Neues Großprojekt MAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen, die Lenkung stellt ein echtes Problem dar.

Ich füge mal aus der ETL die entsprechende Seite hinzu:

Lenkung001-1.jpg


Massive Korrosionsprobleme gibt es in den Teilen 14 und 15.
Ich versuche alle Möglichkeiten abzuklopfen, um an Ersatz zu kommen.

Hat jemand von euch von der Lenkung noch Teile, oder gar die gesamte Lenkung zum Verkauf übrig?
Weiß jemand ob diese Lenkung noch in andere Trecker verbaut wurde?

Den Lenkfinger (Teil 15) gab es früher noch bei Fricke, der letzte wurde 2007 verkauft.

Ich bin für jeden Erfolg versprechenden Hinweis dankbar.

Gruß
Jörg
 
Des selbe Lenkgetriebe hat unser Eicher 25/III auch drinnen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Das unser war auch ziehmlich am Ende, habe ein gutes Gebrauchtes bei ebay gekauft, bei ZF bekommt man keine Neuteile mehr, bei Eicher in Ganacker auch nicht.

Also des ZF A-15 Getriebe hat Eicher, Fendt, Fahr, Deutz,... drinnen gehabt, aber ob bei jedem des gleiche Lenkgetriebe drinnen war weiß i ned, da gabs mehrere Ausführungen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Absolut spitzen Doku von denem Wiederaufbau.Echt Klasse arbeit.Hab einen Kumpel der bei MAN arbeitet(Lagerist Ersatzteile) hab ihn mal auf dein Lenkgetriebe angestetzt.Gib dir bescheid sobal ich was weiss.

Gruss Thomas
 
Hallo zusammen, die Faulenzerei hat ein Ende.
Naja, ein wenig Reinigungsarbeiten an den Bremsen und tlw. neue Beläge aufnieten habe ich dann doch geschafft.
Das Trennen des Treckers wird erst später wieder aktuell.

Ich konnte zwischenzeitlich einen intakten Lenkfinger an meiner Welle ausprobieren. Ich benötige zum Glück "nur" einen Finger incl. der Kegelrollen, da bin ich jetzt am Ball.

Heute habe ich den Getriebedeckel abgenommen.
Die Antriebszahnräder sehen hervorragend aus, keinerlei Verschleiß, obwohl das Getriebeöl nicht mal mehr den Boden bedeckt.
Das ist alles durch die Achstrichter über die Bremsen ausgelaufen, ich habe nichts abgelassen.

Getriebe1.jpg

Getriebe2.jpg


Das Schaltgetriebe läßt sich nicht so gut einsehen.
Eure Meinung ist gefragt: Sollte ich die Schaltung weiter auseinander nehmen? Das sieht fummelig aus.
Ich scheue mich ein wenig davor, weil ich nicht weiß, ob ich das wieder richtig zusammen bekomme.
Getriebe3.jpg

Was ich auf jeden Fall neu brauche, sind die Federn. Alle sind krumm, und eine ist gebrochen.
Stellt die Beschaffung ein Problem dar?
Auffällg ist, daß die linke 2 Federn sind, gehört das so? Ich konnte nichts in meinen Unterlagen finden.
Getriebe4.jpg


Wenn meine Finger wieder auf Betriebstempeatur sind, werd ich mich auf den linken Achstrichter stürzen. Ihr werdet es erfahren....
Schönen Samstag noch
Jörg
 
Der Achstrichter ist ab.
Zuerst hat sich die Welle geziert mit ab zu gehen, aber mit Hilfe der Kronenmutter und Holzstücken habe ich sie gegen den Achstrichter
abgestützt, und mit rausgezogen.

Auch hier sieht alles gut aus. (Bis auf den Ölschlamm)
Da Lager innen ist ok.

Achstrichter_li.jpg


Und am Getriebe ist auch alles sauber.

Achstrichter_li1.jpg


Wenn ich das defekte Aussenlager gewechselt habe, bau ich den Achstrichter wieder an... endlich mal was
zusammenbauen, und nicht immer nur ab!

