Opas Schlepperchen wird wieder hübsch gemacht - 423 in Komplettrestauration

Kleines Update der letzten beiden Tage:

- die Kotflügel sind runter und demontiert

- ESP und Düsen sind bei Bosch

- Kabelbäume sind bestellt

- Grundierung und Härter von Erbedol ist bestellt

- für die schlecht zugänglichen Ecken habe ich Abbeizer E1 bestellt, damit ich mir die Pfoten nicht zum Entlacken brechen muss

Stand vorgestern (der andere Koti ist auch komplett ab):

Die Simmeringe der Bremswellen sind undicht...

Gleiches gilt auch für die Bedienwelle des Hubwerks. Simmering und O-Ring kommen hier auch neu.

Noch ne Frage zur Lackierung:

Kommt die Härterverdünnung auch schon in die Grundierung? Oder nur in den roten oder beigen Decklack?

Mfg Micha

Moin zusammen,

kurze Nachfrage zur Lackierung: hat jemand darauf eine Antwort für mich, wie das mit dem Härter und der Grundierung aussieht?

Update von gestern:

- Bremsen sind gereinigt, die Kugeln sind neu gefettet und können - wenn die Simmeringe getauscht sind - wie dran

- die Bremspedale sind demontiert und müssen neu gebuchst werden; die Welle werde ich ebenfalls erneuern

Folgende Frage heute:

Was kann an dieser Welle undicht sein? Sitzt dort nen O-Ring drinne? Und kann ich die Welle durch Entfernen des Seegerings soweit rausziehen, ohne das Getriebe öffnen zu müssen?

Danke für eure Hilfe.

Mfg Micha

Hallo Micha,

schöner Bericht und schöner Schlepper, bin auf weitere Fortschritte gespannt. Falls Du noch den orginalen Knopf für den Schalthebel suchst, hätte noch einen liegen gebraucht.

Gruß Tobias

Hallo Micha,

in die Grundierung kommt kein Härter, nur bei Bedarf Verdünnung.

Die Bremswelle kannst du verschieben und die O-Ringe tauschen.

Bei der Handbremswelle muss die Zapfwelle ausgebaut werden und die Spannstifte vom Bremsband herausgetrieben werden, damit man die Handbremswelle verschieben kann. Ich bevorzuge die Variante den Kraftheber dabei zu demontieren, dann kann man auch von oben schauen und arbeiten.

Bilder dazu gab es hier auch mal.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Moin zusammen,

da ich in der letzten Woche auf einer Dienstreise gewesen bin, ging es erst am letzten (laaaanngen) Wochenende weiter.

Soweit ist jetzt alles zerlegt: die letzten Leitungen für die Hydraulik habe ich entfernt, der alte Kabelbaum ist nun auch komplett raus und der Rumpf kann nun komplett gereinigt, geschliffen und lackiert werden. Da geht es am kommenden Wochenende dran; viele schleifende Hände habe ich zur Verstärkung und zum Glück auch...

Die Hubwerksbetätigung ist nun auch neu abgedichtet, die Bremsen sind auch wieder komplett (Simmeringe sind getauscht) und alle anderen Undichtigkeiten habe ich auch (hoffentlich) behoben.

Die Einspritzpumpe kommt heute abend vom Boschdienst nach Hause, zusammen mit den Düsenstöcken und den neuen Einspritzdüsen. Am Motor hat sich bereits einiges getan: die Kurbelwelle wurde beidseitig neu abgedichtet, alle Alubauteile wie Ölfilterfuß, Wasserkasten, Ansaugbrücke,... wurden vom Lack und Dreck befreit und bleiben blank. Der Motor wurde gereinigt, geschliffen und grundiert; an Allerheiligen hat er sein neues Farbkleid bekommen (die Ölwanne wird erst nach der Montage am Getriebe lackiert, da ich da jetzt nur bescheiden dran arbeiten kann!). Ab jetzt kann wieder montiert werden...

Die Vorderachse und jede Menge Kleinkram ist auch schon fertig fürs grundieren und lackieren, das passiert auch am kommenden Wochenende. Auf dem Bild ist nur ein Bruchteil von dem zu sehen, was schon vorbereitet ist...

Wie ihr seht, es geht voran. Nur ein Problem habe ich: das Lenkrad will nicht von der Welle. Hat jemand ne Lösung? Ich bin schon seit Wochen am einweichen mit Rostlöser, aber nix passiert.

Gruss Micha

Hallo,

das Lenkrad sitzt auf einem Konus. Bei deinem wohl schon mit Verzahnung. Das geht wohl nur noch mit einem Abzieher runter.

Gruß Manuel

Kurzer Zwischenstand:

- die erste Rutsche an entrosteten und entlackten Teilen habe ich gestern grundiert

- Pumpe ist abgebeizt und die Stöcke sind neu lackiert

- der Motor ist fast fertig zusammengebaut (bis auf Kleinigkeiten, die noch lackiert werden müssen)

- Ingo Hellmers hat die Kabelbäume fertig

- Rene hat die VDO-Instrumente auch fertig überholt

- das Lenkrad sitzt immer noch am selben Platz und bewegt sich nicht; nullkommanull. Da ich es mit dem Abzieher übertrieben habe, ist mir natürlich vorhin die Kunststoffummantelung geplatzt. Glückwunsch, Monsieur, das können wir wohl mal neu bestellen... Naja, nützt ja nichts. Und den Rest flex ich jetzt ab...

