Neues im Hause Lef.

Hallo Michael,

ich habe mal nach Siebdruckplattenversiegelung gesucht.

Da wird nicht extra angeboten. Also laß ich die Platte,wie sie ist.

Die Schnittkanten habe ich mit Klarlack versiegelt.

Heute habe ich die alte Platte ausgebaut.

eup-1124379242-bc8662d6e695188074e8811642f508ee-1437165403_big.webp

Ich habe 16mm-Löcher für die Ringschrauben gebohrt.

Es ist unglaublich, selbst in der Mitte war das Bohrmehl (von Späne kann man kaum sprechen) klitschnaß.

Wie ich die Begranzungslochfrage löse, weiß ich noch nicht.

Zum Federweg habe ich im Netz auch nichts gefunden.

Alles möglich steht über die AL-KO-Achsen im Netz, nur nicht, wonach ich suche.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

" Zum Federweg habe ich im Netz auch nichts gefunden.

Alles möglich steht über die AL-KO-Achsen im Netz, nur nicht, wonach ich suche."

Versuche es mal hier, die verbauen doch diese Achsen und können dir bestimmt weiterhelfen.

www.humbaur.com/kontakt.html

www.humbaur.com/

www.humbaur-ahz.de/

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist meiner,

=show&cHash=9a6b069a87a102d288d8dc1a7384876a]www.humbaur.com/anhaenger/kipper-und-baumaschinentransporter/kipperbaumaschinentransp-detailansicht/modell/garant-2600-alu.html?tx_kchumbaurproducts_trailers[action]=show&cHash=9a6b069a87a102d288d8dc1a7384876a

Mfg...Anton

Moin Jörg,

bei meinem Anhänger ist die rauhe Seite der Siebdruckplatte auch oben. Das ist wegen der Rutschfestigkeit erheblich besser. Die glatte Seite ist unten, um den Unteboden vor Feuchtigkeit und Spritzwasser zu schützen. Allerdings habe ich auch eine Plane dauf. 

Ich würde aber auch ohne Plane die glatte Seite nicht nach oben machen. Das wird bei Nässe glatt wie Schmierseife. Mein ex-Chef hatte mal die Idee, einen Tieflader, wegen der Wasserfestigkeit mit der glatten Seite nach oben zu belegen - das war garnicht gut...

Holger

Hallo Anton,

dein Tipp war sehr gut.

Ich habe den technischen Leiter direkt angeschrieben.

Antwort:

im leeren Zustand von Oberkante Reifen bis Innenseite Kotflügel 120-130mm.

Gruß und Dank

Jörg

Moin,
inzwischen bin ich mit dem Anhänger fast fertig.

eup-1124458454-8a017c9e0eb4be7bb6cb74c23cd57cd9-1438458985_big.webp

eup-1124458454-4524861fe5329d8617f7fbf53481f1bf-1438459009_big.webp

Morgen wird die Platte befestigt und der Kabelsalat unter derselben verstaut.
Dann noch die Begrenzungsleuchten vorn anbringen, die Heckklappe bauen und die Kotflügel innen verschrauben.

Dann ist er endlich fertig.
Das wechselhafte Wetter der letzten Wochen war für Draussenschrauber eine Katastrophe. 
sad.gif

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

toll was du machst ist einfach große klasse, dein (deiner Frau ihr) Ritscher aus der Gitterbox aus Einzelteilen wieder zum Leben erweckt, jetzt so zwischendurch der Hänger, der schaut ja aus wie frisch aus dem Werk, und die Farbe wie der Ritscher hat er ja auch noch, Ritscher Blau,Hänger Blau,alle Blau,(Spaß muss sein,sonst gibt es nichts zu lachen) wenn der Ritscher auf dem Hänger steht,schaut es bestimmt nicht schlecht aus. Ich hoffe du stellst dann mal ein Bild hier ein,Hänger mit Ritscher,freue mich heute schon auf das Bild.

Dir Jörg ein Großes Lob von mir,mach weiter so,von uns ein Grüßle aus dem Schwabenländle.....Doris u. Anton

Hallo Anton,

Dank für´s Lob.

Das Blau ist etwas heller als das vom Ritscher. Die Farbe hatte ich für den Ritscher gekauft.

Die war aber meiner Liebsten zu hell. Also ......

Das ist ein Industielack von Branth

www.branth-chemie.de/1Ksdgl.htm

Innen habe ich 3 in 1 Lack und aussen Robustlack genommen.

Das ist genau das Richtige für ein Nutzfahrzeug.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg !

Also von mir auch noch mal "Hut ab" für all Deine Projekte.

