Neues im Hause Lef.

Moin,
um den alten Block besser ausräumen zu können, habe ich mir einen Montagebock gebaut, der eine
angenehme Arbeithöhe hat.

index.php?action=dlattach;topic=3753.webp

Mancher mag sich an meinen Vorderachsmontagebock erinnern, den ich für den MAN gebaut hatte.

Der ist jetzt komplett aufgebraucht.
Die andere Hälfte ist in meinem Schwertransporter verbaut worden.

Ich schmeiß eben nichts weg
grin.gif

Gleich werde ich noch ein Ablagebrett an die Wand schrauben, damit ich die Innereien sauber weglegen kann.

Durch Zufall habe ich das erste Teil entdeckt, was nicht ohne weiteres in den neuen Block paßt.
Das Rohr für das Ölsieb ist länger als in alten Block.

Da werde ich mir wohl etwas einfallen lassen müssen.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg, ich hab ein paar Bilder vom Vorderachsbock gemacht.

Er ist mit 6 Schrauben befestigt und würde die untere Öffnung die du an deinem Tauschblock hast, komplett verdecken.

Ich hoffe du hast nichts dagegen, sie in dein Beitrag zu posten.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo Henry,

vielen Dank für die Bilder.

Natürlich gehöre die hier her, keine Frage.

Wenn ich das richtig sehe, hat der Motor auch keinen Massenausgleich.

Hast du dafür die ETL?

Mein Ritscher hat einen ähnlichen Vorderachsbock wie deiner.

Nur werden dort die unteren 4 Stehbolzen genutzt.

Ich habe vorhin die oberen rausgedreht.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg, ich habe mir vor Jahren einen Nachdruck der Reparaturanleitung senden lassen.

Ich glaube da ist auch eine Ersatzteilliste mit dabei. Ich such das Heft mal raus, dann kann ichs genau sagen.

Ich hatte mir Deine Bilder noch mal angesehen, dort sieht man wie der Bereich der unteren 4 Bolzen eine andere Farbe hat.

Dort hat der Vorderachsbock gesessen.

Zu deinem Problem ( Massenausgleich ) kannst du da nicht so eine passende Scheibe/Zylinder drehen, welcher genau in diese Öffnung passt ?

In der Mitte ein Sackloch mit Gewinde um ihn von innen mit einem Bolzen zu verschrauben. Sicherungsscheibe dahinter und zusätzlich mit Schraubensicherungspaste sichern :-)

Von Außen am Rand Sacklöcher um ein Schlüssel ein zu Stecken ( im Prinzip wie beim lösen der Mutter von der Flex )

Am Rand von dieser Scheibe eine Nut, wo ein dicker O - Ring dann 3/4 drinn liegt um zum Gehäuse abzudichten. ( so weit Außen bevor der Ölkanal anfängt )

Das Loch im Block müsste dann natürlich gereinigt oder noch besser gehont werden.

Nur mal so eine Idee von mir.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo Henry,

die Idee mit dem Deckel und O-Ring hatte ein MAN-Kollege auch.

Ich muß mal sehen, ob ich das mache.

Ich habe noch eine 10mm-Aluplatte liegen. Vielleicht läßt sich damit etwas machen.

Bei der Befestigung innen muß ich sehen, wie viel Platz zur KW ist.

Die Idee ist verlockend. Ansonsten hat man da nur ein Dreckloch.

Gruß

Jörg

Hallo,

oh man, hier gehts ja noch richtig ab zu der Uhrzeit...!

Ihr seid ja noch schön am tüffteln. Hoffe ihr bekommt es hin.

Falls Bedarf besteht, einfach anfragen. Heute war eh ein Tag, wo bei jedem Zuhause was in Brei gegangen ist....

Ansonsten viel Glück mit dem Schrauben. Morgen gehts es and den ersten Stint 2. Schnitt und Samstag Stroh pressen mit der general überholten B47!

(Ich sage dann, wie viele Bunde die fallen gelassen hat, aber ich Wette jetzt schon: Keine 10 Stück!)

Gruß 

Torsten

Hallo Jörg,

ups, na dann mal los!

Wie gesagt, wenn ich dir bei dem ein oder anderem Projekt unterstützende Hilfestellung geben kann, gerne.

Vergess nicht: Geht nicht, gibt´s nicht!

Gruß Torsten

Hallo,
nachdem ich mich die halbe Nacht mit den Folgen eines undichten Warmwasserspeichers rumgeschlagen habe
( das wird teuer 
angry.gif
:(" title="Ärgerlich" class="smiley" />
sad.gif
cry.gif
)
war die Lösung des Massenausgleichsverschlußes angesagt.

Henry und ein MAN-Kollege hatten wie oben zu lesen folgenden Vorschlag:
Einen innenliegenden Deckel drehen, der etwas kleiner als das Loch ist, eine Nut eindrehen und mit
einem O-Ring die Sache abdichten.
Zuerst erschien mir das zu aufwendig, das Loch hat immerhin fast 140mm im Durchmesser und ist
20mm tief.

Ich habe es trotzdem aufgegriffen.

Aus einer 10mm-Aluplatte habe ich 2 Quadrate ausgeschnitten.

Beide habe ich mittig mit eine 12mm-Bohrung versehen.
Die eine Platte hat sechs 5,5mm gesenkte Bohrungen, die andere mit M5-Gewinde versehen.

Das ganze habe ich mit 2K-Epoxikleber verklebt und verschraubt.

