Opas Schlepperchen wird wieder hübsch gemacht - 423 in Komplettrestauration

apemaster:

Ne, Opa war noch nicht da. Ich befürchte aber ähnliches - hoffentlich macht die 92 jährige Pumpe das noch mit :-)...
respeckt....ein 92er noch so was zu zu trauen.

da darfste jetzt mal langsam anfangen den Schnaps bereit zu stellen, das die pumpe wieder richtig arbeitet.

Mfg thomas

@ Thomas: richtig, die muss vorher abgeschmiert werden :-). Aber mal im Ernst: mein Opa ist noch richtig gut unterwegs, da mache ich mir wenig Sorgen. Und verdient hat er sowas allemal; wenn man sieht, was er in der Vergangenheit alles für unsere Familie gemacht und was er sich aufgebürgt hat, dann ist dies das Mindeste, was ich machen konnte, um mich auch mal dankbar zu zeigen.

@ Georg: das ist so original auch gewesen... zumindest hatten die Streben schon eine solche Farbe, als ich den Bügel gekauft habe. Ich find es so richtig schick.

Gruss Micha

IHC533:

Top Arbeit. 👍 Aber warum hast du die Streben unter den Kotflügeln weiß gemacht? 

Gruss

Georg 
weil das so gehört, da die "Streben" zum Fritzmeierdach gehören , bzw. zum Überrollbügel und dementsprechend auch die Farbe davon haben

Endlich mal jemand der nicht alles Schrauben mit Farbe überschmiert

das sieht gut aus

Ah ok, wieder was gelernt. Kamen diese Streben immer von Fritzmeier oder vom jeweiligen Dachhersteller und was  war unter den Kotflügeln wenn kein Verdeck montiert war? Und wie ists bei späteren Baureihen gewesen? Ich weiß z.B. die 33er gibt es auch mit verschiedenen Streben unter den Kotflügeln. 

Gruss

Moin moin aus Warendorf,

ich bin auf der Zielgerade und spätestens morgen dürfte alles fertig sein. Ich habe aber ein großes, kleines Problem - mir fehlt die Mutter vom Lenkrad. Kann mir jemand die Gewindegröße sagen, oder hat jemand zufällig noch so eine rumfliegen?

Neu scheint man diese nicht mehr zu bekommen.

Bitte, helft mir hier... Ohne Lenkrad ist ein Trecker ja nutzlos ;-)...

Mfg Micha

Hallo Anton,

das hab ich auch gedacht. Aber M16x1,5 mm passt nicht, die Steigung ist am Lenkstock eine andere; die anderen Muttern sind vom Durchmesser zu groß.

Gruss Micha

Moin Moin und Helau,

hier die Bilder vom Endzustand.

Leider habe ich es nicht mehr geschafft, auch Bilder von den letzten Arbeiten zu machen. Es wurde dann doch noch stressig, da ich die Werkstatt wieder brauche für andere Arbeiten und deshalb der Trecker fertig werden musste. Aber, es hat soweit alles geklappt wie es sollte. Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch erledigen: die Bolzen vom Hubwerk sowie eine Felgenschrauben sind noch nicht vom Verzinken zurück, eine kleine Undichtigkeit am Motor ist noch da,..

Den Überrollbügel habe ich gekürzt um 11 cm, sonst wäre der 423 zu hoch für die Garage gewesen, in der er normalerweise steht. Und so sieht er deutlich besser aus. Den Sitz ist wohl ursprünglich für einen Stapler, passt aber perfekt auf den Trecker; man sitzt genau in der richtigen Position.

So, von meiner Seite ist der Bericht damit abgeschlossen. Ich hoffe, der Trecker gefällt...

Gruss Micha

Hallo Micha, sehr schön geworden, gefällt mir.

So einen Sitz habe ich gerade beim 624 verbannt, ich finde den total ungemütlich.

