Neues Heckgewich, eine Palette voll "verbogenes Blech" und jetzt auch noch Elektronik

654 Besitzer:

Hallo Ralf

Schönes Gewicht ich würde es noch mit einem

gekantenen Blech abdecken,dann sind die ganzen

hast du eine schöne saubere Fläche.

Mfg Frank
Die Idee gefällt mir gut! Ich habe nur die Befürchtung das sich die Beschichtung der "Bleche" im Einsatz noch setzt und ich die Verbindungschrauben der Bleche öfter "nachziehen" darf, deswegen möchte ich diese im Moment noch nicht mit einem Blech abdecken.
 
Henner 453:

Hallo Ralf, schaut gut aus !!!

Ich würde über die Gewichte noch so ein 4 Kantrohr schweißen, wie der Rest des Rahmen ist.

Also so das das Gewicht seitlich in ein umlaufenden Rahmen geschoben wird.

Ausgehend von den Rohren wo die Unterlenkerbefestigungen angebracht sind nach hinten, dann auf Gehrung gesägt und

auf den Unterzug geschweißt.

Nach vorn ist durch das aufgeschweiste Fleicheisen der Unterzug verstärkt. Somit kann verhindert werden, das Rahmen vorm Gewicht bricht. Ausgelöst durch zB.eine Bodenwelle / Loch usw.

Tut mir leid, hab so ne Krankheit - ich baue immer etwas stabieler, muss den ganzen Tag Sachen reparieren die durch Überbelastung, Vibrationen oder Anfahrschäden gebrochen oder krumm sind.

Die Ideen und Kreativität bei Eigenbauten fastziniert mich immer wieder. Aus zum Teil für den Schrott veruteilte Sachen zu verwenden, Kosten zu sparen und zu neuen Zweck zu verhelfen.

 

Weiter so !!! :-)

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
daran habe ich auch schon gedacht, ich möchte aber keinen Oberzug auf den Blechen haben da ich damit wieder Spielraum zur Deichsel des Anhänfers "opfern" würde, zur Stabilität haben die Unterzüge ein aufgeschweißtes Knotenblech, dass kann man auf den Bildern aber nicht so gut erkennen.
 
Lef.:

Moin Ralf,

saubere Arbeit!

Wird der Rahmen vorne noch an den Unterlenkern gesichert?

Auch wenn das Gewicht tüchtig nach unten zieht, kann es beim Durchfahren eines Loches

nach oben schwingen. Dann knallt der Rahmen vorn gegen den Unterlenker.

Gruß

Jörg
Hallo Jörg,

nein vorne an den Unterlenkern wird nichts mehr gesichert, ich überlege ob ich auf die "Quertraverse" unter den Unterlenkern noch eine Kunststoffauflage (PU) schraube oder klebe das würde leichte "Schläge2 dämpfen, wenn das Gewicht hinten beim Betrieb auf der Straße nach oben schwingt ist nach meiner Ansicht die Fahrweise des Traktorfahres in Frage zu stellen. Das Gewicht/die Platten wiegen 750 kg!
 
Maddn8:

Kommt das durch den Winkel nur so rüber, oder ist das Gewicht breiter als die totale Breite der Hinterräder?

Nicht das du da mal beim um die Ecke rauschen wo hängen bleibst... ;-)

Ansonsten sieht das gut aus!

Gruß Martin!
Hallo Martin,

ja, Du täuscht Dich nicht, das Gewicht ist breiter als der 353, der Überstand ist aber nicht so gross das man mit diesem irgendwo hängen bleiben könnte.

Die Breite ghat sich aus der Breite der "Bleche" ergeben und ich werde einen Teufel tun und diese einkürzen da die extrem gut gegen Rost geschützt sind und es auch kein Spass ist einen 10 bzw 20 mm dicken Flachstahl zu kürzen.
 
Ralf,

manchmal kann auch ein umsichtiger Fahrer nicht verhindern, daß es rumpelt.

Wenn die Abwärtsbewegung der Hinterachse z. B. in einem Schlagloch schnell genug

ist, spielt das Gewicht/die Masse des Gewichtes kaum eine Rolle.

Da schlägt die Masseträgheit zu, egal wie schwer das Gewicht ist.

Das war auch nur so eine Idee von mir, dein Gewicht ist klasse.

Gruß

Jörg
 
Lef.:

Ralf,

manchmal kann auch ein umsichtiger Fahrer nicht verhindern, daß es rumpelt.

Wenn die Abwärtsbewegung der Hinterachse z. B. in einem Schlagloch schnell genug

ist, spielt das Gewicht/die Masse des Gewichtes kaum eine Rolle.

Da schlägt die Masseträgheit zu, egal wie schwer das Gewicht ist.

