Neues Großprojekt MAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
beim Fußball habe ich weiter (mit Unterbrechungen, Fernseher in Hörweite) zusammengebaut.
Das ist wesentlich entspannender als das Demontieren.

Ich habe die Handbremse fertig gemacht.
Die Sperrklinke war sehr stark verschlissen, so daß ich sie schon im Winter
aufgeschweißt hatte.
Jetzt stimmte der Winkel in der Kerbe aber nicht, so daß der Hebel bei Druck löste.

Aber dank Multidremel habe ich das jetzt genau angepaßt, das sitzt wie eine Eins.

Handbremse_montiert.jpg


Die Feder für die Allradzuschaltung habe ich provisorisch
mit Kabelbinder befestigt. Die Feder hat so genug Zugkraft, um den Hebel
in der Raste zu halten.

Gruß
Jörg
 
Hallo Micha, daran habe ich auch schon gedacht.
Bisher war ich nur zu faul alles auseinander zu schrauben.

Für ewige Provisorien bin ich bekannt, also kann es sein...

Ich laß es in mir reifen, zum Denken ist es eh zu warm. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Jörg
 
Da hast du Recht Jörg, das ist definitiv zu warm! Heute bei uns 40°C !!

Aber dein MAN verwandelt sich immer weiter in einen Schmetterling, ich kann das Endergebnis kaum abwarten/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Kannst dich ja kurz vor der Fertigstellung nach einen Güldner (Vieleicht einen 75AS) umschaun, den du dann in Angriff nimmst /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Noch viel Spaß beim werkeln!

gruß
Marco
___________________________

dpixw6.jpg
 
Hallo Marco,
deinen Vergleich mit einem Schmetterling... fast schon poetisch! Mal was Neues, aber nett.

Mit der Fertigstellung rechne ich nicht mehr in diesem Jahr,
da müssen wir noch ein wenig Geduld haben.

Wie kommst du auf Güldner? Ich habe mich mit Güldner noch nicht weiter beschäftigt,
und sie gehören auch nicht zu meinen Favoriten.

Gruß
Jörg
 
Das mit dem Schmetterling kommt wohl durch die Hitze /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Und der EInfall mit dem Güldner war spontan, kannst dir ja auch einen ih zulegen ^^

gruß
Marco
___________________________

dpixw6.jpg
 
Ein IH kann es natürlich auch werden.
Meine Frau meinte, ich sollte noch einen MAN fertig machen, damit sich alles was ich mache, besser einprägt. Auch ein Argument./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Jörg
 
Oha, jetzt hab ich mir mal die Zeit genommen, vorm Fussball diesen Thread bis hierher zu lesen. Hut ab! Auch Hut ab vor Deiner Frau un der Familie, dass die das alles so mitmacht. Bleibt da noch Zeit für? Hast du schon mal grob die Stunden zusammengerechnet, die Du jetzt schon investiert hast?

Gruß Hennak
 
Oha Hennak,
auch Hut ab, daß Du Dich bis hierher durchgekämpft hast.
Ich hoffe es war für Dich interessant und unterhaltsam.

Meine Familie zieht voll mit, sonst kann man so etwas auch nicht machen.
Ich hätte keine Lust ständig gegen WIderstand zu arbeiten.
Den goldenen Mittelweg zwischen Schrauben und dem Rest des Lebens muß ich
schon selber finden. Bisher hat es ganz gut geklappt.

Ich habe den MAN jetzt ziemlich genau ein Jahr, wenn man mit ca. 15-20 Std/Wo.
rechnet, kommen bisher ca. 1000Std. zusammen.
Da ich nicht vom Fach bin, dauert alles ein wenig länger.
Ich habe ja meinen raten zum Fahren, das macht es leicht sich Zeit zu lassen.
Ansonsten ist die Gefahr des Pfuschens groß.
Dazu kommt natürlich noch der Zeitaufwand für Info- und Teilebeschaffung.

Jetzt bereite ich gerade unser persönliches public viewing vor:
Mit den Nachbarn unterm Kirschbaum.
Mal sehen, was nachher dabei raukommt, hoffentlich nicht so ein Sch...
wie gestern bei den Urus.

Gruß
Jörg
 
Du, da sagst du richtige Worte. Ich hab grad meinen 433-V zerlegt um die Undichtigkeiten des Wasserkreislaufs zu beheben, damit verbunden jede Menge Teile demontiert.
Erst wollte ich auch ne Hauruckaktion machen, aber stattdessen hab ich jeden Abend schön 3 Stunden geschraubt, mir Zeit gelassen und bedacht gehandelt. Jetzt, wo das System wieder montiert ist scheint es auch super dicht zu sein.
Leider haben sich Folgefehler eingeschlichen.
So springt plötzlich der Schlepper nicht mehr an. Also erstmal Fehlerquellen ausschließen. Batterie ist ok, Anlasser lässt sich per Überbrückung starten, Motor läuft sauber und stabil. Also bleibt nur noch die Verkabelung übrig als Fehler. Da muss ich nun in aller Ruhe ins Detail gehen und messen.

