Presse International 430

Hallo,

rätsel immer noch was das sein soll... aber egal.

@ Andreas: Die Planfläche ist wie du richtig verstanden hast einmal an dem Zahnrad und ganz wichtig am Knoterfinger direkt.

Der hat auch eine Fläche und diese ist der Knackpunkt!

(Die siehst du nur, wenn du alles ausbaust)

Ist diese Fläche abgenutzt und nicht mehr im Winkel zum Finger, hält der Knoterfinger nicht mehr den Faden fest und du wirst irre...!

Wenn deine Presse aber nun läuft ist gut.

Wie gesagt, sollten auch andere die hier mitlesen Probleme mit ihrer IHC Presse haben, gerade speziell Knoter & Co. helfe ich gerne weiter.

 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Guten morgen! 

Danke Torsten für das Angebot! Ich werde den knoter weiter beobachten. Vorallem werde ich die fahrgeschwindigkeit/zapfwellendrehzahl Vorschläge austesten. Aber solange der knoter annehmbar arbeitet werde ich ihn nicht ausbauen. Traue mir ja viel zu, aber davor hab ich Respekt! Dont Touch a Running System! 

Nochmal zu den Keilen: die können keine andere Funktion haben als das bereits gepresste vorne im Kanal zu halte, so das nichts durch den Druck der gepressten Ballen zurück in den Kolbenhub kommt...

hätte noch eine weitere frage: die beiden Federn die zwischen garndepot und Nadeln den Garn während des bindevorgangs auf Spannung halten sind bei mir nicht vorhanden. Denkt ihr diese sind wichtig? Ich habe mir schon Gedanken gemacht wie man diese ersetzen könnte, bin aber zu keiner ordentlichen Lösung gekommen da die sicher eine ganz bestimmte vorspannung halten müssen, oder?

ich wünsche euch einen angenehmen Sonntag!

grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

die Federn zwischen Garndepot und Knoter sind sehr wichtig. Wenn das Garn zu locker ist und bei einem Nadel- oder Kolbenhub schlagartig viel Garn gebraucht wird, gibt es durch den Nachlauf des Garns einen Tuck. 

Das ist doch relativ einfach, zwei  Platten durch die das Garn läuft werden durch Federkraft zusammengepresst. Zu stramm darf das aber auch nicht sein.

Welches Garn verwendest du ? Kunststoff oder Sisal ?

Holger
 
Hi!

sorry hab mich wohl falsch ausgedrückt! Die beiden Platten in denen das Garn eingespannt wird sind vorhanden es dreht sich um die beiden schenkelfedern die kurz danach kommen... Durch diese läuft das Garn und die Funktion soll sein das die Spannung beim binden konstant bleibt. die sind leider gebrochen

Ich verwendete bisher Kunststoff Garn. Hat Sisal technische vorteile/nachteile? Eigentlich würde ich lieber Sisal verwenden (aus Recycling gründen) aber man sagte mir Kunststoff wäre besser für den knoter und gibt bessere ballen...?!

Andreas
 
Hallo Andreas, 

die beiden Federn sind auch nicht unwichtig. Auch die halten das Garn auf Spannung und sorgen dafür, dass das Garn aus der richtigen Richtung kommt. Ob es die noch zu kaufen gibt, kann ich nicht sagen. Eventuell kannst du dir mit einer Zugfeder behelfen, die du irgendwo unterhalb befestigst und oben ein Ring drangemacht, durch den das Garn läuft.

Sisal neigt zum fusseln und sorgt für Knoterstörungen. Kunststoff ist da wesentlich sauberer, lässt den Knoter aber nur unwesentlich  mehr Verschleissen.

Holger
 
Hallo Andreas,

da das schöne Wetter zum Heu machen einlädt, muss ich mal fragen, was die Presse macht.

Hast du das mit der Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit mal ausprobiert ? 

Holger
 
Hallo,

@ Holger: Gleich gehts mit der B47 ins Heu. Mal sehen wie sich das Mäuschen so über´n Winter verhalten hat.... ;)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Zurück
Oben Unten