Neues im Hause Lef.

Hallo Torsten,

wenn´s nur noch Pommes gibt, lege ich vielleicht ja mal ein wenig zu :-)

Aber du kennst meine Petra ja, die ist auch findig. Sie kocht jetzt in alten Farbeimern :-)))

Man findet immer wieder etwas neues.

Diese Art der Verdrehsicherung habe ich noch nie gesehen.

eup-1121438190-423a96207472b277f40fa88d6251aa01-1402841625_big.webp

Der Federdraht rastet beim Aufdrehen der Kappe in eine der kleinen Vertiefungen und verhindert das Losdrehen.

eup-1121438190-dd1eebd1607498d6e956b4bb1b7cd60b-1402841662_big.webp

Bei der 2ten Kappe fehlt der Draht, da muß die Farbe vor Losdrehen sichern.

Dann noch ein Teil, daß ich nicht zuordnen kann.

eup-1121438190-b59c38bddabbfc83886040d476e504b6-1402841702_big.webp

Möglicherweise hat jemand von euch eine Ahnung, wohin das gehört.
Das ist der mist, wenn man einen zerlegten Trecker kauft. Man erspart sich viel Schrauben,
muß hinterher aber raten, wo die Teile hin gehören.

Gruß
Jörg
 
Hallo,
wegen des unbekannten Teils braucht ihr euch keinen Kopf mehr zu machen.
Ich habe es gereinigt. Dabei kamen die 4 Audiringe zum Vorschein.

Offenbar hat sich da etwas Falsches unter die Teile gemischt.

Gruß
Jörg
 
Hallo,
bei der 2ten Nabe wollte sich kein wirklich runder Lauf einstellen.

Ich habe die Nabe zerlegt um zu sehen, woran das liegt.

eup-1121441167-f2132999066170f17d818af8432a976a-1402859912_big.webp

Innen ist von der Reinigung mit Bremsenreiniger nichts angekommen.
Auch das frische Fett hat das innere Lager nicht erreicht.

eup-1121441167-a1da0949b54c0efa420f801c74d172bf-1402859963_big.webp

Das innere Lager ist zudem hin.

Es macht also keinen Sinn, die Radnabe nur von aussen zu reinigen und zu fetten.
Bisher hatte ich solch eine Nabe noch nicht unter meinen Händen.
Beim MAN war die Allradnabe eh komplett zu machen und deutlich massiger und  komplexer
aufgebaut.

Die andere Nabe sieht genau so aus. Also werde ich die Lager gegen neue ersetzen.

Gruß
Jörg
 
Hi Jörg,

bin seit gestern wieder aus dem Urlaub zurück und habe mich gleich mal dran gemacht deine Fortschritte zu beäugen.

Es bleibt spannend... und ich bin weiterhin begeistert!

Weiter so!!!

Zur Klärung des unbekanntet Audi-Teils, hierbei dürfte es sich um ein Teil der Steuereinheit Luft-/Benzingemisch handeln bei dem der Zug des Gaspedals eingehäng wird.

Dürfte aus einem Audi 80/90/100 sein mit 5-Zylinder Motor.

Gruß Martin!
 
Hallo Martin,

danke für die Anerkennung. Es wird weiter gehen.

Wer also das abgebildete Auditeil braucht.... das gibts umsonst bei mir :-)

Gruß

Jörg
 
Ich klaube da liegst du Falsch, es ist wie Kurti sagt ein Teil von Schaltgestenge was beinhaltet das man den Ganghebel von Links nach Rechts bewegen kann.

Audi könnte da schon richtig sein.

ps. schöne Fortschritte machst du da, auch wenn´s Sonntag ist.

Mfg Thomas
 
Das Audi Teil ist beim A 80 und A 90 verbaut und sorgt dafür das die richtige Schaltebene erreicht wird. Also hat jeder von euch einwenig recht.

MfG Pepe
 
Hallo,

nachdem die sache mit dem Auditeil offenbar geklärt ist, komme ich zurück zum Thema. :-)

Die Lager sind inzwischen angekommen.
Bevor ich da aber bei gehe, habe ich die Radbolzen vor der Brust.
Sie sind übelst mißhandelt worden, so daß ich sie auswechseln möchte.

Die sehen so aus:

eup-1121504499-0f9c242b5f240255a2b42f016f892678-1403204446_big.webp

eup-1121504499-3e1644c561887416b75cefa313619f0c-1403204490_big.webp

Es sind M14x1,5-Bolzen.
Der Durchmesser auf der Innenseite ist schlecht zu messen, es könnte M16 sein.

Ich habe trotz intensiver Suche keine passenden Ersatzbolzen gefunden.