Zur Farbe: Diesen Lack hat mir mein Lackhändler auch empfohlen und ich bin seiner Empfehlung gefolgt. Ich bin der Meinung, dass sich diese Farbe auch recht einfach verarbeiten lässt und sehr gute Ergebnisse liefert. Dieser Lack wird auch in der Bahntechnikbranche verwendet und dort werden sehr hohe Ansprüche an die Lacke gestellt ,was man ja auch an den Anstrichgewährleistungen an Triebfahrzeugen sieht.

Mach weiter so und mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Lef.:

Morgen wird die Platte befestigt und der Kabelsalat unter derselben verstaut.
Dann noch die Begrenzungsleuchten vorn anbringen, die Heckklappe bauen und die Kotflügel innen verschrauben.

Dann ist er endlich fertig.
Das wechselhafte Wetter der letzten Wochen war für Draussenschrauber eine Katastrophe. 
sad.gif

Gruß
Jörg
Hallo Jörg

dann ist er aber auch noch nicht fertig ... finde ich.

was ist mit Zugöhsen !

Mfg thomas

Moin,
nachdem der Anhänger jetzt fertig ist, wollte ich mit dem Ritscher in die letzte Runde gehen.
Da spuckt mir der Rote in die Suppe.

Ich mußte den Glühanlassschalter wechseln, weil er nicht mehr zum Glühen durchgeschaltet hat.
Danach hat er beim Eingreifen des Ritzels Geräusche gemacht, als ob er will, aber nicht kann.

Ich habe ein neues Kabel vom Glühanlassschalter zum Magnetschalter eingezogen, nix genau die gleiche Effekt.

Beim direkten Ansteuern des Magnetschalters mittel Kabel Batt+  hat er auch nicht sauber eingegriffen.
Hier sind die Bilder der beteiligten Teile.

eup-1124529324-4f8566e38abf2eb493615422cece0fe6-1439575945_big.webp

eup-1124529324-3ab23c5d09640148968924dcb3cf9d79-1439575986_big.webp

eup-1124529324-aa9ebb1939954a9bb4b13fcbb96bdaaf-1439576011_big.webp

eup-1124529324-63a3db22e01248babdcdcd2586f75c22-1439576099_big.webp

Der Zahnkranz hat zwar Verschleiß, der sollte aber nicht zum Durchdrehen führen.
Ich vermute die schlechten Kontaktflächen sind Ursache für das schlechte Eingreifen.

Auf jeden Fall schiebt das Ritzel sauber bis zum Anschlag und der Motor dreht kräftig.

eup-1124529324-35dace245cede5daa3529b23069d99f9-1439576127_big.webp

Was meint ihr zu der Sache?

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

Ich hätte es mal, dass der Anlasser nicht in den Zahnkranz eingreifen konnte, weil die Zähne am Zahnkranz einen Grat hatten. Ich habe die dann mt dem Dremel durch das Loch für den Anlasser entgratet. Schon geht‘s wieder. 

Der Grat war nicht an allen Zähnen, offenbar bleibt der D- 179 beim Abstellen  nur an drei Stellen im Abstand von 120 Grad stehen.

Vielleicht hast du ja das gleiche Problem.

Holger

Hallo Holger,

danke für den tipp. Das werde ich gleich morgen checken.

Eben habe ich nur mal die Zähne abgetastet, die momentan durch das Loch erreichbar sind.

Da konnte ich keinen nennenswerten Grat entdecken.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

evtl ist auch der Freilauf des Anlassers defekt. Dann dreht zwar der Anlassermotor aber der Dieselmotor schlecht bis gar nicht.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981

Moin Jürgen,

ich glaube, ich habe mich nicht konkret genug ausgedrückt.

Der Motor springt an.

Beim Starten klingt es so, als ob das Ritzel nicht sofort sauber eingreift.... es schnarrtrattert.

Nach ca. 0,5-1 sec. greift es und der Diesel-Motor springt an.

Aus diesem Grund werde ich den Tipp von Holger beherzigen.

Wenn dann die sauberen Anschlüsse genug Strom durchlassen, hoffe ich, daß alles ok ist.

Gruß

Jörg

Moin,
da ich den Anlasser schon mal abgeschraubt habe, habe ich mir gedacht, daß
ich mir die Kohlen und den allgemeinen Zustand innen ansehe.

Das kam dabei heraus:

eup-1124532379-df8a7fa868e1a53d5dd5a52ca0f5851d-1439635479_big.webp

Ich glaube, ich hab erst mal zu tun 
grin.gif

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

das denke ich auch, das du da was zu tun hast, ja da sammelt sich im lauf der Jahre allerhand an, aber nach einer gründlichen Reinigung und eventuell neuen Kohlen hast auch wieder lange deine Ruhe.

Ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen...Anton

Zurück
Oben Unten