Gruß Jörg
 
So schlimm hats bei mir auch ausgesehen, Öl war mehr Fließfett statt Öl/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
ich würde dir empfehlen eine Getriebewäsche vorzunehmen, du kannst dir gar nicht vorstellen was da für ein Dreck noch runterkommt, ich hab da glaub Diesel verwendet zum reinigen.
Danach lauft das Getriebe mit neuen Öl wesentlich ruhiger und Schaltung geht wieder butterweich, fast wie synchronisiert, obwohl die Verzahnung bei mir auch nicht mehr die besten waren, waren auch schon ganz rund wie bei deinen Fotos.
also ich habe die Schaltgabeln drinnen gelassen, habe nur die defekten Federn und Kugeln erneuert, sag mal wie viel Gänge hat dein MAN, weil ich hatte nur drei solche Schaltgabeln, also 5 Vorwärts und einen Rückwärts?
 
@IHC 523 Allrad, so schlimm rund sind die Zahnräder gar nicht.
Nur die des ersten Ganges haben etwas mehr Verschleiß.

Im Getriebblock ist auch kaum Schlamm, in Achstrichter hat sich einiges gesammelt, den hole ich gerade raus, weil da auch Späne vom zerstörten Lagerkäfig bei ist.
Der MAN hat 5Vorwärts + Kriechgang und einen Rückwärtsgang.

Gruß
Jörg
 
Hallo, heute bin ich vor der Kälte geflüchtet, und hab mir Arbeit mit ins Wohnzimmer geholt.

Die Handbremse ist neu belegt und geschmiert fertig.

Handbremse_neu.jpg


Die Fußbremsbeläge kommen als Nächstes dran.
Wenn ich dann alles wieder eingebaut habe, habe ich wieder Platz für weitere Aktionen.

Schönen Abend
Jörg
 
viel Spaß bei handbremse einbauen und einstellen, das ist der größte schrott vom ganzem getriebe, plane gleich einen halben tag ein/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hi Florian,
Du meinst sicher das Justieren den Zahnbogen für den Bremshebel,
ansonsten habe ich nichts zum Einstellen gefunden/gelesen.

1/2 Tag? das schreckt mich nicht. Wenn´s dann funktioniert, ist doch alles gut.

Gruß
Jörg
 
Naja so eine Restaurierung braucht auch seine Zeit aber da du auf den Traktor nicht angewiesen bist kannst du dir Zeit lassen und ohne hast den Schlepper instandsetzten da Spielt es keine rolle ob man ein halben oder den ganzen Tag braucht. :-) :-)

Mfg Andreas :-)
 
Hallo Jörg . Toll was Du da so machst ! Ich hate auch einen MAN Bj. 1960 2L2 25Ps gutes Teil . Meine Teile habe ich in Bleckede beim MAN-Bauern geholt der hate über 20 MANs und einen ganzen Dachboden voll Teile . Leider hat ER sich vor 3J. am Überrollbügel von einen MAN Erhängt ! Die Frau lebt Aber noch ruf sie mal an wegen Teile Tel.05852497.dasist eine ganz nete . In Bleckede ist noch einer mit 20 MAN in ber Lauenburgerstr. 27 (glaube ich ) den Namen weis ich nicht mehr . Wo hast Du den MAN den her (wegen RZ Kenzeichen ) bin aus Lauenburg . Viel Spaß bei der Arbeit und einen Guten Rutsch Gruß Matthias
 
Hallo Mathias, danke für Deine Tipps.
Der aus Bleckede ist Ernst- Heinrich Ahlers, er hat diese Seite im Netz:

www.man-nord.de/

Mit ihm hatte ich auch schon Kontakt, er hat für mich aber keine Teile übrig.

In Sachen Lenkfinger bin ich heute hier:

www.oldtimerlenkungen.de/

fündig geworden.

Ansonsten tut sich momentan nicht viel, ich warte noch auf Bremsbeläge.
Wenn es wieder wärmer wird, mach ich weiter mit dem Achstrichter.

Gruß
Jörg
 
´Nabend, endlich gab es wieder etwas zu tun.
Heute habe ich die Bremsbeläge bekommen und 2 davon angenietet.

Bremsbelge.jpg


Wenn ich morgen Zeit finde, werde ich beide Bremsen komplettieren.

Gruß
Jörg
 
Hallo,
die Bremsen sind fertig. Alles leichtgängig gemacht, und die Reibflächen mit Kupferpaste bestrichen.
Mit dem selbstgeschliffenen Werkzeug liessen sich die Nieten gut platt klopfen.

Bremse_neu.jpg


Was ich jetzt noch brauche ist ein solcher Verschlußstopfen.

Stopfen_Bremse.jpg


Wenn jemand einen übrig hat, würde ich den gerne kaufen.

Gruß
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten