Original Bruns-Ackerwagen vom Kauf bis zum TÜV bzw. Zulassung

ABSCHLUSS

Heute war der große Tag der Zulassung in Springe und es hat alles wie am Schnürchen geklappt. Nachdem ich noch eine EVB-Nummer von meiner Versicherung angefordert hatte, ging es um 10:50 Uhr aufs Amt. Meine Sachbearbeiterin war noch in der Einarbeitung, hatte aber einen fähigen Kollegen, der ihr mir Rat und Tat zu Seite stand.

Einmal musste noch ihre Vorgesetzte kommen, um den Kostenrahmen festzulegen und dann ging es alles seinen Gang und ich war nach 25 Minuten mit allem drum und dran fertig.

eup-1137177780-23783f7a47b88c9dc6bb2a667601b3cc-1624011937_big.webp

Jetzt muss ich nur noch das Kennzeichen an dem Anhänger anbringen und schon kann die Fahrt losgehen. Da wir morgen unser Heu für die Pferde bekommen, passt das alles wie die Faust aufs Auge.

Gruss Joerg

Sehr ordentlich! Freut mich das alles glatt ging.

Hab seit 2 Tagen auch wieder frisch TüV für meinen Anhänger. Ab jetzt muss ich damit auch zur Prüfstelle zur fahren. Vor Ort kann kein Anhänger mehr geprüft werden weil dieser auf den Bremsenprüfstand muss, der Schlepper aber nicht. Zudem ist die HU für den Anhänger teurer als für den Schlepper. Verstehe wieder wer will...

Grüße, Alex

GESAMTKOSTEN:

Nachdem nun der ganze Vorgang durch ist, möchte ich euch natürlich noch einmal eine kurze Kostenaufstellung geben, was das Projekt bis dato gekostet hat.

Dazu zählen:

- funktionierende Lichtanlage (7-polig): 27,99 €

- 25 km/h Schilder (3mal Alu-Blech): 23,97 €

- orange Reflektoren: 4,68 €

- TÜV (Begutachtung für eine Wiederzulassung gemäß §21 StVZO): 99,95 €

- TÜV (Hauptuntersuchung gemäß §29 StVZO): 57,35 €

- Kennzeichen inkl. Versand: 19,95 € 

- Zulassung inkl. Klebesiegel + Wunschkennzeichen: 87,70 €

GESAMTSUMME: 321,59 €

FAZIT:

Wenn man den von mir beschriebenen Weg beschreiten möchte, um einen alten erhaltenswerten Anhänger auf der Strasse bewegen zu können, ist gut beraten die eine oder andere Bescheinigung mehr zu haben als zu wenig. Nun habe ich, zusammen mit dem Kaufpreis, für ca. 700 Euro einen funktionstüchtigen Anhänger, der mir/uns in den nächsten Jahren noch gute Dienste leisten wird. Wenn man sich auf die Suche begibt, sollte man den Radius nicht zu klein wählen. Die Überführung dauert dann vielleicht etwas länger, aber das Alteisen ist vielleicht besser in Schuss.

Dabei ist jedoch zu beachten, das noch kein Geld in die Modernisierung/Restauration des Anhängers geflossen ist. Über kurz oder lang wird er sicher mal einen neuen Holzboden  brauchen oder Metalle zum Einschweissen. Aber das war mir bereits beim Kauf klar und sollte jedem bewusst sein, wenn man sich überlegt, dass der Anhänger 1960 auf die Räder gestellt wurde.

Solltet ihr Fragen haben, so meldet euch einfach.

Gruss Joerg

Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss und vielen Dank für deine ausführliche Dokumentation.

Wenn ich das richtig verstehe hast du eine vorgefertigte Lichtanlage bestellt, richtig? Wie bist du mit der zufrieden und hättest du vielleicht einen Link dazu?

Gruss Frederik

Hallo Frederik,

ich habe mir diese Anlage gekauft (LINK), weil wir so einen Stabilo-Fachmarkt bei uns in Elze haben. Grundsätzlich kannst du die vorgefertigten Sätze aber auch anderweitig bestellen. Hersteller ist DEMA. Bis jetzt bin ich zufrieden.

Auf lange Sicht möchte ich jedoch wieder ein "festes" Kabel am Anhänger montieren, da dadurch die hintere und vordere Steckdose wegfallen mussten. Es war jedoch aufgrund der kürze der Zeit bis zum TÜV-Termin keine andere schnelle Lösung möglich.

Aber grundsätzlich bin ich zufrieden, weil es halt out-of-the-box funktioniert und man nicht noch irgendwelche Kabel abisolieren und anschließen muss. Das einzige was ich abmontiert habe, sind die Magnete, weil ich die Lampen direkt am Anhänger mit Schrauben befestigt habe.

Gruss Joerg

Hallo,

Glückwunsch zur erfolgreichen Zulassung des Anhängers und allzeit gute Fahrt damit.

