Öldruckleuchte leuchtet..Hilfe

Bertram76

Aktives Mitglied
Registr.
14 Mai 2014
Beiträge
33
Hallo,

heute ist mir aufgefallen das bei meinem D217  nach einer längeren Ausfahrt, die Öldruckleuchte im Standgas leuchtet. Erst wenn ich Gas geben erlischt diese.

Was kann der Grund dafür sein? Ölwechsel ist noch nicht gemacht worden.Und liegt länger zurück.

Liegt es an der Ölpumpe oder doch die Kurbelwellenlager?

Kann man dickeres Öl verwenden?

Oder muss der Motor zerlegt werden?

Ich muss eh die Ölwannendichtung machen kann mann da die Lager überprüfen ob die zu stark verschlissen sind?

Gruß

Bertram
 
Hi. Bevor du den Schlepper zerlegst Mess erst mal den Öldruck. Kann ja auch sein das nur der Schalter eine Macke hat. es kann durchaus an einer verschlissenen ölpumpe liegen. Da hilft dir dickeres Öl auch nichts auf Dauer. 

Die Lager kannst du mit sogenanntem Plastigage prüfen. Das ist ein plastikstreifen der zwischen Lagerschale und kurbelzapfen gelegt wird und dann wird das Lager wie normal anzezogen. anhand der breite des streifens nach dem herausnehmen kann an einer Tabelle das Spiel abgelesen werden. 

Ist das Spiel zu groß wird auch kein ausreichender öldruck aufgebaut. Allerdings weiß ich nicht wie groß das Spiel sein darf. Steht bestimmt im Handbuch. 

Hoffr ich konnte dir etwas helfen

gruß Basti
 
Hallo Basti,

danke für deine Antwort.

Wie kann man denn den Öldruck messen?

Kann man den Öldruckgeber überprüfen? z.B. mit Druckluft?

Kann man übergangsweise mit dickerem Öl fahren bzw. wie lang kann man mit geringem Öldruck (Im Standgas) fahren bevor es zum kapitalen Schaden kommt?

Hab momentan nicht die Zeit den Motor zu reparieren.

Gruß

Bertram
 
Der Vorbesitzer hat vor ca.30-40h neue Kolben eingebaut. (das war 2011). Dabei hätte man doch die Lagerschalen begutachtet oder?

Gruß

Bertram
 
anstatt des öldruckschalters wird ein manometer eingeschraubt. Dann kannst du deinen Druck mit den herstellervorgaben vergleichen. 

wie man den schalter überprüft weiß ich nicht. aber ich denke es liegt bei dir nicht am schalter. Da ist irgendwas mechanisch nicht in Ordnung da die Funktion des Schalters noch gegeben ist

Dickeres öl ist keine Lösung. Ich persönlich würde das nicht machen. Bei zu geringem Öldruck IST der motorschaden auf kurz oder lang vorprogrammiert. 

Einfach mal den Druck messen und dann weißt du Was los ist. 

Mfg
 
Hallo, 

vllt. hat man ja die KW-Lager begutachtet und daher lieber schnell verkauft. ;)

Mach Dich lieber schon mal auf das volle Programm gefaßt. Dann hast Du was zu freuen, wenn es doch nicht so dicke kommt.

Zeitangaben (wie lange... ?) und dickeres Öl wäre Kaffeesatzleserei. Sieh dem Feind ins Auge!

Für schnelle Öldruckmesserei tuts auch ein Manometer aus dem Druckluftbereich. Sollte halt nicht der ärgste Chinaschrott sein. Der Schalter ist es fast nie, meist lebt er ganz oder ist ganz tot. 

Gruß

Michael

 

 

 
 
IHC624Fahrer:

Die Lager kannst du mit sogenanntem Plastigage prüfen. Das ist ein plastikstreifen der zwischen Lagerschale und kurbelzapfen gelegt wird und dann wird das Lager wie normal anzezogen. anhand der breite des streifens nach dem herausnehmen kann an einer Tabelle das Spiel abgelesen werden. 
Kann man sich schenken sowas macht nur Sinn wenn man neue Lager verbaut! Ob die alten fertig sind erkennt man auch so, wer dies nicht erkennt dem hilft der Streifen auch nicht weiter!
 
Hallo,

jetzt mal echt doof gefragt:

Ist der Füllstand des Motoröl ausreichend, oder am unteren Bereich des Meßstab?

Wie ist das Verhalten, wenn die Leuchte erloschen ist durch Gas geben und der Motor dann wieder in das Standgas verfällt?

 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo,

mach Dir erst mal keinen Kopf sondern eine Öldruckmessung.  Nach dem Kaltstart sollte er im Leerlauf über 3 bar kommen, wobei 5 bar super wären. Hat er nur 3 bar, kommt er warm nur noch auf 0,5 und die Warnlampe kommt eben. Aber selbst 0,5 bar reichen auch noch.