Das war auch nur so eine Idee von mir, dein Gewicht ist klasse.

Gruß

Jörg
Keine Frage Jörg,

da hast Du recht, meine Erfahrung mit dem 500 kg Betongewicht zeigt mir aber das ich/wir das in den letzten 30 Jahren nicht erlebt haben, Und an dem Betongewicht war auch noch oft ein Anhänger angehängt der das von Dir beschriebene Szenario noch begünstigen würde.

Meine Erfahrungen sind das bei hohen Lasten und vernünftigen Luftdrücken in den  Reifen diese die Schläge ziemlich gut dämpfen
 
So, es hat sich ein bisschen was getan, der Rahmen für das Heckgewicht ist fertig geschweißt und ich denke mittlerweile auch stabil genug um das Gewicht zu tragen.

Da eine Lackierung mit der Pistole bei diesem Wetter nicht möglich ist, blieb mir nichts anders übrig als eine „Pinsellackierung“ zu machen.

Ist aber wie ich finde ziemlich gut geworden

Heckgewicht-16_zps257a3346.jpg


Heckgewicht-17_zps6c984838.jpg


Mal sehen wann ich jetzt dazu komme die „Gewichtsbleche“ zu montieren, dann muss ich noch eine Traverse für das „Rangierzugmaul“ anfertigen und dann sollte das Kapitel Heckgewicht abgeschlossen sein.
 
Hi RalfG

ich hätte in dem anderen Heckgewichte Thread ein Problem mit den "Kräften" vielleicht kannst du mir helfen, ob ich da einen Fehler im System habe,  du hast dir ja das ganze mit dem Gewicht auch durchgedacht.

http://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.2.1115589660.1115589660.3.heckgewicht-international_harvester_neuss.html
 
Sieht ja schon sehr gut aus.... IHC Rot?

@RalfG was muss man an Euros rechnen für das blech zugeschnitten für die Frontladerschaufel? Möcht mir auch ne grössere machen...

wie stark ist das eisen??

 

Liebe Grüsse MARIO

trennlinien00030.gif


Klick mich -------> caseih-forum.isthier.de/

trennlinien00030.gif
 
mario844:

Sieht ja schon sehr gut aus.... IHC Rot?

@RalfG was muss man an Euros rechnen für das blech zugeschnitten für die Frontladerschaufel? Möcht mir auch ne grössere machen...

wie stark ist das eisen??

 

Liebe Grüsse MARIO

trennlinien00030.gif


Klick mich -------> caseih-forum.isthier.de/

trennlinien00030.gif
Die rote Farbe sind gesammelte Werke "Restrot", die Bleche der Schaufel sind 5mm stark, und die Bleche haben ferig ausgelasert und abgekanntet keine 200€ gekostet

Wobei das ein Freundschaftspreis war, wenn man nicht solche "Freundschaftspreise" kriegt wird es sich kaum lohnen eine Schaufel selber zu machen. Mit Schürfschiene und Farbe und Koppelpunkten für die Euroaufnahme, allerdings ohne Arbeit wird die 2,10 Meter Schaufel nachher ca 500€ kosten
 
So, jetzt fehlt nur noch die Traverse für das „Rangierzugmaul“ (ist in Arbeit) und die Kunststoffauflage auf der Traverse unter den Unterlenkern (besorge ich mir nächste Woche) dann ist fertig

Heckgewicht-20_zps9e0374da.jpg


Heckgewicht-18_zpsea6b71f3.jpg


Heckgewicht-19_zps0067fe65.jpg
 
So, das Heckgewicht ist fertig, heute war der erste Einsatz. Zuerst am 353 mit angehängtem Wagen.

Heckgewicht-353-22_zps6230150b.jpg


Der „Freiraum nach oben zur Deichsel passt, so kann man auch mal von der Strasse fahren ohne gleich befürchten zu müssen die Deichsel zu verbiegen.

Auch ein „Nachsteuern“  des Gewichtes in der Höhe mit der Heckhydraulik war bislang nicht nötig., so sieht das ganze in der „Gesamtansicht“ aus

Heckgewicht-353-21_zps66398240.jpg


Allerdings muss ich sagen das die ca. 800 kg am 353 nach meiner Ansicht das absolute Limit  für ein Heckgewicht sind.

 

An den 644 passt das Gewicht deutlich besser

Heckgewicht-644-23_zpsda5f3981.jpg


Mal sehen wie sich das Gewicht morgen beim „Frontladereinsatz“ des 644 macht und ob meine Erwartungen erfüllt werden

Auf dem letzten Bild kann man die Bauart des Gewichtes denke ich ganz gut erkennen.

