Problem doppelwirkendes Steuergerät !

Alex-523

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Juli 2009
Hallo wie oben schon gesagt habe ich ein Problem, wollte an meinen IHC 523 ein Doppelwirkendes steuergerät anbauen.Hier der Link dazu welches ich habe: http://cgi.ebay.de/Steuergerat-Hydraulik-CASE-FENDT-IHC-MC-Cormick-II-/230652450233?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item35b3f515b9  Das Steuergerät hat an der unteren seite so eine verlängerung. Das Problem ist jetzt es passt nicht an meinen 523 da es zu lang ist. Der Verkäufer meinte es würde reichen im Kotflügel ein Loch zu machen, aber da fehlt immer noch ein guter cm bis es hin passt. Hat jemand von euch soetwas schoneinmal gemacht? Oder vielleicht eine andere adresse wo ich ein Doppelwirkendes Steuergerät herbekomme das auch hin passt??? Habe keine Lust meinen Achschenkel anzufräßen, außerdem würde dann eine Schraube wegfallen und das gefällt mir überhauptnicht.Vielleicht hat ja jemand noch ein orginales Steuergerät mit Dichtungen liegen!! Hier ein Bild zur veranschaulichung  Und noch ein Problem habe ich, ich weis nicht ob hier nicht normalerweise der Kotflügel befestigt wird, bei mir steckt da was drinnen, sieht aus als wäre da mal eine Schraube abgerissen. Zu was diehnt diese Nocke genau?   Schonmal danke für schnelle Hilfe, brauche den Traktor am Wochennende wieder. Gruß Alex

Die link funktioniert nicht, aber warscheinlich hast du ein DW steuergerat mit Schwimstellung. Ein normales Steuergerat hat ein kurzere Verlangerung.

Habe den Link nochmal eingestellt, irgendwas hat da nicht funktioniert. @ ihc844sallrad : Du hast recht genau so eines habe ich, ich habe auch schon mit dem Händler telefoniert und der hat behauptet das das ohne Schwimmerstellung genausolang sei wie das mit. Werde ihn morgen früh noch einmal anrufen. Weist du zufällig wie viel das Steuergerät ohne Schwimmerstellung kürzer ist?? gruß Alex

Hi,

die genannte "Nocke" ist ein Befestigungspunkt für den Kotflügel. Sieht nach einer abgerissenen Schraube aus.

Um dies wieder Instand zu setzen gibt es ja mehr Möglichkeiten

- Rostlöser gut einwirken lassen 

- Ausbohren

- Schraube/Mutter anheften 

- Linksausdreher 

Gruß 

Die nachbau Steuergerate sind ein wienig langer als die orginale. Auf unsere 844s hat der DW als zweite in der reihe gepasst aber als dritte nicht. War ca 3mm zu lang War einer von granit. Ein steuergerat ohne schwimstellung ist kurzer aber frag einfach den Handler wie lang es ist.

Hi,

Habe das Thema mit den Steuergeräten auch schon durchgekaut. Das das du im Link siehst ist ein Ventil ohne Schwimmstelung und ohne Rastung, also Falsches Bild im Angebot. Für Schwimmstellung und Rastung hat das Ventil dann noch einen Knubbel unten.

e5d070146786381.webp[/url] " src="e5d070146786381.webp ">

Du siehst ja auch ganz schön, wie weit die Schraube des DHV heraus steht. also platz müsste auf jeden fall sein...  Meines ist von Schlepper-teile.de

http://schlepper-teile.de/de/traktorteile/hydraulik/hydraulik_steuergeraete/index.pmode/modul,detail,4460,0/index.pmode

Gruß

Michael

PS Denke an Neue Kupfer und Neue O-Ringe damit du auch lange freude daran hast ;-)

Anhänge

• e5d070146786381.webp
    e5d070146786381.webp
    4.8 KB · Aufrufe: 0
So habe mir jetzt bei Granit ein anderes Steuergerät gekauft, dieses ist sagenhafte 16 mm kürzer als das welches ich bei ebay gekauft hatte. Das andere habe ich zurückgeschickt. Die 16 mm sind auch die die wo ich zu wenig hatte. Morgen früh hols ich von meinem Händler ab. Trotzdem danke für den Link, er wird bestimmt noch anderen helfen, die ähnliche Probleme haben.Zu den Befestigungsnocken, in beiden stecken Schrauben reste, außerdem war der Vorbesitzer eher faul was richtig instand zu setzen. Der Kotflügel war festgeschweißt und lauter solche Dinge über die ich mich dumm und dämlich ärgern könnte. Werde die Nocken aufbohren und jetzt aber Metrische Gewinde reinschneiden. Da habe ich wenigstens die Schrauben parat. Die Dichtungsringe habe ich schon alle parat liegen, eigentlich wollte ich ja schon fertig sein. eigentlich...Wenn ich fertig bin melde ich mich noch einmalGruß Alex

Das mit dem Eigentlich fertig sein ist wohl weiter verbreitet, als ich dachte... wollte es in einer Woche Urlaub über die Bühne bringen, dann hat es aber doch 6 Wochen gedauert. Grund war, dass die Ventile von innen doch schlimmer aussahen, als ich dachte und dann waren die neuen nicht lieferbar (Neue deshalb, weil die ganzen Dichtungen und ersatzteile im inneren weit mehr gekostet hätten.)

Gruß

Michael

Danke nochmal für die Hilfe!

Also jetzt kann ich berichten:

Habe das zu lange Steuergerät zurückgegeben und mir ein Steuergerät von Granit gekauft, ohne Schwimmerstellung. Dieses war zwar teurer ist aber 16 mm kürzer und hat sogar noch 2 mm Platz zum Blech vom Kotflügel, man muss also garnichts wegbauen. Dicht ist auch alles und den Druck hält es ohne Probleme.

Was ich noch sagen möchte ist  an alle gerichtet die ähnliches vorhaben: Seid vorsichtig wenn ihr euch ein Doppelwirkendes Steuergerät (mit Schwimmerstellung oder ohne der Verkäufer sagte die sind gleich lang) auf ebay kauft, es mag zwar billiger sein und passt zwar auf die SB 1 Hydraulik von IHC ist aber zu lang!!! Ganze 16 mm. Versucht auch nichts wegzuschleifen oder sonst was, nehmt in diesem fall lieber ein anderes (z.B. von Granit). Diese Erfahrung bezieht sich auf den 523 kann aber auch bei anderen sein wo die Hydraulik genauso aufgebaut ist!

Dies ist jetzt meine Erfahrung mit dem Steuergerät das ihr findet wenn ihr dem Link in meinem ersten Post folgt. Ich will auch niemanden damit angreifen, sondern ich will lediglich denjenigen helfen die auch so etwas vorhaben und ihnen evtl ärger erspraren.

Gruß alex 

Hi,ohne den Verkäufer in schutz nehmen zu wollen schreibt er, "bitte schauen ob die vorhandenen vergleichen, ob sie in etwa so aussehen."Der Zapfen unten drann ist unüblich bei der IH Baureihe.Wie hat die rückabwicklung geklappt?Gruss Matthias

Hallo ich habe vor an meinem 523 ein doppelt Wirkendes Steuergerät zu verbauen.Ich will damit 2 kleinere Hydraulikzylinder bedienen zum öffnen und schliesen eines Behälters.So sieht es bei mir aus:28102011067.webp Was muss ich beachten, welches Gerät könnt ihr empfehlen, gibt es Komplett-Angebote ich hab da was gefunden von www.kretec.de hat es wer verbaut?Ist der Einbau schwierig? Wird das "nur" auf den Block oberhalb der Ölleitung geschraubt?Viel Fragen ich weis, aber trotzdem Danke.MfG Hannes

Hallo,

du benötigst ein Vorschaltblock (SB1)

www.ebay.de/itm/Mc-Cormick-IHC-323-423-523-644-733-Vorschaltblock-Bosch-/310354549032?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item4842929928

dieser wird ein den Hydraulikblock montiert, dazu den Stopfen ziehen, vorher Öl ablassen!!

