Neues Großprojekt MAN Teil2

Hallo. ich war eben beim Dreher.

Vorab: Im MAN-Forum wurden verschieden Lösungen diskutiert:
- komplette Ersatz Antriebswelle besorgen (gebrauchte gibt es für 1400€)
- Zapfen und Buchse ab/ausdrehen, neu Buchsen und neue Nadeln einsetzen.
- das Ganze auf Gleitlager umbauen.

Aufgrund der Kosten und der Tatsache, daß der Allrad bei mir sicherlich sehr selten
benutzt wird, habe ich mich für die letzte Variante entschieden.

Die Zapfen werden mit Rotgußbuchsen und Fettnuten versehen.
Im Laufe der Woche kann ich die Teile abholen.
Die Antriebswellen können dran bleiben, die rotieren beim Drehen mit.

Kostenvoranschlag: deutlich unter 100Euro.

Wenn das funktioniert (und warum sollte es nicht) komme ich aus der Misere glimpflich raus.

Gruß
Jörg
 
Hallo, ich habe mein Kreuzgelenk zurück.

So sieht es jetzt aus:

DSC00128.webp

DSC00126.webp

Wie ihr in der Mitte seht, habe ich die eingelaufene Simmerringfläche auch gleich machen lassen.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg!
Wirklich sehr Spannend zu sehen wie du weiter kommst!!!
Mach bitte weiter so. Tolle Sache!!
Gruss vom Nils Mccormick
 
Hallo Nils,
für mich ist es auch immer wieder spannend, wenn ich eine neue Baugruppe
angehe.
Vor der Allradachse hatte ich am meisten Muffe, da sie häufig übelst verdreckt
und verschlissen ist.
Allein das Ausdrücken der Buchsen hat bei einigen MAN-Kollegen ewig gedauert,
und am Ende den Einsatz einer Presse nötig gemacht.
Ich hoffe, daß die rechte Seite der Achse besser aussieht.
Das Buchsen der Seite wird komplizierter, da dort die lange Antriebswelle dran sitzt.

Je nach Wetterlage im nächsten Frühjahr, werde ich euch noch bis Mai/Juni mit
dem Restaurationsbericht "beglücken".

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

da wird es dir im Winter wenigstens nich langweilig.
Wir werden jetzt hoffentlich auch endlich mal mit dem 6 Zyl.-Umbau an unserem 4S1 beginnen.

Gruß Benni.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Moin Benni,
ich glaube auch nicht, daß mir langweilig wird.
Nur...was kommt danach? Treckerschrauben ist höchst infektiös/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Mein Roter hat ein paar Lackierarbeiten nötig, aber das hält nicht lange an.
Dann muß ich noch Schuppen für beide Trecker bauen, das dauert auch nicht ewig.
Spätestens 2012 muß was Neues her.

Hast du vor den 6-Zyl-Umbau in einem Bericht zu dokumentieren?
Ich kann mir vorstellen, daß dafür ein großes Interesse besteht.

Gruß
Jörg
 
Hallo,
rechtzeitig zu Weihnachten habe ich die linke Antriebseinheit der Vorderachse
fertig bekommen.

Es ging gleich mit nicht erwarteten Schwierigkeiten weiter.
Die gebuchsten Zapfenkreuze liessen sich nicht mehr in den Mitnehmerring einfädeln.
Ich mußte als vom Mitnehmerring etwas abschleifen, damit es paßt.

Achse_vorn_links1.webp

Achse_vorn_links4.webp

Das Aufpressen der Lagerbuchsen ging erwartungsgemäß recht flott.

Achse_vorn_links5.webp

Jetzt noch die Querachse dazu neu lagern. 31 Nadeln je Lager.

Achse_vorn_links13.webp

Dichtungen schnitzen.

Achse_vorn_links12.webp

Fertig.

Achse_vorn_links23.webp

Dann Achsschenkel und Nabe grundieren und lackieren.