Wenn Dein Leerlauf zu niedrig ist stimen die Werte allerdings auch nicht, schau also daß er nicht nur rumwürgt sondern schon rund läuft.

Tschüß,

Berndm
 
Hallo zusammen,

 

erst mal danke für eure Tipps.

Ich werde erstmal folgendes machen:

1) Öldruck messen dann Ölwechsel + Filter reinigen.

2) Öldruck messen

Dann sehen wir weiter.

 

Gruß

 

Bertram
 
Hallo,

gestern habe ich den Öldruck gemessen. (Motor hatte ca. 60°).

Einmal vorm Ölwechsel .......einmal nach dem Ölwechsel. Drehzahl mit Drehzahlmesser gemessen.

Bei warmen Motor hatte ich (bei 521U/min Standgas) 0,3-0,5bar Öldruck. Bei Vollgas habe 1945U/min 2,0-2,3bar.

Nach dem Ölwechsel (Filter dreckig, Filtergehäuse verschmoddert): 0,6-0,8bar bei 521U/min, bei 1945U/min 2,5-2,8bar.

Wenn ich die Leerlaufdrehzahl am Handgas einen Tacken weiter einraste bin ich bei 635U/min dann habe ich einen Öldruck von 0,8-1,0bar.

Laut Handbuch ist die Drehzahl zwischen 500-600U/min einzustellen.

Wie schätzt ihr die Werte ein?

Sollte man die Ölpumpe noch hochdrehen?

Gruß

Bertram
 
Hallo,

da mir bis jetzt keiner geantwortet hat. Kann mir jemand was zu der Leerlaufdrehzahl sagen?

Ich kann mit dem Gashebelrastungen 530U/min und 640U/min als Standgas einstellen.

Sollte man lieber 530U/min mit 0,6bar oder 630U/min mit 1,0 bar einstellen?

 

Gruß

 

Bertram 
 
Hallo,

ich bin zwar kein Spezi, aber schau doch mal was der Machheniker dir dazu geschrieben hat :-)

Selbst 0,5 Bar reichen aus

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

________________________________
Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle
 
Bei meinen engl.434 flatterte ja auch mal im Leerlauf die Ölleuchte

Motorservice hatte er schon hintersich, also wechselte ich die Motorölpumpe auch noch ohne Erfolg

Als ich den Druckschalter dann ausbaute ofenbarte sich mir das Probblem, der Schalter hatte sich mit Ölschlam(Dreck) zugesetzt

Gereinigt und das Problem hatte sich behoben, sicher die neue Ölpumpe hat auch nicht geschadet

MfG.
 
Schade.

Nach längerer Ausfahrt heute ca. 1h.

Öldruck bei vollgas 1,5bar. Standgas 0,0bar.

50h Stunden muss der Motor noch halten. Dann muss ich den Motor wohl zerlegen.

So schnell hat man die Katze im Sack gekauft.

Gruß

Bertram
 
Bertram76:

Schade.

Nach längerer Ausfahrt heute ca. 1h.

Öldruck bei vollgas 1,5bar. Standgas 0,0bar.

50h Stunden muss der Motor noch halten. Dann muss ich den Motor wohl zerlegen.

So schnell hat man die Katze im Sack gekauft.

Gruß

Bertram

Fraglich wie sinnvoll das ist oder ob du dann nicht alles in Grund und Arsch fährst und die Kurbelwelle jetzt noch rettbar sei und es nicht schon vorher zum Pleuelabriss kommt! Für die größste Not dürfte ein 5W60 oder sogar Getriebeöl noch etwas Abhilfe schaffen
 
Hallo,

so entscheidung ist gefallen. Kurbelwellenantrieb wird zerlegt.

Würdet ihr vorher eine Kompressionsmessung machen?

Sollte man die Kolben, Laufbüchsen auch rausnehmen und prüfen?

Umbau auf Simmering mach ich dann auch sofort mit.

 

Kann mir noch jemand ein paar Tipps und Kniffe aufzeigen?

 

Gruß

 

Bertram

 
 
Würdet ihr vorher eine Kompressionsmessung machen?
 

Moin,

das macht auf jeden Fall Sinn, denn deine Kolben und Laufbuchsen können ja durchaus noch in Ordnung sein. Sollten diese Werte allerdings an der unteren Grenze sein, würde ich die Teile direkt mit austauschen. Sonst machst du in 2 Jahren den Motor wieder auf... Gute Teile und günstige Preise hat Firlbeck.

Das mit dem Simmering ist eine gute Idee. Ich habe meinen 320 auch umgebaut und jetzt endlich Ruhe.

Gruss Micha
 
Zurück
Oben Unten