, wo heutzutage ja fast nur noch Allradschlepper zu sehen sind. 

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes

Hallo

Heu war es nicht.Hat aber gestern wirklich gut getrocknet.Wurde aber auch mehrmals gewendet.Liegt aber auch daran das es Dauerweide ist und nicht übermässig gedüngt wird.Also kein Turbogras wie es anderswo üblich ist.

Wir versuchen mit unseren Hinterradschleppern zurechtzukommen.Muß man halt etwas überlegen beim fahren.Beim Wender oder Schwader ist auch nicht unbedingt ein Allrad nötig.

Gruß Lothar

Hallo,

ich denke ihr setzt die Hinterradler meistens für die leichten Arbeiten ein ?

Gruß

Hans

Hallo

Wenn einer beim Wenden und Schwaden ein Allrad braucht dann läuft sowieso etwas schief aber wenn nur Allrad auf dem Hof vorhanden ist lohnt es sich auch nicht für leichte Arbeiten sich extra Hinterradschlepper anzuschaffen.

MfG

Alwin

Hallo Alwin

Du hast wirklich recht .Wir haben hier schon erstaunliche Fahrzeugkombis gesehen.z:B 200 PS an einem Einkreiselschwader.Ich denke es liegt auch daran das viele sehr junge Fahrer lieber mit den großen Schleppern unterwegs sind um zu zeigen was man hat.

Hallo Hans

Bis auf das Pressen und wirklich schwere Zugarbeit werden bei uns nur die Hinterradschlepper eingesetzt.Unsere Maschinen sind nicht so groß und schwer so das wir fast immer ohne Allrad zurechtkommen.Man ist ohne den Allrad bei den älteren Schleppern doch wesentlich wendiger.

Gruß Lothar

was hat der 844 hinten für eine Bereifung

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Macht immer wieder Spaß eure Bilder anzuschauen. Vor allem die viele Arbeit mit den Hinterradmaschinen. Leider meinen viele Bauern mittlerweile, das sie zum überqueren eines Kanaldeckels schon Allrad brauchen. Dem ist aber nicht so. Ich habe auf HR-Schleppern das "Fahren" erlernt und bin zwischen Olpe und Gummersbach aufgewachsen.

Wie du schon schreibst : Man muss überlegen wie man fährt, dann geht das auch ohne Allrad !

Die Luftbilder habt ihr mittels einer Drohne gemacht ?

Hallo,

genau so ist es und manche sagen Hinterradschlepper kann man nur zum Stationärbetrieb z.B vorm Futtermischwagen gebrauchen und im Gelände geht eh nichts. Habe solche Aussagen schon

öfters gehört was ich natürlich für einen [BAD] halte und meistens sagen das Leute die vom Schlepperfahren keine Ahnung haben.

Gruß

Hans

Zurück
Oben Unten