Danach wird ein Steuergerät  an den Vorschaltblock verschraubt, zuletzt die Endplatte  aufsetzten.

Wichtig sind die kleinen o-Ringe das die neu sind und nicht plattgedrückt. 

Nun kann man den ganzen Vorschaltblock+Steuergerät+ Endplatte mit entsprechend langen Schrauben (2)an den Hydraulikblock verschrauben.

Dann muss noch eine Druckleitung vom Regelsteuergerät zum Vorschaltblock gelegt werden und die Leitung(en) vom Steuergerät dahin wo du sie brauchst

Gruß Uwe

Super, das hab ich jetzt soweit verstanden, ich denke soweit komme ich klar.Allerdings wo und was ist  das Regelsteuergerät? Vielen Dank HAnnes

Abend,

hier ein Auszug aus meinen Restaurationsbericht:

Hier sieht man die Leitung die von Vorschaltblock zurück zum Regelsteuergerät führt

dsci0174u.jpg

dsci0175y.jpg

Das mit dem blauen Pfeil ist das Regelsteuergerät

dsci0147kt.jpg

dsci0156a.jpg

dsci0166s.jpg

Vordere Leitung im Bild geht an die Druckleitung der Hydraulikpumpe.

Bei weiteren Fragen einfach melden!

Gruß Uwe

Das hätte ich mir vor einem Jahr nicht träumen lassen.Was ich alles an meinem 523 schon  repariert hab.Und jetzt klappt es evtl sogar noch mit dem aufrüsten!Hallo Alex, wenn ich das jetzt so sehe hast Du ein einfach wirkendes Steuergerät verbaut- bis vor ein paar Tagen hab ich nicht gewusst das es so etwas gibt.123.webpLeitung 1 geht zur Druckleitung der Hydraulikpumpe wenn ich das so verstanden habe-Leitung 2 geht zum Hydraulikzylinder oder zu Zapfstelle(Schnellverschlußkupplung)Leitung 3 geht zurück zum Öltank oder?Könntest du mir noch 2 Bilder mailen wie du Leitung 1 und Leitung 3 am System angeschlossen hast?Vielen Dank Hannes

Hallo,

Leitung 1 geht zur Druckleitung der Pumpe, korrekt.

Leitung 2 ist das einfachwirkende Steuergerät, in meinem Fall geht die Leitung zum Frontlader.

Leitung 3 geht zum Regelsteuergerät für deine ganz normale Hydraulik

Hier sieht man gut wo die Leitung 3 hinführt.

dsci0174u.jpg

Die anderen Bilder kann ich dir noch machen im Laufe des Tages.

dsci1375.jpg

dsci1377u.jpg

dsci1379n.jpg

Gruß Uwe

DTR:

Hallo,du benötigst ein Vorschaltblock (SB1)www.ebay.de/itm/Mc-Cormick-IHC-323-423-523-644-733-Vorschaltblock-Bosch-/310354549032?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item4842929928dieser wird ein den Hydraulikblock montiert, dazu den Stopfen ziehen, vorher Öl ablassen!!Danach wird ein Steuergerät  an den Vorschaltblock verschraubt, zuletzt die Endplatte  aufsetzten.Wichtig sind die kleinen o-Ringe das die neu sind und nicht plattgedrückt. Nun kann man den ganzen Vorschaltblock+Steuergerät+ Endplatte mit entsprechend langen Schrauben (2)an den Hydraulikblock verschrauben.Dann muss noch eine Druckleitung vom Regelsteuergerät zum Vorschaltblock gelegt werden und die Leitung(en) vom Steuergerät dahin wo du sie brauchstGruß Uwe
Ist der Stopfen gesteckt oder geschraubt?Ist da ein Gewinde drinnen ?MfG Hannes

Zurück
Oben Unten