Dann habe ich die 12mm-Schraube in die Spannzangen der Drehbank gespannt.
(vorher habe ich die Ecken noch abgeschnitten)

Das Runddrehen hat gedauert. Beim nächsten Mal säge ich dichter ans Endmaß.....
undecided.gif

Es ist geschafft, die Sache ist rund.

Nur das Planen ging sehr schlecht.
Der Stahl hat besonders aussen stark gerattert.
Ich vermute, daß die M12-Schraube nicht genug Halt bietet.
Das ist aber auch nicht entscheidend.

Als nächtes muß ich die Scheibe im Durchmesser auf Maß drehen, einen O-Ring besorgen
und die Nut drehen.

Die Scheibe will ich mittels einer Senkkopfschraube wie dieser:
www.ebay.de/itm/5St-Senkkopfschrauben-DIN-7991-V2A-rostfrei-M16x30-/280892575211?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwaren&hash=item4166808deb
bewerkstelligen.

Ich nutze dafür das 20mm Loch in der Mitte der Aussparung befestigen.
Da die Befestigung nach außen nicht überstehen darf, schneide ich das passende Gewinde in mein ALU-Paket.
Mit ein wenig Dichtmasse sollte das klappen.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

die Rattermarken kommen, weil das Alustück keine Anlagefläche hatte. Du spannst ja nur auf der Schraube in einer Spannzange. 

Im Futter gespannt mit einer Anlage wäre es ruhig geblieben.

Du kannst, nur wenn es mal wieder benötigt wird, dir eine Anschlagplatte drehen mit einem Zapfen den du in die Spannzange spannst.

Vor die Planfläche legst du dein Werkstück und mit dem Reitstock und der mitlaufenden Spitzen, klemmst du das Werkstück davor.

Dann ist auch Ruhe und die Fläche schön. ;)

Gruß Torsten

Hallo,
die Rattermarken wollte ich dann doch nicht so stehen lassen.

Ich habe mir eine 30mm-Stange genommen, ein Ende auf 12mm gedreht
und darauf z. T. ein Gewinde geschnitten.

Dann hatte ich noch einen ca. 10mm dicke Scheiben mit einer 12mm Bohrung.

Torsten, eine größere hatte ich nicht.
Die habe ich auf die Stange geschoben und fest geschweißt.
Dann habe ich diese Scheibe geplant.

Die Aluplatte wird jetzt mit einer Mutter an diese Platte gepreßt. Zusätzlich habe ich eine Zentrierung für
die mitlaufende Spitze gebohrt.

Das Ergebnis ist deutlich besser, es gibt keine Rattermarken mehr und ich kann
die Stange zum Aufspannen im Futter belassen, wenn ich das Teil zum Einpassen mal ausspannen muß.

Wenn ich jetzt gleich die Terrassentür gerichtet habe, reinige ich das Loch im Block.

Gruß
Jörg

Hallo,
die Reinigung ist erledigt.

Die abzudichtende Fläche ist eine Gußhaut, also sehr narbig.

Ich habe Knetmetall hauchdünn auf die Oberflächen gestrichen und anschließend  bis auf´s Metall
abgeschliffen.
Dadurch ist eine glatte Oberfläche entstanden.

So sollte der O-Ring abdichten können.

Bei der Bemaßung des Deckels und des O-ringes bin ich mir nicht sicher wie ich sie auswähle.

Das Loch hab einen Durchmesser von 138,2 bis 138,8mm, also nicht wirklich rund.

Ich habe folgende Bemaßung im Auge:
Den Deckel drehe ich auf 136mm.
Damit der O-Ring gut "arbeiten" kann, habe ich an einen mit großem Durchmesser im Querschnitt gedacht.

Den kann ich mit vorstellen:
www.hug-technik.com/shop/product_info.php?info=p22389_praezisions-o-ring-132-00-x-6-00-mm-fpm75.html

Wenn ich die Nut dann auf 132mm drehe, hat der O-Ring einen Außendurchmesser von 144mm.
Die Nut würde ich dann 8mm breit machen, damit das Material des O-Ringes Platz zum Verformen hat.
Möglicherweise ist das Übermaß ein wenig zu groß, dann könnte ich auch einen 4 oder 5mm O-Ring nehmen.

Was haltet ihr von der Idee?
Wenn das Blödsinn ist, schreibt mir bitte, wie das richtig ausgefürht wird.
Ich habe keine Ahnung davon und es wäre ärgerlich, wenn die Arbeit umsonst gewesen wäre.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

wenn der O-Ring 6 mm dickte hat, dann darf die Nut auch nur max. 6mm breit sein.

Die Nut wird ja nicht so tief eingestochen, wie der O-Ring dick ist.

Warte mal, ich such dir mal was raus. Stelle das dann hier ein.

(Bin mir aber sehr sicher, wenn du die Nut 8 mm breit machst, läuft die Suppe nebenher!!!

Gruß Torsten

Hallo Jörg,

genau so hab ich mir das gedacht, mit der Dichtung. Schade, das das Loch nicht richtig rund ist.

Mal kurz was anderes - ich habe in meinen Unterlagen die MWM Anleitung rausgesucht.

Habe mal 2 Seiten aus der Teileliste abfotografiert, sehr undeutlich.

Wenn du die haben möchtest kann ich sie Dir in der Firma komlett kopieren oder digitalisieren.

Nächste Woche bin ich aber noch zu Hause.

Viele Grüße Henry

Zurück
Oben Unten