Gute Nachrichten noch von meienem Arbeitgeber: ich kann dort in unserer kleinen Spritzkabine alle Teile lackieren. Perfekte Umgebung, schön warm und eine Absaugung. Was will man mehr...

Fotos gibt es am kommenden Wochenende.

Gruss Micha

Hallo Micha

Das geht ja gut vorrann.

Mal ne Frage: wie viel Std. hat er denn ungefähr auf der Uhr, da das Kupplungs Pedal schon ganz schön abgenützt ist.

Mfg Thomas

Moin Thomas,

das kann so richtig keiner mehr sagen. Aber es dürften deutlich über 15.000 stunden sein. Die Bremspedale sehen im Übrigen ähnlich glatt aus... 

Der Kleine war bis Anfang der 90er der Zweitschlepper auf unserem Betrieb, mit allerhand Aufgaben wie Mist streuen, Säen, Dünger streuen, Pflegearbeiten, Heu wenden, ... und als Fahrschule für uns Blagen musste er natürlich auch herhalten.

Ich muss mal schauen, das ich noch alte Bilder rauskrame. 

Oh ja, ich weiß, es ist im Moment ruhig hier. Aber die Bilder vom Schleifen und Lack entfernen sind dann doch immer die Gleichen => scheiß Arbeit halt, die keinen Spass macht.

Aber gestern Abend habe ich die Grundierung auf den Rumpf gesprüht, und bis gerade eben 3-Schichten Lack aufgetragen. Rot ist jetzt nicht nur der Trecker, sondern auch ich: Rote Schuhe, rote Hose, roter Pulli, rote Haare, rote Werkstatt... Ich hab zum Glück die Werkstatt soweit möglich abgeklebt, wie es ging, den Boden hats aber erwischt *grins*. Naja, besser rot als grün... Und jetzt läuft das Heizgebläse, damit alles bei einer angenehmen Temperatur trocknen kann. Aber es sieht gut aus.

Den Rest der Teile werde ich bei uns in der Firma lackieren in einer kleinen Lackierkabine, das wird aber erst nächstes Wochenende was. Ich bin nächste Woche wieder auf Dienstreise und erst am Freitag morgen wieder da.

Die Räder gehen nächste Woche zum Sandstrahlen; grundieren und lackieren übernehme ich.

Der Motor ist jetzt komplett fertig und sieht schnieke aus.

Mfg Michael

Hallo,

Ja OK, dachte halt weil Du nochmal Bilder angekündigt hast, so alte Einsatzbilder etc. ist ja auch intressant, oder mal die überarbeiteten VDOs abgelichtet, der Zuschauer freut sich auch über Kleinigkeiten ;-D

Gruß Tobias

Hast ja Recht, Tobi... Also gibt et wat auf die Augen... Ganz viel dazu brauch ich eigentlich nicht erzählen, das meiste ist ja gesagt.

Die provisorische Lackierkabine sah für 2 Tage wie folgt aus:

Hab ich heute wieder abgebaut, hat seinen Zweck erfüllt. Und so gerne mag ich lackieren mit der Pistole (weil es immer eine riesen Sauerei ist)..

Und der Kram kommt nächsten Samstag dran. Grundiert ist alles.

Die VDO’s, die Rene mir freundlicherweise wieder instandgesetzt hat, sehen wirklich super aus.

Die nächsten Bilder dann sobald es etwas Neues an der Front gibt...

Fragen, Anregungen oder Anmerkungen? Immer her damit, ich beantworte alles gerne.

Gruss Micha

...alles schick u. sauber gelöst! Die Auflage nur unter den Radbolzen sieht natürlich kein Versicherer, oder BG´ler gern. Wenn man an den Unterstellbock mal scharf anstößt, dann... ;-))

Aber ich sehe gerade den 25er Traktormeter! Ist dieser 423 gar kein Schnellläufer?

gruß

Danke für die Bilder, hast Dir richtig Arbeit gemacht, alles abgebaut, meine Lackerkabine sah ähnlich aus als ich damals die Kotis vom 323 lackiert habe, lange hält mans da drin nicht aus bei dem lacknebel, da muss man sich beeilen trotz Maske.

Was ich noch fragen wollte, Du verkaufst ja die Überrollkrone, welcher Bügel wird dann montiert? Hoffe doch nicht dieser einfache Henkelbügel, optisch sehen die niedrigen Kronen besser aus wenn kein Verdeck drauf ist.

Musste der Motor eigentlich mal überholt werden oder ist der noch orginal? War an der Einspritzpumpe etwas defekt oder nur neu abgedichtet?

