Rasterschiene 1255XL Hersteller

Grenzgaenger FR/DE

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Oktober 2014
Beiträge
424
Ort
57720 Obergailbach
Hallo IHC Freunde

Habe mir am WE eine Rasterschiene mit Zugmaul für meinen 1255XL zugelegt.

Diese ist etwas überholungsbedürftig, jetzt würde ich gerne wisdsen wer da der Hersteller war kann mir das jemand sagen um evtl ersatzteile zu bekommen.

url=http://abload.de/image.php?img=_201qfz30.jpg]
_201qfz30.jpg
[/url]

 

Gruß

Daniel
 
Die ist ja sehr ausgeleihert, Mann kann die Halbmonde etwas aufschweisen und mit der Flex (Papierscheibe) wieder in Form bringen, etwas mühsam aber wenn man Geduld hat bekommt man das sauber hin.

mfg
 
Hallo

Ja sie ist schlimmer wic ich gedacht habe ich möchte sie evtl. nachfrässen lassen.

Aber das Zugmaul ist das Schlimmere da sind die Bolzen schon eckig.

Von dem wo ich sie bekommen habe hat einen 1455XL und hat sich eine Komplett neue angebaut mit 80Kugel sie fahren nur schwehre Hänger.

Gruß

Daniel
 
Hallo,

die kann man sich vom Hersteller Cramer oder Sauermann auch noch in neu passend für die 12 und 1455 nachordern!

Gruß
 
Hallo, die Bolzen lassen sich doch bestimmt austauschen (orginal)

Die Halbmonde würde ich komplett zuschweißen und dann von einem Schlosseibetrieb neu ausfräfen lassen.

Ist eigentlich keine große Sache für jemanden der eine entsprechend große Fräse hat.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Hallo Jürgen

Ja so ist der Plan.

Mein 1255 hat auch noch den Zusatzzylinder die können dann auch gleich die Bohrung noch einbringen die mir rechts fehlt.

Den Haken habe ich bekommen zum anschweissen.

Gruß

Daniel
 
Na siehst du, das wir schon gut werden.

Notfalls kannst du sogar den/die Bolzen auf diese Weise instandsetzen (lassen).

Einfach rundum mit Schutzgas flache Näte aufschweißen, und dann auf Maß zurückdrehen.

Kommt halt darauf an, ob entsprechende Firmen in deiner Nähe sind, oder (noch besser) ob du selber entsprechende Maschinen hast.

Kannst ja mal berichten wenn es weitergeht.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Hallo,

ich denke, du hättest besser gleich eine Scharmüller Rasterschiene kaufen sollen. Diese sind zwar um einiges teurer, aber die Volllöcher schlagen nicht aus. Diese Halbmonde schlagen gerne und (relativ) schnell aus. außerdem hast du bei der Scharmüller Variante die Möglichkeit eine K80 Kugel einzuschieben. Wir haben auch vor etwa 2000 std umgerüstet und seither ist alles spielfrei.

Gruß
 
Hallo

Ja habe ich mir auch schon überlegt ob es nicht ein fehler war und ich mir das ganze nicht besser neu gekauft hätte nur hätte mich das ganze doppelt so viel gekostet wie

jetzt diese Lösung.

Da ich nur einen 6t Hänger und kleinen Ballenwagen und ein paar Wasserfässer fahre, und nur ab und zu leihe ich mir vielleicht einen größeren Hänger aus.

Auch haben die ganzen Franzosen alle Pitonfix an ihren Treckern und keine 80 Kugel, dafür kann ich dann den Agrotron nehmen der hat alles dran nur fehlt mir da auch ein Automatisches Zugmaul.

 

So kann ich das Zugmaul nicht mehr verkaufen.

Gruß

Daniel
 
Mal ne andere Frage. Wozu sind mittig die beiden dicken Eisen mit dem Loch drin?  Vielleicht für ein Zugpendel? 

Mfg Daniel 
 
Hallo

Kann mir evtl. noch jemand sagen was das für ein Zugmaul das ist?

Ich habe bei Walterscheid hier ersatzteile Gefunden bin mir aber nicht sicher ob das die Passsenden sind.

Gibt es die Fa. Cramer nicht mehr oder sind die von Walterscheid geschluckt worden?

Ich finde nichts im Internet.

Gruß

Daniel
 
Hallo

Kann mir evtl. noch jemand sagen was das für ein Zugmaul das ist?

Ich habe bei Walterscheid hier ersatzteile Gefunden bin mir aber nicht sicher ob das die Passsenden sind.

Gibt es die Fa. Cramer nicht mehr oder sind die von Walterscheid geschluckt worden?

Ich finde nichts im Internet.

Gruß

Daniel
 
Hallo,

bitte bedenkt bei allen Instandhaltungsarbeiten an der alten Rasterschiene das es sich in Bezug auf Schweißarbeiten und Bohr oder Fräsarbeiten immer noch um sicherheitsrelevante Bauteile des Schleppers handelt.

Deshalb im Zweifel lieber wechseln als daran herumzubasteln! 

Ich weiß das es sich manchmal leichter anhört als es tatsächlich gemacht ist. Ich kenne die Preise für die Teile auch.....

Gruß
 
Hallo 

Ja du hast natürlich recht bin auch ganz deiner meinung problem bei der rasterschiene ist halt ein austauschen ist da nicht möglich da alles ein Bauteil ist. Hier ist es aber so das die Kerben nur die Position des Zugmaules vorgeben die Kräfte gehen über die hintere Schiene.

Gruß Daniel
 
Hallo,

du könntest ja auch auf die normale Kupplung mit Bolzen zum festsetzen der AHK umrüsten.

Die unterliegen auf jeden Fall nicht so dem Verschleiß und wären für deinen Anspruch auch ausreichend!

Gruß
 
Hast du denn jemanden oder hast du vielleicht auch selber die Mittel die Rasterschine wieder instand zu setzen? Manchmal findet man auch gebrauchte Volllochschinen im Internet. Ich denke, das Aufarbeiten der Bohrungen ist nicht das allergrößte Problem, aber wenn das Zugmaul selbst auch ausgeschlagen ist, und die Führungsschiene auch ausgeschlagen ist, dnn läppert sich die Arbeit doch etwas.

Gruß
 
Hallo

Ja ich habe eine Firma an der Hand wo ich schon nachgefragt habe.

Ich werde jetzt eine Zeichnung machen wo die Nuten liegen und sie dann zuschweissen. Der Intstandsetzer wird mir sie dann neu ausfrässen.

Danach werde ich mich dem zugmaul widmen und alles ausgeschlagene ersetzen.

so der Plan

Gruß
 
Zurück
Oben Unten