Achse_vorn_links28.webp

Nabe mit Innenleben bestücken, (der Simmerring kam danach).

Achse_vorn_links34.webp

Dann der Knackpunkt. Die Welle muß mit Kugellager und Sinnerring von der Innenseite
in den Achsschenkel eingefädelt werden.
Dazu habe ich den Achsschenkel bei 100°C im Backofen angeheizt,
und die Welle mit Draussenfrost und Kältespray gekühlt.

Achse_vorn_links38.webp

Mit vereinten Kräften, heftigem Fluchen und etwas Geschick ist es uns gelungen.
Der Sicherungsring war auch nicht ohne. Der ist ein wenig unscharf in der Mitte.
Dafür benötigt man eine 45° Segeringzange (Die habe ich mir aus einer gekröpften Spitzzange geschliffen, ist deutlich billiger als Spezialwerkzeug.)

Achse_vorn_links49.webp

Nun war noch das innere Lager mit Fett zu füllen.
Um sicher zu stellen, daß das Lager auch gut gefettet wird,
habe ich mit Hilfe eines Trinkhalms das Fett direkt dort hin gespritzt.

Achse_vorn_links56.webp

Der Rest war Formsache... Fertig (bis auf den 2ten Anstrich)!!!

Achse_vorn_links60.webp

Wenn´s mir über die Feiertage langweilig wird... ich hab noch ein paar Teile, die
auf Zuwendung warten.

Schöne Feiertage
Jörg
 
Hallo Jörg,

mich würde gerade mal interessieren wie du lackierst. Die Farbanstriche wie der Name schon sagt mit dem Pinsel, bzw Rolle ?

Und die Grundierung auch ? Auf einem der letzten Bilder sieht die Grundierung wie gespritzt aus !! Was für eine Grundierung verwendest du ?

Grüße
Pascal
 
Hallo Pascal,

bisher habe ich alles mit dem Pinsel gestrichen.
Die Grundierung ist von Wilckens, Rostproof-Metallgrund auf Kunstharzbasis.

Hallo Robin,
ich bin weiterhin am Ball.
Zur Zeit habe ich die rechte Seite der Vorderachse in Arbeit.
Da fast alles wie links ist, habe ich hier nichts Neues geschrieben.

Es gibt nur einen Unterschied: Die rechte Seite ist weniger verschlissen, so daß
ich die Lager am Zapfenkreuz nicht Buchsen lassen muß, da kommen
neue Nadeln rein.

Ich hoffe auf wärmere Temperaturen, um bald wieder verstärkt werkeln zu können.
Bisher bin ich noch voll im Plan, die 2Jahre sind erst im Juli um.

Gruß
Jörg
 
´nabend zusammen,
ich werde mal wieder einen kleinen Zwischenstand geben.

Die rechte Antriebswelle ich jetzt auch fertig.
Die abschliessenden Lackieratbeiten erledige ich nach dem Einbau, da dann
eh ein paar Macken zu beseitigen sind.

DSC00445.webp

Die Achsverstrebung sieht auch gut aus, die fehlende Dichtung habe ich mittels
aufgeschnittenem Kühlerschlauch ersetzt.

DSC00374.webp

DSC00379.webp

DSC00381.webp

Die Dieselfilter sind auch einbaubereit. (Dank an Jörg H.)

DSC00412.webp

Das Differential der Vorderachse muß abgedichtet werden. Es sieht sehr gut aus.

DSC00422.webp

DSC00489.webp

Die ganze Achse ist unter dem Dreck mit 2K-Lack zugejaucht.
Das Reinigen ist mühselig, selbst Abbeizer tut sich schwer, also nehme ich die
Drahtbürste.

DSC00490.webp

Damit ich die Achse besser mit dem Werkstattkran bewegen kann,
baue ich mir gerade einen Adapter, den ich dann auf die 3-Punkt meines Roten nehmen kann.
Zusätzlich bekommt der Ausleger noch eine Verlängerung, so daß
ich die Kabine damit auf die Kotflügel heben kann.

