Neues Großprojekt MAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo David, Dank für´s Lob.

Neue Bilder kommen wieder, wenn es sich lohnt.

Eine lackierte Bremse hat nicht genug Charme um hier gezeigt zu werden.

Gruß
Jörg
 
Hallo,
inzwischen habe ich einen neuen Finger für die Lenkung bekommen.

Diese sind nur sehr schwer zu bekommen, so daß ich lange suchen mußte.
Ein Angebot für einen hochwertigen Nachbau für 320€ war mir zu teuer.
Gebrauchte, die noch etwas taugen, gibt es ebenso wenig.

So sieht es jetzt aus:

Lenkfinger_neu_mont.jpg


Mit der Lenkung bin ich also mit dem Gröbsten durch.
Nur noch einen neuen Simmerring für die Welle sowie Kosmetik, fertig.

Gruß
Jörg
 
Hallo Micha,
ich habe es bei Fa. Rubenbauer ( www.oldtimerlenkungen.de/ ) gefunden.
Da gibt es noch Originalteile.

Der Nachbau ist teuer, weil es eine spezielle Legierung ist, und weil das Kegelrollenlager nicht aus nur den einzelnen Rollen besteht (schöne Fummelei beim Zusammenbau)
sondern mit Käfig gefertigt wird.
Sicher nicht zuletzt sollen die Nachbauten auch einen guten Gewinn bringen.

Ich hoffe gut voran zu kommen, wenn es wieder wärmer wird. Es liegen schon einige Teile zum Einbau bereit ( Achstrichter, alle Bremsen und diverse Simmerringe )

Schönen Sonntag
Jörg
 
Hallo Jörg,

hab Deine Doku mit Interesse jetzt von vorne bis hinten verfolgt und muss sagen, da ist jemand mit Begeisterung bei der Arbeit.
Bleib tapfer, auch wenn´s schwierig war und ist ... (hab grad meinen IHC 533 neu lackiert und die Kotflügel geschweist, was aber natürlich lang nicht so eine Aktion wie bei Dir ist...).
Werde auf jeden Fall Deine Berichte mit großem Interesse verfolgen.

Liebe Grüße von Zöcki
 
Hallo Micha, hallo Zöcki,
ich freu mich darüber, daß die Aktion so viel Interesse und Anerkennung findet.
Mein Spaß und meine Begeisterung schwindet nicht im geringsten.

Ein Vorteil hat die Zwangspause in der Garage: Ich nehme mir viel Zeit beim gründlichen Vorbereiten der Lackierarbeiten.
Momentan lackiere ich gerade den Getriebedeckel.
Allein am Getriebedeckel habe ich zwei Tage mit Akribie gekratzt, geschabt, gebürstet und geschliffen.
Da sind eine Menge Ecken und Kanten dran, und der alte Lack war schon recht widerstandsfähig.

Mit 2 Bohrmaschinen, einer Flex und 2 Bohrschraubern hatte ich immer den richtigen Bürstenvorsatz zur Hand.

Bilder werde ich demnächst auch wieder vorzeigen können.

Gruß
Jörg
 
Aber wäre es bei so viel Arbeit, nicht eine Überlegung wert, die Teile Sandstrahlen zu lassen ? Übermäßig teuer ist das ja nicht mehr. Es sei denn du hast einfach Spaß an der Arbeit /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Kommen noch größere Baustellen auf dich zu ? Motor wolltest du ja nicht machen, oder ?

Gruß
Pascal

______________________________
* neue Bilder in meiner Profil-Galerie *
 
Hi Pascal,

es ist richtig, daß der Motor gut läuft.
Dort werde ich zur Kontrolle mal die Kompression messen, und die Düsen abdrücken lassen.

Sandstrahlen habe ich momentan noch nicht ins Auge gefaßt.
Solange ich genug Zeit habe, und ich alternativ nichts anderes machen kann, was mich voran bringt, rücke ich den Teilen manuell auf den Pelz.

Was sehr viel Arbeit bringen kann, ist die Vorderachse mit dem Allradantrieb.
Ich werde zumindest soviel demontieren müssen, bis ich alles gereinigt habe.
Wenn sich dabei größere Schäden oder Verschleißfolgen zeigen, wird es langwierig (das wäre nicht so tragisch) und vermutlich teuer.
Da ich aber noch nicht so weit bin, mach ich mir darüber keine Kopf.

