Presse International 430

tricho

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 August 2010
Beiträge
122
Ort
76833 Böchingen
Hallo Leute! 

Habe soeben kurz vor beginn des Sturms die letzten Ballen eingefahren. Bei ner groben Inspektion des knoters ist mir aufgefallen das dass obere der kleinen Zahnräder welches, glaube ich den packerarm antreibt doch schon sehr eingelaufen ist. Vielleicht höre ich auch nur die Flöhe Husten, habe aber irgendwie das Gefühl der läuft sich doch sehr stark immer mehr ab. Ich mache nur ca. 1000 Ballen im Jahr aber das wohl nicht mehr lange wenn es so weiter geht. 

Wie sieht das denn bei euch aus? Hat mit diesem Zahnrad jemand Erfahrung? Oder  vielleicht ebenso verschlissenes Und es hält schon Ewigkeiten?

oder hat vielleicht jemand ne Idee so man so ein Zahnrad herbekommt oder bezahlbar nachmachen lassen kann? 

Danke für eure Meinung und Hilfe im Voraus!

Grüße aus der stürmischen Pfalz!

andi
 
Hallo,ich habe eine B47 Presse und die Knoter sollten relativ gleich sein,jedenfalls von der Mimik der Technik.Kannst du mal ein Bild einstellen um welches Zahnrad es sich handeltund wie es derzeit aussieht?Ich kann dir ggf. dein Zahnrad reparieren wenn du dazukeine Gelegenheit haben solltest. Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo Andi,

ich denke das ist normal. Wir hatten früher auch eine 430, da war es genauso. Da ist sehr viel Spiel in den Zahnrädern des Rafferantriebs, das läuft aber noch Jahre lang. 

Selbst im Neuzustand sind war der Antrieb bei weitem nicht spielfrei.

Das ist gröbster Maschinenbau.

Holger
 
guten Abend!

eure Antworten beruhigen mich ein wenig. Zum einen das Torsten meint er kann die Zahnräder reparieren (mich würde äußerst interessieren wie du das machst! Ich arbeite selbst in einem Maschinenbau betrieb, hätte dazu aber keine Idee...) 

zum anderen beruhigt mich deine Aussage, Holger!

nur ist es so das dass obere Zahnrad wirklich sehr stark eingelaufen ist... Man spürt schon einen deutlichen Grat auf der einen Seite der zahnflanken. 

Teile bekommt da wahrscheinlich keine mehr oder? Weder für den packerantrieb noch für den knoter... 

schmiert ihr diese Zahnräder vor dem Einsatz? Der Vorbesitzer meinte das wär nicht nötig. Kann mir auch vorstellen wenn ich da mit normalem mehrzweckfett ran gehe das sich da so ne richtig heftige Schicht aufbaut...

@ Holger: wieso hast die Presse nicht mehr? Nicht zufrieden oder kaputt? 

vielleicht kannst du mir noch etwas zur Einstellung verraten; meine Ballen sind fast alle auf linken Seite etwas arg am Rand gebunden, so das man die Ballen nicht wirklich werfen kann. Die ballenform ist eigentlich gut, also keine bananen. Hab schon das LochBild des Packers länger und kürzer gestellt, wird aber nicht wirklich viel besser... Hast ne Idee? 

vom Zahnrad hab ich Bilder gemacht, Versuch die mal einzustellen. 

danke für eure Antworten!

gruß

andreas
 
Also die Presse hat mein alter Herr verkauft, da kein Bedarf mehr dafür bestand.

Die Zahnräder des Packerantriebs wurden regelmäßig mit Mehrzweckfett geschmiert.

Zum Binden der Ballen: Was ist die linke Seite ? In Fahrtrichtung gesehen ?  Füllen die Ballen den Kanal in kompletter Breite mit gleichmässiger Festigkeit ? Sind die Ballen ausreichend feste ? 

Eigentlich soll die Bindung rechts und links symmetrisch sein.  Die Position des Fadens ist eigentlich durch den Knoter und die Nadel vorggeben. Ist evtl eine Nadel krumm ? Oder ist eine Knoterhälfte mitsamt Nadel asymmetrisch montiert ? 

Holger
 
Schade die Bilder sind etwas dunkel. Werd das gute Stück wenn es morgen trocken bleibt zum reinigen raus fahren dann ich‘s nochmal ablichten.

ich meinte in Fahrtrichtung links. Mit der PressDichte habe ich schon gespielt. Die Konter sind meiner Meinung nach ordentlich montiert und die Nadeln sind auch nicht krumm... Hab das Gefühl das der presskanal nicht gleichmäßig befüllt wird. Bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher. Möchte es auch mit der pressdichte nicht übertreiben. An der Festigkeit liegt es nicht das die Ballen aufgehen, da bin ich mir eigentlich de hat sicher. Einer der presskeile, die durch federspannung nach Oben gedrückt werden fehlt. Rechts unten... Hab ihn auch schon für ein Schweine Geld ausgetauscht. Leider wurde der gleiChr wieder abgeschert. 

Hmmm....
 
Alle 500 - 1000  Ballen mit Pressluft reinigen und mit Mehrzweckfett ein wenig abschmieren.  

Gibt es bessere Fotos, auf denen man mehr von den Zähnen und evtl den Graz erkennen kann ?

Holger
 
Hallo Andreas,

im Werkzeugbau arbeiten ist eines, daraus etwas machen das andere....

Nee, war nur Spaß.

