NEUZUGANG!!! IHC 654s (Aufarbeitung, Reperaturen, Optimierungen.....)

CASE-IH 633

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Februar 2012
Beiträge
163
Hallo zusammen,

Habe mir nun neben unserem 633 noch einen 654s zugelegt.

Kleine Geschichte zum Schlepper:

Hab den Schlepper von meinem Kumpel seinen Onkel gekauft, und er hat ihn damals gekauft als Hauptschlepper für den Hof, wie es nunmal in den 70er 80er jahren so war. Er meinte "war immer zuverlässig" hat nie Probleme bereitet und und und.... doch irgendwann wurden Äcker und Wiesen immer mehr, und es musste eine größere Maschiene her. Maxxum 5120 heißt die entscheidung, somit war der 654 nur noch für die leichteren arbeiten zuständig! Und in letzter Zeit wurde er dann immer weniger eingesetzt, grund war ein von zeit zu zeit immer lauter werdendes Geräusch das vom Motor kam, bis er dann gar nicht mehr benutzt wurde! mein kumpel erzähle mir das und sagt: das er den Schlepper verkauft!

Und ich hab mich entschlossen den Schlepper zu kaufen!!!

......und als der 654 dann bei mir war ging die Fehlersuche los......
 
Das iss er...

Bj: 1974 / ca. 9000 Betriebsstunden / Dynamatic Frontlader Gr.3 /

 
Netter Schlepper, und mit dem FL ganz praktisch!

Ich hoffe für dich, dass das laute Geräusch aus dem Motor nix allzuschlimmes ist!

Halt uns auf dem Laufenden!
 
hallo,

ich bin mit diesem Beitrag hier, hinterher aber poste es trotzdem noch und erzähl mal was dazu!

Zum 654:

Es ging los mim zerlegen. Motorhaube runter, Kühler weg, Vorderachsbock entfernen, um die Ölwanne weg zu bekommen!

 
als die ölwanne nun ab war, haben wir den motor leer durchgedreht und konnten hin und wieder ein "klappern" hören! Doch wir haben lange nichts gefunden!

> weitersuchen....

 
Der Vorbesitzer meinte das die Kurbelwellenlagerungen was hätten! Aber das war irgendwie auszuschließen, doch dann dachten wir uns: als wir die ölwanne weg hatten, lag in der ölwanne Zähne von einem Zahnrad oder ähnliches.... danach viel das auge gleich auf den Balancer..... und wie vermutet....

Seht selbst >



 
 
Sieht ja böse aus!

Nur so nebenbei, sehr schöner Beitrag! Freue mich auf die Fortsetzung
 
ja sah echt böse aus... die Ursache für die lauten geräusche war nun klar! Also Balancer raus und für Ersatz sorgen! Hab erst mal bei meinem Händler in der Nähe gefragt was nur das kaputte Zahnrad bzw. Massenausgleichsteil kostet! Als er dann gesagt hat 400- 500€ hab ich gedacht ne menge holz! Also hab ich mich in ebay umgeschaut und bin fündig geworden.

Norman Peterson: Nachbau Balancer für IHC D206 Motor

den hab ich dann schließlich gekauft!

Hier nochmal ein Bild vom Balancer in ausgebautem Zustand!



Und nun der NEUE:

 
Nein ist der gleiche, beim alten hab ich nur die massenausgleiche nach oben gedreht das man die defekte stelle sieht!

Hab den neuen ’Balancer dann damals Eingebaut, wichtig dabei ist das man ihn nicht irgendwie einbaut sondern auf die Körnerpunkte am Zahnrad der Kurbelwelle und am Zahnrad des Balancer´s achtet!

als ich dann wieder alles zusammen gesetzt hab, hab ich noch die Dichtungen an Öl -saug und -druckleitung erneuert und natürlich auch die Ölwannendichtung!

Neue Wärmebeständigen Dichtungen:



Sämtliche andere Dichtungen und Ölfilter, Kühlwasserschläuche, Schellen, Keilriemen...:



 
 
Mal ne Offtopic Frage:

Bei meinem 654 ist nicht mehr die Originale Haube drauf. Kannst du mir mal verraten wie deine runter geht? Damit ich versuchen kann, meine mal zu öffnen.
 
hallo,

an den Seitenblechen die schrauben entfernen, danach Alugrill abnehmen!