Was (außer der Originalität) spricht gegen "normale" M14x1,5-Schrauben?
Beim Anschrauben des Rades kann man die Schraube mit einem Maulschlüssel
festhalten und die Radmuttern ggf. mit Loctite sichern.

Dann mußte ich auch noch feststellen, daß an der falschen Stelle geschweißt wurde.

eup-1121504499-a5ed46489a2f5dc9121258c879768d2c-1403204666_big.webp

eup-1121504499-f1925ed933ca86e4cd33a064cd7af1db-1403204713_big.webp

Das behindert aber nicht das Festschrauben des Spurhebels.
Die Schweißung ist auch nur am Rand.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg.

Betr. Radbolzen

Mit normalen M14 wird das nicht klappen, die Bolzen sind in der Narbe größer als 14mm

Die haben eine Längstverzahnung und werden mit den Muttern hinten in die Narbe gezogen.

Ich habe hier mal ein Link zu einem anderen Forum, dort ist ein Bild der Bauart dieser Bolzen

www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi114.photobucket.com%2Falbums%2Fn249%2Fzapfo%2FDSC00293.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fhttp://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de%2Fmd-phpBB3%2Fviewtopic.php%3Fp%3D122092%26sid%3De313abe29bf2c5d404c87e21932df243&h=480&w=640&tbnid=HXOkgkN8TDS3uM%3A&zoom=1&q=radbolzen%20wechseln&docid=9WnYURQHGmkiVM&ei=jTejU7CxFYf9ygObmYEw&tbm=isch&client=safari&iact=rc&uact=3&dur=7654&page=15&start=293&ndsp=26&ved=0CDAQrQMwDjisAg

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Danke Jürgen,

ich kann natürlich auch M16-Feingewindeschrauben nehmen.

Die Löcher in den Felgen geben das her.

Die Verzahnung kann nicht mehr so gut sein.

Ich konnte den Bolzen an der inneren Mutter komplett durchdrehen.

Ich werde mal weiter nach den von dir beschriebenen Bolzen suchen.

Gruß

Jörg
 
Moin,

den geschweißten Achsschenkel würde ich mir aber genauer angucken, das kann bei einem Bruch ja mal ärgerlich werden, auch wenn der Schlepper ja nicht gleich ausbricht, da der Lenkhebel nicht betroffen wäre. Bei einem Achsschenkel vom D430 haben wir mal das komplette Teil ausgetauscht, da konnte man das unten am Achsstummel raustrennen und dann neu verschweißen.

Grüße

Frank
 
Kann man solche Bolzen nicht selbst drehen, wenn man einschätzen kann, welches Material da zu verwenden ist?

Ich würde die Löcher in der Nabe aufbohren (Ø 16,2 mm) und mir Bolzen drehen, die einseitig das M14 - Gewinde haben und auf der anderen Seite Ø 16 mm. Dann einsetzen und verschweißen.
 
Hallo, also Radbolzen verschweißen, würde ich mir verkneifen.

Es kann immer mal passieren, das die erneuert werden müßen, und dan wird der Aufwand groß.

Wenn es die Bolzen nicht zu beschaffen gibt, Bolzen M20 10.9 genommen und selber gedreht. (Drehbank vorausgesetzt)

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Hallo Lf. gruß aus dem Emsland,versuche es mal unter anhängerteileshop.de dort findest Du auch Radbolzen M14x15 mit Riffelbund

Viel Spass beim Werkeln vom Emslandschrauber
 
Jogi633:

Hallo, also Radbolzen verschweißen, würde ich mir verkneifen.

Es kann immer mal passieren, das die erneuert werden müßen, und dan wird der Aufwand groß.

Wenn es die Bolzen nicht zu beschaffen gibt, Bolzen M20 10.9 genommen und selber gedreht. (Drehbank vorausgesetzt)

Gruß Jürgen / Jogi633
Hmm, haste auch wieder Recht mit... Da hab ich nicht dran gedacht
 
Moin,

danke für eure Hinweise.

Schweißen wollte ich nicht.

Ich werde einen Bolzen erst einmal ausbauen und sehen, wie der aussieht und iwe die Maße sind.

Gruß

Jörg
 
Hallo,
damit wir wissen, über was für ein Teil wir genau reden, habe ich einen Bolzen
aus der Nabe ausgebaut.

Mittels Mutternsprenger ging das recht flott.

eup-1121513944-882772eb95e5fe77216c47b990cf322a-1403277563_big.webp

An der Bohrung zu sehen ist die Kerbe für die Verdrehsicherung zu sehen.

Das ist nun der Bolzen.

eup-1121513944-6758684771d3e8c88f9e44040d1fa16e-1403277586_big.webp

Jetzt weiß ich zumindest, wonach ich genau suchen muß.

Gruß
Jörg
 
Zurück
Oben Unten