Torsten, laut Traktormeter läuft der Schlepper 20kmh. Die Instrumente sehen schick aus, habe meine am 423er selber schick gemacht, mussten nur die Gläser sauber gemacht werden. Hänge mal ein Bild von meinem traktormeter an.

Bin gespannt wenns weiter geht :-)

Gruß Tobias

p1020217xluiy.jpg

Hi zusammen,

@ Thorsten: du hast vollkommen Recht - die Böcke habe ich aber nur zum Lackieren untergestellt, damit der ganze Rumpf etwas höher steht. Sonst ist das Lackieren untenrum kaum möglich. Sobald es wieder ans montieren geht, kommen die 3-Beine drunter. Versprochen ;-)...

@ Tobi: da kommt die Krone von diesem Verdeck drauf (Link kommt ausm GRVM):

482003.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_482003.1303932832.1111891439.1111891439.1.restauration_meines-glattreifenverband_muensterland.html

Ich werde aber die Stehrohre einkürzen müssen, damit der Trecker wieder in die "Auto-"Garage passt. Die alte Krone hat den Nachteil, das man durch die Kotflügel muss. Als Alternative hatte ich neue Kotflügel im Blick, habe aber echt Respekt vor dem Setzen der Bohrungen für die Stehrohre: passt das nicht, ist alles für die Katz. Wie bei einer Küchenarbeitsplatte mit dem Ausschnitt für Spülbecken, Herd, etc. Und da die Kotflügel in unserem Ort standen (incl. der Krone), habe ich mich hierfür entschieden.

Am Motor musste ich eigentlich nur Dichtarbeiten durchführen; mechanisch läuft der tadellos und hat immernoch richtig Biss. Bis heute ist nix daran gewesen oder musste erneuert werden, ein sehr robustes Schätzchen. Die ESP war undicht und hat gesifft, deshalb die Überholung.

Ah OK, also kommt die hohe Krone drauf, stimmt schon, die Löcher in den Kotflügeln müssen genau passig sein, ein anderer hier aus dem Forum hatte sich mal vermessen und musste eins der Löcher teilweise wieder zuschweissen. Wie gesagt rein optisch finde ich die niedrigen Kronen sehr schick.

Hallo,

wie macht ihr denn die VDO Instrumente wieder zu, dass das nicht aussieht wie Kraut und Rüben und auch noch dicht ist? Den Ring mit einem Schraubendreher aufzuhebeln ist ja nicht das Problem, aber das verschließen stelle ich mir nicht so einfach vor.

Gruß Christoph

Hallo,

bei meinen habe ich das Instrument auf ein Holzbrett gespannt (verkehrt herum Chromring nach unten zum Brett) und mit 2 Schraubzwingen auf Spannung angezogen, so das die Gummiringe und der Chromring stramm anliegen, Chromring wieder stramm

umgebördelt und fertig wars, ist bis heute dicht und beschlägt auch nicht.

Gruß

HEUTE WURDE HOCHZEIT GEFEIERT!!!!

Yes, Motor und Getriebe sind wieder vereint....

Aber von vorne, was sich in den letzten Tagen getan hat.

Am vergangenen Wochenende habe ich einen ganzen Schwung Teile bei uns in der Firma lackiert - perfektes Ergebnis (für einen Trecker) und fast völlig ohne Lacknebel und son Zeug. Einfach geil... Die Teile habe ich dann in den letzten Tagen wieder montiert: Bremse feddich, Differential feddich, Hubwerk feddich,... Und heute ist dann der Motor wieder an seinen Platz gekommen. Und weil das keine 20 min gedauert hat und völlig problemlos ging, ist auch die Vorderachse incl. der Steckachsen wieder dort, wo sie hin gehört.

Mein Bruder hat sich derweil um die Felgen gekümmert. Diese sind beim Sandstrahlen gewesen und nun auch vom Lack befreit. Viele weitere Teile sind auch blank und vom alten Lack getrennt worden: Hydraulikleitungen + Ventil, Kühlerverkleidungen, Luftfilter, und jede Menge Kleinkram...

Der Kabelbaum ist auch da von Ingo, zudem konnte ich eine gebrauchte Hubstange ergattern. Sieht beides super aus, über den Rest kann ich erst nach dem Einbau was sagen. Bei Ebay habe ich auch ein Gebrauchtteil von Fa. Wellhausen gekauft, leider mit (bisher!) schlechtem Ergebnis. Ich habe statt des Gasgestänges die Handgasbetätigung bekommen. Eigentlich ja kein Problem, aber die Fa. Wellhausen interessiert es scheinbar nicht, das ich das falsche Teil bekommen habe. Merkwürdiges Geschäftsmodell, aber dank Ebay und PayPal machbar...

Aber ich habe auch eine Frage:

Bekommt man das Bedienteil, das für das Hydraulikventil ist, auch einzeln? Das gute Stück ist völlig ausgeschlagen und gehört erneuert; ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. 

Bilder gibt es natürlich auch, aber diesmal ohne weiter Kommentare...

Gruss Micha

Zurück
Oben Unten