Neues im Hause Lef.

Hallo,
die Schweißarbeiten sind erledigt.

eup-1123613983-d417fda125b3419337bd34b91795f39d-1425733008_big.webp

Der Rest ist Kosmetik.
Bevor ich die Flex anwerfe, muß ich die Mittagsruhe abwarten.

Dann habe ich noch den Pendelwinkel getestet.

eup-1123613983-f746004e5aaf68526aa9ae747f555c6c-1425733037_big.webp

Das sollte für meine Zwecke reichen.
Trotzdem werde ich einmal mit dem Schleifer durch die Öse gehen, jedes 1/10mm hilft.

Gruß
Jörg
 
Hallo,
um den Pendelwinkel noch etwas zu erhöhen, habe ich
noch ein wenig geschliffen.

eup-1123615540-57a56ddb8aae2761f048bc8e25ba2aab-1425754852_big.webp

eup-1123615540-7ae040c742b9a7eef0538974e0caf8f6-1425754878_big.webp

Das sollte reichen.

Morgen wird lackiert, dann ist die Stange fertig.

Gruß
Jörg
 
Hallo,
heute habe ich das Werk vollendet.

eup-1123620089-a0b44da0e726b6bbec09a14dfbab0f3b-1425827914_big.webp

Bis ich für die Trecker eine Befestigungslösung gefunden habe,
wird sie im MAN-Schuppen hängen.

eup-1123620089-ec20a9cace63b879342f503613feda2c-1425827949_big.webp

Obwohl die Stange keine 10kg wiegt, drückt sich das Befestigungsrohr ins Holz.
Inzwischen ist eine Scheibe dazwischen, das Rohr steht jetzt senkrecht zum Balken.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

das ist ja mal ne ordentliche Schleppstange. Tolle Arbeit. 

Ist es wirklich notwendig die doppelwandig zu machen? Wenn ich an meine denke ist es nur ein Rohr mit zwei Ösen auf den Enden und mit der schlepp ich Maxxum und so weiter. Mit deiner kannst ja bald nen 40Tonner Abschleppen.

Hab bei einigen auch schon gesehen das sie einen Handgriff angeschweist hatten um sie besser zu händeln.

Gruß Uli
 
Hallo Uli,

ich denke, ich habe sie hinsichtlich der Biegefestigkeit hoffnungslos überdimensioniert.

Ein MAN-Kollege fragte, ob ich damit Panzer um die Ecke drücken will.

Will ich natürlich nicht. Ich denke, bei Schleppern von 2,5to ist Schluß.

Ich habe aber bisher fast nur verbogene Abschleppstangen gesehen, da wollte ich auf Nummer Sicher gehen.

Zudem macht es mir Spaß etwas zu bauen.

Dazu, den Ritscher aus der Garage ziehen um weiter zu machen, konnte ich mich nicht durchringen.

Gruß

Jörg
 
Moin,
heute habe ich mir die Bremsstangen zur Hinterachse vorgenommen.

Die Originalstangen sind bös verrostet und nicht mehr ganz gerade.

eup-1123656963-007505adc6dab70436010f7f3e32d69b-1426348977_big.webp

Das Spannschloß soll die Basis für eine neue Stange werden.
Die umgebogenen Enden zum Einhaken in den Bremshebel wollte ich
so nicht lassen.
Ich hatte eine Gabel im Sinn, die ich aus Flachstahl 20x4mm "bastel".

Zwei der Eisen habe ich zusammen geschweißt und mit einem Meissel aufgebogen.
Den Grund habe ich bis auf ca. 12mm Breite aufgefüllt.

eup-1123656963-ac32e071cc45ba9168dc4c6ffeb184b4-1426349003_big.webp

Mit dem Schraubstock konnte ich die Enden parallel zusammen drücken.

eup-1123656963-90ee8e1d86e524c3e9f04e88aa4977fa-1426349039_big.webp

Das Ende vom Spannschloß habe ich auf Maß geschliffen und an anderen Ende
eingepaßt und verschweißt.

eup-1123656963-cd97265d3d93f3d1883d52b168746c80-1426349092_big.webp

eup-1123656963-5fb95092ff8703c119c77e97afd830f6-1426349142_big.webp

Danach das Loch bohren und ein wenig hinhübschen.

eup-1123656963-ec0ee5bee6eac055e168c9b3288ef9e0-1426349171_big.webp

Danach kam der Moment sich selber in den A... zu beißen.

eup-1123656963-8845fd91413ae0f8e5014fcb9db607c7-1426349194_big.webp

Der Bremshebel ist so sehr nach hinten geneigt, daß die Gabel nicht lang genug ist.
Ich kann die Stange nicht hoch genug heben, um auf geradem Weg zum Hebel der Bremswelle
vorn zu gelangen.