Hier mal meine Zahnradrestauration:

eup-1121106307-b32a52ea4f8f11fdd8555c614eddb6ab-1400877410_big.webp

Hier siehst du die Steuerverzahnung des Knoterfingers einer B47. Der Anfangszahn ist deutlich "runter" gekommen.

eup-1121106307-6c16059e7acb70f25deff2ddfa100249-1400877495_big.webp

Und hier das neue "Implantat".... ;)

Du siehst, es geht auch ohne neu.....

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Das kann schon sein, dass das Problem am schlecht gefüllten Presskanal liegt.  Wenn der Kanal in Fahrtrichtung links nicht ausreichend gefüllt wird, fütterst du die Presse nicht genug.

Welche Zapfwellendrehzahl hast du beim Pressen ?  Wieviel PS treiben die Presse an ? 

Wie dick sind deine Schwaden ? Treib die Presse mal an die Leistungsgrenze, mach dickere Schwaden und / oder erhöhe die Fahrgeschwindigkeit. Dann wird der Kanal auch besser gefûllt.

Welcher Presskeil wurde abgeschert ?  Gibt‘s davon auch ein Foto ?

Holger
 
WOW! Aufgeschweißt und mit der Feile/Flex im Form gebracht? Wie passt du das ein so das am Ende alles funktioniert? (Maschinenbau und Kaufmann, aber gelernter Schlosser mit skills! ;-)) Was kostet der Spaß, bzw. Wie lange hängst du da dran? 

Ich werde morgen Bilder mit mehr licht einstellen! 

Gruß

Andreas
 
Ich kann mir auch noch nichts darunter vorstellen. Unten im Kanal sind Kolbenstopper, die die Nadeln vor dem Kolben schützen sollen, falls die Nadeln die Grundstellung nicht erreichen.

Holger
 
@ Andreas:

Kommt drauf an wieviel Zahn da weg ist. 30min. bis 1 Std. weiß nicht genau.

Wichtig ist die richtige Elektrode weil das ein Gusszahnrad ist....! 

Das Feilen sollte man als Metaller doch wohl gelernt haben.

(Wie sagte meine alter Ausbildungsmeister: Junge, wenn du Abends die Feile in den Schraubstock einspannst und abbrichst, musst die bluten.

Sonst ist das nicht dein verlängerter Arm!)

@ Holger: Stimmt genau!

Die Dichte der Bunde kann nur mittels der Gewindespindeln am Ende des Presskanals eingestellt werden. (Normale Fahrt und Befüllung der Pick-up jetzt mal vorrausgesetzt)

Was sind die erwähnten "Presskeile" denn nun...?!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Am Kanal befinden sich oben und unten je 2 durch Federn vorgespannte Keile die das pressgut zurück halten... Ich mache euch auch von diesen morgen Bilder! 

letztes Jahr hatten wir sehr große Schwaden liegen. Da hatte ich das Problem das die Ballen ungleich groß waren und einige nicht richtig gebunden wurden. Der rechte knoter machte mir massive Probleme. Er hat bei ca. 15% der Ballen gesponnen. War total nervig. ( war meine erste Saison) dieses Jahr haben wir die Schwaden kleiner gemacht und siehe allesamt alle ballen ohne Probleme mit dem knoter gepresst. 

Ich treibe die Presse mit meinem 423 an. Gefahren wird im ersten Gang der a kergruppe bei 2000 U/min. Welche zapfwellendrehzahl das genau ist weis ich leider nicht. habe glaube ich ein 8+2 leichtschaltgetriebe(obwohl das gerne knirscht) Wenn ich den 2. einlege bin ich für einen kräftigen schwad zu schnell und bei einem schwächeren bleibt sehr viel liegen (das Futter stand recht dünn)

Gruß

andreas
 
Hallo,

na da bin ich aber mal gespannt drauf. 

Solche Federn/Keile die das Pressgut zurückhalten (warum frage ich micht gerade), habe ich ncoh nie gesehen!

2000 U/min ist meiner Erfahrung und Meinung nach viel zu viel. 1500 sind da schon besser im 2. oder 3. Ackergang.

Welches Problem hatte der Knoter denn?

Gingen die Bunde wieder auf ?

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Ach und Andreas,

Teile bekommt man noch!

Und wenn nicht, frag mal deinen Werkzeugmacher deines Vertrauens.... ;)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Oder meinst du etwa die Federn ganz am Ende des Presskanals so wie ich es schon beschrieben habe?

Andere Federn gibt es nicht bei einer Presse!

Durch die Federn wird der Kanal in der Höhe eingeengt und die Bunde werden gequetscht.

Meinst du die Federn mit den Gewindespindeln am Ende des Kanals oben links und rechts ?

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Richtig Torsten, 2000 Motorumdrehungen entsprechen 540 1/min Zapfwellendrehzahl. Die Presse sollte weniger als 540 1/min bekommen. Mit 1500 - 1700 Motorumdrehungen geht das besser. 

Und dann so schnell fahren, dass der Schleppermotor bei jedem Kolbenhub spürbar in die Knie geht. Je nach Schwad im 2-4 Ackergang, bei dünnen Schwaden auch im 2-3 Gang der Strassengruppe. 

Der Schlepper muss es gerade eben schaffen, dann klappt das auch. Das Heu / Stroh muss bei jedem Hub den Kanal GUT füllen.

Holger
 
Da merkt man, wer auch davon Ahnung hat...!Und das herrliche leichte vor und zurück des Schleppers wenn der Presskolbendurchfährt.Also diese Pressen sind genial einfach und einfach genial.Laufen wie Sau und eine Top Bundgrösse.Ich vermute hier ein Problem, was dir Andreas womöglich noch nicht so richtig aufgefallen ist.Möchte aber erst deine Antwort zu meiner Frage abwarten, was das Problem des Knoters war/ist. Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Zurück
Oben Unten