DSC00499.webp

DSC00498.webp

DSC00501.webp

Es fehlen noch 1-2 Verstrebungen, und die Lackierung.
Morgen geht es weiter, selbst der Osterglocke wurde es zu dunkel/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Jörg
 
Hallo Alfred,
es ging den ganzen Winter über weiter, ich wollte nur nicht jedes lackierte
Teil hier einstellen.

Not macht erfinderisch. Der MAN-Rest steht auf dem Rasen.
Um die Achse wieder dort hin zu bekommen bietet sich die Lösung mit
dem 3-Punktadapter an.
Die Achse wiegt ca. 200kg, das sollte meine Konstruktion aushalten.

Für die Kabine muß ich noch die Befestigung bauen.
Da ist es ganz gut, wenn ich nicht immer 4 Mann dabei haben muß, um sie zu bewegen.
Bei einem Gewicht von ca. 70kg kann ich getrost den bestehenden
Ausleger (länste Einstellung = 500kg) verlängern, um auf die notwendige Höhe zu kommen.

Schönen Abend noch
Jörg
 
Hallo,
bis auf Säubern und Lackieren ist der Kranhalter fertig.

Kranhalter7.webp

Belastungstest bei längster Auslegung bestanden.
Das Vorderachsgewicht vom IHC wiegt genau 100kg, später habe ich noch 30kg dazu gepackt.
Das ist deutlich mehr als die Kabine wiegt.

Kranhalter11.webp

Höhentest, mehr als 4 Meter

Kranhalter12.webp

Ich denke für´s Transportieren der Achse und für die Dachmontage ist das ok.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

das sieht doch mal gut aus /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gibt es eigentlich wirklich so einen Kran für den 3-Punkt Anbau ? Eben einen etwas stabileren der auch für richtige Kran Tätigkeiten gedacht ist ?

Damit kann man ja viel anstellen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Pascal
 
Hallo, ich muß mich auch mal wieder melden.

Es ist ja nicht so, daß sich nichts tut, ich komme nur nicht dazu den Bericht
zeitnah weiter zu führen.
Dafür gibt´s heute einen ganzen Schwung.

Mein Kranadapter ist zum Einsatz gekommen.
Der Federtragblock hat gut 80kg, da mach ich mir nicht den Buckel krumm.

DSC00515.webp

DSC00530.webp

DSC00535.webp

DSC00538.webp

Das Federpaket war dann schnell montiert.

DSC00539.webp

Zum Anhängen hatte ich mir einen Schäkel etwas umgearbeitet

DSC00540.webp

Dann war die Achse dran.

V-Achse_Montieren8.webp

Feinjustierung am Kran.

V-Achse_Montieren40.webp

Paßt!!

V-Achse_Montieren42.webp

Dann noch die Achsstreben.

DSC00620.webp

Dann kamen die Kotflügel dran.
Ich halte es für eine Fehlkonstruktion, wenn sie Hohlräume haben, die zwar
unten, aber nicht oben geschlossen sind.
Um den Dreck raus zu holen, habe ich sie aufgeschnitten.

DSC00668.webp

DSC00669.webp

Nach diesem Anblick habe ich beschlossen sie zum Strahlen zu schicken.
Dafür habe ich sie weiter aufgeschnitten.

DSC00670.webp

DSC00671.webp

Die ausgeschnittenen Bleche sehen ganz ordentlich aus, die kann ich wieder einsetzen.

Über die Feiertage habe ich mich (aus Lärmgründen) um das Armaturenbrett und die
Beleuchtung gekümmert.

DSC00680.webp

DSC00681.webp

DSC00682.webp

Wie ihr seht, habe ich nicht gefaulenzt.
Morgen geht es weiter.....

Gruß und schöne Ostern
Jörg
 
Zurück
Oben Unten