Öldruck beim 946

Hallo Jungs,

es gibt Neuigkeiten von meinem 946, nachdem die Ölwanne runter war / ist hat sich folgendes Bild geboten:

- an der Ölpumpe war schonmal jemand dran, da ist eine sonst nicht vorhandene selbstsichernde Mutter, die es bei diesem Modell (noch) nicht gab, und in der Verrohrung ist tatsächlich ein kleiner Riss drinnen. 

doch seht selbst:



 

Es wird nun die Ölpumpe und das Sieb ersetzt. Auch werden wir versuchen die Hauptlager der Kurbelwelle ersetzen zu lassen ohne die Welle raus zu nehmen.

Mal sehen was kommt...

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Hallo,

na dann wurde ja der Fehler für den Verlust des Öldruckes gefunden. Wie kann solch ein Riss in der Verrohrung der Ölpumpe auftreten? evtl. falsche Montage (Verspannung)?

Kommst du den preislich noch mit einem "blauen Auge" davon? Die Ersatzteilkosten halten sich dann ja noch in "Grenzen".

Gruß
 
Lt meinem LAMA kann sowas über Vibrationen etc. Kommen. 

Das "Gute" ist erstmal, dass die Welle an sich zwar nicht mehr taufrisch ist aber wohl nicht so schlimm aussieht wie befürchtet. Die Lager haben zwar Laufspuren, aber vielleicht ist es mit einem Austausch der Lager getan.

und ja ich hoffe auch das wir halbwegs mit einem blauen Auge davon kommen. :-)

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Hallo Jungs,

das Drama geht weiter. Heute haben wir den 946 aus der Werkstatt geholt Befund lt. Mechaniker: Öldruck wieder OK. 

Ganz Happy nach Hause gefahren alles tutti... Unseren "neuen" Mäher angehängt (PZ CM 212) und zusammen mit dem 533 (endlich) gemäht. 

Wie ich da so eine Zeit lang fahre merke ich das bergauf meine Lieblingslampe angeht nachdem er wieder ins Standgas "gefallen" ist. Dann erstmal ein bisschen geflucht.  Weitergefahren und siehe da Bergab geht das Lämpchen aus dem Standgas heraus nicht mehr an...

Wir werden jetzt erstmal unser Heu fertig machen und dann bekommt der Lama unser Schätzchen wieder mit dem Hinweis, das sich nur wenig geändert hat auf den Hof gestellt.

Langsam bin ich das Ganze leid. Ich verstehe, das ein Lama keine Zeit hat das Öl vorzuwärmen oder sonst was. Aber eine belastende Probefahrt hätte wohl mal drin sein müssen. Nach 10 Minuten tuckern im Standgas ist so ein Schlepper halt noch nicht warm gefahren. Naja..

Wir werden weiter berichten!

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Hallo,

Komisch. Kann es sein, dass die Pumpe durch falsches Saugrohr oder falsche Verlegung bergauf Luft zieht ?

Holger 
 
{Der946er}:

Hallo Jungs,

das Drama geht weiter. Heute haben wir den 946 aus der Werkstatt geholt Befund lt. Mechaniker: Öldruck wieder OK. 

Ganz Happy nach Hause gefahren alles tutti... Unseren "neuen" Mäher angehängt (PZ CM 212) und zusammen mit dem 533 (endlich) gemäht. 

Wie ich da so eine Zeit lang fahre merke ich das bergauf meine Lieblingslampe angeht nachdem er wieder ins Standgas "gefallen" ist. Dann erstmal ein bisschen geflucht.  Weitergefahren und siehe da Bergab geht das Lämpchen aus dem Standgas heraus nicht mehr an...

Wir werden jetzt erstmal unser Heu fertig machen und dann bekommt der Lama unser Schätzchen wieder mit dem Hinweis, das sich nur wenig geändert hat auf den Hof gestellt.

Langsam bin ich das Ganze leid. Ich verstehe, das ein Lama keine Zeit hat das Öl vorzuwärmen oder sonst was. Aber eine belastende Probefahrt hätte wohl mal drin sein müssen. Nach 10 Minuten tuckern im Standgas ist so ein Schlepper halt noch nicht warm gefahren. Naja..

Wir werden weiter berichten!

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
Das ist natürlich ärgerlich. ABER der Lama meinte es zwar gut aber wenn eine KW hin is isse hin. Nur neue Lagerschalen sind da oft eher murks. Jetz kannst die KW doch ausbauen und die vorherige arbeit war fürn Arsch....

Ich hoffe für Dich das der Öldruckschalter jetz hin is ^^.
 
Haben den alten Öldruckschalter wieder eingebaut. Bisher ist das Lämpchen nicht mehr angegangen. Morgen wird gepresst. Dann werden wir sehen ob der Öldruck passt oder nicht.

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Hallo Jungs,

ein kurzes Update nach der Ernte.

Nachdem wir uns entschlossen haben einen neuen (originalen) Öldruckschalter zu kaufen & einzubauen ist auch das Lämpchen ausgeblieben.

Seitdem haben wir den zweiten Teil unseres ersten Schnittes gepresst und noch ein paar Ballen Stroh. - Keine Probleme mehr.

Um eine Auffrischung unseres Motors kommen wir trotz allem wohl nicht herum. Hoffe aber, dass das noch 1-2 Jahre Zeit hat, dann kann ich darauf sparen ;)

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Hallo Sven,

Bekam er neue Hauptlagern? Es ist eine sehr haltbare Maschine, glaube ich. Ist es nach 14.000 Stunden das erste Mal, wo du den Motor offen lassen? Dh. hat er bisher orig. Laufbuchsen, Lagern usw.?

MfG, Morten
 
Hallo Morten,

Da wir 2. oder 3. Besitzer des Schleppers sind,können wir nur das aus der Historie mit Sicherheit sagen, was in unserer Zeit passiert ist. Er hat "nur" ein neues Ansaugsieb + eine neue Ölpumpe + einen neuen (originalen) Öldruckschalter bekommen.

Aber ich gehe davon aus, dass de Schlepper (bzw. der Motor) das zweite mal offen war. An der Ölpumpe war lt. meines LAMAs schon mal einer dran, also hatte er das Problem wohl schon mal. Ich gehe aber davon aus, dass Buchsen,.... alles noch "original" ist.

Der Motor zieht ja generell wie die Hölle ;) das macht an der Maschine ja auch Spaß. 

Die 14.000h sind auch eine Schätzung. Vermutlich hat er noch viel mehr auf der Uhr. Der Tacho war ja schwarz "verkohlt" und vom Motor abgehängt, bis zur Aufarbeitung, und stand auf irgendwas mit 4... darauf. Also gehen wir von 14.000 Stunden aus :)

Aber ja der Motor an sich wirkt sehr hochwertig ja :)

Aber eines ist ziemlich sicher, dass der Motor irgendwann einem relativ bekannten "IHC-Schlosser" aus dem Forum zugeht zum Überholen ;) der erste Kontakt mit ihm war ja schon klasse, wir hätten das auch gerne gemacht, mussten aber die "Notfallreperatur" wg. der Ernte durchführen lassen.

Wenn dich die Geschichte rund um unseren 946 interessiert, möchte ich hier auf unseren Thread verweisen (siehe Link in meiner Signatur)

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Hallo Sven,

Ich hoffe das er wieder viele Stunden laufen will bei dieser Auffrischung. Man konnte auch ein Oeldruckgeber von zB. VDO einbauen um den Druck zu folgen. Das ueberlege ich an meinen 955 XL.

MfG, Morten
 
Zurück
Oben Unten