Für die Elektrik habe ich gute Schaltpläne, und bei Problemen sachkundige Unterstützung.

Alles andere ist wohl eher Fleißarbeit.

Gruß
Jörg
 
ja nicht den Motorblock und Getriebeblock sandstrahlen, das kann schlimme Folgen haben!
Also ich habe auch unsern Eicher eigentlich nur mit Flex und Bohrmaschine mit Zopfbürsten abgeschliffen, ist zwar ah sauarbeit und man teibt nach über 100 Teilen mal ab aber sauberer ist es wie sandstrahlen. Habe ein paar größere Teile sandstrahlen lassen, Teile waren dann sehr rau (vielleicht falsches Sandstrahlmittel verwendet?), musste noch mit der Felx nacharbeiten, dann gings.../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo 523 Allrad,
das das Material angeraut ist, ist normal das wird ja wieder mit der Füllergrundierung ausgebessert.
Mein Bekannter Strahlt im moment sehr viel. Er nutzt Schlacke als Strahlmittel und hat sich dazu einen Baukompressor ausgeliehen. Das Strahlmittel schüttet er in einen "Vermischer" von der Marke Sata. Da wird das Strahlmittel per Unterdruck mit der Luft vermischt und mit einer Düse auf das Material geschossen. Das Strahlmittel wird von Strahlen zu Strahlen immer feiner und Irgenwann ist nur noch Sand. Und dazu ist es eine riesen Sauerei weil sich das Strahlmittel im ganzen Hof verteilt und alles Vollstaubt.
 
´nabend zusammen,

ich denke, daß ich komplett auf Sandstrahlen verzichten werde.

So übel ist das Schleifen bzw. Bürsten ja auch nicht, und zwischendurch gibt es immer wieder Zeiten, in denen ich nichts anderes machen kann.

Gruß
Jörg
 
moin,sd übel find ich bürsten auch nicht/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
gruß Thomas
 
Da geht dann aber auch wahnsinnig Material flöten, oder ??? Die ganzen Drahtaufsätze und Schleifpapier usw. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Und die Hände werden damit auch nicht geschont schätze ich mal . Aber jeder wie er will !!!

Beim Strahlen gibts ja auch noch ganz verschiedene Methoden : Quarzsandstrahlen , Glasperlenstrahlen, Trockeneisstrahlen. Aber die sind auch ein wenig teurer. Mit Quarzsand und Glasperlen wirds dann richtig fein, bzw. schon fast poliert /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Pascal
 
Hi. Thomas,
für das was du meinst, bin ich viel zu alt...glaube ich, kann mich nicht erinnern. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Pascal, bisher halten es sich die Ausgabe dafür in Grenzen.
Ich habe mir 2 Billigsets aus dem Baumarkt geholt (5-6 Bürstenvorsätze für ca. 6€), ein paar Bürsten für die Bohrungen und
zusätzlich 2 Zopfbürsten für die Flex. Damit bin ich bisher gut klargekommen, und die Bürsten sind noch nicht am Ende.

Mit den Händen habe ich keine Probleme. Die werden halt dreckig, und da hilft waschen.

Natürlich ist Strahlen gründlicher, man spart Zeit und und und... ist im Ganzen sicher vernünftiger.
Aber manchmal bin ich nicht vernünftig.

Gruß
Jörg
 
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal wieder zu meinen Aktivitäten melden.
So richtig viel habe ich nicht geschafft.
Das eine oder andere Teil habe ich gesäubert (von entrosten kann man kaum reden, da kaum Rost vorhanden war) und lackiert.

Hier eine Auswahl der Teile:

Teile_lackiert.jpg


Wie man unschwer erkennen kann, naht der Frühling mit großen Schritten.

Dann geht es wieder in die Garage, und die Aktionen werden anspruchsvoller.

Schönen Sonntag noch
Jörg
 
Hallo Kurt, leider ist das MAN-grün keine RAL-Farbe.

Sie kommt RAL 6000 am nächsten.
Es gibt aber verschiedene Hersteller, die MAN-grün anbieten.
Ich habe meine von Fricke.

Gruß
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten