Opas Schlepperchen wird wieder hübsch gemacht - 423 in Komplettrestauration

Moin,

jau, gestern abend hat der Gasstrahler vollkommen gereicht. Heute könnte es knapp werden, aber meine Werkstatt ist gut isoliert und hält die Wärme eigentlich ganz gut. Wobei man aber auch sagen muss, das die -10°, die das Thermometer heute morgen angezeigt haben, mir nicht so kalt vorgekommen sind.

Noch eine kurze Frage: hat noch wer die Kunststoffabdeckung für das Lenkrohr=>Amaturenbrett liegen? Die jetzige ist echt schäbig und da ist auch schonmal dran rumgeschnippselt worden...

Mfg Micha

Guten Abend zusammen,

der Kraftheber ist unten. Und es ist mir dann doch etwas unangenehm, aber es war tatsächlich "nur" Restöl im Zylinder, das für den Widerstand gesorgt hat. Einmal drauf gesetzt, und schon gings runter... Tja, und ich war echt im Glauben, das der Zylinder leer ist.

Naja, wollte euch nur kurz auf dem Laufenden halten.

Was ich aktuell noch suche:

- die Abdeckung der Lenksäule Amaturenbrett

- die Abdeckungen an der Getriebeglocke unterm Tank (rund) und die unterhalb der Getriebeglocke (oval)

Hat jemand was auf Lager liegen, was er mir verkaufen möchte?

Mfg Micha

Hallo Micha

Tolle Arbeit Daumen hoch!!!!

Der schöne Rote wird euch viel freude bringen.

Gruß Holger.

Hallo zusammen,

ich war die Woche über wieder auf einer Dienstreise im Ausland. Also konnte ich erst am Sonntag weiterschrauben. Zusammen mit meinem Schwager haben wir den neuen Kabelbaum am Motor reingezogen. Den Kabelbaum habe ich von Ingo Helmers bekommen - eine top Qualität, die so gut beschriftet ist, das sogar ich das verstanden habe... Und Elektrik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln!

Allerdings haben wir ein Problem. Und zwar hupt die Hupe permanent. Wenn wir mit der Prüflampe den Blinkschalter prüfen, dann funktioniert der Schalter einwandfrei. Könnte das mit einem Masseproblem zusammenhängen? So wie ich das verstanden habe, ist die Hupe ja massegeschaltet. Hatte jemand das Problem auch schonmal?

Mfg Michael

Hallo Michael,

das Problem hatten wir am 654 auch, als ich die Elektrik neu gemacht hab, hab an mir gezweifelt, alles dreimal überprüft, ohne Erfolg.

Im Endeffekt haben wir dann den Blinkschalter neu bestellt und seitdem keine Probleme, äußerlich sah der Schalter top aus, aber innen muss wohl irgendwas durchgescheuert gewesen sein, lies sich auch mit dem Multimeter nachweisen (hat Durchgang angezeigt, obwohl nicht geschaltet war)

Gruß
Dominik

Hi Michael,

hab mir deinen Bereicht gerade nochmal durch gelesen. Du arbeitest echt sauber, klasse! So ähnlich habe ich es auch vor mit dem Lackieren, so viel wie möglich demontieren. Der 423 hat einfach zu viele Stellen an denen die Farbe schlecht hin kommen könnte ...

Die Teile die du später wieder montiert hast , was hast du mit den Schrauben gemacht -  später nochmal lackiert? Lässt sich ja nicht vermeiden dass der Lack durchs verschrauben wieder kaputt geht.

Das mit dem galvanisieren finde ich auch super, was kostet sowas denn ungefähr ?

Gruß Pascal

Die Teile die du später wieder montiert hast , was hast du mit den Schrauben gemacht -  später nochmal lackiert? Lässt sich ja nicht vermeiden dass der Lack durchs verschrauben wieder kaputt geht.

Gruß Pascal
Schau mal bei mir, habe auch alle möglichen Teile einzeln Lackiert, man muß halt beim zusammen schrauben sehr vorsichtig sein.

Habe dann mit einen kleinen Pinsel alles nach gestrichen, fällt gar nicht auf.

Mfg thomas

Guten Abend zusammen,

das Verzinken kostet mich nichts - man muss halt die guten Kontakte zu ehemaligen Kollegen beibehalten, dann klappt das. Ist aber keine Lohnverzinkerei, sondern eine Abteilung innerhalb der Produktionslinien.

Tja, mit den Schrauben ist das halt so eine Sache. Dort, wo metrische Schrauben verbaut sind, habe ich möglichst verzinkte, neue Schrauben/Muttern genommen. Die zölligen Schrauben habe ich angezogen, und dann mit einem kleinen Pinsel übergepinselt. Ne andere Möglichkeit kenne ich da nicht.

Gute Nachricht von heute:

Ich habe gerade bei Kotflügel fertig geschweißt, morgen noch etwas schleifen, dann können die zusammen mit dem Überrollbügel zum strahlen. Dann noch einmal lackieren, und ich bin eigentlich soweit durch... Ein bisschen montieren, ein bisschen verkabeln. Ich denke, in KW 5 ist der 423 "ready to roll".

Ick freu mir

Gruss Micha

apemaster:

Gute Nachricht von heute:

Ich habe gerade bei Kotflügel fertig geschweißt, morgen noch etwas schleifen, dann können die zusammen mit dem Überrollbügel zum strahlen. Dann noch einmal lackieren, und ich bin eigentlich soweit durch... Ein bisschen montieren, ein bisschen verkabeln. Ich denke, in KW 5 ist der 423 "ready to roll".

Ick freu mir

Gruss Micha
Moin Micha,

hast du die Schweißnähte einfach nur glatt geschliffen und danach die Kotflügel lackiert ?   Bei meinen Kotflügeln sehen die Schweißnähte nach dem glatt schleifen immer noch aus wie Kraut und Rüben. Werde wohl noch mit Spachtelmasse ausbessern ...

Gruß Pascal

Hallo

Ich habe meine Kotflügel bei meinen Schleppern immer vorher geschweisst, das Blech großzügig rausgetrennt Pappschablonen gemacht und das neue Blech stumpf reingeschweisst. Danach alles Sandstrahlen lassen, dadurch ist alles angerauht worden und hatte super Fläche zum grundieren. Sicher musste ich auch noch spachteln ,aber das muß ja jeder selber wissen wie perfekt er es haben will.

Gruß Dieter

IHC 423,Güldner Burgund, MAN 4L2,Ferguson FE35,Fahr D130,Normag Faktor III,O&K Muldenkipper

Ach Leute, ich bin aktuell so dermaßen im Stress, das ich es kaum schaffe, den Bericht fortzuführen...

Aber natürlich ging es weiter am 423. Die Kotflügel sind dran incl. den Konsolen für den Bügel. Den hinteren Kabelbaum ziehe ich jetzt gerade rein, dann muss noch eine Halterung für die Batterie und die 7-polige Steckdose gebaut werden. Zum Ende der Woche hoffe ich, das ich mit dem gröbsten durch bin...

Bilder reiche ich nach....

Ps: die Kotflügel habe ich geschweißt (wie nach Dieters Methode) und geschliffen. Nach dem Sandstrahlen habe ich direkt grundiert und dann lackiert. Gespachtelt habe ich nix - das ist nen Trecker mit nem harten Arbeitsleben, kein Garagenwagen... Außerdem platzt die Spachtelmasse nach ein paar Stunden ab bzw. bekommt Risse. Wenn schon ausbessern, dann nur mit Zinn...

Hallo,

also zum Thema Spachtelmasse, habe damals meine Kotflügel vom 323 auch gespachtelt, mit normalen Karosseriespachtel, das ganze ist 11 Jahre her und hält immer noch wunderbar, da reisst auch nix, und der Schlepper wird auch bewegt.

Gruß Tobias

Servus, 

Lass den Spachtel weg habs am 453 einmal was ans blech gerauscht oder ast gegen gedrückt von unten platzt die schei** weg. 

Bin auf neue Bilder gespannt 

Basti

IHC 4-ever

So, versprochen ist versprochen... Hier ein paar Bilder der letzten Tage und Wochen.

Meinungen und Anregungen sind natürlich gerne erwünscht...

Mfg Micha

Zurück
Oben Unten