Reifengrössen 1255 & 1455

INTER 1246

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
51
Wollte mal wissen was ihr für Reifengrössen auf euren 12er & 14er fahrt. Gerne mit Bilder.

Mfg Daniel
 
...fährt Jemand die Kombination 600/70R30 u. 710/70R42 auf seinem 14er? Wenn ja, wurde eine Drehzahlreduzierung in die Papiere eingetragen?

gruß

 
 
Also d. h. du müßtest reduziert fahren, bzw. es so einstellen lassen, aber du machst es nicht, oder wie? Wie hoch dreht er denn u. läuft dann max. bei 710-38?

 

gruß
 
Jo laut Tüv Drehzahl auf 2100 U/min gedrosselt. Dreht aber 2700 und läuft laut GPS 52km/h. Bei mir wurde bei der Eintragung der Reifen Geschwindigkeit gemessen 10 % darf der Schlepper gehen sprich 44 km/h, dann wollte der Tüvler die Schnelle Gruppe sperren, ich drehte aber nur den Gaszug länger und fertig, Zuhause wieder gespannt und gut. Der 1455 hat ja keinen Dampf wennd der nicht richtig dreht.
 
Hallo Zusammen,

Bei meinem 14er wurde auch die Größe 600/70R30 u. 710/70R42 eingetragen, in Verbindung mit einer Drehzahldrosselung, ob die allerdings durchgeführt wurde kann ich nicht sagen, war schon beim Erstbesitzer.

Wie kann ich das eigentlich herausfinden, ob der nun um 100U/Min. gedrosselt ist, der Drehzahlmesser im Std. Zähler ist dafür wohl etwas ungenau...,

 

LG Michael
 
52km/h? 10-12 km/h schneller durch Umrüstung 20.8-38 auf 710-38? Oder doch eher duch die Drehzahlanhebung? Denn lt. Reifenumfang sind es nur rd. 10% mehr an zuwachs? Aber dann wird´s bei 710-70R42 ja richtig schnell u. illegal...

gruß

 
 
Bei Amazon.de gibts billige Drehzahlmesser, Da klebt man einen Reflektionsaufkleber z.B. auf die Kurbelwelle und richtet das Gerät darauf, ganz easy.
 
Und des weitern was die Geschwindigkeit bertrifft wurde hier im Forum schon öfter diskutiert, ich weis das meiner über 50 läuft 2 mal Navi, Handy mit GPS, Geschwindigkeitsmesser in Ortschaften, TÜV usw. Da kann mir einer sagen was er will ES GEHT !!!! 

 
 
...das möchte ich ja garnicht anzweifeln! Nur geht so etwas m. E. nur in Verbindung mit einer Drehzahlanhebung über das (vorgegebene) Drehzahlband hinaus...

 

gruß ;-))
 
Also der alte 12er, mein Liebling hat vorn Kleber Gripker 14.9 R28... wird bei der nächsten Erneuerung auf 420/70 R28 geändert. Hinten hat er Vredestein Tractor Super Grip 20.8 R38 (die besten Reifen, die ich bis dato kennenlernen durfte. 0,9 bar und kaum Walkerscheinungen seitlich bei guter Aufstandsflächenlänge...) wenn die mal in 10 Jahren runter sind, wird da vllt auch mal auf 580/70 R38 umgerüstet.

Der 2. 12er hat vorne BKT AgriMax RT 657 440/65 R28 und hinten leider nur Standardbereifung für die 30km/h 18.4 R38 aber ebenfalls die Vredestein... sind die mal runter (nur noch 50% ;) ) kommen da 520/70 R38... die 20.8er gibt die Felgenbreite nicht her :D
 
Auf meinen 1255XL sind vorne 480-70R30 Conti und hinten 620-70R42 Kleber.

Hab diese Kombination noch nicht eingetragen. Hat evtl. jmd. die gleichen Räder eingetragen und könnte mir eine Briefkopie zukommen lassen?

mfg Arne

eup-1119793001-a1c10b7745e8bb9cb13dd4787bb1d32b-1394039325_big.webp
 
Beim Case Händler Freigabe holen, kostet um die 50 Euro dann gibts beim Tüv 0 Probleme ausser das bekannte Drehzahlreduzierproblem, aber das ist ja schnell wider behoben (-:
 
Hoch

Hallo!

Nochmal zum Thema: Kennt oder hat hier jemand einen 1455XLA mit der Reifenkombination hinten 710/70R42 und vorne 540/65R34 ?

Um die bei uns im Ösiland eingetragen zu bekommen braucht man hier eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" des Herstellers. Von Case IH Heilbronn bekomme ich nach langem Schriftverkehr (ich bin ja für die wahrscheinlich nur ein Ausländer - und die würden wahrscheinlich lieber nen neuen Puma, etc... verkaufen) nur eine "Freigabe", jedoch nur mit max. Bereifung hinten 710/70R38 und mit vorne 600/65R28 (auch hier Drehzahlreduzierung um 100 U/min erforderlich).

Ich bin nun auf der Suche nach einer Briefkopie mit der oben angeführten Kombination - so könnte ich den Nachweis erbringen, das dies "unbedenklich" ist, wenn es woanders in einem europäischen Mitgliedsstaat eingetragen ist. - Ist auch ne Möglichkeit sagt der Mann vom TÜV.

Das mit der Drehzahlreduzierung ist für mich eigentlich nicht so entscheidend und akzeptiere ich (wenn ich schnell fahren will, nehme ich ein Motorrad und an der Welle brauche ich nicht den letzten Saft, weil wir keine schwere, rotierende Bodenbearbeitung, etc... nicht durchzuführen haben) .

Hier in der Forumsgalerie gibt es ein Bild:

334647.forumromanum.com/member/gallery/show-user_334647-8114-120737-tobias.html

Der hat, wenn es auch im zugehörigen Kommentartext von einem User anders angeführt ist, optisch anscheinend diesselbe Kombination wie ich drauf. Kennt den Besitzer jemand? Gerne zahle ich ihm Unkosten, Briefporto, etc... für die Zusendung einer Briefkopie.

Oder hier gibt es auch einen:

www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_picture&id=101715 und www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_picture&id=115593#anker

Vielleicht kennt diesen Besitzer jemand (dürfte der gleiche sein)?

Oder vielleicht gibt es sonst noch wo da draussen einen?

Ich bin um jede Hilfe, gerne auch mit PM dankbar und selbstverständlich trete ich auch gerne selber mit den Besitzern in Kontakt, wenn ich weis, wie und wo ich diese erreichen kann.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten