Öldruck beim 946

{Der946er}

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 August 2011
Beiträge
209
Ort
Idstein
Hallo Jungs,

heute nach 3 Std pressen vor der Welger RP15S hat die Öldrucklampe im Standgas angefangen zu flackern (Außentemperatur 35 grad ) mit etwas Gas geht diese gleich wieder aus.

ich habe dann den Ölstand nachgeschaut, welcher bei der Hälfte war, und vorsorglich nen Liter Öl nachgekippt. 

Der letzte Ölwechsel war vor ca einem Jahr. Öldruckschalter wurde noch nicht gewechselt soweit ich mich erinnern kann.

Was meint ihr soll ich vorsorglich mal den Schalter tauschen und Öldruck messen (was kostet sowas?) lassen oder nur nen neuen Schalter rein?

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Grundsätzlich den Öldruck messen. Da weisst, was Sache ist.

Schätze aber dass der geringe Öldruck vom Lagerverschleiss kommt (Pleuel-, Kurbelwellen- oder Nockenwellenlager).

Evtl ist auch nur die Ölpumpe selbst verschlissen.

Aber da hilft nur zerlegen und messen.

Mfg Otze
 
Ich fahre normales 15w40 in der Maschine 

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
moin,

ich hatte das selbe Problem bei unserm 1056 letzten Frühling vor der Drillmaschine. Hatte auch Angst, dass der Öldruck tatsächlich zu niedrig ist, durch Verschleiß ( bei 14000 Stunden auch vorstellbar ). Hab dann den Schalter getauscht, da ich selber auch keinen Öldruck messen kann. Danach war das flackern weg! Bisher keine Probleme mehr gehabt.

Gruß Martin
 
Bei meinen Engl. 434 leuchtete auch mal die Öldruckleuchte

Hab dann gleich ne andere Motölpumpe gekauft, da der Traktor viel Bst. drauf hat und der Motor schon mal gemacht wurde

Leuchtete dann noch immer, war doch glatt der Öldruckschalter mit so Öldreck zu

Gesäubert mit nen kl. Bohrer, und die ganze Sache war gegessen

Öldrucklampe erlischt trotzdem viel schneller mit der neuen Pumpe

Mfg.
 
Hallo swen, nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.Kauf dir zuerst mal einen neuen  Öldruckschalter. Wenn Du aber wissen willst wo das Problem liegt dann gibts nur eins,messen. Gruß Paylodoc
 
Hallo Jungs,

Also der Schalter ist wohl nicht wirklich kaputt gewesen. Mit neuem Schalter hat er (sobald der Motor ein bisschen warm wurde) auch angefangen zu flackern und ist nach einiger Zeit komplett aufgeleuchtet.

Haben den 946 jetzt zum LAMA gebracht, der die Bude im Momen (natürlich) voll hat. Also er wird in den nächsten Tagen den Öldruck messen und dann (so denke ich) den Dicken in die Werkstatt stellen. 

Er hat mir schon angekündigt, das man hoffen solle, dass es nur die Ölpumpe wäre, bei der Nockenwelle könnte alles kaputt sein, die Lager, die Welle an sich (nur die Welle könne zwischen 5-6k€ liegen ist das richtig?)
Die Reperartur an sich wäre schon sehr aufwendig, weil man die komplette Front abbauen müsste (Kühler raus, Vorderachse Abmachen um an die Ölwanne ran zu kommen, da diese wohl ein tragendes Teil ist... und erst dann könnte man erst sagen was los wäre.

Naja wir werden jetzt erstmal abwarten müssen. Und das obwohl wir Ende der Woche mähen wollten und den großen vor der Presse brauchen,...

Wir werden weiter berichten.

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Frag den Uli mal sofern der Motor wirklich platt ist. Der kann Dir bestimmt ein interessanten Preis machen...

http://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1164580976.1114151489.1114151489.1.bewertung_forenmitglied_sehr_gute_adresse_allen_ihc_fragen-international_harvester_neuss.html
 
{Der946er}:

Hallo Jungs,

Also der Schalter ist wohl nicht wirklich kaputt gewesen. Mit neuem Schalter hat er (sobald der Motor ein bisschen warm wurde) auch angefangen zu flackern und ist nach einiger Zeit komplett aufgeleuchtet.

Haben den 946 jetzt zum LAMA gebracht, der die Bude im Momen (natürlich) voll hat. Also er wird in den nächsten Tagen den Öldruck messen und dann (so denke ich) den Dicken in die Werkstatt stellen. 

Er hat mir schon angekündigt, das man hoffen solle, dass es nur die Ölpumpe wäre, bei der Nockenwelle könnte alles kaputt sein, die Lager, die Welle an sich (nur die Welle könne zwischen 5-6k€ liegen ist das richtig?)
Die Reperartur an sich wäre schon sehr aufwendig, weil man die komplette Front abbauen müsste (Kühler raus, Vorderachse Abmachen um an die Ölwanne ran zu kommen, da diese wohl ein tragendes Teil ist... und erst dann könnte man erst sagen was los wäre.

Naja wir werden jetzt erstmal abwarten müssen. Und das obwohl wir Ende der Woche mähen wollten und den großen vor der Presse brauchen,...

Wir werden weiter berichten.

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
Serwus,

ich hoffe für Dich das es "nur" die Pumpe ist aber ich kann mir das fast nicht vorstellen. Wie viele h hat der Schlepper auf der Uhr? Hast Du denn keinen guten bekannten der Dir das schwarz machen kann? In der Werkstatt wirst Du nicht Glücklich das sage ich Dir gleich. Nicht böse gemeind aber ich denke mal das wird zu teuer.

Habe das hier gefunden und an Deiner stelle zuschlagen sofern der Öldruck zu gering ist.

http://www.ebay.de/itm/Kurbelwelle-Case-IHC-Schlepper-946-955-geschliffen-mit-Lager-Motor-D310-/251265182225?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item3a80926a11
 
Hallo Jungs

also der Schlepper hat irgendwas um die 14000h auf der Uhr. Ich habe leider keinen Lama im Bekanntenkreis der mir das machen kann. Und selbst das zu machen traue ich mir nicht wirklich zu.

Wir müssen jetzt darauf warten was der Lama sagt.

Natürlich kommt das jetzt zur ungünstigsten Zeit wo ich eigentl. Heu machen wollte

mal sehen...

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Kennt wer jemanden der Motoren überholt? Und was kostet so eine Überholung?

UPDATE:
Ich habe eben unseren LAMA angerufen, und hatte per Zufall direkt den Monteur von meinem Schlepper an der Strippe. Der Öldruck unseres Schätzchens wurde gemessen. Dieser liegt im Standgas bei ca. 0,5 Bar. Nach seiner Aussage sollte der Druck aber mindestens 1,5 Bar und mehr sein. (Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen, bin aktuell noch am Einlesen in die Materie).
Er sagte mir, dass er davon ausgehe, dass es entweder die Ölpumpe oder aber ein Sieb, das mit der Ölpumpe verbunden wäre (quasi der Ansaugstutzen) kaputt wären.

Das war es dann wohl mit dieser Woche Heu reinholen. (Oder kommt einer zufällig von euch aus meiner Ecke und hat nen > 60PS Schlepper für meine Presse? ;) )

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
 Hallo Sven,

wenn der Motor 14000h auf der Uhr hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er soweit verschlissen ist, dass eine 2. Überholung ansteht. Bei den IHC Motoren kann bei 6-7000h wohl damit rechnen, ist so meine Erfahrung. Vielleicht hast du auch Glück und es ist wirklich nur die Ölpumpe bzw. das Sieb am Ansaugstutzen ist verschmutzt. Um an die Pumpe zu kommen muss die Ölwanne ab. Weiß jetzt nicht genau wies beim 6 Zylinder ist, aber bei unserem 533 mit 3 Zylinder muss der Vorderachsbock vorgezogen werden, ist halt ein bisschen arbeit. Wenn man dann schon die Ölwanne ab hat, kann man gleich mal ein Pleul und Hauptwellenlager der Kurbelwelle los nehmen. Wenn hier schon Verschleiß zu erkennen ist, dann bleibt nur eine Überholung des Motors.

Nur mal so eine grobe Hausnummer, ich habe das bei meinem 533 dieses Frühjahr gemacht. Ich habe alle Teile von IHC genommen und die Kurbelwelle und den Zylinderkopf von einem Fachbetrieb bearbeiten lassen. Die restlichen Arbeiten habe ich selbst gemacht. Der ganze Spass lag dann so bei ca. 2800€ plus Kleinteile wie Bremsenreiniger usw. Kupplungsscheibe und Ölpumpe habe ich auch mit erneuert. 

Motoreninstandsetzer rücken in der Regel nicht mit nem Preis raus, die sagen wir müssen uns den Motor erst anschauen vorher sagen die nix, ist so meine Erfahrung. Einen gebrauchten Motor mit Garantie hätte ich für was um 4500 bekommen können, da habe ich dann dankend abgelehnt und was billiges gebrauchte für 500€ wollte ich auch nicht aus Angst der ist auch hinüber.

Also wenn du es komplett machen lässt wirst du unter 7000€ nicht weg kommen, denke ich.

 

Gruß Makrus

 

 

 

 

 

 

 

 
 
Hallo zusammen!

Erklärt mir bitte mal jemand die Sache mit diesem Sieb?

- Wenn der Motor kalt ist, bringt er den Öldruck --> die Lampe bleibt aus.
- Wenn der Motor warm ist, bringt er den Öldruck nicht mehr --> die Lampe geht an.

Wenn dieses Sieb über einer Art von Ansaugstutzen sitzt, dann müsste doch auch und gerade beim kalten Motor die Lampe angehen, weil er kein Öl bekommt. Wenn das Öl dann warm und dünnflüssiger ist, dann müsste mehr Druck da sein, weil das Öl leichter durch das Sieb durch kann. Verstehe ich das so richtig?

Wenn ja, dann kann es doch an diesem ominösen Sieb nicht liegen. Die Ölpumpen gehen eigentlich auch nicht kaputt, wenn man unserem LaMa glaubt. Kann man am Motorgeräusch hören, ob die Kurbelwelle beschädigt ist? Wenn ich das richtig verstehe, ist diese Möglichkeit auch eher unwahrscheinlich. Also bleibt noch die Lagerung der Kurbelwelle. Kann mir jemand erklären, wie diese genau gelagert ist und was alles gemacht werden muss, um die Kurbelwellenlager entnehmen zu können?

Danke für die vielen Beiträge und Meinungen! Langsam bekomme ich ein genaueres Bild über das Gesamtproblem!

Viele Grüße,

{HOOK}
 
{Hook}:

Hallo zusammen!

Erklärt mir bitte mal jemand die Sache mit diesem Sieb?

- Wenn der Motor kalt ist, bringt er den Öldruck --> die Lampe bleibt aus.
- Wenn der Motor warm ist, bringt er den Öldruck nicht mehr --> die Lampe geht an.

Wenn dieses Sieb über einer Art von Ansaugstutzen sitzt, dann müsste doch auch und gerade beim kalten Motor die Lampe angehen, weil er kein Öl bekommt. Wenn das Öl dann warm und dünnflüssiger ist, dann müsste mehr Druck da sein, weil das Öl leichter durch das Sieb durch kann. Verstehe ich das so richtig?

Wenn ja, dann kann es doch an diesem ominösen Sieb nicht liegen. Die Ölpumpen gehen eigentlich auch nicht kaputt, wenn man unserem LaMa glaubt. Kann man am Motorgeräusch hören, ob die Kurbelwelle beschädigt ist? Wenn ich das richtig verstehe, ist diese Möglichkeit auch eher unwahrscheinlich. Also bleibt noch die Lagerung der Kurbelwelle. Kann mir jemand erklären, wie diese genau gelagert ist und was alles gemacht werden muss, um die Kurbelwellenlager entnehmen zu können?

Danke für die vielen Beiträge und Meinungen! Langsam bekomme ich ein genaueres Bild über das Gesamtproblem!

Viele Grüße,

{HOOK}

Serwus,

das mit dem Sieb ist meiner Erfahrung nach quatsch. Genauso dass die Pumpe fertig sein sollte glaube ich kaum (kann aber sein). So wie sich das anhört ist Deine KW und deren Lager stark verschlissen. Also stell die auf kosten fürs schleifen ein und auf Übermaßlager (sind teuriger). Hören tut man das nicht. Genau das ist das schlimme. Das angebot im Ebay wäre Idea. Schleifen alleine liegt bei nen 1000er... Plus Minus. Lager werden Dich auch nochmal sowas ksoten... Das übel ist einfach die Arbeitszeit. Da bist gleich mal 2-3 Tage eingespannt. Und das bei ca 60 Euro die Stunde kommt da viel zusammen. Würde nach wie vor einen suchen der Dir das Schwarz macht.
 
Hallo IHC_Power,

Danke für deine Erklärung! Unser LaMa veranschlagt 70 EUR/Stunde. Meinte, dass Sieb und Pumpe tauschen bei ca. 700,- EUR Material + 12 h Arbeit liegt. Natürlich kommt da die Märchensteuer oben drauf. Das wird ein sündhaft teures nachschauen nach der Kurbelwelle...

Kann man als Laie den Motor alleine ausbauen?

Viele Grüße,

{HOOK}
 
{Hook}:

Hallo IHC_Power,

Danke für deine Erklärung! Unser LaMa veranschlagt 70 EUR/Stunde. Meinte, dass Sieb und Pumpe tauschen bei ca. 700,- EUR Material + 12 h Arbeit liegt. Natürlich kommt da die Märchensteuer oben drauf. Das wird ein sündhaft teures nachschauen nach der Kurbelwelle...

Kann man als Laie den Motor alleine ausbauen?

Viele Grüße,

{HOOK}

 

Mit dem passendem Werkzeug warum nicht. Hast Du evtl. ein werkstattkran oder Lader? Den Vorderachse musste wegheben und den Motor würde ich sicher auf ein Palettenstapel stellen und mit einem Palettenhubwagen wegfahren. Ich denke alleine ist man 4-5 Stunden beschäftigt. Mann muss nur sauber und strukturiert Arbeiten.

 

Lg
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen: Bei 14.000 Stunden und zu wenig Öldruck ist der Motor einfach verschlissen. Der Öldruck wird an den Kurbelwellenlagern flöten gehen. Wenn Du schon den Motor aufmachst, solltest Du Dir überlegen ob Du nicht gleich alles (Buchsen/Kolben, alle Lager, Zylinderkopf, ggf. Kupplung) neu machst. Wenn die Welle (zum schleifen) raus muß ist der Rest vom Arbeitsaufwand her nur noch das I-Tüpfelchen.

Bei Verwendung von Komponenten in Erstausrüsterqualität, sollten der Motor wieder für die nächsten 10K-Stunden fit sein....

Gruß

Carsten
 
Zurück
Oben Unten