Heckgewicht-644-24_zps8119763f.jpg


 

So das soll es in Bezug auf das Heckgewicht erstmal gewesen sein, weiter geht es dann mit der Schaufel
 
wofür hast du ein zugmaul am gewicht angebracht? ich meine deine hänger passen ja auch in das normale zugmal also wofür noch eins am gewicht? ich glaube aich nicht das das lange hält.. so wie ich das auf den bildern erkennen kann hängt das gwicht ja "nur" an den zwei gewindestäben.. ob das hält wenn du es belasten würdest?
 
IhcD212:

wofür hast du ein zugmaul am gewicht angebracht? ich meine deine hänger passen ja auch in das normale zugmal also wofür noch eins am gewicht? ich glaube aich nicht das das lange hält.. so wie ich das auf den bildern erkennen kann hängt das gwicht ja "nur" an den zwei gewindestäben.. ob das hält wenn du es belasten würdest?

Hallo IHCD212,

 

das Zugmaul habe ich für Fahrten abseits des öffentlichen Verkehrsraumes wo die „Verschränkung“ zwischen Traktor und Anhänger größer ist als der Freiraum zwischen Deichsel des Anhängers und dem Gewicht angebracht. Außerdem lässt sich ein Drehschemel Anhänger besser zurück schieben je weiter das Zugmaul von der Hinterachse entfernt ist, sprich das Zugmaul dient auch als Rangierkupplung

 

Zu deiner Frage ob das Zugmaul hält wenn ich es belasten würde, da habe ich keine Angst das, das nicht hält.Das Zugmaul ist wie Du schon erkannt hast mit zwei Gewindestangen M 18 durch die „Gewichtsbleche“ an den Rahmen des Gewichtes verschraubt.Eine Gewindestange M18 hat bei einer „Qualität 4.6“ eine Mindestbruchkraft von 76800 N

Nach meiner Rechnung dürfte also alles im „grünen Bereich“ sein.

 
 
@IhcD212: So gerade mal auf der Rechnung nachgesehen, die Gewindestangen sind 8.8 Qualtität und nicht wie ich dachte 4.6 also dürfte es überhaupt keine Probleme geben
 
Das Projekt „verbogenes Blech“ ruhte ja bedingt durch viele kleine Instandsetzungsarbeiten schon recht lange, heute habe ich es endlich geschafft die letzten Knotenbleche anzufertigen und zu verschweißen.



 

So sieht die Schaufel jetzt aus, ein Großteil der Fläche ist bereits geschliffen, mal sehen vielleicht schaffe ich es ja am WE die Schaufel „bunt“ zu machen



 



 
 
Hallo Ralf,

sieht ja gut aus die Schaufel jetzt kannst du damit in Serie gehen. Die zwei Knotenbleche über den Koppelpunkten sind aber eigentlich über. Da ist ja schon ein gekanntetes Blech und die meisten Kräfte entstehen unten an der Schaufel. Aber egal jetzt sind se dran und da ist jetzt die Überlegung ob du da noch jeweils ein Loch bohrst um da ein Scheckel einzuhängen wo dann für leichte Sachen mal eine Kette oder ein Seil eingehängt werden kann bei angekoppelter Schaufel. Was für eine Grundierung und was für ein Lack verwendest du damit später keine Erde in der Schaufel kleben bleibt?

Mfg Uli

 
 
lohnt es sich überhaupt, ne schaufel selber zu bauen??? in den meisten portalen im internet werden neue schaufeln doch schon ab 500,-€ neu angeboten...

kann mich nicht vorstellen, das die rechnung aufgeht, oder?
 
Hallo

wir haben uns auch ne Erdschaufel selber gebaut. Haben uns das Blech abkanten lassen und dann selber verschweist. Man darf halt die Arbeitszeit nicht Rechnen aber sonst geht die Rechnung auf jedenfall auf.

gruß Tobias
 
Hallo, in Serie gehen? Nein das möchte ich nicht wirklich! Evt baue ich mir noch eine zweite kleine Schaufel, aber das hat Zeit, zuerst möchte ich noch eine andere Idee, die mir das Leben beim Paletten laden  leichter macht, am Frontlader umsetzen.

Ob sich das selber bauen lohnt? Die Frage kann ich generell nicht mit Ja oder Nein beantworten. Für mich persönlich hat es sich gelohnt Mir waren und sind ein paar Dinge wichtig.  Zuerst, Kaufen kann jeder, selber machen kann nicht jeder

Zweitens habe ich so eine relativ breite (2,10 Meter) Schaufel gekriegt habe, die vom Volumen nicht so groß ist. Drittens wollte ich keine Schaufel mit Mittelsteg haben. Alles das habe ich gekriegt, was gelernt habe ich auch (Flammrichten) also alles gut.

Die Farbe wird ganz normaler Kunstharzlack werden, sollte es da Probleme geben?
 
Zurück
Oben Unten