Kann es sein, dass Dein Vorname falsch in den Papieren steht, oder täuscht das auf den Bildern?

Gruß Christoph

Calenberger-IHC:

GESAMTKOSTEN:

Nachdem nun der ganze Vorgang durch ist, möchte ich euch natürlich noch einmal eine kurze Kostenaufstellung geben, was das Projekt bis dato gekostet hat.

Dazu zählen:

- funktionierende Lichtanlage (7-polig): 27,99 €

- 25 km/h Schilder (3mal Alu-Blech): 23,97 €

- orange Reflektoren: 4,68 €

- TÜV (Begutachtung für eine Wiederzulassung gemäß §21 StVZO): 99,95 €

- TÜV (Hauptuntersuchung gemäß §29 StVZO): 57,35 €

- Kennzeichen inkl. Versand: 19,95 € 

- Zulassung inkl. Klebesiegel + Wunschkennzeichen: 87,70 €

GESAMTSUMME: 321,59 €

Schnäppchen wenn man bedenkt was es vermutlich kosten wird wenn man illegal aus dem Verkehr gezogen wird! Da kann an diese Summe vermutlich noch eine 0 dran und man ist evtl sogar 1 Monat Fußgänger und bekommt Punkte.

moin,

meinen Glückwunsch, ich habe dieselbe Prozedur im letzten jahr mit meinem Bruns 2-Seitenkipper erfolgreich durchgezogen

Rückleuchtensatz habe ich so einen wie im folgenden Link verbaut, ich finde leider den shop wo ich gekauft habe z.Z. nicht wieder.   www.ebay.de/itm/221177261864?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338364441&customid=221177261864_131090&toolid=11000    bezahlt habe ich auch irgend was zwischen 30,- und 40,- €uro

Bei meinem diesjährigen Trecker-TÜV sagte der Prüfer mir ich kann nächstes Jahr mit meinem Kipper gern zu ihm kommen, es geht ohne Bremsprüfstand. Ich werde dann berichten.

Gruß Heiko

Liebe Mitglieder,

danke für euer positives Feedback.

@Jürgen: Die Gummipuffer habe ich erst einmal auf Eis gelegt. Ich hatte einige Puffer angefragt und Preise zwischen 20 und 50 Euro erhalten. Das war mir bis dato zu teuer, da ich gleich 8 Stück benötigen würde. Außerdem war bis jetzt kein Puffer dabei, der halbwegs an das Original drangekommen wäre. Ich habe jetzt noch einige Exemplare ausstehen, die ich zur Ansicht bestellt habe. Zum anderen habe ich heute den Anhänger das erste mal beladen und muss sagen, dass sich die alten Puffer noch ganz gut geschlagen haben. Leicht eingefedert, aber nicht gequetscht. Der Anhänger muss mal ordentlich überladen worden sein, damit die Puffer so kaputt gegangen sind.

@Christoph: Das ist ja Wahnsinn, was dir alles auffällt. Danke für den Hinweis. Da hat sich die Dame wohl beim Abschreiben von meinem Personalausweis vertan. Muss ich am Montag mal anrufen.

@Heiko: Das mit dem Bremsenprüfstand hat mich bei meiner Abnahme ja auch irgendwie gewundert. Dem Prüfer reichte eine Vollbremsung mit dem Traktor vor dem TÜV-Gebäude. Er wollte nur sehen, wie die Deichsel zum Bremsen einschiebt und wie dann die Räder zum Blockieren kommen.

So das ist jetzt ein Bild vom heutigen ersten Einsatz mit HD-Ballen für unsere Pferde.

eup-1137178353-1776c42674c59c24a174973c73d26a81-1624111433_big.webp

Der Anhänger lief sehr gut hinter dem Schlepper her und hat wunderbar gebremst. Auch das An- und Abkuppeln mit der höhenverstellbaren Deichsel durch die Feststellbremse ist ein Traum. Endlich kein Absteigen mehr. Zapfen raus, vorfahren, Zapfen rein, Strom dran und los.

Ich wusste nicht wie viel Freude einem ein ordentlich funktionierender Anhänger machen kann. Bis jetzt hatte ich immer irgendwelche abgeranzten Anhänger bekommen, bei denen immer irgendwas nicht funktionierte.

So jetzt wünsche ich euch, trotz der Temperaturen, noch ein schweissarmes Wochenende.

Gruss Joerg

Hallo Joerg,

Schöner erster Arbeitseinsatz. 

Bist du dir sicher das du noch unter deine 2t Zulässiges Gesamtgewicht bist?

Die Spanngurte würde ich nicht an die Bordwandeisen hängen da ziehst du die schnell krumm und auseinander. Besser ist unten an die Leisten wo die Schaniere drin sind. 

Viel Spaß weiterhin mit dem Anhänger.