Der andere Fehler ist das Gaspedalgestänge das sich komischerweise nicht mehr in der Ruheposition aretieren lässst. Da bin ich noch komplett ratlos was es sein könnte. Etwas verbogen oder so, ich weiß es nicht. Solange ich hier noch keine Idee hab, bringt es nichts rumzupfuschen. Nachher ist mehr kaputt als vorher.

Das schlimme ist, man wird dann recht schnell wütend, wenns in allen Ecken klemmt. Dann hört man am Besten komplett auf, legt alle Schlüssel weg und macht mal nen Tag oder zwei Pause.

Dann sieht die Welt schon ganz anders aus.

Auch ich kann glücklicherweise auf einen Zweitschlepper zurückgreifen , den guten 353, falls mich mal die Lust nach Abwechslung packt.

Dann kommt der Wechsel, wenn der kleine wieder fertig ist, kommt der große dran. Er braucht ne neue Lenkschubstange, Abdichtung der Bremsgehäuse und nen neuen Keilriemen. Vielleicht mach ich auch noch ein bischen mehr als das, mal sehn.

Deine Biilderserie guck ich mir immer wieder gern an. Wenn du feritg bist mit dem M.A.N. kann dich bestimmt nichts mehr erschüttern, was Reparaturen angeht.

Auch ist das dann nicht einfach ein Schlepper, sondern was besonderes, denn man leistet eigentlich mehr, als die Jungs, die das Fahrzeug vor über 30 Jahren in den Werkshallen von M.A.N. hergestellt haben.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,
es freut mich, daß dir mein Bericht gefällt.

Im Prinzip funktioniert ein Forum ja recht einfach:
Wenn ich Hilfe aus dem Forum brauche, muß ich etwas bieten, was die Anderen dazu bringt in den Bericht zu klicken.

Also muß es lesenswert sein. Ich denke das gelingt mir ganz gut, ansonsten
hätte ich mit dem Bericht nicht so viel Zuspruch.

Mir ist klar, das der Hellgrüne bei den Roten etwas deplatziert ist, aber
die Meisten hier haben ja ein allgemeines Interesse an alten und neuen Treckern.

Im MAN-Forum habe ich den Bericht ebenfalls platziert, von da bekomme ich die MAN-spezifischen Informationen.
Einer der besten MAN-Kenner ist Norweger. Der kennt bald jedes Teil beim Vornamen,
und gibt zu fast allen Problemen zielführende Tipps geben.
Genau solche Leute braucht ein Forum. Es nützt niemandem etwas, wenn jemand seine Kenntnisse für sich behält.

Mir der Geduld ist das so eine Sache.
Bisher hat mich glücklicherweise die Eile noch nicht erwischt, ich putze immer noch brav jede wiederverwendbare Schraube sauber.
Für ungeduldige Menschen ist "Altertreckerschrauben" vielleicht eine Therapiemöglichkeit.

Liegen die Folgefehler bei deinem Trecker wohlmöglich an falscher Montage bei der Kühlwasserreparatur?
Um das zu vermeiden, fotografiere ich fast alles was ich auseinander baue.
Mit den Digi-Kameras kostet es ja nichts, und hinterher (manchmal ja Monate später) beim Zusammenbau seh ich mir das vorher genau an.

Ich werde hier auch weiter meine Bilder und Kommentare bringen, weil es mir einfach Spaß macht.

Schönen Sonntag
Jörg
 
Hallo, jetzt habe ich ein Problem:

Ich wollte die Schrauben der Bremsenhalter nachziehen, und habe den Drehmomentschlüssel auf 150Nm
eingestellt. Ich finde, das muß eine 12mm Schraube gut abkönnen, und die Verschraubung hält.

Dabei ist mir eine Schraube gebrochen.
gebrochene_Schraube1.jpg


gebrochene_Schraube3.jpg


Jetzt kann ich zusehen, daß ich sie mit dem Ausdreher sauber ausdrehen kann.

Habe ich mich derart beim Drehmoment verschätzt? In meinen Unterlagen habe ich dazu nichts gefunden.

Gruß
Jörg
 
hallo .wen das 8.8 er sind hast du den ungefähr 50Nm zuviel gegeben 100 hätten gereicht .is mir auch schon pasiert !!!!!
mfg sebastian
 
Hallo Sebastian,
es handelt sich um einer der alten Schrauben. Da steht nur 8G drauf.

Ich hatte die Schrauben mit einem Schlagschrauber montiert, der 670Nm bringen soll.
Dabei ist auch keine abgerissen.

