Neues Großprojekt MAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schönen guten Abend,
ich bin gerade dabei Dichtungen für den Motor zu bestellen, und habe die Stösselraumdeckel abgenommen.

Die Dichtung sieht zwar noch gut aus, jedoch ist das Dichtmittel knochenhart und brüchig.
Ich werde sie ersetzen.

Stsselraum1.jpg


Stsselraum2.jpg


Auf den ersten Blick sieht es im Stösselraum recht ordentlich aus. (finde ich)

Gruß
Jörg
 
Hallo zusammen,
mein Sohn und ich haben der Hitze getrotzt, und haben die letzten Arbeiten für den Auszug aus
der Garage erledigt.

Die Bremsen sind montiert und eingestellt:
Auszug_Garage3.jpg


Räder dran:
Auszug_Garage4.jpg


Zum Abschleppen bereit:
Auszug_Garage5.jpg


Auszug_Garage7.jpg


Der "Rote" zieht ihn bis zum Platz der weiteren Arbeiten:
Auszug_Garage14.jpg


Auszug_Garage17.jpg


Angekommen, jetzt noch den Pavillon drüber, dann geht es demnächst weiter.

Auszug_Garage20.jpg


Besonders erfreulich war, daß die Lenkung spielfrei und leicht funktionierte.

Gruß
Jörg
 
Hallo Micha, mir ist es in der Garage einfach zu eng.

Vermutlich werde ich die komplette Vorderachse abnehmen, das geht in der Garage überhaupt nicht.

Einsatzbilder? ich denke am Montag bin ich fertig, dann kann es losgehen./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo Alfred, wenn ich ein paar Hände mehr brauche, hilft mein Sohn gerne.
Das meiste erledige ich allein, er hat seine eigenen Interessen und ich will
ihn nicht zwingen.

Gruß
Jörg
 
Hallo Achim, bald? der ist schon lange dabei.

Verständlicherweise steht aber das Treckerfahren im Vordergrund.
Leider kann ich ihm nicht viel Möglichkeiten bieten, wenn er könnte, wie er
wollte, hätte ich hier keinen Rasen mehr, sondern einen Acker.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

dein M-A-N sieht schon sehr gut aus /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Bist ja ziemlich gut vorran gekommen mit ein paar Problemen aber immerhin hast durchgehalten /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Wenn man die ersten Fotos sieht und jetzt...... ein ganz schöner unterschied, ich finde es lohnt sich auf jedenfall.
Zum Schrauben braucht man halt schön viel Platz.

Ich werde deinen Beitrag weiter aufmerksam mitverfolgen, ist echt interessant.

grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,
tatsächlich sieht das gegenüber letzten Juli schon ganz anders aus.
Vor allem kann man ihn berühren, ohne gleich hinterher duschen zu müssen.

Mit dem Durchhalten habe ich kein Problem, ich würde schon viel weiter sein,
wenn ich nicht so viel beruflich um die Ohren hätte.
Ich werde im August Urlaub nehmen, dann sollte es zügiger laufen.

Hallo Christian, bisher habe ich alles mit dem Pinsel lackiert, die Spritzpistole
kommt bei den großen Blechen zu EInsatz.

Gruß
Jörg
 
Moin,
ich habe heute mal einen Tag frei, und werde mich an die 4 abgedrehten Eckschrauben im
Getriebeheck machen.

Bolzen_hinten.jpg


Hier war eine ganzflächige Platte für die Baggerhalterung angeschraubt.
Die Schrauben hatten wohl alle schon einen Knacks, denn beim Abschrauben haben sie butterweich
ihren Geist aufgegeben.

Ich werde mir erstmal einen Zentrierbohrer besorgen, um sie besser mittig zu bohren.

Gruß
Jörg
 
Lef.:

Hallo Achim, bald? der ist schon lange dabei.

Verständlicherweise steht aber das Treckerfahren im Vordergrund.
Leider kann ich ihm nicht viel Möglichkeiten bieten, wenn er könnte, wie er
wollte, hätte ich hier keinen Rasen mehr, sondern einen Acker.

Gruß
Jörg

Schade das Du so weit weg wohnst Wir brauchen immer wieder einen zusätzlich Oldtimer Fahrer.
 
Christian, soweit kommt das noch, dann hilft er ja gar nicht mehr./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo zusammen,

die 4 Schraubenreste sind durchgebohrt, mit Rostlöser geflutet, jetzt heißt es warten.

Heute habe ich den Vorbau abgeschraubt:

Vorbau_alt1.jpg


Leider steht der Kran jetzt so bombenfest auf den Gummimatten, daß ich ihn mit Muskelkraft nicht 1Meter vorziehen kann.
Das es nicht leicht wird, hatte ich mir ja gedacht, aber so fest....

Da werde ich mir etwas einfallen lassen müssen. Als Erstes werde ich die Kranräder in Fahrtrichtung drehen, mal sehen, ob es dann geht.