Besonders blöde ist das, weil ich genug Fleisch hatte, um die Bohrung weiter
an den Rand zu setzen. Manchmal hilft es vorher noch eimal nach zu sehen und nicht
aus der Erinnerung heraus zu arbeiten.

Ich habe abgefangen den Bereich frei zu feilen.

eup-1123656963-0e730198c455a8dc0434f5b139986b67-1426349217_big.webp

Wie man an der Tuschierpaste erkennt, muß ich noch weiter feilen.
Meinem Mausarm gefällt das gar nicht... ich höre für heute lieber auf.

Gruß
Jörg
 
Sowas  kenne ich (-: wenn man etwas ausm Kopf baut und dann passt nicht.....

Tief durchatmen, beherschen oder nen großen Hammer und voll drauf los....
 
Ach Simon,

so tragisch ist das nun auch wieder nicht.

Da muß schon mehr passieren, bevor ich mich aufrege.

Mit dem Hammer draufhauen geht schon gar nicht..... Mausarm.... das kann der überhaupt nicht leiden.

Die Vibrationen sind wie Nadelstiche. :-(

Seit mehr als einem Jahr versuche ich alles ohne Hammer zu erledigen.

Ich hab ja noch Plan B. Dazu später mehr.

Gruß

Jörg
 
Ist doch nichts passiert.

Im schlimmsten Fall schneide ich die Gabel ab und schweiße die Flacheisen links und rechts

an den blanken Rest der Gewindestange.

Die ist genau so dick wie der Hebel breit ist.

Für die abgeschnittene Gabel werde ich bestimmt eine andere Verwendung finden.

Zumindest ist mein Plan so weit aufgegangen, daß die Gabel schön gleichmäßig geworden ist.

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg !

Sieht ja wieder mal erstklassig aus Deine Arbeit. Ja mit der Ruhe ist das so nicht ganz schlecht, man bekommt mal ein bisschen Abstand und dann sieht die Welt wieder ganz anders aus. Das Schrauben soll ja auch Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten.

So wie Dir, mit Deinem Bremsgestänge geht es mir auch. Ich habe eine tolle, stabile Halterung für meine neue Lichtmaschine geschweißt und habe den Luftansaugkanal nicht beachtet. Jetzt darf ich die Halterung nochmal ändern oder gleich ganz neu schweißen.

Lass Dich aber nicht entmutigen, gut Ding will Weile haben und Du bist ja schon ein ordentliches Stück voran gekommen mit Deinem Ritscher.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo @IHC-MOL,

der Ritscher hat schon ganz schön viel Gut Weil beansprucht.

Ich bin schon über 2 Jahre an dem Kleinen dran. Aber das macht nix, der Weg ist das Ziel.

Entmutigen? Warum? Läuft doch alles!

Anton, genau so läuft es manchmal
smiley.gif
.

Das ist das Risiko, wenn man Teile selber fertigt ohne vorher eine Zeichnung zu machen.

Meistens klappt es ja, dieses mal habe ich eben eine Niete gezogen.

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

die Schleppstange ist sooo super;-) Wenn du zwei gebaut hättest dann wüsste ich einen Abnehmer für die Zweite (lach)

Sehr saubere Arbeit. Mehr brauche ich da wohl nicht zu Schreiben......

Gruß
 
Hallo Tobias,

danke für´s Lob.

Noch konnte sie ihr Qualitäten nicht unter Beweis stelle.

Ich verbasel vielleicht mal ein Bauteil, aber ich verzähle mich nicht so schnell bei den Zahlen von 1-10 :-)

Also sind es zufällig nicht 2 geworden.

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

prima Bericht den Du da schreibst. Du hast einen Mittenfinder erwähnt und gezeigt ist der gekauft?? Gefällt mit gut das Ding ;-)

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
Hallo
hier kommt Plan B.
Ich habe die kurze Gabel von der Linksgewindestange abgeschnitten und die Verzinkung
abgedreht.

Zwischen 2 Flacheisen habe ist sie ausgerichtet und angepunktet.

eup-1123683493-09e618ce9ec552d7b95b723a1bb174af-1426703653_big.webp

Die Mutter dient als Abstandhalter.
Danach auffüllen....

eup-1123683493-101a5b002582ce5c71a867b1dedf0106-1426703717_big.webp

und hinhübschen.

eup-1123683493-6e66305b8b1a8cdb52395b2f32a1924c-1426703751_big.webp

Jetzt paßt es perfekt.

eup-1123683493-158ec69557690f00d32dc56c50899272-1426703775_big.webp

Morgen kümmere ich mich ums andere Ende.
Da gibt es eine ganz andere Herausforderung.

Gruß
Jörg
 
Zurück
Oben Unten