Innen sind dann jewils links & rechts ein hebel. alle beide zu dir ziehen, dann müsste sie locker sein!

Dann noch den Auspuff abnehmen und du kannst die Haube herunternehmen!

Hoffe es klappt mit dieser kurzanleitung...

Gruß
 
Allgemein!

Kritik und Kommentare oder Fragen sind gerne erwünscht!!!

Aber nun wieder zum Schlepper!

Also, als wir den Balancer eingebaut hatten, haben wir den Motor noch mal zur sicherheit leer durchgedreht (nicht das irgendwie was klemmt oder soo) aber es hat alles gepasst!

Somit haben wir (Ich & Schrauberkumpel) dann die ölwanne angebracht. Natürlich Öl rein, neuer Ölfilter ran, und dann das erste mal gestartet! Voller freude, er lief sofort an! Das laute hämmernde geräusch vom Motor war auch weg!!! DOCH ES KAM IMMER NOCH EIN MAHLENDES GERÄUSCH VOM MOTOR! BEI WEITEM NICHT MEHR SO LAUT ABER EINFACH NICHT PERFEKT!

Nun was jetzt dachten wir uns??? Also es blieb nichts übrig als die ölwanne nochmal zu entfernen um nachzuschauen!

1. Punkt: Es hört sich an wie wenn ein Kugellager kaputt ist! Also dachten wir das es vielleicht das Kugellager der Ölpumpe ist! Oder es hat vielleicht irgendein Stirnrad was???

>Stirnraddeckel komplett entfernt<



 Stirnräder sahen aber alle noch sehr gut aus!
 


Als nächstes nahmen wir uns die Ölpumpe unter die Lupe!

Das Kugellager hatte schon viel Spiel, also nicht lange überlegt sodern ERNEUERT!

> SEHT SELBST

Hier das alte im eingebautem Zustand



Hier die Ölpumpe entfernt:





Hier noch die Neuen Dichtungen für den Stirnraddeckel und die Neuen Kegelrollenlager:



Soo das war’s erstmal für heute.... FORSETZUNG FOLGT >

Freundliche Grüße
 
Hallo CASE-IH 633,

danke ich werds jetzt am Wochenende mal ausprobieren!

Gruß
 
bitteschön...

Nein das KUGELLAGER WAR ES AUCH NICHT!

habe das Kugellager ordendlich eingebaut, danach alles wieder Montiert und abgedichtet! UND DAS GERÄUSCH IST IMMER NOCH DA!

hab mir auch mal eine Hauptlagerschale angeschaut!

Ich finde die sieht noch gut aus!!! WAS MEINT IHR???



 
 
HALLO AN ALLE,

hab jez so ziemlich alle Ursachen abgesucht, Balancer ist neu, das Lager neu, und und und....

WAS KANN JEZT NOCH EINE URSACHE FÜR EIN MAHLENDES GERÄUSCH SEIN???

Hab mal noch nen bekannten drauf angesprochen, er meint vielleicht stimmt DAS FLANKENSPIEL VOM BALANCER ZUM ZAHNRAD DAS AUF DER KURBELWELLE SITZT NICHT???

Könnte das sein???

ICH HABE VOR DEN KOMPLETTEN SCHLEPPER VON GRUND AUF NEU ZU RESTAURIEREN, ABER SO LANGE DER MOTOR NOCH NICHT ZU 100% PASST, MÖCHTE ICH NICHT ANFANGEN!!!

Eine bitte an alle, ist das ein möglicher Grund??? Oder was würde euch noch einfallen???

Ansonsten läuft der Motor einwandfrei....   DANKE SCHON MAL IM VORAUS

Hier ein kleines einsatzbild, das einzige was ich bisher mit ihm gearbeitet habe, einen wagen holz geholt! TÜV hat er seit dieser Woche auch!!! (schaut auf´s Kennzeichen!)

 

 
Zurück
Oben Unten