Neues von Schuppen37 - Weidner Anhänger Restauration

Moin Anton ,ich habe geglaubt ab einem gewissen Alter lässt man es etwas langsamer angehen. Wenn ich aber Deinen tollen Bericht hier lese so scheint es als ob Du Akkord-Restaurator bist.

Trotz dem super  Ergebnis.

Frohes Schaffen vom Emslandschrauber Franz

Ich meine das Alter spielt bei so einem Projekt nicht unbedingt eine rolle,

Spaß machen muss das ganze, dann läuft es wie von selbst,

zudem gut geplant ist halb gearbeitet.

Aber keine Sorge, werde mich nicht überarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen...Anton

So der zweite Querträger am vorderen Kipperlager ist auch fertig und wurde mit Schraubzwingen fixiert.

eup-1124388648-971f6dfff2c0c45bf33a0aa097cf89a1-1437413208_big.webp

Die Vierkantrohre 25x25x3 mm die später als Träger für den Boden dienen, sind hier nur zum Test eingelegt, diese werden wieder entfernt bis alle Umbau Arbeiten am Rahmen abgeschlossen sind,

dann werden diese  erst verschweißt.

Mfg..Anton

Hallo Anton,

der sieht schon sehr gut aus.

Ich vermute stark, daß du ihm neue Reifen gönnst, ansonsten hättest du sie wohl nicht mit lackiert?

Gruß

Jörg

Ja Jörg,

der bekommt neue Reifen wie du vermutet hast, diese sind vom Profil her noch fast Neuwertig,

aber der Zahn der Zeit hat sie unbrauchbar werden lassen, stellenweise ist auch schon die Leinwand beschädigt.

Mfg...Anton

Hallo Anton, wenn ich deiine Arbeit am Weidner anschaue, bekomm ich direkt ein schlechtes Gewissen und der Gedanke wie mein Weidner dasteht, läßt mich erschauern. Aber mir kommt gerade eine super Idee: wenn deiner fertig ist können wir ja tauschen.

Gruss Klaus

Klaus, wo ist da das Problem,

du darfst dann an deinem auch noch was Arbeiten, dann schaut er bestimmt genau so gut aus wie meiner, oder sogar noch besser.

Schauen wir mal...wenn dann beide fertig sind...Lach !!

Mfg....Anton

Thom,

dein Krone ist auch ein schönes Projekt, aber die Farbe, war der mal so in etwa original, soviel mir bekannt ist, gab es diese mit einem Grün oder Braunton oder liege ich da falsch.

Mfg...Anton

Hallo Anton,

Original war der braun da liegen Sie völlig richtig. Wir haben ihn in ihc-Farbe lackiert, damit der zu unseren Schleppern passt und weil es uns gefällt. 

Mfg Thom

Hallo,

ich würde dringend dazu raten noch einen Kardanring für die Hubzylinder einzubauen.

Wenn der Hänger beim kippen etwas schräg steht oder die Zylinder ungleichmässig ausfahren gibt das sonst Bruch.

Ansonsten, schöner Kipper.

Grüße

Christopher

Also was der Kardanring an einem 2 Seiten-Kipper bringen soll erschließt sich mir momentan noch nicht. Selbst wenn der Hänger schräg steht, ändert das nichts an der Kippmechanik.

Gruss Klaus

Hallo Christopher,

den Kardanring für die Hubzylinder kann ich mir bei einem Zweiseitenkipper sparen, und wieso sollten die Zylinder ungleichmässig ausfahren, das verstehe ich nicht ganz,

dafür gibt es doch Ölmengenteiler, 50% - 50% der jedem Zylinder die gleiche menge Öl zuteilt, darauf werde ich später nochmal zurück kommen.

Klaus,

hat es in seinem Beitrag genau richtig dargestellt.

Mfg...Anton

HalloDer Rahmen eines Kipper ist nicht starr und verwindet sich auf unebenem Untergrund.

Und sobald das passiert bekommt ein starr eingebauter Zylinder Druck von der Seite.

Es hat auch nicht jeder Zweiseitenkipper einen Mengenteiler bzw. diese arbeiten auch nicht 100% gleichmäßig.

Bis jetzt hatte auch jeder Zweiseitenkipper den ich kenne, die Kardanringe eingebaut. (und das sind viele)

Grüße

Christopher

Hier mal ein Bild wie der Kippzylinder Original ab Werk von der Firma Weidner eingebaut wurde,

eup-1124442304-ef9fedcdf3b4d724735124704c7d7395-1438249168_big.webp

ohne Kardanring, ganz einfach ohne großen Aufwand, von diesen Zweiseiten Kippanhänger  wurden von 1959 - 1975  ca.86 000 Stück verkauft, viele sind heute noch im Einsatz für alle möglichen Arbeiten, da für Schlepperzug als auch für Pferdezug geeignet

Mfg...Anton

Zurück
Oben Unten