Gruß Uli 

Hallo Uli,

danke für deinen Hinweis mit den Spanngurten. Ich muss mir da noch irgendwas einfallen lassen. Sie lassen sich bei dem Anhänger nicht wie von dir beschrieben einhängen, weil an der Kante der Ladefläche nur ein Rundrohr ist, wo die Haken nicht greifen. Scharniere gibt es bei dem Modell nicht. Genauso gibt es keine Ketten, die die Flachten halten, wenn man sie abklappt, sondern ein Klappgestänge, was die Flachten von unten stützt.

Bei dem Gesamtgewicht müsste es gerade so passen. Wir haben heute morgen gegen 7 Uhr den Anhänger beladen und es sind ca. 100 Ballen drauf. Die Ballen haben ein Gewicht zwischen 11-13 kg. Bei 12kg wären das 1200kg + 750kg Leergewicht sind wir bei 1950kg. Ist jetzt aber auch nur eine Schätzung. 100kg mehr oder weniger wären natürlich auch möglich.

Gruss Joerg

Calenberger-IHC:

Hallo Frederik,

ich habe mir diese Anlage gekauft (LINK), weil wir so einen Stabilo-Fachmarkt bei uns in Elze haben. Grundsätzlich kannst du die vorgefertigten Sätze aber auch anderweitig bestellen. Hersteller ist DEMA. Bis jetzt bin ich zufrieden.

Auf lange Sicht möchte ich jedoch wieder ein "festes" Kabel am Anhänger montieren, da dadurch die hintere und vordere Steckdose wegfallen mussten. Es war jedoch aufgrund der kürze der Zeit bis zum TÜV-Termin keine andere schnelle Lösung möglich.

Aber grundsätzlich bin ich zufrieden, weil es halt out-of-the-box funktioniert und man nicht noch irgendwelche Kabel abisolieren und anschließen muss. Das einzige was ich abmontiert habe, sind die Magnete, weil ich die Lampen direkt am Anhänger mit Schrauben befestigt habe.

Gruss Joerg
Hallo, solche Magnetleuchten haben wir auch.

Gab es mal bei uns im Jawoll-Sonderpostenmarkt für 14,95€.

Halten schon seit Jahren, der Magnet sitzt wie blöd und das Kabel ist auch 7,5m oder sogar länger.

Einziges Manko, der Magnet löste sich einmal aus der Halterung, war wohl zu schwach eingeklebt.

Gruß

Bernd

Bernd

Hallo Bernd,

genau dieses Set von dir hatte ich vor ca. 3 Monaten auch beim Jawoll-Markt gesehen und lange überlegt, ob ich es mitnehmen soll. Hatte mich aber dann dagegen entschieden. Wofür brauch ich dass schon, war damals der Gedanke. Hätte ich es mal gekauft. Heute bin ich schlauer und musste es jetzt teurer nachkaufen.

Gruss Joerg

UPDATE zu den Fahrzeugpapieren:

Nachdem ihr festgestellt hattet, dass mein Vorname falsch in den Papieren steht, habe ich gleich am Montag die Zulassungsstelle angerufen und meinen Fall geschildert. Heute um 12 Uhr konnte ich erneut vorbeikommen und meine neuen Papiere anfertigen lassen. Die Dame hat sich höflich entschuldigt. Ihr war es sichtlich peinlich, dass ich die lange Strecke (25km) wegen ihr noch einmal machen musste.

Sie hat mir als Abschluss für meinen Sohn noch drei von diesen kleinen Sammel-Ottifanten, die es gerade bei jedem EDEKA gibt, geschenkt und war erleichtert, dass ich ihr nicht böse bin.

Was soll man sagen, Fehler machen kann jeder, aber ihn auch zugeben und sich dafür entschuldigen, finde ich einen sehr feinen Zug und zeugt von innerer Stärke. 

Gruss Joerg

Wahnsinn, da könnte sich die Behörde hier mal was abgucken. Würde mich nicht wundern wenn man trotz dem eindeutigen Fehler duch die Behörde, die Erstellung der neuen Papiere nochmal voll bezahlen darf.

Nachtrag: Ist aber vermutlich bei dem Klientel was da jedes mal rumhängt auch kein Wunder dass das Personal da genervt ist...

Steuerbescheid vom Zoll:

Heute kam vom Zoll der Steuerbescheid für den Anhänger. Wir haben nun jedes Jahr eine Steuer von 74,- Euro zu bezahlen.

Da der Anhänger keine Abgase von sich gibt, auch sonst die Umwelt nicht verschmutzt und dann noch als Kulturgut erhalten wird, stellt man sich schon die Frage, wofür bekommt der Staat das Geld. Für sinnvolle Verkehrskonzepte, Bückensanierung und Reparatur von Fahrradwegen auf jeden Fall nicht. :-(

Sei es drum. Wir sind froh, dass wir den Anhänger haben und legal nutzen können und das ist für uns die Hauptsache.

Sollte es einen Beitrag von der Versicherung geben, dann melde ich mich wieder, damit ihr wisst, was für Kosten im Nachgang noch entstehen.

Gruss Joerg 

Zurück
Oben Unten