Alternativen gibt es ja nicht so viele, wo man auch von der Höhe hinkommt. :-)

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

...schick, schick! War der Auspuff damals nicht Hellgrau/Weiß? Mir würden jetzt nur noch die orig. vorderen breiten Blechkotflügel u. eine lange Ackerschiene fehlen!

gruß ;-))

Moin,

@ Alex: wir haben den Sitz in der letzten Woche bekommen und ich war anfangs auch skeptisch. Aber auf den 423 passt der ideal. Wir, aus unserer Familie, sind alle mehr den Hobbits zuzuordnen. Da bevorzugen wir eine tiefe Sitzposition ;-)... Ich bin damit echt zufrieden.

@ Torsten: Das mit dem Auspuff weiß ich nicht, ob der von Werk aus hellgrau war; ganz ehrlich: ich hatte noch silbernen Auspufflack stehen, deshalb ist der da drupp gekommen. Die vorderen Kotflügel hatte der Trecker bis vor einem Jahr. Da die aber in der Vergangenheit immer häufiger im Weg und mehr gestört als nützlich waren, haben wir die beiden verbannt. Ich gebe dir aber recht - ich finde ihn mit den Kotis auch schicker. Mal schauen, vielleicht fällt mir noch eine abnehmbare Variante ein.

Opas Reaktion darauf war eigentlich wie erwartet - er hat mit seinen 92 Jahren Platz genommen, ist ein Ründchen gefahren und hat Ihn für gut befunden. Das wir uns soviel Mühe damit gemacht haben, das hat er in dieser Form nicht erwartet und war darüber sehr berührt. Den Samstag abend haben wir dann gefühlt jede gelöste Schraube begossen und gebührend gefeiert. Wie es mir Sonntag ging, kann man denke ich gut erahnen ;-)....

Hallo,

schick geworden der kleine, der Ü-Bügel ist etwas gewöhnungs bedürftig, mir gefällt der Orginal kleine Käfig besser. Hut ab vor Deiner Arbeit!

Gruß

Moin zusammen,

kleines Lebenszeichen vom 423 und mir:

Der Trecker hat letzte Woche ohne Probleme neuen TÜV bekommen. Wir haben nur ein Problem mit dem Hubwerk und der Bedienung. Ich Dussel habe keine Markierungen auf die Wellen und die Stellung der Hebel gemacht; einfach, weil ich es nicht wusste. Unser Lama-händler hat noch einen alten Fuchs in der Werkstatt, der diese Einstellung jetzt vornimmt.

In der Zwischenzeit sind noch ein paar Kleinigkeiten erledigt worden.

- die Bolzen vom Hubwerk sind jetzt alle galvanisch verzinkt

- die Radmuttern vorne habe ich nochmals neu verzinken lassen, die erste Verzinkung war nicht in Ordnung

- die Achsschenkel sind doch noch ausgetausch worden gegen gebrauchte, die aber in sehr gutem Zustand sind

- der Sitz ist genau der Richtige für den 423, damit fährt es sich echt toll

- die Undichtigkeit am Motor hat sich von alleine erledigt

- der gekürzte Überrollbügel hat sich auch bewährt. Es ist deutlich mehr Kopffreiheit nun vorhanden, gerade beim Auf- und Absteigen eine Wohltat

- an der Handbremswelle (die einzige Welle, die ich nicht abgedichtet habe) verliert der Trecker etwas Getriebeöl. Das lass ich nun so, dafür rupf ich den nicht nochmal auseinander. Ärgerlich, aber nur eine Kleinigkeit

Gruss Micha

Moin, sehr geil!

Ich zieh den Hut davor, soviel Arbeit in so kurzer Zeit neben Beruf etc. zu erledigen. Hab die ganze Zeit mitgelesen und gestaunt. Echt cool.

MfG Björn

Ist echt klasse geworden. Glückwunsch!

------------------------------------------------
JD X165 (2012) - JD 5055e Allrad (2011) - JD 110 round fender (1966) - Energic 511 (1956) - MH Pony (1952) - JD B unstyled (1938) - JD E (1931) - JD GP (1928)
Es gilt das © für meine Bilder!
John Deere. Eine der 100 wertvollsten Marken der Welt.
JDRiding1-s.gif

Zurück
Oben Unten