Gruß
Jörg
 
Es geht weiter.
Ich habe den Tragblock von der Achse getrennt, diese hochgelagert und den Kran dann rausgezogen.

Tragblock1.jpg


Die Nadellager sehen nicht gut aus, verrostet, und scheinbar fehlen auch schon einige.
Es kann natürlich sein, daß ich sie beim Transport verloren habe.

Tragblock3.jpg


Gibt es die Nadeln noch? Oder kann man die Lagerung mit einer Messingbuchse vornehmen?

Gruß
Jörg
 
Hallo,

ich denke mal, dass dies Nadelhülsen sind, die in den Vorderachsbock eingepresst sind. Diese gibt es bestimmt noch neu. Schau mal ob du die rausbekommst. Hab mich noch nie in deinem Bilderthread gemeldet, aber verfolge diesen schon lange und immer wenn ich das sehe, bekomm ich Lust auch wieder mal so ne alte Kiste vom Schrottzustand in ein Hochglanzgefährt zu verwandeln. Haben selber auch schon zwei Schlepper wieder hergerichtet und es macht echt Spaß.
Auf jeden Fall machst du das echt super und bin auf weitere Bilder gespannt.
Mach weiter so!

MfG Georg
 
Danke Georg,
nach den Lagern habe ich bereits gegooglet.
Die gibt es für ca. 40€/Stk. noch zu kaufen.

Worauf wartest du noch? leg los!!!

Solche Tage wie heute sind einfach nur gut.
Als Nichtschrauber ist die Achse incl. Tragblock schon eine Herausforderung.

Ok. hat nicht alles auf Anhieb geklappt, aber nichts ist kaputt und die Knochen sind auch noch heil.

Jetzt kündigt sich zumindest kräftiger Regen an--->Aufräumen...Pause.

Dabei sind heute richtig gute Arbeitstemperaturen.

Gruß
Jörg
 
Hallo,
ich habe das Innenleben des Tragblockes herausgeschlagen, nur Schrott.

Tragblock.jpg


Das vordere Lager hatte keine Nadeln mehr, und ist auch schon mächtig abgeschliffen. Der Tragbolzen hat mächtige Abdrücke der Nadel und muß wohl abgedreht werden.
Da muß ein Fachmann ran.

Beim Zerlegen der Blattfeder bin ich an einen Punkt gekommen, an dem ich nicht so
recht weiter weiß.

Blattfeder.jpg


Wie kriege ich die 4 letzten Federn auseinander.
Die 2te von oben kann man sicher durchschlagen, dann ist aber Schluß.
Muß ich die Niete der oberen wegschleifen?

Ich wollte alle richtig säubern, lackieren und wieder zusammen bauen.

Gruß
Jörg
 
Hallo Kurti,
darüber habe ich vorhin auch mit einem Treckerkollegen nachgedacht.
Wir habe versucht zu ergründen, wie sich die Druck/Zugbelastungen dadurch verändern, und wo/wie man den Oberlenker am besten plaziert.

Für Gewichte wie die Vorderachse sollte das aber kein Problem sein.
Ich werde die Idee reifen lassen.

Gruß
Jörg
 
Hallo,

da an der Vorderachse umfangreiche Arbeiten auf mich zukommen, habe ich
mir einen Montagebock gebaut, auf dem ich an alle Schrauben rankommen,
ohne die Achse ständig bewegen zu müssen.

Ich habe allen möglichen Schrott (ich werfe ja nix weg) zusammengesucht, und zusammengebraten.

Das Ganze sieht nicht schön aus, ist aber sehr stabil.
(abwertenden Äusserungen hinsichtlich der Schweißnähte, werde ich mit Gelassenheit ertragen. Ich weiß, das die z. T. sch... aussehen)

Montagebock2.jpg


Montagebock1.jpg


In ein paar Tagen kriege ich meinen Werkstattkran wieder, dann werde ich sehen,
ob ich die Abstände der Auflagen richtig bemessen habe.

Gruß
Jörg
 
Kurti, genau darum geht es.

Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich noch ein T-Profil von der
waagerecht Auflage bis zum unteren Querträger schweissen, bisher
ist die nur stumpf angeschweißt.

Gruß
Jörg
 
´nabend zusammen,

ich habe noch Gerümpel gefunden, und eine Stütze für den Allrad-"Zutrieb" gebastelt.

Damit verdreht sich die Achse dann nicht so leicht.

Montagebock3.jpg


Montagebock4.jpg


Montagebock5.jpg


Ich hab mir bereits überlegt, was ich mit dem Bock mache, wenn die Achse fertig ist:
Entweder ich nutze ihn als Sägebock (ich habe aber keinen Holzofen), ich stelle ihn bei
Bedarf Anderen Schraubern zur Verfügung oder ich verkaufe ihn für viel Geld als moderne Kunst.

Gruß
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten