Neuzugang SCHUITEMAKER Kipper / Restaurationsobjekt

844XLA

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 April 2012
Hallo zusammen.

Da unser alter Kipper für den Holztansport und sonstige Transporte sehr in die Jahre gekommen ist, zu klein ist und nicht mehr unbedingt für die Teilnahme am Strassenverkehr geeignet ist,  haben wir einen gebrauchten Schuitemaker 5,7 Tonnen Kipper aufgetrieben und gekauft. 

Er ist Baujahr 1976 und der Rost hat ihn rundum angegriffen. Durchgerostet ist er nicht, also eine vernünftige Basis zum restaurieren. 

Die Brücke ist verbogen und muss gerichtet werden .Der Vorbesitzer hat ihn gekippt und dabei alle 4 Bolzen gesteckt.

Ich werde berichten ....

Gruß  Holger 

Hier noch ein weiteres Bild von der verbogenen Brücke.

Da seit der Anschaffung schon ein paar Wochen vergangen sind, hat sich natürlich auch schon einiges getan.

Zuerst wurden die Bordwände entfernt.

Die Brücke klemmt beim Kippen etwas in den Lagern, da sie ja verbogen ist.

Zunächst wurde die Brücke abgenommen. 

Kruemler:

Ja Holger 

daraus lässt sich was machen,

viel Spass und gutes Gelingen bei deinem Projekt

mfG...Reinhold
Dankeschön Reinhold. 

Das Projekt läuft. Habe auch schon konkrete Vorstellungen wie er später mal werden soll.

Vernünftige Zurrösen für den Transport von Stammholz soll er bekommen und ein großes Staufach für Spanngurte, Fällkeile, Ketten etc. damit das Kleinzeug nicht immer auf der Ladefläche mitfährt.

Gruß Holger 

Moin Holger,

schönes Projekt hast du dir da gegönnt. Werde das hier auf jeden Fall verfolgen! Viel Erfolg dir!

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes

Hallo Holger

Hänger Projekte finde ich immer schön.

Habe meinen Mengele Hänger auch vor kurzen Neu Restauriert.

Lass uns da Teilnehmen.

Gruß Thomas

Hallo Holger,

schönes Projekt.

Bin gespannt welchen Lackaufbau Du wählst?

Eine Lackvorbehandlung in Form einer gewissen Vorphosphatierung?

2K EP Grundierung und dann 2K Acryllack?

Gruß Gerd

arni956:

Schöner Anhänger, mein Cousin hat den selben und beim ihm ist auch vom Vorbesitzer die Brücke verbogen 🙈
Man merkt dem Kipper die niederländische Herkunft bzw die niederländische Leichtbauweise an. 

Der Günzburger Mitbewerber ( Mengele )  hat bei Fahrgestell,  bei den Kipplagern und der Brücke gefühlt die doppelte Materialstärke verbaut.

Gruß Holger 

Dicker56:

Hallo Holger,

schönes Projekt.

Bin gespannt welchen Lackaufbau Du wählst?

Eine Lackvorbehandlung in Form einer gewissen Vorphosphatierung?

2K EP Grundierung und dann 2K Acryllack?

Gruß Gerd
Hallo Gerd, 

bei der Lackierung bin ich mir noch sehr unschlüssig, was ich nehmen soll.

Habe schon mal in diesem Beitrag gestöbert, bin da aber nicht schlauer geworden 

An die Lackprofis

Bzgl der Lackierung würde ich gerne auf die Experten hier im Forum zurückgreifen. Was würdet ihr mit empfehlen ?

Ich habe bis jetzt als Farbgebung die aktuelle Schuitemaker- Lackierung ins Auge gefasst.

Die sieht dann etwa so aus.

Das Fahrgestell inclusive Brücke in Schwarzgrau, die Bordwänder in Kaminrot, die Felgen weiß. 

Gruß Holger 

Weiter geht‘s.

Brücke und Fahrgestell wurden in den letzten Wochen entrostet.

Mit Hilfe der manuellen Drahtbürste, eines Winkelschleifers mit verschiedenen

Topfbürstenaufsätzen und eines billigen Druckluftnadlers wurde der Rost

weitestgehend entfernt. Lose Farbe und loser Rost wurde komplett entfernt.

Ich denke das muss reichen. 

Hier sieht man deutlich die Stauchung im Längsträger der Brücke 

Bei schönstem Sommerwetter wurde die Oberseite der Brücke entrostet. Eine sch... Arbeit. 

Einmal die Brücke drehen...

Ich würde dir einen Kunstharzlack empfehlen. Natürlich braucht er gegenüber einen 2k Lack wesentlich Länger zum trocknen, jedoch halte ich Kunstharzlacke für sehr strapazierfähig, gut streich- und sprühbar.

Mein vor über 10 Jahren gespritztes Wasserfass sieht noch immer gut aus und steht nur drausen. Ebenfalls reicht für diesen Lack eine billige Baumarktsprühpistole.

Gruß

Tom

TomsIHC824:

Ich würde dir einen Kunstharzlack empfehlen. Natürlich braucht er gegenüber einen 2k Lack wesentlich Länger zum trocknen, jedoch halte ich Kunstharzlacke für sehr strapazierfähig, gut streich- und sprühbar.

Mein vor über 10 Jahren gespritztes Wasserfass sieht noch immer gut aus und steht nur drausen. Ebenfalls reicht für diesen Lack eine billige Baumarktsprühpistole.

Gruß

Tom
Hallo Tom,

danke für deine Meinung.  Wie sieht es bei Kunstharzlack mit der Grundierung aus ? Ist die erforderlich ? Welche nimmt man da ? 

Ich würde schon gerne mit Grundierung arbeiten. 

Holger 

Moin.

Als Grundierung kann ich dir Brantho Nitrofest ans Herz legen. Es werden hier ganz oft falsche Informationen verbreitet. 2k ist nicht automatisch Autolack. Es gibt auch Industrielacke in 2k. Die sind dann eventuell günstiger als Autolack. Die wenigsten werden ihren Anhänger später polieren wollen.....

Gruß Jürgen

Hallo Holger

Wie hast du vor die Brücke zu richten?

Das würde mich mal Interessieren.

Es gibt bei Westfalia auch gute Kunstharzlacke da kann man die Grundierung gleich mitbestellen habe ich schon öfter gemacht.

Gruß

Daniel

Guten Morgen.

Erstmal vielen Dank für euer reges Interesse. 

@ Jürgen: Das mit dem Brantho Nitrofest ist eine guter Tip. Das geht genau in die Richtung wie ich mir das vorgestellt habe. Habe mir gestern mal im Netz die Beschreibung von Brantho nitrofest angeschaut.  Eigentlich genau das richtige für mich.  Selbst mit den alten festsitzenden Lackresten sollte das funktionieren. Da muss ich mal sehen, welchen Decklack ich dazu nehme. Von Lacken und Lackieren habe ich leider nicht die meiste Ahnung.

@ Daniel: Guter Tipp mit Westfalia. Ich werde mir das mal anschauen.  Dankeschön. Wie gerichtet wird siehst du, sobald ich die Fotos sortiert habe und ich darüber berichte.

@ Frank ( 654 Besitzer ):

Gute Frage. Keine Ahnung.  Die meisten Anhänger-Eigenbauten und -Restaurationen sind hier im Kaffeeklatsch. Bei Restaurationen sind überwiegend nur IHC Schlepper.  Daran habe ich mich orientiert.

Wenn‘s falsch platziert ist, kann der Admin es ja vielleicht verschieben.

Gruß 

Holger 

Ich hätte ja ein Problem mit der krummen Brücke. Willst du das so lassen?

Wenn nicht dann hätt ich das Teil erst gradegebogen und dann mit Rost schleifen angefangen.

Ansonsten ist die Rost entfernung ja ganz gut gelungen und sieht auch nicht aus als ob der sehr doll vergammelt wär.

Jetzt musst dich entscheiden. Ich habe eine 2K EP Zinkphosphatgrundierung genommen und hinterher 2K Kunstharzlack drüber gelackt.

Ist nicht ganz billig aber ich wollte eine sehr gute Haltbarkeit und Rostschutz. Ergebnis: Rostschutz ist gut, aber an den Mechanisch beanspruchten Stellen hält der Lack nun doch nicht so gut wie ich es gerne hätte.

Brücke und Bordwände würde ich heute wohl doch eher "normal" Grundieren und 1K Lack drüberstreichen. Ist wesentlich billiger und wenn irgendwo Macken auftauchen ärgert man sich nicht so. Pinsel her und wieder drüber.

Zurück
Oben Unten