Auf jeden Fall Dank für den Hinweiß.
Gibt es nicht eine Tabelle, die die max.Momente in Abhängigkeit von Material und Durchmesser angibt?

Ich werde mich also auf das Ausdrehen stürzen.
Ich habe das noch nie gemacht, somit seh ich das als Übung für die 4 M16-Gewinde, die noch hinten im Getriebeblock sitzen.

Gruß
Jörg
 
Erledigt, es war weniger dramatisch als befürchtet.

Ich habe mir das erstmal in Ruhe genau angesehen.
Dann habe ich die Reste Dichtungsmittel entfernt, auf der Innenseite habe ich die Farbe abgekratzt
und etwas Öl in das Loch gesprüht..

An der Bruchstelle stand am Rand ein wenig Material ab.
Ich habe dann einen Schraubenzieher an dieser Stelle angesetzt, und konnte das Gewinde Stück für Stück bewegen.
Da es nicht unter Spannung stand, und ich die Schraube und die Gewindebohrung ordentlich gesäubert hatte,
ließ es sich leicht drehen.

Nach 5 Minuten war der Spuk vorbei.
Jetzt kann ich alles wieder zusammen schrauben, und bin etwas schlauer als vorher.

Gruß
Jörg
 
oh ja 150Nm war ein bisl zuviel des guten für eine 8.8 Schraube.
Also meiner Meihnung nach würde ich es nicht sooo genau nehmen mitn Drehmomentschlüssel, Schraube rein, Ratsche mit Gefühl fest anziehen fertig, aber jedem seine Entscheidung wie er´s macht.
In dieser Zeit hat es auch noch keine Nm Werte gegeben für Schrauben, wenn ich noch an unsern Eicher erinnere mitn Zylinderkopfschrauben anziehen stand im Handbuch drinnen "mit einem 30cm langen Hebel fest anziehen" naja zum Schluss war es ein 1m langer Hebel bei M16 Schrauben weil Wasser ins Öl gedrückt hat /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Jörg,
wie lackierst du eigentlich die ganzen Kleinteile ? Alles mit Pinsel? Tust du die Teile auch grundieren und hast du irgendeine Vorrichtung dafür oder wartest du bis die eine Seite trocken ist und drehst das Teil um ???

Grüße
Pascal
 
Hallo Pascal,
bisher habe ich alles mit dem Pinsel lackiert.

Für gamz kleine Teile mit einem Loch habe ich ein kleines gestell mit
Haken , da hänge ich sie auf. Erst das meiste anmalen und das Teil in der
Hand behalten, dann aufhängen und den Rest lackieren. dazu nehme ich einen
Weichen Tuschpinsel.

Die grö0eren Teile versuche ich so zu hängen, daß ich an die zu lackierenden Flächen gut herankomme. So wie beim Allradabtrieb.

Alles andere muß ich in Etappen machen.

Die großen Bleche werde ich aber spritzen (lassen).

Gruß
Jörg
 
Hallo Achim,
auch dein Lob lese ich gerne.

Und, ich gebe dir Recht.

Mit den Antworten kann ich etwas anfangen, und bin hinterher schlauer.
Für alle Anderen hat Alfred eine gute Quelle benannt, auf die man im Bedarfsfall
zugreifen kann. Perfekt!

Das ich mich im Drehmoment vertan habe, hab ich selber gemerkt, da brauch ich
niemander der nur stänkert, und keine Lösung bietet.

Bisher waren alle Kommentare in meinem Bericht sehr sachlich.

Dank dafür an alle Beteiligten.

Gruß
Jörg
 
Hallo Alfred,

ich habe einen Hazet 9012 SPC.
Ich hab noch einmal nachgesehen, der hat folgende Daten:
max. Lösemoment 670 Nm
max. Drehmoment 610 Nm
empf. Drehmoment 550 Nm
Luftverbrauch 113 ltr/Min

Ich vermute, daß der Schlauch den ich habe, einen zu geringen Querschnitt hat.
Das ist so ein Billigheimerschlauch, der zum Kompressor mitgeliefert wird.

Ausserdem habe ich beim Schrauben nicht bis zuletzt "draufgehalten",
da ich ja die Schrauben "kontrolliert" anziehen wollte.

Zu Deiner Bemerkung: "Ich hab doch nur ein wenig gegoogled"
Genau daß ist es doch, der eine hat schnell die Daten zur Hand, und dem Anderen helfen sie viel.
Wenn hier jemand eine Frage hinsichtlich Unterlagen hat, und ich kann damit dienen,
leg ich die kurz auf den Scanner, und schicke sie ihm.

Für mich keine 3min Aufwand, für den Frager viel Nutzen.
Außerdem kommt man so dazu nochmal in den Unterlagen zu stöbern.

Und sich für eine Hilfe zu bedanken, gehört einfach zum guten Ton.

Gruß
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten